[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 3. Jun 20, 16:31

zazie wrote:
Wed, 3. Jun 20, 15:35
DU sprichst von der linken Maustaste, wenn ich das richtig verstehe?
natürlich, das wird doch auch in vielen anderen Programmen verwendet.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Thu, 4. Jun 20, 09:28

OK, das klappt :) Vielen Dank.

Ich glaube nun auch zu wissen, warum ich das nicht selbst herausbekommen habe: einerseits sehe ich im Handelsfenster nur einen winzig dünnen Strich auf der Null-Linie, der nicht als "Schieberegler" erkennbar ist, und andererseits ist der "Griff" davon bei mir nicht etwa genau auf dem 'Strich', sondern ein paar Ticks daneben. Ich muss also leicht neben den Strich klicken, damit ich den "Griff" zu fassen kriege.
Solche "Schieberegler" sind in Audio-Software weit verbreitet (nicht nur für Lautstärken, sondern auch Panorama, Filter etc.); aber dort ist der "Griff" grafisch eindeutig erkennbar.

Ich sage das nicht (nur ;) ) zur Rechtfertigung meiner eigenen Beschränktheit, sondern auch, um allenfalls andern User einen Hinweis zu geben. Denn damit geht das manuelle Handeln wirklich eindeutig leichter und schneller :D

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 4. Jun 20, 10:59

ein Griff bzw anderer Mauszeiger, der auftaucht wenn man auf solche Felder kommt wäre natürlich noch eindeutiger. :)

Edit: Kommando zurück, der Mauszeiger ändert sich ja schon wenn man auf diese Felder kommt. :o :D

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Thu, 4. Jun 20, 14:43

Hallo ich wollte nach längerer Zeit mal wieder reinschauen und hab bevor ich anfange ein paar fragen!
1. Überrennen die Xenon immer noch alles nach 6 ingame Std (Teladie Sektoren meistens) oder sind die von den Völkern in schachhaltbar?
2. Immer wenn ich eine Station gebaut habe hat die KI gleich daneben das gleiche Produkt gebaut ist das immer noch so oder war das damals nur pech?
3. Finden kleinere Scharmützel zwischen den Völkern statt ohne das die gefahrlaufen die Sektoren der anderen zu Übernehmen?
Ich möchte anfangs ein recht ruhiges Universum!:-)
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 4. Jun 20, 15:02

bei mir haben nach 14 Stunden die Xenon nicht einen Sektor überrannt, es kommen zwar immer wieder Schiffe, aber die Fraktionen hatten bisher keine Mühe diese abzuwehren. Gebaut wird immer zufällig und HOP war sogar schon in Argon Prime kurz aktiv, ist dann aber wieder zu Zweiter Kontakt zurück gekehrt und da längere Zeit aktiv gewesen.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Thu, 4. Jun 20, 19:05

Es wird dir keiner definitiv sagen können, wie es in deinem Universum raus kommen wird, weil sich offenbar kein neu gestartetes Spiel genau gleich entwickelt. Ich habe zu deiner Frage in den letzten Wochen im deutschen und englischen Forum viele Threads (und Kontroversen ;) ) gelesen. Sehr häufig wurde darüber berichtet, dass sich die anfängliche Überlegenheit der Xenon nach einigen Spieltagen relativiert und die Völker wieder in die Gänge kommen. Mehrfach wurde jedoch betont, dass das auch dank Eingreifen des Spieler möglich wurde, beispielsweise durch konsequentes Beliefern der Völker-Werften, damit insbesondere GKS (Grosskampfschiffe) gebaut werden konnten. Gegen K und I sind M- und S-Schiffe OOS wirkungslos.

Aus eigener Erfahrung kann ich Folgendes beitragen:
In meinem Zweitspiel (unter 3.1 begonnen, aktuell rund 3,5 IG-Tage) sind die Xenon sehr stark im Norden. Sie haben von den Split schon mehrere Sektoren erobert und übernommen und fahren mit der Expansion fort. Im Xenon-Sektor ganz im Nordosten tut sich wenig, weil ich dort mit S-Schiffen die Bauversuche der Xenon konsequent zerstöre (einzig eine Verteidigungsstation steht [noch]).
Ebenfalls stark unter Druck ist ANT, wo die Xenon bereits bis Second Contact II vorgedrungen sind. Ganz im Nordwesten können sich die dortigen PAR behaupten. Im Süden sind die Xenon nicht ins HOP-Gebiet vorgedrungen, ihre Expansion verläuft eben nach Westen (ANT). Im Südosten halten die Teladi ihre Sektoren, haben einen gar zurückerobert. Die Teladi sind in diesem Spiel sogar die grosse Überraschung, führen sie doch als einzige eine eigentliche Gegenkampagne zur Xenon-Invasion im Norden. Sie sind in grosser Zahl (GKS, Verteidigunsstationen, Fabriken) im Split-und im FRF-Gebiet vertreten. Wenn dort die Xenon Stationen verlieren, dann immer an die Teladi. Die wenigen Split sind vollauf damit beschäftigt, Zyarth Dominion (ich meine ihren zentralen Sektor) zu halten.
Aber: Als Spieler bin ich davon nur wenig betroffen. Ich habe nur einen Frachter an die Xenon verloren. Muss aber zugeben, dass ich einmal einen Reload machte, als ich ohne Warnung und innert wenigen Minuten eine (unbefestigte) Station in Hewa Twin an ein K verloren habe. Das wollte ich mir nicht bieten lassen. Das K war schon lange im Sektor und geriet wohl nur zufällig an meine Station.
Noch etwas, was nicht mit Xenon zu tun hat, aber dennoch für die Spielmechanik aufschlussreich: In einem der südlichen HOP-Sektoren hat ein einzelner Zerstörer der Fallen Families im Alleingang einen ganzen Sektor der HOP auseinandergenommen. Mir ist es nur aufgefallen, weil der Sektor plötzlich neutral auf der Karte war (er gehört jetzt mir :mrgreen: ). Ich habe dann dank Satelliten gesehen, dass dieser Zerstörer eine nach der andern Station angriff und zerstörte. Nicht ein einziges Mal tauchten HOP-Schiffe auf, die diesem Treiben ein Ende gesetzt hätten. Gleichzeitig expandierte HOP aber kräftig bis nach Second Contact und zu den Paraniden (Pious Mists) und schickt immer wieder Zerstörer-Geschwader bis nach Argon Prime. Aber den Piraten im Hinterhof lassen sie gewähren. Der Sektor ist inzwischen vollkommen leer (mit Ausnahme eben meines Admin-Moduls).

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Fri, 5. Jun 20, 00:55

@zazie: Das mit dem Split-Zerstörer im HOP-Gebiet ist schon sehr interessant, der hat ja eine große Strecke zurückgelegt, bevor er rumrandalierte. :o :roll:

Ist schon sehr unteressant, wie sich jedes Universum bei jedem Spieler und jedem Start anders entwickelt. Und je länger man spielt, desto variantenreicher ist es. Auch ich habe im deutschen und englischen Forum die diversen Berichte über die Xenon-Ausbreitung (und HOP-Randale) interessiert verfolgt.

Bei mir hatten im Norden die Xenon anfangs innerhalb von etwa 50 Stunden die ganzen "Familie"-Sektoren rasant überrannt, ZYA war fast untergegangen. Inzwischen haben sich von Nordwesten die PAR und vom Nordosten die Teladi dort im Norden vorgearbeitet und fast alle dortigen Xenon-Sektoren wieder zurückerobert (außer Matrix#79B, Familie Kritt, Rhys Herausforderung und Matrix#598). Auch diverse FRF-Sektoren sind an die Teladi gefallen. Im Süden sind Fehlerhafte Logik und Atiyas Unglück sehr früh an HOP gefallen, die Xenon sind dort nicht mehr existent. Neben dem Norden (Familie Kritt, Rhys Herausforderung und Matrix#598) sind die Xenon natürlich noch rund um Firmenbelange und Hewas Zwilling II bei mir aktiv (sogar sehr aggessiv).
Dazu muss erwähnt werden, dass ich bisher relativ wenig Fabriken gebaut habe (meist Verteidigungsstationen für die Fraktionen) und überwiegend Handelsschiffe (M-Frachter) einsetzte. Und bisher die Plots nicht begonnen habe. D.h. letztendlich als Spieler nicht sehr aggessiv vorgegangen bin.
(begonnen mit 2.6, nun Version 3.1)

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 5. Jun 20, 06:38

Uwe Poppel wrote:
Fri, 5. Jun 20, 00:55
@zazie: Das mit dem Split-Zerstörer im HOP-Gebiet ist schon sehr interessant, der hat ja eine große Strecke zurückgelegt, bevor er rumrandalierte. :o :roll:
mein neues Spiel ist jetzt 14 Std. alt und es sind mehrere GEF Klapperschlangen in den alten Sektoren unterwegs.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Fri, 5. Jun 20, 20:02

Ähm haben die an den Kristallen was geändert? ich fliege seid 3std in argon prime das feld ab und hab bisher erst 3m an kristallen gefunden fast nur die günstigsten
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 5. Jun 20, 20:11

ja, die wurden verringert.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Fri, 5. Jun 20, 20:46

HeinzS wrote:
Fri, 5. Jun 20, 20:11
ja, die wurden verringert.
Cool und nervig zugleich!
Irgendwie ist mein normaler start langwieriger geworden! Kristalle sammeln und Mining betreiben (was irgendwie schwieriger ist wenn man nur Level 1 und 2 piloten bekommt)
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 6. Jun 20, 20:31

Frage:
Wenn ich ein fremdes Expeditionsschiff ins Nirvana schicke, erhalte ich einen Ansehensverlust von -5. Aber bei welcher Fraktion eigentlich?

Was hat das Abschießen von fremdes Expeditionsschiffen eigentlich für Auswirkungen?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 6. Jun 20, 20:51

Mr_Riva wrote:
Sat, 6. Jun 20, 20:31
Frage:
Wenn ich ein fremdes Expeditionsschiff ins Nirvana schicke, erhalte ich einen Ansehensverlust von -5. Aber bei welcher Fraktion eigentlich?

Was hat das Abschießen von fremdes Expeditionsschiffen eigentlich für Auswirkungen?
Eigentlich bei der Fraktion die in der Nähe ist, zumindest bei der Fabrik in der Nähe bekommst temporären Abzug. So ein Besucher ist ja kein Feind :wink:
Weitere Auswirkungen hat es bis jetzt noch nicht, soll sich aber ändern....irgendwann.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 6. Jun 20, 21:02

Ah ja. Ich habe jedenfalls den Spielstand wieder neu geladen - ich will ja in der Fremde auch nicht abgeschossen werden. :mrgreen:

Mir war das Expeditionsschiff anfangs auch nicht aufgefallen, da es lediglich mit einem weißen Rahmen versehen war - ich hatte in den Optionen die Darstellung von Fremdschiffen irgendwann mal ausgestellt - da brauchte ich mich auch nicht zu wundern, warum der Bruder einfach nicht aussteigen und zu Fuß weiter gehen wolte :lol:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Sun, 7. Jun 20, 00:55

Kann man für die Forschung die materialien vom Oktopus aka manager einkaufen lassen?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Sun, 7. Jun 20, 00:57

Ja das geht, zumindest teilweise. Die ein oder andere Ware muss man selbst besorgen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 7. Jun 20, 01:12

Ich glaube Nividium war die einzige Ware, die nicht geliefert wird. Ansonsten kommt man deutlich schneller durch die Forschung, wenn man händisch mit einen Händler die fehlenden Sachen besorgt. Die Erfahrung habe zumindest ich gemacht.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Martinowitsch
Posts: 113
Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Martinowitsch » Sun, 7. Jun 20, 01:19

die jeweils ersten Forschungen für die Schiffsmodifikationen muss man per Mission besorgen, den Rest kann der Manager besorgen. Ja auch Nividium. Aber manuell geht in der Regel schneller und günstiger.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 7. Jun 20, 07:04

Für Nividium stelle ich einen Miner den Manager zur Verfügung. Man kann das natürlich auch schnell selber schürfen und anliefern.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 7. Jun 20, 08:37

Frage bezüglich Handel zwischen spielereigenen Stationen:

Lasst ihr den Warenaustausch zwischen eueren eigenen(!) Stationen eigentlich nur euren Mangern regeln inklusive dem Managern unterstellten Transportern oder macht ihr das per Hand? :gruebel:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Stationen nicht durch meine anderen beliefert werden. Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt. Ist durch das neue Update 3.20 etwa ein globales Handelsskript standardmäßig eingestellt, das dies vielleicht unternindet? Habe mir die Neuerung disbezüglich noch nicht zu Gemühte geführt.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”