[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Tue, 6. Oct 20, 23:26

Hi,

hab ein paar Bedienungsfragen.

1. Wie kann ich so schnell wie möglich mein Schiff (in dem ich sitze, das aber ein Pilot fliegt) auf der Map auswählen, ohne ewig in der Liste zu scrollen, zu suchen oder üperhaupt zu klicken? Gibts da ne Taste oder nen Menüeintrag? Optimalerweise würde ich mir wünschen, das per Tastaturmakro zu organisieren, also ich drück im normalen Flugmodus eine Taste, das Makro öffnet die Karte, wählt mein Schiff aus, fokussiert das Schiff auf der Karte, so dass ich nur noch ein Ziel angeben muss... Irgendjemand eine Idee?
2. Im Baumenü: Wie kann ich die Achse der Kamera VERTIKAL verschieben. Ich will etwas unter eine andere Sache bauen, krieg da aber nix zu fassen, weil immer was anderes im Wege ist...
3. Auf der Karte links und oben gibt es ja solche Reiter. Die würde ich gern mit den Tasten oder dem Mausrad durchwechseln können (ähnlich wie das ja mit dem Hauptmenü ganz oben geht), hab ich da was übersehen oder wurde das tatsächlich vergessen?

Danke erst mal. Die Bedienung ist leider wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man mit HOTAS spielt und die Maus nicht ständig in der Hand hält...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Oct 20, 01:03

1: Oben rechts neben der Eingabezeile gibt es zwei Buttons: der rechte ist der Handelsknopf, der linke ist der den du suchst (Karte zentriert auf dich).
2: Im Baumenü kannst du mit AWSD die Ansicht verschieben, mit der rechten Maustaste kippen, dann wieder verschieben. Oder meinst du etwas anderes?
3: Geht meiner Ansicht nach nicht (anders gesagt, keine Ahnung, da ich nur mit Maus und Tastatur spiele). :roll:

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Thu, 8. Oct 20, 00:16

Hmmm... Danke, aber...

1. Klar, aber da muss ich dann immer noch auf der Karte den winzigen Punkt klicken und hoffen, nicht was anderes oder eine Route zu erwischen. Ich meinte eigentlich, dass auf der linken Seite mein Schiff in der Texttabelle markiert wird... Oder passiert das gleichzeitig auch? Muss ich mal probieren... Oder ein Maus-klick-makro schreiben, das zuerst auf den Button klickt (der hat ja auch keinen Shortcut, soweit ich weiß) und dann exakt in die Mitte, könnte klappen zum markieren...
2. Nein, das meine ich nicht. Denn egal, was ich tue, wie ich kippe (mit Maus), ich krieg die Kamera nicht von der mittleren Höhenachse verschoben. ich will einfach von der Seite auf meine unteren Sachen schauen können, das gelingt irgfendwie nicht. Also mit der Kamera ohne Drehung hoch und runter fahren zum Beispiel...
3. Ok, kommt also auch in meine Shortcut-Wunschliste, danke :-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 8. Oct 20, 01:50

zu 1: Tastenbefehl ist "R", wenn du nicht auf den Button oben rechts klicken willst (Tooltipps sind hilfreich :wink: ).
Und in der Liste ist dein Schiff speziell markiert (hellgrün), also schnell erkennbar, egal ob du selbst am Steuer sitzt oder (d)ein Pilot fliegt. Wenn du dein Schiff in der - eventuell zu langen - Liste nicht siehst, hast du eventuell ein Sortierungs-Problem (oder Benennungs-Problem). :wink:

zu 2: Habe ich befürchtet! :roll:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Oct 20, 02:42

schmollo wrote:
Thu, 8. Oct 20, 00:16
2. Nein, das meine ich nicht. Denn egal, was ich tue, wie ich kippe (mit Maus), ich krieg die Kamera nicht von der mittleren Höhenachse verschoben. ich will einfach von der Seite auf meine unteren Sachen schauen können, das gelingt irgfendwie nicht. Also mit der Kamera ohne Drehung hoch und runter fahren zum Beispiel...
lg. Schmollo
Eine freie Kamera pro Sektor beim reinzoomen, wie in Homeworld mit Befehlsmöglichkeit für alle drei Achsen - Bernd hatt die X4 Karte doch eh als Strategiekarte bezeichnet - Homefront ist ein 3d Weltraum Strategiespiel und ich finde diese Steuerung geht gut, einfach und preziese von der Hand um Schiffen Bewegungsbefehle zu geben, noch dazu ist sie intuitiv.

Das dürfte gerne für X4 adaptiert werden.

Und zu dem ersten Punkt. Vermutlich möchtest du sowas, wie damals Shift + c bzw. nur c (je nach dem welche Situation) um direkt ins Befehlsmenü des eigenen Schiffs zu gelagen ohne in ner Liste suchen zu müssen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Thu, 8. Oct 20, 16:07

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Oct 20, 02:42
Vermutlich möchtest du sowas, wie damals Shift + c bzw. nur c (je nach dem welche Situation) um direkt ins Befehlsmenü des eigenen Schiffs zu gelagen ohne in ner Liste suchen zu müssen.
Ja, richtig. Quasi auf Knopfdruck in das Rechtsklick-Menü. Von mir aus auch mit einem Tastaturmakro, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, das aktuelle Schiff zielsicher im linken Menü auszuwählen, ohne die Suche zu bemühen (was wiederum alles andere ausblenden würde)... Bliebe noch die Bezeichnung mit irgendwas wie "aaaa_" usw, damits immer oben steht. Doch das ist doch echt irgendwie hässlich, oder? Und dann muss man auch umbenennen, wenn man das Schiff wechselt, das würde mehr Arbeit machen als nutzen...

Kann Ego nicht einfach mal ein paar Shortcuts mehr implementieren? Kann doch nicht so schwer sein. ODer spielt da beim Testen wirklich niemand mehr wirklich im Weltraum per Joystick oder HOTAS und alle nur wie eine Wirtschafts-Sim auf der Karte? Warum haben wir dann diese schöne Immersion?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 8. Oct 20, 17:00

Jetzt muss ich auch mal was fragen 😀 mit welchem Tastaturkürzel wechselt man die Sekundärbewaffnung? Und gibt es einen Kürzel um die Raketen durchzuschalten?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Thu, 8. Oct 20, 17:17

Das lässt sich in den Einstellungen für Tastatur bzw sonstiger Steuergeräte einsehen oder ändern.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Thu, 8. Oct 20, 18:23

Tamina wrote:
Thu, 8. Oct 20, 17:00
Jetzt muss ich auch mal was fragen 😀 mit welchem Tastaturkürzel wechselt man die Sekundärbewaffnung? Und gibt es einen Kürzel um die Raketen durchzuschalten?
Also bei mir die linke Taste am HOTAS wechselt die Sekundär Waffen. :P :roll:

Wie Mowett schreibt kann man das frei belegen.
-Nächste/Vorherige Sekundärbewaffnung
-Nächste/Vorherige Primärbewaffnung
Nachladen oder Munition wechseln war meine ich für die Raketen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 8. Oct 20, 22:19

Ich finde nur die Option der Primärbewaffnung 1 bis 4, keine Tasten für Sekundär. Ich hab Alt+1-4 und Alt+Shift+1-4 ausprobiert :gruebel:

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Thu, 8. Oct 20, 22:59

Tamina wrote:
Thu, 8. Oct 20, 22:19
Ich finde nur die Option der Primärbewaffnung 1 bis 4, keine Tasten für Sekundär. Ich hab Alt+1-4 und Alt+Shift+1-4 ausprobiert :gruebel:
Schau mal bei Einstellungen->Allgemein und dann bei Waffensysteme

Dort kannst du Tasten zum durchschalten belegen oder 1-4.

Edit: Raketen sind "Nächste Munition".
Attachments
20201008225544_1.jpg
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 8. Oct 20, 23:02

Image

Miau.. :D

EDIT: Na toll, hat sich ausmiaut... :roll:

Man muss es halt selber belegen, ich habe keine Raketen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 8. Oct 20, 23:14

TVCD wrote:
Thu, 8. Oct 20, 22:59
Tamina wrote:
Thu, 8. Oct 20, 22:19
Ich finde nur die Option der Primärbewaffnung 1 bis 4, keine Tasten für Sekundär. Ich hab Alt+1-4 und Alt+Shift+1-4 ausprobiert :gruebel:
Schau mal bei Einstellungen->Allgemein und dann bei Waffensysteme

Dort kannst du Tasten zum durchschalten belegen oder 1-4.

Edit: Raketen sind "Nächste Munition".
😆keine Ahnung wie ich das übersehen konnte 🤣 danke.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Fri, 9. Oct 20, 04:37

In der Standard-Einstellung sind doch für Raketen die Tasten 5-8 zuständig, Raketen wechseln geht dann ganz einfach mit "K". :gruebel: :wink:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Fri, 9. Oct 20, 15:54

Tamina wrote:
Thu, 8. Oct 20, 23:14
Kein Problem. Ging mir auch schon so das ich eine Belegung gesucht und gesucht habe. :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Fri, 9. Oct 20, 19:56

Wenn wir grad bei Tasten sind,
Ich teleportiere mich in mein Schiff, sag dem aushilfspiloten durch "F"-Klich auf den Stuhl, dass ich dran bin.
Dann warte ich bis er seinen Hintern bewegt und klicke dann nochmal auf den Sessel um mich zu setzen und die Steuerung übernehmen kann.
Gibts dafür nen schnellen und direkten Weg?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Fri, 9. Oct 20, 20:34

Schnell 2x "F" beziehungsweise doppelt mit der Maus drauf klicken. Manchmal verschwindet der NPC dann sofort.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Fri, 9. Oct 20, 22:59

Tamina wrote:
Thu, 8. Oct 20, 22:19
Ich finde nur die Option der Primärbewaffnung 1 bis 4, keine Tasten für Sekundär. Ich hab Alt+1-4 und Alt+Shift+1-4 ausprobiert :gruebel:
Du kannst dies - und auch anderes - in der INPUTMAP.XML ändern (egosoft-Verzeichnis in den Dokumenten):

Code: Select all

  <action id="INPUT_ACTION_SELECT_PRIMARY_WEAPONGROUP_1" source="INPUT_SOURCE_KEYBOARD" code="INPUT_KEYCODE_1"/>
  <action id="INPUT_ACTION_SELECT_PRIMARY_WEAPONGROUP_2" source="INPUT_SOURCE_KEYBOARD" code="INPUT_KEYCODE_2"/>
  <action id="INPUT_ACTION_SELECT_PRIMARY_WEAPONGROUP_3" source="INPUT_SOURCE_KEYBOARD" code="INPUT_KEYCODE_3"/>
  <action id="INPUT_ACTION_SELECT_PRIMARY_WEAPONGROUP_4" source="INPUT_SOURCE_KEYBOARD" code="INPUT_KEYCODE_4"/>
  <action id="INPUT_ACTION_SELECT_SECONDARY_WEAPONGROUP_1" source="INPUT_SOURCE_KEYBOARD" code="INPUT_KEYCODE_5"/>
  <action id="INPUT_ACTION_SELECT_SECONDARY_WEAPONGROUP_2" source="INPUT_SOURCE_KEYBOARD" code="INPUT_KEYCODE_6"/>
  <action id="INPUT_ACTION_SELECT_SECONDARY_WEAPONGROUP_3" source="INPUT_SOURCE_KEYBOARD" code="INPUT_KEYCODE_7"/>
  <action id="INPUT_ACTION_SELECT_SECONDARY_WEAPONGROUP_4" source="INPUT_SOURCE_KEYBOARD" code="INPUT_KEYCODE_8"/>
8)

Allerdings muss man sich etwas reinfuchsen, was genau was bedeutet, auch kann man da ganz schön Unheil anrichten, wenn was schief geht... Also schön vorher kopieren.

Da fällt mir ein, dass ich ja da auch nochmal nach Möglichkeiten suchen kann, das UI besser zu bedienen. Kann ja sein, dass Ego sachen vorgesehen hat, die zwar funktionieren, allerdings nicht belegbar sind (wie die Tasten 5-8)... Manchmal findet sich ja noch eine feste Konsolenbelegung aus XRB-Tagen...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Sat, 10. Oct 20, 20:15

hi,

neue Frage zu Raketen: Wie wehrt Ihr Euch? Ich krieg die Dinger einfach nicht in das Zielkreuz. Weder mit "nächster Feind" noch mit "Nächstes Objekt" oder sonstwas. Selbst wenn ich sie direkt vor mir "aufschalten", wie das bei jedem anderen Teil, ob Schiff oder sonstwas, funktioniert, geht hier nicht. Also wie wähle ich eine Rakete an, die ich abschießen will, ehe sie mich erreicht...?

Danke für Antworten...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Sat, 10. Oct 20, 21:03

Oh, und gleich noch eine andere Frage, genau genommen 2 zum ENTERN!

1. Kann man irgendwie die Voreinstellungen beim Entern ändern? Ich will nicht ständig die Hüllenstärke oder das Verhalten der Truppentransporter ändern müssen...
2. In welcher Phase ist es wichtig, die Hülle niedrig zu halten (oder vielleicht gar nicht)? Reicht das bis zum erfolgreichen Abschluss von Phase 1 (Annährung) oder muss ich bis Abschluss Phase 2 (Durchbruch) warten?

Auch hier danke schon mal.

Lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”