[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Mon, 27. May 19, 10:22

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, was ihr immer mit der Wirtschaft habt und das ihr kein geld verdient. Ich hab jetzt 9 tage IG auf der Uhr stehen und hab 1,4 Milliarden verdient. Und das mit nur zwei kleinen Stationen. Die eine hat nur Smarties und die andere Produziert eigentlich im kleinen Umfang alles bis hin zu S+M Schiffen.
Und ich hab nur die Handelsaktualisierungen von den Teledie gehabt und ein par Sateliten an den Schiffswerften der Voelker stehen.
Edit: Man sollte auch die Handelsstationen immer im Blick haben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Mon, 27. May 19, 11:02

Gibts beim Bündnis der Worte eigentlich diese Sterndeutergilde die bei den Fraktionsrängen angezeigt wird?

Ich hab die inzwischen auf +20 und noch keine Gildeneinladungsmission erhalten. Würde die schon sehr gerne machen da ich ja als Selaia Tarren angefangen habe die ja zu BDW gehört.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Mon, 27. May 19, 11:35

BDW ist doch die Sternendeutergilde?! Zumindest wird die unter BDW angezeigt. Schau malin die Enzo im Spiel unter BDW.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Mon, 27. May 19, 11:40

caysee[USC] wrote:
Mon, 27. May 19, 11:35
BDW ist doch die Sternendeutergilde?! Zumindest wird die unter BDW angezeigt. Schau malin die Enzo im Spiel unter BDW.
Ja, nur gibt es diese Gilde auch? Wie gesagt hab sie auf +20 und bisher keine Mission dazu.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Mon, 27. May 19, 11:49

Ja sicher gibts einen Typen von BDW. Oder meinst du von der Sternendeuter? Die sind teil von BDW.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ichduerssies » Mon, 27. May 19, 19:24

caysee[USC] wrote:
Mon, 27. May 19, 10:22
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, was ihr immer mit der Wirtschaft habt und das ihr kein geld verdient. Ich hab jetzt 9 tage IG auf der Uhr stehen und hab 1,4 Milliarden verdient. Und das mit nur zwei kleinen Stationen. Die eine hat nur Smarties und die andere Produziert eigentlich im kleinen Umfang alles bis hin zu S+M Schiffen.
Und ich hab nur die Handelsaktualisierungen von den Teledie gehabt und ein par Sateliten an den Schiffswerften der Voelker stehen.
Edit: Man sollte auch die Handelsstationen immer im Blick haben.
niemand hat behauptet, ich hätte kein geld verdient :D im aktuellen anlauf hab ich zwar erst 3,5 tage am konto, aber hab gut verdient. nur - es ist absehbar, worauf es hinausläuft.
hab wie so oft mit antriebsteilen begonnen und die station nach und nach auf 6x antriebsteileproduktion erweitert. danach hüllenteile, ebenfalls auf 6x inzwischen.
das geld das reinkam, wurde direkt wieder in die station gesteckt und in frachter, um die waren schneller zu verschiffen :)
jetzt sind aber sämtliche KI-stationen voll mit antrieb/hüllenteile. geld kommt nur noch minimal rein, wenn halt mal wieder irgendwo 100-200 stück gebraucht werden.
also hab ich nachgesehen, was sonst noch fehlt - das waren smart und mikrochips. hab die station entsprechend erweitert (aktuell je 3 von beiden) und man kann schon wieder sehen, wie sich die KI-stationen füllen. dabei sollte man denken, dass 3 produktionen oder auch 6 ziemlich wenig ist, für ein doch vergleichsweise recht großes universum. und ich hätte locker das geld, um die produktionen nochmal zu verdoppeln oder eine weitere station zu bauen mit den selben oder anderen produktionen

keine frage, während dieser "auffüllphase" verdient man ein vermögen. nur irgendwann ist alles voll und die KI gibt nicht mehr genug aus, um die spieler-produktion geschweige denn die KI-produktion auch nur ansatzweise aufzubrauchen.
man hat dann zwar stationen, die kontinuierlich geld liefern, aber nicht mehr in so großem ausmaß um dann etwa wirklich einen ausgewachsenen krieg zu finanzieren. mal abgesehen davon, dass mir das eh nicht liegt. ich bin lieber der warlord. die anderen bekämpfen sich, ich liefere die ausrüstung dafür :D

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Mon, 27. May 19, 20:46

Nanos sind noch eine gute investition. Die werden aber meist an Handelsstationen oder direkt an Baustellen geliefert.
Du solltest auch die begrenzte Reichweite der Frachter beachten ( unter 2.2.1)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 28. May 19, 01:52

Dynamische Wirtschaft - Nachfrage und Angebot - Riesen Angebot - Keine Nachfrage - Fazit: Die Wirtschaft in X4 funktioniert einwandfrei! :P
Baut doch keine Riesenfabriken, ist doch klar, dass nach kurzer Zeit dann die Lager der anderen Fraktionen bald voll sind.
Ich muss caysee[USC] zustimmen, die Wirtschaft funktioniert (bei mir) auch gut und ich / der Spieler macht Kasse. Dabei sind (für mich) nur S- und M-Frachter im Einsatz und sind überwiegend gut beladen. Dabei stehen allerdings die L-Frachter der Fraktionen meist arbeitslos an den Toren rum, während die S- und M-Frachter der Fraktionen auch fleißig unterwegs sind. Und ich binde auch die Frachter der Fraktionen mit ein, also diese liefern mir auch Recourcen an die Stationen. Wenn man alles selbst herstellt, macht man die Fraktionsfrachter ja arbeitslos.

Das trotzdem - neben dem Krieg - weitere Wirtschaftssenken wünschenswert wären, ist natürlich richtig. Da waren die Handelsstationen in X3 schon besser, diese verbrauchten nach und nach das dort gelagerte Material. Die (bisher wenigen) Handelstationen in X4 scheinen dies (nach meiner bisherigen Beobachtung) nicht zu machen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 28. May 19, 06:51

Uwe Poppel wrote:
Tue, 28. May 19, 01:52
Das trotzdem - neben dem Krieg - weitere Wirtschaftssenken wünschenswert wären, ist natürlich richtig. Da waren die Handelsstationen in X3 schon besser, diese verbrauchten nach und nach das dort gelagerte Material. Die (bisher wenigen) Handelstationen in X4 scheinen dies (nach meiner bisherigen Beobachtung) nicht zu machen.
Das wollte man im X4 ja absichtlich nicht machen, sondern nur reale Verbräuche darstellen. Aber es wäre wohl besser wenn die Handelsstationen wieder Waren aus dem Kreislauf nehmen würden...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Tue, 28. May 19, 09:42

Was ich witzig finde, viele wollten ein komplett berechnetes Univerum wo die KI nicht schummeln darf, das es mehr Sektoren gibt als in X:R und jetzt sind das die Hauptkritik punkte...
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 28. May 19, 10:01

Ich glaub schon, das die Handelsstationen Warensenken sind. Die ganzen Produkte wie Raumsprit und so, werden da ja auch verbraucht. Auch Nividium. Ich glaube , das es nur sehr Langsam passiert.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ichduerssies » Tue, 28. May 19, 10:24

caysee[USC] wrote:
Tue, 28. May 19, 10:01
Ich glaub schon, das die Handelsstationen Warensenken sind. Die ganzen Produkte wie Raumsprit und so, werden da ja auch verbraucht. Auch Nividium. Ich glaube , das es nur sehr Langsam passiert.
sind ja auch drogen. logisch das die verbraucht werden.
vielleicht sollte man eh unter die weltraumfarmer gehen und nur noch nahrung, drogen und co produzieren. hierfür gibts immer bedarf :twisted:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Tue, 28. May 19, 11:26

ichduerssies wrote:
Tue, 28. May 19, 10:24
caysee[USC] wrote:
Tue, 28. May 19, 10:01
Ich glaub schon, das die Handelsstationen Warensenken sind. Die ganzen Produkte wie Raumsprit und so, werden da ja auch verbraucht. Auch Nividium. Ich glaube , das es nur sehr Langsam passiert.
sind ja auch drogen. logisch das die verbraucht werden.
vielleicht sollte man eh unter die weltraumfarmer gehen und nur noch nahrung, drogen und co produzieren. hierfür gibts immer bedarf :twisted:
Wenn die Drogen zur Folge hätten, dass mehr Raumschiffe zu Schrott geflogen werden, wäre das hilfreich.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 28. May 19, 17:04

Soweit ich gesehn habe verbrauchen die Handelstationen nichts. Sind sie einmal voll bleiben sie voll. Mir würde ja ein simulierter Verbrauch besser gefallen, und sei er abhängig von der Planetaren Bevölkerung in benachbarten Systemen.

Es gibt Mods die einen Verbrauch einführen, aber für mich sind die alle sehr cheatlastig. Verbrauchen zuviel und zu unrealistisch.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Tue, 28. May 19, 19:32

Wo poste ich den bugs hier?

zb.
-Max Sprungreichweite wird von auto-Bergbauschiffen ignoriert
-wenn ich gerade im Ladeanflug bin und der Autopilot den Endanflug übernimmt und ich dann aufstehe das ich dann falle
-wenn ich einen Handelssuchbegriff eingebe und aktiv filtere kann ich keine Handelsschiffe mehr anklicken
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by schermi_gg » Tue, 28. May 19, 20:00

RC01-138 wrote:
Tue, 28. May 19, 19:32
Wo poste ich den bugs hier?

zb.
-Max Sprungreichweite wird von auto-Bergbauschiffen ignoriert
-wenn ich gerade im Ladeanflug bin und der Autopilot den Endanflug übernimmt und ich dann aufstehe das ich dann falle
-wenn ich einen Handelssuchbegriff eingebe und aktiv filtere kann ich keine Handelsschiffe mehr anklicken
im Tech Forum z.b
aber bist du dir sicher das die Sprungreichweite falsch ist den es gibt keinen Sprungantrieb mehr. Aber je nach dem wie weit dein Pilot Ausgebildet ist kann es schon sein die Reichweite des Autotraders anders ist.

O/
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ichduerssies » Tue, 28. May 19, 20:13

wtf? hab jetzt mit 2.5 wieder neu begonnen (wenn schon denn schon) und erstmals auch als Teladi.
bei den 200k credits startkapital hab ich mir noch wenig gedacht, sind halt doch reiche händlerschnösel :D aber das ich auf meiner eigenen station starte, damit hab ich nicht gerechnet.
ist das absicht bei den teladi oder ist das generell eine neuerung von 2.5 (also würde man auch mit den anderen jetzt auf einer eigenen station starten?)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Tue, 28. May 19, 20:20

Beim Teladi Gamestart startete man schon immer auf seiner eigenen Station. Ist auch der einzige. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Tue, 28. May 19, 20:53

Naja mein Auto-Miner fliegt von Zweiter Kontakt II Unruheherd Außenrum nach Profitabler Handel I bei Einstellung max 2 Sprünge! Außerdem fangen meine Bergbauer an Stationen die ich nicht kenne und nicht einmal den Sektor betreten habe anzuhandeln!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 28. May 19, 22:01

rechne mal den direkten weg. dann kommt das hin..:) ueber den Highway ist es halt nur schneller und deswegen fliegen die da lang. Wenn du ein Schiff in Argon prime hast und nach Profitabler Handel schickst, fliegt es auch niecht ueber Schwarze sonne.

Hihi , deine Haendler haben schon die Karte aufgedeckt..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”