[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Sun, 13. Jan 19, 21:11

Leute, ich stehe grad auf dem Schlauch ...
Folgende Situation: Ich habe einen Komplex in Heretic's End gebaut (meinen ersten), der aber nicht "in die Gänge" gekommen ist, weil ich erst später realisiert habe, dass ich für Erz und Hydrogen je eigene Lagerkapazität einbauen muss. Weil dann im weiteren Verlauf des Spiels auch noch mein in jeder Beziehung bester L-Frachter (Pilot, Crew, Ausrüstung) still und leise von einer mickrigen Kestrel zerstört worden ist (übrigens genau während einem AutoSave ...), habe ich einen Spielstand laden müssen, bei dem der Komplex noch nicht ganz zu Ende gebaut ist (drittletztes Modul bei 80%, ich aber beim Faction Representative (k.A. wie der auf Deutsch heisst)) am Tisch stehe und somit direkt die Baupläne für Erz- bzw. Wasserstoff-Lagerung kaufen und gleich an den Komplex anschliessen kann.
Spiele ich weiter, sehe ich, wie nach Erhöhung des Budgets für den Komplex die nötigen zusätzlichen Ressourcen geordert werden und also alles seine Richtigkeit hat (wird mir im Baumenu ganz unten rechts auch entsprechend bestätigt.

Aber: Wenn ich das Spiel neu lade, ist die Komplexerweiterung jedes Mal weg! Das Geld aber auch!!

Als ich den Fehler erstmals bemerkt habe, dachte ich, der Depp sei ich, weil ich die Erweiterung nicht bestätigt hätte. Eine [weitere] Spielstunde verloren, nochmals von vorn. Erweiterung bestätigt und auch die Fläche (sinngemäss) 'Änderungen übernehmen' geklickt. Vorhin diesen Spielstand geladen - und die Erweiterung war wieder weg.

Nochmals von 'vorn', also den beschriebenen Save beim Obermanager, Module gekauft, angebaut, übernommen, finanziert, alles grün und jetzt auch noch gleich als Bauplan unter gleichem Namen gespeichert, dann Spielstand gespeichert (eigener Slot natürlich), zur Kontrolle aber Spiel beendet, anschliessend den eben erstellten Spielstand geladen - und die Erweiterung des Komplexes ist WIEDER WEG.

Ich weiss nicht weiter. Was läuft hier falsch?

Nachtrag: die beiden angebauten Lagermodule liegen innerhalb des Stationsperimeters, schauen also nicht etwa über "Grundstücksgrenzen" hinaus.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki » Mon, 14. Jan 19, 01:03

Habe mir heute vorgenommen zum ersten mal mit EMP-Bomben zu arbeiten. Ich bekomm es aber irgendwie nicht hin. Hab 4x Raumanzugs-EMP gekauft. Diese sind auch im Inventar.

Image

Steige ich in den Raumanzug lässt sich allerdings nichts in der Richtung auswählen. Lediglich der Rep-Laser wird angezeigt :cry:

Image

Muss ich noch was einstellen, damit die Teile nutzbar sind?

Danke und Grüße
Weidi

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Mon, 14. Jan 19, 01:20

Weidi, hast du auch den Werfer für den Anzug gekauft? Laut dem zweiten Bild hast du nur den Reparatrurlaser eingebaut. (Wird sonst mit 1, 2, 3 durchgeschaltet).
Wenn ich es richtig verstehe, hast du die Munition, nicht aber die Waffe dazu.
(Findest du bei den Händlern, zur not auf der Piratenstation)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki » Mon, 14. Jan 19, 01:44

FritzHugo3 wrote:
Mon, 14. Jan 19, 01:20
Weidi, hast du auch den Werfer für den Anzug gekauft? Laut dem zweiten Bild hast du nur den Reparatrurlaser eingebaut. (Wird sonst mit 1, 2, 3 durchgeschaltet).
Wenn ich es richtig verstehe, hast du die Munition, nicht aber die Waffe dazu.
(Findest du bei den Händlern, zur not auf der Piratenstation)
Das ist es!! Ich danke dir vielmals :wink:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 14. Jan 19, 05:18

zazie wrote:
Sun, 13. Jan 19, 21:11
Leute, ich stehe grad auf dem Schlauch ...
Folgende Situation: Ich habe einen Komplex in Heretic's End gebaut (meinen ersten), der aber nicht "in die Gänge" gekommen ist, weil ich erst später realisiert habe, dass ich für Erz und Hydrogen je eigene Lagerkapazität einbauen muss. Weil dann im weiteren Verlauf des Spiels auch noch mein in jeder Beziehung bester L-Frachter (Pilot, Crew, Ausrüstung) still und leise von einer mickrigen Kestrel zerstört worden ist (übrigens genau während einem AutoSave ...), habe ich einen Spielstand laden müssen, bei dem der Komplex noch nicht ganz zu Ende gebaut ist (drittletztes Modul bei 80%, ich aber beim Faction Representative (k.A. wie der auf Deutsch heisst)) am Tisch stehe und somit direkt die Baupläne für Erz- bzw. Wasserstoff-Lagerung kaufen und gleich an den Komplex anschliessen kann.
Spiele ich weiter, sehe ich, wie nach Erhöhung des Budgets für den Komplex die nötigen zusätzlichen Ressourcen geordert werden und also alles seine Richtigkeit hat (wird mir im Baumenu ganz unten rechts auch entsprechend bestätigt.

Aber: Wenn ich das Spiel neu lade, ist die Komplexerweiterung jedes Mal weg! Das Geld aber auch!!

Als ich den Fehler erstmals bemerkt habe, dachte ich, der Depp sei ich, weil ich die Erweiterung nicht bestätigt hätte. Eine [weitere] Spielstunde verloren, nochmals von vorn. Erweiterung bestätigt und auch die Fläche (sinngemäss) 'Änderungen übernehmen' geklickt. Vorhin diesen Spielstand geladen - und die Erweiterung war wieder weg.

Nochmals von 'vorn', also den beschriebenen Save beim Obermanager, Module gekauft, angebaut, übernommen, finanziert, alles grün und jetzt auch noch gleich als Bauplan unter gleichem Namen gespeichert, dann Spielstand gespeichert (eigener Slot natürlich), zur Kontrolle aber Spiel beendet, anschliessend den eben erstellten Spielstand geladen - und die Erweiterung des Komplexes ist WIEDER WEG.

Ich weiss nicht weiter. Was läuft hier falsch?

Nachtrag: die beiden angebauten Lagermodule liegen innerhalb des Stationsperimeters, schauen also nicht etwa über "Grundstücksgrenzen" hinaus.
Schwierig zu raten.
Hast im Technikforum bei den bekannten Problemen schon geschaut ob dein Problem da beschrieben ist?
Du spielst nicht zufällig von zwei Systemen aus und der cloud up-/download war nicht abgeschlossen?
Für mein Verständnis :
Du lädst z. B. Save 6
Spielst 2h
Speicherst in Save 7
Dann machst du den Abwasch
Lädst Save 7 aber es ist der Stand von Save 6?

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Mon, 14. Jan 19, 05:25

zazie wrote:
Sun, 13. Jan 19, 21:11

Aber: Wenn ich das Spiel neu lade, ist die Komplexerweiterung jedes Mal weg! Das Geld aber auch!!
Ja, das ist ein sehr nerviger Bug. Es passiert übrigens auch ohne Neu Laden. Ich habe ein Teladi-Biom jetzt fünfmal an mein HQ setzen müssen, bevor es dran geblieben ist. Das passiert, solange, bis das Spiel an den letzten Satz neue Module kommt und zu bauen beginnt.

Allerdings verstehe ich nicht so recht, welches Geld weg ist.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Mon, 14. Jan 19, 09:00

Danke für die Antworten!
@visi: Nein, keine zwei PC-Systeme, sondern immer auf dem gleichen Rechner. Mit dem im Abschnitt "also nochmals von 'vorn'" beschriebenen Ablauf (Laden, Einkaufen, Bau erweitern, sofort wieder speichern und dennoch ist die Erweiterung weg) wollte ich u.a. auch das von dir beschriebene Szenario ausschliessen.
Aber deine Hinweise haben mich noch auf eine Idee gebracht, die ich heute Abend am Spielerechner überprüfen muss (nämlich ein Hinweis auf Synchronisierungsprobleme mit Steam - ausnahmsweise habe ich gestern online gespielt, weil ich einen neuen Patch 1.52 erwartete).

@RainerPrem:
Es ist das Geld weg, das das angemietete Bauschiff von mir erhalten und für die Reservation von zusätzlich benötigtem Material ausgegeben hat [zur Erläuterung: Ich hatte dem Bauschiff ursprünglich gerade so viel Geld zugewiesen, dass es trotz kleiner Preisschwankungen nach Abschluss sämtlicher Einkäufe noch etwa 20'000 cr auf dem Konto hatte; das hätte natürlich nicht gereicht, um die zwei neuen Lagermodule zu bauen, also habe ich noch rund eine Million 'rübergeschoben', die das Bauschiff wie gesagt in eine "Reservation" steckte. Nach dem Neuladen waren aber im Bauplan die neuen Module weg, der Kontostand des Bauschiffs/Komplexes entsprach aber dem Kontostand NACH dem sichtbaren Einkauf (~400'000)).

Den Satz "Das passiert solange, bis das Spiel an den letzten Satz neue Module kommt und zu bauen beginnt." verstehe ich nicht, kannst du das bitte ausführen?
Das "Dran-bleiben" sieht man erst, wenn der Bau der ursprünglichen Module komplett abgeschlossen ist und erst dann tauchen die neuen Module in der Liste auf? Haut denn das angemietete Bauschiff nicht einfach ab - mit meinem Geld?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Mon, 14. Jan 19, 09:19

Keine Sorge, das Geld für den Bau bleibt auf dem Stationskonto aber nur so lange bis es aufgebraucht worden ist.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Mon, 14. Jan 19, 10:12

zazie wrote:
Mon, 14. Jan 19, 09:00

Den Satz "Das passiert solange, bis das Spiel an den letzten Satz neue Module kommt und zu bauen beginnt." verstehe ich nicht, kannst du das bitte ausführen?
Nehmen wir an, du gibst den Auftrag, n neue Module dranzubauen. Du hast aber nicht genug Material im Baulager, um das erste dieser neuen Module zu bauen. Das ist die Situation, wo der Bauauftrag für die n Module verschwinden kann. Sobald der Bau des ersten der n Module begonnen hat, ist der ganze Batch sicher vor dem Verschwinden.

Was auch passieren kann ist, wenn die n Module begonnen sind, und du weitere m Module anhängst, dass diese immer wieder verschwinden. Auch so lange, bis das erste von diesem neuen Batch begonnen wurde.

UND: Es kann sogar sein, dass dein ursprünglicher Plan verschwindet, solange der nicht begonnen wurde.

Ich wüsste nicht, dass das Geld verschwinden könnte, denn auch das Konstruktionsschiff bleibt angedockt. Das Geld wird für den Kauf von Material von NPCs reserviert und in dem Moment ausgegeben, wo der Transporter mit dem Material ankommt.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Mon, 14. Jan 19, 10:41

Vielen Dank!
Das gibt mir Hoffnung, dass die Erweiterung des Komplexes doch noch funktionieren wird - ich werde also nochmals eine Chance geben und schauen was passiert, wenn der Ursprungsauftrag abgeschlossen ist. Ich werde Vollzug melden (oder berichten, was stattdessen passiert ist).

Edit - 16.01.2019:
Die Erweiterung hat geklappt, der Ausbau wurde abgeschlossen, der Komplex funktioniert jetzt (was man beispielsweise daran sieht, dass die abgestellten Mineral- und Gas-Miner ihre Ware abliefern können und diese weiterverarbeitet wird). Dieses Mal habe ich x-Mal abgespeichert zwischendurch und immer wieder nachgeschaut, ob die Erweiterungen noch angezeigt werden in der Bauliste. Das war der Fall.
Den Ausgangssave habe ich noch, ich werde bei Gelegenheit auch noch testen, ob die Erweiterung auch funktioniert, wenn die Anzeige der Erweiterungen nach einem Neuladen verschwunden ist.

Ich bedanke mich bei weidi und RainerPrem für die Hinweise, sie haben geholfen, eine *ahem* tiefe Seinskrise zu verhindern ;)
Last edited by zazie on Wed, 16. Jan 19, 08:53, edited 1 time in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Wed, 16. Jan 19, 04:38

So, nun hab ich auch mal ne Frage..:)
Weiss einer was man mit den Fledspulen macht?
Die werden nicht im normalen Produktionsprozess eingereiht und auch nicht automatisch verkauft. Selbst wenn man ein Angebot erstellen laesst passiert da garnichts. Hab natuerlich in der Enzo gelesen, wozu die gut sein sollen, aber wie?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Wed, 16. Jan 19, 05:26

Hallo,

ich versuche, möglichst viele von den Steam-Errungenschaften zu kriegen, bevor ich mit einem neuen Spiel anfange.

Ich schaffe es nicht bei "Schiffssammlung" auf über 14 zu kommen. Ich besitze derzeit ~80 Schiffe und habe mir extra ein Modell gekauft, das ich bisher noch nicht hatte, aber es tut sich nichts. Weiß da jemand Näheres?

Grüße
Rainer

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Wed, 16. Jan 19, 08:55

Nur geraten: müssen die Schiffe auch gescannt worden sein?

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Wed, 16. Jan 19, 09:25

zazie wrote:
Wed, 16. Jan 19, 08:55
Nur geraten: müssen die Schiffe auch gescannt worden sein?
Keine Ahnung. In der Beschreibung steht nur, dass ich sie besitzen muss.

PS: Oder antwortest du auf einen anderen Post?

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki » Wed, 16. Jan 19, 11:17

Eine Frage zur Völkerspezifik beim Komplexbau.

Bin gerade dabei mir Blaupausen für diverse Komplexvorhaben zusammen zu klauen. Dabei ist mir etwas aufgefallen was mich etwas verwirrt.
Langfristig möchte ich natürlich alle Komplexe mit Wohnmodulen versehen um das plus an Produktivität mitzunehmen. Da ich innerhalb eines Komplexes nicht verschiedene benötigte Nahrungsmittel haben möchte, sollte ich ja zusehen die Stationen "Rassenrein" zu bauen. Nehmen wir mal das Beispiel Hüllenteilefertigung. Da gibt es eine Blaupause bei den Teladi die direkt
"Tel-Hüllenteilefertigung" heißt und eine weitere die sich nur "Hüllenteilefertigung" schimpft (komischerweise kostet erstere Blaupause fast das doppelte :? ). Bei ersterer geh ich davon aus, dass ich Teladinahrung benötigen werden. Wie ist das bei der zweiten? Entscheidet sich die Art der Nahrung hier danach in welchem Sektor ich die Fab baue? Wie ist es wenn dich diese in einem eigenen Sektor baue?

Verschiedene andere Komplexmodule wie Verbindungselemente, Verteidigungsmodule und Lager gibt es auch Rassenspezifisch. Spielen diese auch mit rein wenn es später darum geht welche Nahrung ich bereit stellen muss oder zählt hier nur die jeweile Rasse der reinen Produktionsmodule?

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 16. Jan 19, 20:35

Die Nahrung einer Station entscheidet sich normalerweise über das Habitat was Du baust:

Argonisches Habitat: Argonennahrung
Paranidisches Habitat: Paranidennahrung
Teladisches Habitat: Teladinahrung

usw....ach neh, geht ja noch nicht... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Wed, 16. Jan 19, 21:47

Die Teladi-Module benötigen Teladianium, die "normalen" benötigen Veredelte Metalle.
Dies ist der Fall für Hüllenteile, Fortschrittliche Verbundwerkstoffe, Sensorenbündel und Antriebsteile.

Darüber hinaus gibt es noch im Bereich der Nahrungsversorgung Völkerspezifische Produktionsmodule. Genauer gesagt für die Medikamente.
Es kommen zwar immer universele Medikamente raus, aber neben Wasser und Gewürze brauchen die Paraniden Sojabohnen, die Argonen Weizen und die Teladi Sonnenblumen.

Der Rest ist Universel bzw. eh getrennte Nahrungsproduktion.

Mehr dazu hier

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki » Thu, 17. Jan 19, 00:42

Aja. Alle Klarheiten hiermit beseitigt. Danke euch beiden!!! :wink:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 17. Jan 19, 08:05

zazie wrote:
Mon, 14. Jan 19, 10:41
Vielen Dank!
Das gibt mir Hoffnung, dass die Erweiterung des Komplexes doch noch funktionieren wird - ich werde also nochmals eine Chance geben und schauen was passiert, wenn der Ursprungsauftrag abgeschlossen ist. Ich werde Vollzug melden (oder berichten, was stattdessen passiert ist).

Edit - 16.01.2019:
Die Erweiterung hat geklappt, der Ausbau wurde abgeschlossen, der Komplex funktioniert jetzt (was man beispielsweise daran sieht, dass die abgestellten Mineral- und Gas-Miner ihre Ware abliefern können und diese weiterverarbeitet wird). Dieses Mal habe ich x-Mal abgespeichert zwischendurch und immer wieder nachgeschaut, ob die Erweiterungen noch angezeigt werden in der Bauliste. Das war der Fall.
Den Ausgangssave habe ich noch, ich werde bei Gelegenheit auch noch testen, ob die Erweiterung auch funktioniert, wenn die Anzeige der Erweiterungen nach einem Neuladen verschwunden ist.

Ich bedanke mich bei weidi und RainerPrem für die Hinweise, sie haben geholfen, eine *ahem* tiefe Seinskrise zu verhindern ;)
Nich boese sein, aber ich versteh die ganze aufregung so garnicht.
Ich habe schon 71 Module an das HQ geklatscht und hatte noch nie das Problem, das da irgendwas nicht gebaut wurde. Und ja, ich habe waehrend des Bauens auch noch welche nachgeschoben. Wenn ich dann auf "Modukaenderungen uebernehmen " klicke, verschwindet max das Bauschiff mal, aber wenn ich es wieder zuweise wird alles gebaut. Mir ist es allerdings auch schon passiert, das ich die Aenderungen nicht uebernommen habe, und dann waren natuerlich alle Aenderungen weg. Das is aber nun wirklich ein BUG der vor meinem Rechner sitzt.
Und das Bauschiff wird zwar von dir bezahlt, aber das Geld aus dem Baukonto bekommt es nicht in die Finger. Das merkt man, wenn man mal auf Modul uebernehmen klickt, und kein Bauschiff zuweisst. Dann werden die Mats gekauft. Das ist also lediglich ein zweckgebundenes Konto des Managers.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 17. Jan 19, 08:19

caysee[USC] wrote:
Thu, 17. Jan 19, 08:05

Nich boese sein, aber ich versteh die ganze aufregung so garnicht.
Ich habe schon 71 Module an das HQ geklatscht und hatte noch nie das Problem, das da irgendwas nicht gebaut wurde.
Das Verschwinden von Teilaufträgen gibt es definitiv. Ist mir schon mehrfach geschehen.

Du hast Recht, dass damit kein finanzieller Verlust verbunden ist, aber es ist schon nervig, dasselbe Modul fünf oder sechsmal in die Bauliste aufzunehmen, "Änderungen übernehmen" zu drücken, zu prüfen, dass es tatsächlich da ist, aber eine Stunde später zu merken, dass es mal wieder verschwunden ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”