Wie Funktionieren genau Ressourcensonden?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Plueschtoaster
Posts: 30
Joined: Sat, 1. Dec 18, 10:11
x4

Wie Funktionieren genau Ressourcensonden?

Post by Plueschtoaster » Sun, 2. Dec 18, 01:58

Ahoi ihr lieben

Ich bin seit x-Tension raus gewesen aus dem Spiel und muss einiges neu Lernen daher Verzeiht mir diese trivialen fragen.

Und Zwar habe ich eine Mission bei der ich für ein Bergbauunternehmen eine Ressourcen Quelle finden muss mit speziellen Eckdaten, um solch eine zu finden soll ich eine Sonde benutzen, Stell ich eine Sonde auf bekomme
im Ticker auch ne Meldung das keine aussreichende Quelle gefunden wurde.

Meine Frage ist, woher weiss ich in welchem Radius die Sonde scant? Dran steht nur "3" Aber 3 was? Äpfel? Meter? KM? (das vermute ich) oder gar AU? und welche Asteroiden wurden gescannt? Wenn ich einen anklicke bekomme ich
im Zielbildschirm Infos wie: "Ertz" 2516 Vorkommen. das Vorkommen sind das 2516 Einheiten? oder m³? und woher weiss mein Schiff das genau das im Asteroiden drin ist? Hat die Sonde einen Permanenten Link zu meinem Schiffscomputer
oder habe ich die Ifos durchs Langstrecken scannen bekommen? und wenn ja wozu brauch ich dann die Sonde?.

Also zusammengefasst: Man möge mir Bitte erklären wie ich Solche Sonden mit Sinn und Verstand einsetze, denn ich mag wenn ich groß bin auch mal im Bergbau Tätig werden.

Thunderbell
Posts: 65
Joined: Fri, 10. Dec 04, 11:35
x4

Re: Wie Funktionieren genau Ressourcensonden?

Post by Thunderbell » Thu, 3. Jan 19, 16:14

Plueschtoaster wrote:
Sun, 2. Dec 18, 01:58
Ahoi ihr lieben

Ich bin seit x-Tension raus gewesen aus dem Spiel und muss einiges neu Lernen daher Verzeiht mir diese trivialen fragen.

Und Zwar habe ich eine Mission bei der ich für ein Bergbauunternehmen eine Ressourcen Quelle finden muss mit speziellen Eckdaten, um solch eine zu finden soll ich eine Sonde benutzen, Stell ich eine Sonde auf bekomme
im Ticker auch ne Meldung das keine aussreichende Quelle gefunden wurde.

Meine Frage ist, woher weiss ich in welchem Radius die Sonde scant? Dran steht nur "3" Aber 3 was? Äpfel? Meter? KM? (das vermute ich) oder gar AU? und welche Asteroiden wurden gescannt? Wenn ich einen anklicke bekomme ich
im Zielbildschirm Infos wie: "Ertz" 2516 Vorkommen. das Vorkommen sind das 2516 Einheiten? oder m³? und woher weiss mein Schiff das genau das im Asteroiden drin ist? Hat die Sonde einen Permanenten Link zu meinem Schiffscomputer
oder habe ich die Ifos durchs Langstrecken scannen bekommen? und wenn ja wozu brauch ich dann die Sonde?.

Also zusammengefasst: Man möge mir Bitte erklären wie ich Solche Sonden mit Sinn und Verstand einsetze, denn ich mag wenn ich groß bin auch mal im Bergbau Tätig werden.
huhu,

guck mal auf der map da findest du bestimmt eine makierung wo du anfangen könntest, auch das missions briefing ist nicht uninterssant da steht wieviel sie wollen. die daten beziehen sich auf kubik km, was die 3 bedeutet kann ich nicht sagen aber äpfel kenn die im x-universum nicht :lol: .
die reichweite einer sonde wird nicht größer als die eines gewöhnl. satelliten sein, wenn überhaupt.

setze alle 50-100km eine aus, mußte bei einer mission 4-5 abwerfen :wink:

2516 sind einheiten,nur für diesen einen astro bräuchtest du mind. ein magnetar verteidiger/ kranich verteidiger alle anderen sind zu klein.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Wie Funktionieren genau Ressourcensonden?

Post by Cadvan » Thu, 3. Jan 19, 16:39

2516/km3
Das heißt es finden sich dort im Schnitt 2516 Einheiten der Ressource je kubikkilometer.

Im scanmodus kannst du erz ( braun) von Silizium ( blau) unterscheiden.
Eis ist auch so zu erkennen: eisbrocken.

Bei Gas weiß ich es noch nicht, aber die Wolken haben auch unterschiedlich Farben.

Die Sonden am besten an einem Ort auswerfen, wo die gesuchte Ressource optisch am dichtesten vorkommt.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Wie Funktionieren genau Ressourcensonden?

Post by Mornar » Fri, 4. Jan 19, 12:06

Deine KI gesteuerten Bergbauschiffe kümmern die Sonden einen sch****........die fliegen wohin sie wollen :)

Derzeitiger Verwendungszweck :
Selber Bergbau betreiben
Mission für Ressourcensonde
modded since BtF :P

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Wie Funktionieren genau Ressourcensonden?

Post by zazie » Fri, 4. Jan 19, 15:14

Nach meiner Meinung sind die obigen Erklärungen nur teilweise richtig.
Zuerst mal das Unstrittige: Ressourcensonden zeigen an, wie ergiebig ein Asteroidenfeld oder eine Gaswolke sind. Die Reichweite ist beschränkt (3 Einheiten, normaler Satellit hat 10 iirc).
Sowohl Asteroidenfelder als auch Gaswolken können Zonen enthalten, in denen mehrere Ressourcen 'gleichzeitig' vorhanden sind, oder auch nicht. Ich habe eine Sonde plaziert, die zeigt mir Silizium, Erz und Nividium an, eine andere Methan und Helium, aber etwas weiter ist (in allen Richtungen) nur noch Methan vorhanden.
Das Wichtigste am Schluss: Die Ergiebigkeit ist NICHT direkt vom Yield des Asteroiden abhängig (deutsch etwa: Ertragswert). Ich musste für eine Mission einen Schwellenwert von 24/km3 finden - und das war auch unmittelbar zwischen zwei 550-Astros nicht möglich. Erst als ich einen der Asteroiden mit den Bordgeschützen zerbröselt hatte (das kann dauern ...), war der Schwellenwert sofort da.
Ich habe das später überprüft:
Ressourcensonde mitten in ein Asteroidenfeld ausgesetzt - Schwellenwert nicht erreicht.
Einen (kleinen) Asteroiden zerschossen: Schwellenwert erreicht, Mission erfüllt.

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Wie Funktionieren genau Ressourcensonden?

Post by G0815Krieger » Thu, 10. Jan 19, 01:51

Wenn ich Resourcen suchen soll schau ich erstmal wo die Miningschiffe hinfliegen und platziere dann genau dort eine RS.
Passt fast immer :)

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Wie Funktionieren genau Ressourcensonden?

Post by groovy » Sun, 13. Jan 19, 10:48

stehen eigentlich die Ressourcen Sonden mit dem Filter für Ressourcen in der Karte in Verbindung?

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie Funktionieren genau Ressourcensonden?

Post by FritzHugo3 » Sun, 13. Jan 19, 20:19

Ich sehe gar keinen Nutzen von den Recourcensonden, die KI interessiert die schon mal gar nicht zum Minen (die Angestellten scheinen Röntgenstrahlen oder sowas eingebaut zu haben). Also entweder die muss wirklich von jedem (eben auch die KI) genutzt werden und darf nur dort Abbauen, wo so eine Sonde steht oder sie kann ganz abgeschafft werden. So finde ich das sehr unbefriedigend. Und mit nem L Schiff, kann man derzeit onehin nicht manuell Erz/Silizim/Nividium schürfen, bei Gasen weiß ichs nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Wie Funktionieren genau Ressourcensonden?

Post by zazie » Mon, 14. Jan 19, 10:54

G0815Krieger wrote:
Thu, 10. Jan 19, 01:51
Wenn ich Resourcen suchen soll schau ich erstmal wo die Miningschiffe hinfliegen und platziere dann genau dort eine RS.
Ich habe gestern aber - bei der Suche nach Hydrogen/Wasserstoff - Erfahrungen gemacht, die damit nicht korrespondieren. Mir sind in einem Sektor eine Menge von Gas-Minern aufgefallen; aber keine einzige meiner ausgesetzten Ressourcensonden hat auch nur einen Hauch von Gas nachweisen können. Dazu muss ich aber sagen, dass auf der Karte keine dieser kleinförmig wabenartigen Strukturen eingetragen war, die sonst das Vorhandensein verschiedener Rohstoffe anzeigen. Daraus schliesse ich: Ressourcensonden zeigen dann Ressourcen an, wenn das Spiel sie im entsprechenden Sektor/System nach "Entdeckung" auch anzeigt. Sonst nicht.

Zusatzbemerkung: Was ich faszinierend finde, ist, wie das Spiel die "Gaswolken" behandelt: es ist durchaus möglich, dass in einer Wolke beispielsweise Helium und Methan vorhanden sind, dass aber in den äusseren Zonen der Wolke nur Methan zu finden ist. Kann sich also lohnen, bei der Platzierung des Befehls "mine ..." genau hinzusehen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”