[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 18. Jan 19, 20:52

naja, ich hab da weniger Glueck mit meinem Admincenter. Wie geschrieben, ich hab da keine Fabs dran, nur die Wohnmodule und das Admincenter.
Das komische ist, das der Manager zwar Nahrung und Medis in Handel stellt aber keiner welche liefert oder einkauft. Auch das Schiff was ich bei gestellt habe kauft nichts ein obwohl es bei Unterstellung die Waren zum einkauf eingestellt bekommt. (und ja ein Lager ist vorhanedn)

Wo hattest du eigentlich die Station gebaut, also bei welcher Fraktion? wenn bei den Teleadi koennte es durchaus sein, das die Argonen schon deswegen laenger brauchen, wegen langer Anreise..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Sat, 19. Jan 19, 12:59

Die Station steht in Stiller Zeuge 1, also direkt am Übergang zwischen Teladi und Argonen.
Die Module selbst sind ebenfalls ein Mischmasch aus beiden Spezies.
Gewinn mach ich momentan keinen weil alle Credits aus dem Verkauf direkt in den Anbau fließen, momentan sind auch 2 L-Wohnblöcke im Bau.

OK neue Frage. Wie schütz ihr eure Frachter?

Wenn ich denen Kampfschiffe über (Beschützen) zuweiße fliege diese einfach vor, zum angestrebten Zielpunkt des Frachters und lassen diesen einfach alleine...selbst in X2 hat das beschützen funktioniert warum machen die Piloten hier so einen Käse?

Meine bisherige "Lösung" ist es auf L Schiffe umzusteigen und diese maximal auszurüsten. Weil selbst ca gleichschnelle Schiffe zusammentun funktioniert nicht, das Kampfschiff hat anscheinend eine höhere Priorität auf "am Zielpunkt ankommen" wie "Beschützen" und fliegt einfach chillig weiter....

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sat, 19. Jan 19, 20:15

Die kleinen garnicht. Die sind im Highway so schnell und koennen dort nicht angegriffen werden. Den grossen stelle ich auch Jaeger bei, die docken im Reisemodus an und am Gate dann wieder ab. Also voellig richtig, um es zu schuetzen.
Das mit dem vorfliegen ist auch bei Kampfverbaenden so udn irgendwie schon nicht schlecht, da die Schuetzschiffe an jedem Zwischenhalt stoppen und die gegend sichern. Normal muss das Fuehrungsschiff ja auch nicht beschuetzt werden wenn es im RA ist.
Fuer mich is das schon eine sehr gute Loesung, da die Schiffe nur zwei geschwindigkeiten kennen. Stehen oder Vollspeed fliegen. Wenn sie also ein Schifff wirklich begleiten wuerden koennen sie Ihre geschwindigkeit nicht wirklich anpassen,weder im RA noch im Normalflug.
Das fuehrt auch dazu, das es immer so aussieht, als wuerden die Begleitschiffe zu weit zurueckfallen. Aerrgert mich auch irgendwie, weil es viel besser auseheen wuerde, wenn die alle mit gleicher Geschwindigkeit fliegen wuerden.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Yezariel_666 » Sun, 20. Jan 19, 00:16

Wie kann ich meine Miner und Unihändler einer Fabrik zuweisen, ohne, dass sie ihre Tätigkeit einstellen? Ich habe meine Eigentumsliste voll mit Unihändlern und Minern, da geht alles andere einfach total unter. In X3 hab ich solche Schiffe einfach immer einer "Pseudo"-Fabrik zugeordnet. Die hat immer mit keinen anderen Waren gehandelt (bspw. der Hub), sondern war dafür da, diese Schiffe aus meiner Übersicht rauszuhalten.
Wenn ich die Schiffe in X4 einer "Pseudo"-Fabrik (nur ein Docking-Modul, sonst nichts) zuweise, springen sie von Auto-Trading bzw. -Minig um auf "Position halten" und arbeiten nicht mehr. Gibt es dafür eine Lösung?

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki » Sun, 20. Jan 19, 01:00

Yezariel_666 wrote:
Sun, 20. Jan 19, 00:16
Wie kann ich meine Miner und Unihändler einer Fabrik zuweisen, ohne, dass sie ihre Tätigkeit einstellen? Ich habe meine Eigentumsliste voll mit Unihändlern und Minern, da geht alles andere einfach total unter. In X3 hab ich solche Schiffe einfach immer einer "Pseudo"-Fabrik zugeordnet. Die hat immer mit keinen anderen Waren gehandelt (bspw. der Hub), sondern war dafür da, diese Schiffe aus meiner Übersicht rauszuhalten.
Wenn ich die Schiffe in X4 einer "Pseudo"-Fabrik (nur ein Docking-Modul, sonst nichts) zuweise, springen sie von Auto-Trading bzw. -Minig um auf "Position halten" und arbeiten nicht mehr. Gibt es dafür eine Lösung?
Da wird es aktuell keine Lösung geben befürchte ich. In X3 waren die Zuordnung einer Heimatbasis und das Handeln für eben jene zwei paar Schuhe. In X4 ordnest du zu und verlierst die Kontrolle an den Manager. Ich hoffe auch das in dieser Hinsicht bald wieder alte Mechaniken ins neue X4 Einzug halten

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Sun, 20. Jan 19, 13:56

Entweder das oder das sie die Möglichkeit vernünftiger Habdelsstationen für den Spieler schaffen.
Dort könnte man die auch rein schieben. Wenn der Manager dann die Kontrolle übernimmt würde es mit den bestehenden Befehlen auch weiter funktionieren.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Sun, 20. Jan 19, 18:40

Pilotenstreik!

Ja gibts auch in X4, habe einen frischen neuen Kranich Schürfer gekauft, mit wirklich allem was dazugehört, inklusive voller Besatzung. Das Problem ist, nachdem ich mich einmal hinteleportiert habe um zu testen wie man mit dem L-Ding schürfen kann ist mein Pilot "afk, Kaffeepause".
Sobald ich das Steuer verlasse,geht die Tür am Fahrstuhl auf, aber kein Plit kommt...

Er wird im Fahrstul sogar als auf der Brücke angezeigt doch da ist niemand, jemand neues befördern geht auch nicht. Weil er ja anscheinend noch da ist. Nur kann das Schiff ohne Piloten keine Befehle mehr ausführen, steht in 18 Milliarden rum und macht garnichts mehr.

Habe es auch schon manuell zur Schiffswerft geflogen, falls ich ausversehen auf "feuern" gekommen bin dann er gehn kann, ging ebenfalls nicht. Da es keinen Piloten gibt kann ich das Schiff auch nicht anfunken, um z.B. den Piloten einfach einem anderen Schiff zuzuweißen.

Ich hab imo keine Ahnung mehr wie ich das Schiff zum laufe bringe, sind immerhin einige Millionen die da drinn stecken. Das krieg ich beim Verkauf nicht wieder rein.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Sun, 20. Jan 19, 20:52

Speichern, neu laden.

Die hängen sich manchmal auf. Nach Neustart sind sie aber da, wo sie sein sollen.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Mon, 21. Jan 19, 00:18

Bereits gemacht, ist schon der zweite Tag bevor ich dass hier verfasst habe, hatte das Schiff ne Zeitlang nicht in Gebrauch weil ich mitm Stationsbau für den es eingesetz werden soll noch beschäfigt war.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Floki » Mon, 21. Jan 19, 11:02

Läßt er sich den Anfunken? Falls ja könntest du ihn über das Funkmenue entlassen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Mon, 21. Jan 19, 12:28

Aehm..du kannst normalerweise das erfahrensten Mitglied deiner Crew zum Piloten befoerdern, geht das auch nicht? Aber vorsicht, wenn du das machst verschwindet der alte Kapitaen einfach vom Schiff.
Nochmal zum Ablauf. Du hast das Schiff uebernommen, und bist du dann aufgestanden, oder hast du dich direkt aus dem Pilotensitz wo anders hin teleportiert?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

JoeDoe
Posts: 22
Joined: Thu, 19. May 05, 14:15
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by JoeDoe » Mon, 21. Jan 19, 17:50

Hallo zusammen,

die Drohnensteuerung scheint im Moment noch etwas hakelig zu sein, oder? Habe mein Schiff nun mit (Verteidigungs-)Drohnen ausgerüstet, aber die scheinen ein ziemliches Eigenleben zu haben:

- Deren Verhalten scheint mit dem der Geschütztürme gekoppelt zu sein (Auf "Angriff" starten die direkt)
- Landen wollen sie ohne "Entferne alle Befehle" auch nicht mehr

Gibt es da irgendwelche Tricks zur Drohnensteuerung? Schön wäre es wenn man eine einfache Funktionen wie "Verteidige nun" + "Landen und deaktivieren" hätte...

BTW: Der Vorteil der Dinger ist, WENN sie landen, dass mein gedockter Flieger endlich in die Tiefgarage kommt :) Manuell geht das anscheinend nicht, korrekt?

Ggf. kann mir einer der Profis hier ja helfen :gruebel:

Viele Grüße!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Mon, 21. Jan 19, 23:48

Weder Schiff anfunken geht, noch entlassen, hab ich beides auch geschrieben. Ich habs inzwischen gelöst, man kann über das Schiffsinfomenu den Pliten direkt anfunken und dann woanders zuteilen. Aber eine Dauerlösung ist sowas auch nicht grade.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 22. Jan 19, 09:17

Dir ist schon klar, das du dir da gerade wiedersprochen hast?
Du kannst ihn nicht anfunmken, hast es aber doch gemacht?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 22. Jan 19, 17:54

Schiff anfunken (rechtsklick oder F auf Schiff) ging nicht (weil Pilot afk) Pilot direkt in seiner Kammer über die Karte (Infomenu) anfunken ging. Ist also kein Widerspruch weil es 2 unterschiedliche Vorgehenweißen waren, eine ging eine ging nicht, nur hats gedauert bis ich auf die zweite gekommen bin.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 22. Jan 19, 20:11

Anfunken ist anfunken, egal wie dus machst..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 22. Jan 19, 20:56

Nein, es gibt 2 Möglichkeiten, du kannst noch solange rumreden. Du kannst ein Schiff anfunken und den Captain treffen wenn er da ist, oder du funkst den Captain direkt an, was nur bei eigenen Schiffen geht. Sind 2 paar Schuhe, warum auch immer du in einem Frage und Antworten Thema auf so einer Kleinigkeit rumreiten willst, die zudem auch klar formuliert wurde, warum es so ist.

Sieh es ein, oder sieh es nicht ein, die Fakten bleiben die gleichen und sie sprechen für mich. Und diese Diskussion hat hier im Beitrag nix zu suchen, es geht um Fragen und Antworten. Und ich habe lediglich für andere Leser geschrieben wie man auf einem anderen Weg den Captain wechseln kann.

JoeDoe
Posts: 22
Joined: Thu, 19. May 05, 14:15
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by JoeDoe » Wed, 23. Jan 19, 19:43

JoeDoe wrote:
Mon, 21. Jan 19, 17:50
Hallo zusammen,

die Drohnensteuerung scheint im Moment noch etwas hakelig zu sein, oder? Habe mein Schiff nun mit (Verteidigungs-)Drohnen ausgerüstet, aber die scheinen ein ziemliches Eigenleben zu haben:

- Deren Verhalten scheint mit dem der Geschütztürme gekoppelt zu sein (Auf "Angriff" starten die direkt)
- Landen wollen sie ohne "Entferne alle Befehle" auch nicht mehr

Gibt es da irgendwelche Tricks zur Drohnensteuerung? Schön wäre es wenn man eine einfache Funktionen wie "Verteidige nun" + "Landen und deaktivieren" hätte...

BTW: Der Vorteil der Dinger ist, WENN sie landen, dass mein gedockter Flieger endlich in die Tiefgarage kommt :) Manuell geht das anscheinend nicht, korrekt?

Ggf. kann mir einer der Profis hier ja helfen :gruebel:

Viele Grüße!
neben dem Drohnen-"Problemen" bereitet mir nun auch die Staffel-Steuerung arge Probleme:

Habe einer Cerberus vier Eklipsen zugewiesen und so eine Staffel erstellt... nur anscheinend wollen da immer nur alle andocken und verweigern somit ihre eigentliche Arbeit... hätte aber gerne, dass diese vier Jäger die Fregatte beschützen. Durch das Docking scheint auch die Cerberus keine neuen Befehle mehr anzunehmen und nicht zu gebrauchen zu sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. kennt jemand eine Lösung?

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ThalonMook » Fri, 25. Jan 19, 19:26

Hi Leute,

ich hab gerade Ketzers Untergang übernommen und möchte die Verteidigungs Station mit Drohen ausstatten.
Hab Smarchips, E-Zellen und Drohenbauteile ins Lager gebracht.
Der dumme Manager hat dann auch gleich Drohnen bauen lassen.
0 Fracht
170 Kampf
10 Rep
Sowas bescheuertes obwohl ich erst mal 20 von jeder Sorte angegeben habe.

Da ich meine andere Verteidigungs Station in Nopileos Glück auch mit Drohnen ausrüsten will und nur minimale Anzahl an Baumaterial verwenden möchte das es nicht wieder so abgeht, möchte ich wissen wieviel Mats man pro Drohne braucht.

Weiß jemand wieviel?

Cu
Thalon

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ThalonMook » Sat, 26. Jan 19, 22:33

Habs rausgefunden ;-)

Kampfdrohnen:
1x Drohnenkomponenten
30x Smartchips
50x E-Zellen

Rep/Cargo Drohnen:
1x Drohnenkomponenten
10x Smartchips
50x E-Zellen

Cu
Thalon

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”