[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Fri, 26. Jun 20, 23:35

Mr_Riva wrote:
Fri, 26. Jun 20, 21:05
Frage:

1. Gibt es einen Tasten-Befehl, um zu einem Schiff, das ich vorher angewählt habe, zu Teleportieren? :gruebel: Momentan muss ich immer mit rechter Maustaste das Schiff wählen und den Befehl aus den sich öffnenden Optionsmenü auswählen.

2. Habe mir jetzt die herrenlose Odysseus geholt, diese hat keine Hauptgeschütze. Komischerweise kann ich die Hauptgeschütze nicht bei den Teladis ausrüsten - warum? Bei denen habe ich 30 Ruf. Oder kann ich die Hauptgeschütze für eine Odysseus nur bei den Teladis ordern? Brauche ich dort dann auch Ruf 30? :gruebel:
zu 1. shift-D bei Stationen
zu 2. guten Marine verwenden, dann wird nicht viel kaputt. Odysseus ist ein Paraniden Schiff, kein Teladi.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 27. Jun 20, 00:05

EGO_Aut wrote:
Fri, 26. Jun 20, 23:35
zu 1. shift-D bei Stationen
Ich meinte nicht andocken, ich meinte wirklich das direkte Teleportieren (ich dächte, ich habe das schon ab uns an in diversen Youtuube-Videos gesehen).
EGO_Aut wrote:
Fri, 26. Jun 20, 23:35
zu 2. guten Marine verwenden, dann wird nicht viel kaputt. Odysseus ist ein Paraniden Schiff, kein Teladi.
Zu spät - hab' mit 'ner ziemlichen Nulpe geentert :mrgreen:
Also das heißt, dass bei einem Paranid-Schiff die Hauptgeschütze auch nur bei den Paraniden draufschraubt werden können - bei allen anderen Waffen kann ich das ja bei jedem Volk machen, oder? Und brauche ich dafür den Ruf 20?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. Jun 20, 01:00

Die Hauptgeschütze der Zerstörer sind volk-spezifisch, da auch sehr unterschiedlich. Und Ruf +20 müsste reichen.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 27. Jun 20, 09:43

Danke :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 27. Jun 20, 21:59

Frage:

Für was ist eigentlich die Fraktion BDW da? Bin dort zwar mal gelandet, aber ansonsten habe ich nichts besonderes entdecken können. Ist diese Fraktion derzeit noch ein Platzhalter für künftige Erweiterungen oder kommt diese im derzeitigen Plot noch vor?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sat, 27. Jun 20, 23:15

Mr_Riva wrote:
Sat, 27. Jun 20, 21:59
Frage:

Für was ist eigentlich die Fraktion BDW da? Bin dort zwar mal gelandet, aber ansonsten habe ich nichts besonderes entdecken können. Ist diese Fraktion derzeit noch ein Platzhalter für künftige Erweiterungen oder kommt diese im derzeitigen Plot noch vor?
Dort gibts gibts bis auf Split, alle guten "S" Schiffe (speziell Nodan) und alle Ausrüstungssachen der X-Fraktionen. Ist neben MIN (Kormorant) ein Geheimtipp und etwas besonderes, undbedingt mal die Werften erkunden!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. Jun 20, 23:36

Mr_Riva wrote:
Sat, 27. Jun 20, 21:59
Frage:

Für was ist eigentlich die Fraktion BDW da? Bin dort zwar mal gelandet, aber ansonsten habe ich nichts besonderes entdecken können. Ist diese Fraktion derzeit noch ein Platzhalter für künftige Erweiterungen oder kommt diese im derzeitigen Plot noch vor?
BDW ist bisher (Hauptspiel inkl. Split-DLC) nicht plot-relevant, kann aber ja eventuell später noch kommen. :wink:

Es gibt eine interessante Schiffsauswahl sowie viele Ausrüstungsgegenstände (fast) aller Fraktionen beim Bündnis der Worte, beide Werften sollten daher aufgedeckt werden. Der Nodan-Jäger ist etwas spezielles, nur hier im Angebot, manch ein Spieler schwört darauf. Es ist allerdings nicht ganz einfach, eine höhere Reputation bei BDW zu erlangen, die haben bis auf die beiden Werften - zumindest bei mir - keine anderen Stationen.

:cry: Wieder mal zu langsam... :oops:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 28. Jun 20, 00:24

Vielen Dank ihr beiden :) Hört sich interessant an, werde ich definitiv mal eruieren.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Sun, 28. Jun 20, 11:34

Uwe Poppel wrote:
Sat, 27. Jun 20, 23:36
... "Es ist allerdings nicht ganz einfach, eine höhere Reputation bei BDW zu erlangen, die haben bis auf die beiden Werften - zumindest bei mir - keine anderen Stationen."
Stationsbaumissionen sind da sehr hilfreich, es müssen allerdings Fab`s sein wie zB Hüllenteile oder Antriebsteile. Dann geht der Rufaufbau auch relativ schnell.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 28. Jun 20, 12:38

Für so etwas liebe ich auch X4 - man denkt, da ist nichts aufregendes und plötzlich ergeben sich völlig neue Perspektiven und Möglichkeiten :thumb_up:
Da geht mal umgehend eine kleinere Abordnung ins Reich der BDW.

Aber - und das muss auch gesagt werden - hier verschenkt ES wieder unheimlich viel. Genau an dieser Stelle eine kleine geskriptete Geschichte und die Spannung steigt. Z.B. der Spieler landet irgendwann an dieser Station und der Empfang ist etwas frostig und distanziert. Man teilt ihm mit, dass man Fremde hier nicht so gern sieht. Aber wenn er will, kann er sich ja trotzdem nützlich machen und ...
Schade, wirklich sehr schade. Ich hoffe sehr, dass an solchen Stellen zukünftig auch ein wenig Manpower ausgegeben wird.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 28. Jun 20, 13:41

Noch schneller geht es
Spoiler
Show
indem du denen nicht 1x 200, sondern 200x 1 Glasperlen verkaufst 8)

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 28. Jun 20, 19:20

EGO_Aut wrote:
Sun, 28. Jun 20, 13:41
Noch schneller geht es
Spoiler
Show
indem du denen nicht 1x 200, sondern 200x 1 Glasperlen verkaufst 8)
:mrgreen:

Und wenn ich sie mal ein wenig reduzieren will kann man auch verteilen:
Spoiler
Show
Rheumadecken mit Milzbranderregern
8)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 28. Jun 20, 23:22

Frage:

Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen, dass Schiffswerften wie ein Administrationsmodul fungieren. Wenn ich eine Schiffswerft in einem Sektor baue, der nicht mir gehört, bekomme ich da Probleme? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 29. Jun 20, 00:44

Raumdocks, Schiffswerften und Ausrüstungsdock sind praktisch (bzw. enthalten) auch Adminmodule - ohne, dass du Adminmodule verbaust.

Wenn du also diese Stationen in einem dir nicht gehörenden Sektor baust, ist dieser Sektor dann "umkämpft". Ob es dann Probleme gibt, hängt davon ab, wie freundlich du zum Sektorinhaber in letzter Zeit gewesen bist. :roll: :wink:

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dugo » Mon, 29. Jun 20, 14:48

Frage:

Mir ist leider "entgangen", dass die HOP angefangen haben die Republik Antigone zu erobern. Sie haben schon 2 Sektoren übernommen.
Ich hatte mich bisher darauf konzentriert, die Xenon davon abzuhalten, alle anderen Fraktionen zu überrennen. Diese Angriffe habe ich alle verhindert bzw. geholfen die Sektoren wieder zurückzuholen.

Aber nun zerfleischen sich die anderen Völker bzw. hatten die HOP wohl keine Probleme mit ihren Xenon und haben die schnell überwunden.
Was kann man dagegen "schnell" tun? Ich habe zu beiden Fraktionen ein Standing +20, aber Antigone habe ich (als Split gestartet) ein wenig ins Herz geschlossen.

Einen langen Paraniden-Plot wird die arme Republik vielleicht nicht mehr überleben.

Ich habe 8 Klapperschlangen (alle etwas aufgemöbelt), aber einen direkten Krieg gegen die HOP anfangen? Gibt es da keine Möglichkeit zu "vermitteln"?

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by LittleDog » Mon, 29. Jun 20, 14:54

Unmengen an Schiffen bauen und diese der anderen Seite verkaufen kann helfen. ^^
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 29. Jun 20, 17:18

Dugo wrote:
Mon, 29. Jun 20, 14:48
Frage:

Mir ist leider "entgangen", dass die HOP angefangen haben die Republik Antigone zu erobern. Sie haben schon 2 Sektoren übernommen.
Ich hatte mich bisher darauf konzentriert, die Xenon davon abzuhalten, alle anderen Fraktionen zu überrennen. Diese Angriffe habe ich alle verhindert bzw. geholfen die Sektoren wieder zurückzuholen.

Aber nun zerfleischen sich die anderen Völker bzw. hatten die HOP wohl keine Probleme mit ihren Xenon und haben die schnell überwunden.
Was kann man dagegen "schnell" tun? Ich habe zu beiden Fraktionen ein Standing +20, aber Antigone habe ich (als Split gestartet) ein wenig ins Herz geschlossen.

Einen langen Paraniden-Plot wird die arme Republik vielleicht nicht mehr überleben.

Ich habe 8 Klapperschlangen (alle etwas aufgemöbelt), aber einen direkten Krieg gegen die HOP anfangen? Gibt es da keine Möglichkeit zu "vermitteln"?
Habe momentan ein ähnliches Problem mit ANT/HOP, die Paraniden überrennen bei mir Zweiter Kontakt II mit geschätzt 10 Oddys und entsprechender Menge an Kleinkram. ANT und ARG haben schon viele Zerstörer und Fregatten verloren (Reputation ARG und ANT fast +30, HOP +20 bei mir). :x

Falls du eine Schiffswerft bereits dein eigen nennst, verkaufe Schiffe an deine favorisierte Fraktion (ANT, ggf. auch ARG), die andere Fraktion (also HOP) aber sperren. Dabei sollte deine Schiffswerft aber so zum ANT-Gebiet liegen, dass die verkauften Schiffe nicht vorab durchs HOP-Gebiet müssen, wäre kontraproduktiv. :wink:

Nimm zum zweiten jede Menge Stationsbaumissionen - egal welcher Art :!: - von den ANT an und baue die kräftig über den Bedarf :!: aus (also doppelt oder dreimal soviel, wie gefordert. Eventuell auch zusätzliche Produktionslinien anbauen, die im ANT/ARG-Gebiet fehlen. Normalerweise kooperieren ANT und ARG im Bereich Zweiter Kontakt sehr gut gegenüber den HOP. Aber HOP ist leider wie bei dir auch bei mir zu stark geworden.

Und zum dritten: Sabotiere regelmäßig die HOP-Werften (Produktion).

Zuletzt: Nehme die "Argonen gegen die HOP"-Missionen an, bringt meiner Ansicht nach nur dir etwas (Belohnungen), aber vielleicht hilft es trotzdem ein bisschen.

Alternativ kannst du natürlich auch mit entsprechendem Credits-Bestand selbst einen Krieg gegen HOP beginnen. :D Aber auch acht Klapperschlagen sind mittelfristig gesehen etwas wenig.

Zu guter Letzt: Ja, "schnell" geht hier nichts. :wink: Und "vermitteln"? Naja, die für Version 3.0 vorgesehen Diplomatie-Funktionen sind voraussichtlich auf 4.0 verschoben...

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dugo » Mon, 29. Jun 20, 19:50

Uwe Poppel wrote:
Mon, 29. Jun 20, 17:18

Und zum dritten: Sabotiere regelmäßig die HOP-Werften (Produktion).
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wozu habe ich die ganzen "Einbrecherwerkzeuge" sonst! Muss ich bei der Schiffswerft die Produktion oder Konstruktion "hacken"? Denke ja die Produktion ... aber woran sehe ich, ob ich Erfolg hatte und wann ich erneut hacken muss/kann?

Alle anderen Vorschläge sind so kostenintensiv, dass sie mir im Moment noch nicht möglich sind. Ich habe noch keine Schiffswerft und Stationen bauen kostet ja auch erst mal, vor allem, wenn man die so stark ausrüstet.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Mon, 29. Jun 20, 20:05

Wenn die HOP keine Resourcen haben weil die im All treiben haben die sicher auch Probleme die Werften wieder anzuwerfen.

Ein Admin Modul in umkämpften Sektoren soll auch helfen, nicht nur das verhindert wird das der Sektor gleich an HOP fällt, sondern das auch das Interesse verloren gehen soll(?).

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dugo » Tue, 30. Jun 20, 06:14

Ok, die Sabotage funktioniert nun. Aber es war die Konstruktions-Konsole, die ich hacken musste. Nun kann ich in der logischen Übersicht sehen, dass die Produktion gestoppt wurde. Sehr gut!

Eine Frage habe ich noch:

Kann man die Blaupausen für Schiffswerften nur kaufen und nicht durch Datenlecks scannen? Und wie sieht es mit Schiffen aus? Kann man die auch irgendwie scannen oder muss ich auch da die Pläne kaufen?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”