[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 4. Aug 20, 06:31

FritzHugo3 wrote:
Tue, 4. Aug 20, 05:52
"gerade jetzt mit den Plots die Milliarden verschlingen"
Davon abgesehen hoffe ich das mit Milliarden, war etwas übertrieben?
nö, 500 Millionen für eine Palastmodul Blaupause und Bos Ta will 1 Milliarde beim PAR Plot und ein paar weitere Kleinigkeiten:
viewtopic.php?p=4930609#p4930609

Die Preise für die Blaupausen wurden nicht geändert.
Im Beta Forum kann einer den Split Plot nicht starten weil es keine freien Familien Stationen mehr gibt. :?

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Tue, 4. Aug 20, 16:56

HeinzS wrote:
Tue, 4. Aug 20, 06:31
nö, 500 Millionen für eine Palastmodul Blaupause und Bos Ta will 1 Milliarde beim PAR Plot und ein paar weitere Kleinigkeiten:
viewtopic.php?p=4930609#p4930609

Die Preise für die Blaupausen wurden nicht geändert.
Im Beta Forum kann einer den Split Plot nicht starten weil es keine freien Familien Stationen mehr gibt. :?
Mhh ok, so viel hatte ich nicht Mal annähernd in keinem X (nicht weil ich es nicht könnte, sondern keinen Sinn darin gesehen habe)
Das ist dann nichts mehr, was man mit 10, 20 Frachtern, 2 Autominern und 1 Universumshändler mal eben in paar Stunden macht hi hi.
Das man so vom einen Extrem ins andere geht mhh.

Ich glaube viele der normal Spieler (also nicht die Veteranen) ist das zu viel und werden es gar nie durch spielen.

(Und ob es Spaß macht 50 Unihändler rumfliegen zu haben, damit man an das Geld kommt - Vorallem, nach dem erreichen des Ziels, wird man dann ja immer noch reich und hat dann keine hohen Ziele mehr. Na ja).


Ich danke dir jedenfalls mal für die Antwort HeinzS
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by sumpfi » Tue, 4. Aug 20, 18:00

ein Hallo in die Runde ,
ich habe zu 2 Punkten Fragen:
Spielstart Wissenschaftliche Koryphäre:
Es soll danach ein Weiterer Spielsart geben , gibt es da ein besonderen Plot ? Wenn Ja , wie Startet man diesen ?

Spielstart Sengende Niederlage , da gibt es was wo man seine Ehre wieder herstellen kann , aber das scheint für die Errungenschaft Gerechtfertigter Zorn nicht zu reichen . Gibt es da einen speziellen Plott ?

Herzliche Grüße
Thomas :D :D :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 4. Aug 20, 19:32

sumpfi wrote:
Tue, 4. Aug 20, 18:00
ein Hallo in die Runde ,
ich habe zu 2 Punkten Fragen:
Spielstart Wissenschaftliche Koryphäre:
Es soll danach ein Weiterer Spielsart geben , gibt es da ein besonderen Plot ? Wenn Ja , wie Startet man diesen ?
Öhm, eigentlich ist die Wissenschaftliche Koryphäe schon der weitere Spielstart zu dem Entdecker ohne Erfahrung, bzw. zu der, ist ja weiblich und heißt genauso wie die Koryphäe, nur noch ohne Doktortitel :D
Bei Start der Wissentschaftlichen Koryphäe ist ja schon ein Teil des Universums aufgedeckt und das HQ sollte auch schon da sein.

PS: Ein Hallo zurück :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by omti » Sat, 15. Aug 20, 14:54

Warum kann ich mich eigentlich manchmal zu Stationen teleportieren und manchmal nicht? Hängt das von der Reputation ab? Bei den Teladi und der Argonen kann ich mich zu so ziemlich allen Stationen teleportieren. Bei den Paraniden und Split geht es allerdings nicht. Wobei ich beim Paraniden Reich auch auf dem zweiten Reputationslevel bin.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 15. Aug 20, 15:21

omti wrote:
Sat, 15. Aug 20, 14:54
Hängt das von der Reputation ab?
ab 28 :)

BierCraft
Posts: 311
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by BierCraft » Wed, 9. Sep 20, 03:00

Kann man Stationsmodule direkt drehen, vorm Platzieren?
Hab ne Station die echt am Limit ist. Kann das Modul aber nicht setzen und dann drehen - kein Platz.
Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.

i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Wed, 9. Sep 20, 06:50

Man kann das Modul auch außerhalb drehen. Klapt aber nicht immer, müsstes du mehrmals probieren.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Wed, 9. Sep 20, 08:44

Beim Platzieren des Moduls die linke Maustaste 2 Sekunden gedrückt halten. Damit kannst du ein ein Modul an eine ungültige (rot) Stelle platzieren. Dann drehen und an eine gültige Position verschieben.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 9. Sep 20, 10:04

...soweit ist alles gültig :D

Man kann auch Stationsmodule direkt kopieren, ich mein wenn schon eins in der richtigen Richtung steht...und da werden gleich alle Waffen - und Schildangaben mit kopiert. :wink:
(Mit Rechtsklick auf das betreffende Modul oder auch komplette Baugruppen und aus der Auswahl anklicken)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

BierCraft
Posts: 311
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by BierCraft » Fri, 11. Sep 20, 02:58

Das mit den zwei Sekunden hat geholfen, danke.

Und ne sonst kopiere ich ja schon fleißig :D
Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.

i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 12. Sep 20, 22:12

Tamina wrote:
Wed, 9. Sep 20, 08:44
Beim Platzieren des Moduls die linke Maustaste 2 Sekunden gedrückt halten. Damit kannst du ein ein Modul an eine ungültige (rot) Stelle platzieren. Dann drehen und an eine gültige Position verschieben.
Boah, alter Paranide - woher hast du diese Tipp? Ich habe mich ewig herum geärgert mit den drehen der langen 3er-Docks. Jedesmal habe ich nur deswegen sinnloserweise den Bauplatz vergrößert, da das Drehen im roten Bereich m.W.n. nicht geht, :headbang: Wollte hierzu schon mal einen Verbesserungswunsch äußern. Aber sag jetzt bitte nicht, dass das im Wiki steht?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 12. Sep 20, 22:18

Frage zur Schiffsproduktion:

1. Wie kann man eigentlich verhindern, dass sogenannte Kopfgeldjäger-Schiffe in der eigenen Werft gebaut/gekauft werden? Habe ich dadurch dann mehr Piratenangriffe oder fällt das nicht ins Gewicht?

2. Was bedeutet es eigentlich wenn bei den gerade produzierten Schiffen in der Werft "Unbekanntes Schiff" steht? Bedeutet das Grüne Schuppe?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Fri, 18. Sep 20, 21:41

Mr_Riva wrote:
Sat, 12. Sep 20, 22:12
Boah, alter Paranide - woher hast du diese Tipp? Ich habe mich ewig herum geärgert mit den drehen der langen 3er-Docks. Jedesmal habe ich nur deswegen sinnloserweise den Bauplatz vergrößert, da das Drehen im roten Bereich m.W.n. nicht geht, :headbang: Wollte hierzu schon mal einen Verbesserungswunsch äußern. Aber sag jetzt bitte nicht, dass das im Wiki steht?
Ärger dich nicht, sowas sollte man nicht in einem Wiki suchen müssen.
Aber vielleicht ist es ja auch im Spiel nachzulesen, wie es sich gehört, und du hast es nur nicht entdeckt.


(Tooltipanzeige während Savepausen einblenden mit solchen Tipps evtl? So als Vorschlag).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1671
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Sun, 20. Sep 20, 02:26

Mr_Riva wrote:
Sat, 12. Sep 20, 22:18
Frage zur Schiffsproduktion:

2. Was bedeutet es eigentlich wenn bei den gerade produzierten Schiffen in der Werft "Unbekanntes Schiff" steht? Bedeutet das Grüne Schuppe?
Meines Erachtens steht "Unbekanntes Schiff" für es ist noch nicht ganz definiert was da gebaut werden soll. Ich persönlich finde diese Info sehr dürftig. Normalerweise sollte man schon von Anfang an wissen was da gebaut werden soll.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Tue, 6. Oct 20, 23:26

Hi,

hab ein paar Bedienungsfragen.

1. Wie kann ich so schnell wie möglich mein Schiff (in dem ich sitze, das aber ein Pilot fliegt) auf der Map auswählen, ohne ewig in der Liste zu scrollen, zu suchen oder üperhaupt zu klicken? Gibts da ne Taste oder nen Menüeintrag? Optimalerweise würde ich mir wünschen, das per Tastaturmakro zu organisieren, also ich drück im normalen Flugmodus eine Taste, das Makro öffnet die Karte, wählt mein Schiff aus, fokussiert das Schiff auf der Karte, so dass ich nur noch ein Ziel angeben muss... Irgendjemand eine Idee?
2. Im Baumenü: Wie kann ich die Achse der Kamera VERTIKAL verschieben. Ich will etwas unter eine andere Sache bauen, krieg da aber nix zu fassen, weil immer was anderes im Wege ist...
3. Auf der Karte links und oben gibt es ja solche Reiter. Die würde ich gern mit den Tasten oder dem Mausrad durchwechseln können (ähnlich wie das ja mit dem Hauptmenü ganz oben geht), hab ich da was übersehen oder wurde das tatsächlich vergessen?

Danke erst mal. Die Bedienung ist leider wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man mit HOTAS spielt und die Maus nicht ständig in der Hand hält...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Oct 20, 01:03

1: Oben rechts neben der Eingabezeile gibt es zwei Buttons: der rechte ist der Handelsknopf, der linke ist der den du suchst (Karte zentriert auf dich).
2: Im Baumenü kannst du mit AWSD die Ansicht verschieben, mit der rechten Maustaste kippen, dann wieder verschieben. Oder meinst du etwas anderes?
3: Geht meiner Ansicht nach nicht (anders gesagt, keine Ahnung, da ich nur mit Maus und Tastatur spiele). :roll:

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Thu, 8. Oct 20, 00:16

Hmmm... Danke, aber...

1. Klar, aber da muss ich dann immer noch auf der Karte den winzigen Punkt klicken und hoffen, nicht was anderes oder eine Route zu erwischen. Ich meinte eigentlich, dass auf der linken Seite mein Schiff in der Texttabelle markiert wird... Oder passiert das gleichzeitig auch? Muss ich mal probieren... Oder ein Maus-klick-makro schreiben, das zuerst auf den Button klickt (der hat ja auch keinen Shortcut, soweit ich weiß) und dann exakt in die Mitte, könnte klappen zum markieren...
2. Nein, das meine ich nicht. Denn egal, was ich tue, wie ich kippe (mit Maus), ich krieg die Kamera nicht von der mittleren Höhenachse verschoben. ich will einfach von der Seite auf meine unteren Sachen schauen können, das gelingt irgfendwie nicht. Also mit der Kamera ohne Drehung hoch und runter fahren zum Beispiel...
3. Ok, kommt also auch in meine Shortcut-Wunschliste, danke :-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 8. Oct 20, 01:50

zu 1: Tastenbefehl ist "R", wenn du nicht auf den Button oben rechts klicken willst (Tooltipps sind hilfreich :wink: ).
Und in der Liste ist dein Schiff speziell markiert (hellgrün), also schnell erkennbar, egal ob du selbst am Steuer sitzt oder (d)ein Pilot fliegt. Wenn du dein Schiff in der - eventuell zu langen - Liste nicht siehst, hast du eventuell ein Sortierungs-Problem (oder Benennungs-Problem). :wink:

zu 2: Habe ich befürchtet! :roll:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Oct 20, 02:42

schmollo wrote:
Thu, 8. Oct 20, 00:16
2. Nein, das meine ich nicht. Denn egal, was ich tue, wie ich kippe (mit Maus), ich krieg die Kamera nicht von der mittleren Höhenachse verschoben. ich will einfach von der Seite auf meine unteren Sachen schauen können, das gelingt irgfendwie nicht. Also mit der Kamera ohne Drehung hoch und runter fahren zum Beispiel...
lg. Schmollo
Eine freie Kamera pro Sektor beim reinzoomen, wie in Homeworld mit Befehlsmöglichkeit für alle drei Achsen - Bernd hatt die X4 Karte doch eh als Strategiekarte bezeichnet - Homefront ist ein 3d Weltraum Strategiespiel und ich finde diese Steuerung geht gut, einfach und preziese von der Hand um Schiffen Bewegungsbefehle zu geben, noch dazu ist sie intuitiv.

Das dürfte gerne für X4 adaptiert werden.

Und zu dem ersten Punkt. Vermutlich möchtest du sowas, wie damals Shift + c bzw. nur c (je nach dem welche Situation) um direkt ins Befehlsmenü des eigenen Schiffs zu gelagen ohne in ner Liste suchen zu müssen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”