[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Wed, 19. Feb 20, 07:43

:o Was denn nun :?: Autohandel oder Manager unterstellte Schiffe.
Autohandel und Stationshandel sind beides automatisierter Handel, bei Autotrader legt der Spieler die Handelswaren und Reichweite fest, bei Stationen macht das der Manager worauf man als Spieler kaum bis keinen Einfluß hat(Handelswaren sind ausgegraut).
Für Autotrader braucht man 3 Sterne für Stationen nicht unbedingt da gehen auch 0 Sterne Piloten, das Manager Level legt die Handelsreichweite mit fest, Piloten können das noch etwas verbessern, die max Reichweite sind 5 Sprünge/Sektoren.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 19. Feb 20, 08:21

Tenoso wrote:
Wed, 19. Feb 20, 07:07
Mowett wrote:
Tue, 18. Feb 20, 21:11
Informationen, Eigenschaften steht unter der Handelsliste als Max Sprünge für Kauf/Max Sprünge für Verkauf, das ist die Handelsreichweite für Ein- und Verkauf, Sprünge bezieht sich auf Sektoren.
Aber nicht bei 2 Sterne Piloten. Das geht erst ab 3 Sterne und Auto handeln oder?
warum fragen wenn man es im Spiel nachschauen kann. :wink:
Bei Stationen zählt der Manager Level für die Sprungweite und die findet man beim Schiff unter Infos.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Wed, 19. Feb 20, 10:12

Mowett wrote:
Wed, 19. Feb 20, 07:43
:o Was denn nun :?: Autohandel oder Manager unterstellte Schiffe.
Autohandel und Stationshandel sind beides automatisierter Handel, bei Autotrader legt der Spieler die Handelswaren und Reichweite fest, bei Stationen macht das der Manager worauf man als Spieler kaum bis keinen Einfluß hat(Handelswaren sind ausgegraut).
Für Autotrader braucht man 3 Sterne für Stationen nicht unbedingt da gehen auch 0 Sterne Piloten, das Manager Level legt die Handelsreichweite mit fest, Piloten können das noch etwas verbessern, die max Reichweite sind 5 Sprünge/Sektoren.
So noch mal versucht alle Händler von der Station zu nehmen und sie wieder erneut an die Station zu unterstellen als Händler und jetzt fliegen sie los. Keine Ahnung warum sie es jetzt machen. :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Wed, 26. Feb 20, 10:42

Frage über X3 abgetrennt und ins richtige Forum verschoben. Neues Thema

[Beiträge abgetrennt]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nivcore » Thu, 19. Mar 20, 22:55

Ohh ich denke mit meiner immer wieder aufkommenden kleinen dummen Anfänger Fragen bin ich hier genau richtig :D

Ich bin gerade auf der Suche nach Kristallen an Asteroiden, jedoch habe ich hier ein Problem.
Das unanfällige weise blinken ist kaum wahrnehmbar, da mein Schiff ebenfalls ständig blinkt.
In dem Falle die Theseus aktuell.

https://ibb.co/sQYywTL
https://ibb.co/C0vwP9x

Sind diese "Blinker" irgendwie abstellbar und habe diese abgesehen von "Optischem Bling Bling" einen nutzen/Effekt?

Danke für die Hilfe
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Fri, 20. Mar 20, 02:42

Ein Nutzen hat sich mir noch nicht erschlossen.

Du kannst das Cockpit deaktivieren. Zumindest mach ich das immer wenn ich mal Kristalle suche. Dann hat man freie Sicht ohne SchiffsBlingBling.

Ich bleibe dann immer komplett stehen, beobachte bis ich ein Blinky gefunden habe, booste hin, baue ab, fliege ein paar Meter vom Asteroiden weg und beobachte wieder die Aussicht.

In ArgonPrime ist eine recht ergiebiges Asteroidenband, das ist (zu) leicht verdientes Geld, wenn man sich für eine Richtung im Band entscheidet und konsequenz dabei bleibt.

Man wird sehr schnell Millionär ...
... Und ein Opfer der langen Weile
😉
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 20. Mar 20, 07:03

wenn ich das richtig gelesen habe wird mit 3.0 die Häufigkeit der Kristalle verringert. Aber ich habe auch eine viel bessere Methode zum Geld scheffeln gefunden. Damit diese aber nicht abgeschafft wird, werde ich sie hier nicht posten. :D

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Fri, 20. Mar 20, 13:18

Nivcore wrote:
Thu, 19. Mar 20, 22:55
Das unanfällige weise blinken ist kaum wahrnehmbar, da mein Schiff ebenfalls ständig blinkt.
Was heiß hier kaum wahrnehmbar :?
Bei mir Blinken die Kristalle so Stark, dass man die schon von weiten sieht
HeinzS wrote:
Fri, 20. Mar 20, 07:03
wenn ich das richtig gelesen habe wird mit 3.0 die Häufigkeit der Kristalle verringert.
wurde aber auch Zeit :D
HeinzS wrote:
Fri, 20. Mar 20, 07:03
Aber ich habe auch eine viel bessere Methode zum Geld scheffeln gefunden. Damit diese aber nicht abgeschafft wird, werde ich sie hier nicht posten. :D
Wie :? noch ne bessere Methode als ich hier mal Gepostet habe :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nivcore » Fri, 20. Mar 20, 13:40

Pirat75 wrote:
Fri, 20. Mar 20, 13:18

Was heiß hier kaum wahrnehmbar :?
Bei mir Blinken die Kristalle so Stark, dass man die schon von weiten sieht
Ok ich habe mich falsch ausgedrückt.
Natürlich sieht man das blinken noch.
Allerdings lenkt das blinken des Schiffs einfach stark ab bzw, irritiert mich.

Aber dank des Tipps mit dem ausblenden des Cockpits geht es ja. :D

Danke nochmal :)
So als "Noob" kommen halt immer wieder blöde/merkwürdige Fragen auf. :D
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 20. Mar 20, 17:41

Pirat75 wrote:
Fri, 20. Mar 20, 13:18
HeinzS wrote:
Fri, 20. Mar 20, 07:03
Aber ich habe auch eine viel bessere Methode zum Geld scheffeln gefunden. Damit diese aber nicht abgeschafft wird, werde ich sie hier nicht posten. :D
Wie :? noch ne bessere Methode als ich hier mal Gepostet habe :gruebel:
meinst du ernsthaft ich wüsste noch welchen Post du damit meinst :?

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nivcore » Fri, 20. Mar 20, 19:58

Ich hätte da direkt die nächste Frage:

Ich habe aktuell meine Nemesis beauftragt automatisch Handel zu betreiben. (ich weis das diese nicht dafür gedacht ist :D)
Wenn auch nicht viel, sie erwirtschaftet regelmäßige ein paar Tausend Credits.
Doch leider habe ich auch ständig regelmäßige Abbuchungen die den Gewinn ziemlich schmälern.

Ich frage mich daher

1. Was sind das für Abbuchungen ? (Wofür / weshalb dieser Betrag etc.)
leider kann ich im Logbuch nichts passendes finden. Die Einnahmen von den Verkäufern sehe ich hingegen.

2. Ebenso regelmäßig kommen immer wieder minimale Gewinne von ~300 Credits aufs Konto. Auch diese kann ich Logbuch nicht nachvollziehen.

Kann mir das ganze jemand erklären?


Savegame: https://filehorst.de/d/dDGesJzj



Danke Euch :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Fri, 20. Mar 20, 20:07

Wenn das Schiff einen Handelsauftrag gefunden hat oder von dir bekommen hat, reserviert es die Waren an der Zielstation und bucht den dafür benötigten Betrag von deinem Konto ab.
Wenn es ankommt und der Preis für die Waren ist mittlerweile günstiger geworden, bekommst du den Rest des Geldes zurückerstattet.
-> Also so wie wenn dir jemand einen € gibt und sagt "geh Milch kaufen", und du kommst mit der Milch und 10ct wieder zurück :D
Wenn das Schiff dann die Waren verkauft, bekommst du wiederum den Gewinn auf dein Konto.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nivcore » Fri, 20. Mar 20, 20:41

Ok wow, so drüber nachgedacht klingt es vollkommen logisch und ich komme mir etwas, sagen wir beschränkt vor.
Peinlich Peinlich :D

Danke dir.

Ich habe direkt noch eine:

Ich hatte eben eine Mission, bei der ich ein Schiff Scannen sollte, das Silizium geladen hat.
Habe dann auch eins gefunden und gescannt. Die Mission sollte etwa 50000 Credits geben. Irgendwie habe ich aber 9x die Credits erhalten.
Ist das jetzt ein Bug oder wie errechnet sich das? (Menge an Silizium im Schiff z.B ?)

Edit: Noch etwas

Neben meinem Mineralien Schiff leuchtet dauerhaft ein Blaues Fragezeichen.
Was hat das zu bedeuten?
Das Schiff scheint aktuell nur ein paar Kilometer hin und her zu fliegen.
Der Laderaum bleibt gefüllt mit dem Nividium. Kann es sein, das mein Schiff kein Abnehmer findet?
Falls das das Problem ist, wo müsste es denn hin mit der Ware?

https://ibb.co/F8gKkGF
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 20. Mar 20, 22:10

Nivcore wrote:
Fri, 20. Mar 20, 20:41
Habe dann auch eins gefunden und gescannt. Die Mission sollte etwa 50000 Credits geben. Irgendwie habe ich aber 9x die Credits erhalten.
Ist das jetzt ein Bug oder wie errechnet sich das? (Menge an Silizium im Schiff z.B ?)
das dürfte ein Bug sein und Nividium wird nur von einigen Handelsstationen gekauft.

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nivcore » Fri, 20. Mar 20, 22:20

Und das blaue Fragezeichen soll dabei was ausdrücken?
Ist es so wie von mir vermutet, dass es mein Schiff kein Abnehmer finden kann?

Wie kann ich den am besten nachvollziehen wo ich welche Erze etc. abbauen soll? Ich kann ja nicht wirklich nachvollziehen welche Station welche Waren braucht.
In der Übersicht sind dort immer nur Fragezeichen, bei den Produktionsketten.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 20. Mar 20, 22:26

oben rechts in der Map kann man Produkte eingeben, dann werden einem Angebote und Nachfrage dazu angezeigt. Das Fragezeichen hatte ich noch nicht, dürfte aber anzeigen das kein Abnehmer gefunden werden kann. Schau dir doch mal die Schiffs Infos dazu an.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 21. Mar 20, 07:45

Nivcore wrote:
Fri, 20. Mar 20, 22:20
Ich kann ja nicht wirklich nachvollziehen welche Station welche Waren braucht.
In der Übersicht sind dort immer nur Fragezeichen, bei den Produktionsketten.
Doch das geht, nennt sich abscannen :wink:
Eine Interessante Station einfach mit eingeschalteten Scanner umfliegen und die Module abscannen, dann wird auch die Produktion angezeigt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 21. Mar 20, 08:34

arragon0815 wrote:
Sat, 21. Mar 20, 07:45
Doch das geht, nennt sich abscannen :wink:
Eine Interessante Station einfach mit eingeschalteten Scanner umfliegen und die Module abscannen, dann wird auch die Produktion angezeigt.
abscannen ist aber für den genauen Bedarf gar nicht nötig, einfach oben rechts die Anzeige für Bedarfe öffnen und mit der Maus über die einzelnen Punkte gehen, dann sieht man auch die Menge.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Sat, 21. Mar 20, 09:22

Arragon hat aber recht, es ging darum wie man in der logischen Übersicht die Fragezeichen weg bekommt. Durch das Stationen abscannen besteht die Möglichkeit Datenlecks zu finden für A - Missionen(zB. Schwartzmarkt/Bar) und B - Blaupausen ohne EMP Bombeneinsatz zu erhalten.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 21. Mar 20, 10:34

ich meine nicht die Übersicht der einzelnen Station sondern die Handelsübersicht, die oben rechts aktiviert wird.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”