[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Fri, 27. Sep 19, 23:43

So nach einer kleinen Weile bin ich in Vorfreude auf 2.6 mal wieder im X-Universum unterwegs und überprüfe gerade die Wirksamkeit meiner Mitarbeiter.
Leider habe ich mit dem Schiff wohl nicht gleich einen Captain gekauft, der die Schüssel auch Fliegen kann.
Nun bin ich auf der Suche nach der schnellsten und unkompliziertesten Möglichkeit meine Mitarbeiter zu qualifizieren. Ja selbstverständlich kostet das Zeit und Credits - was wenn einer stirbt oder kündigt? Doch man stelle sich vor sie werden nicht geschult und bleiben.

Mir würde im Moment nur folgendes einfallen: viele kleine Kämpfer kaufen und alle nicht 3-Sterne-Leute direkt als Verteidigungsdrohnenfutter entwerten und dann die 3-Sterne-Piloten neuen Schiffen zuordnen.
(Im Moment sind bei mir ca 120 Jäger in der Produktionswarteschleife über sämtliche Raumpiers verteilt... das wäre in meinem Universum also ein längeres unterfangen.

Die Alternative wäre sie manuell im Universum handeln schicken um Hoffnungsvoll auf 3-Sterne zu warten. Funktioniert das inzwischen?

Wie macht ihr das?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sat, 28. Sep 19, 00:47

Handel (automatisch) funktioniert erst ab 3-Sterne-Piloten, daher nicht machbar.

Vorschlag 1: Die Jäger so im Dutzend einer Station (Beschütze) zuteilen und warten... :| :sceptic:
Vorschlag 2: Staffeln aus einem M (mein bevorzugtes M ist in diesem Fall eine Cerberus oder ein Sperber) sowie ca. 8-10 Jägern bilden und auf Patroullie schicken, und warten... :| :sceptic:
Mein Vorschlag 3: Wie in 2 eine Staffel bilden und im M selbst mitfliegen. Dann in unentdeckte Gebiete vordringen ( :wink: ) und bei Feinden Angriffsbefehl für die gesammte Staffel geben (d.h. Angriffsbefehl mit Rahmen auf der Map ziehen, NICHT selbst fliegen). Die Jäger kümmern sich eigentlich recht ordentlich um die Feinde, mitunter gibt es aber auch schon kleine Verluste. Als Staffelschiffe - außer dem Staffelführer - möglichst ähnlich schnelle Jäger auswählen. Vielleicht notfalls ein Unterstützungsschiff im Sektor stationieren zur schnelleren Reparatur. Nach so 15-20 Feindaktionen haben alle bisherigen 0-Sterne-Piloten ihren ersten Stern (als Pilot, eventuell auch schon in Moral). Von Stern zu Stern steigt natürlich die Anzahl der erforderlichen (gewonnenen) Kämpfe.
Vorschlag 4: Billig-Jäger kaufen, Piloten anschauen, wenn ungeeignet, Jäger verkaufen und wieder von vorn, usw. usf.

Vorschlag 1 und 4 machen meiner Meinung nach keinen Spielspaß, auch bei 2 ist der Spielspaß gering. :o Aber die Stationen sind gut beschützt...

Vorschlag 3 ist also meine bevorzugte Spielweise und ab einem 2-Sterne-Piloten ist dieser als Kampfschiffpilot (in S und M) zu gebrauchen.
In Sektoren bzw. bei Stationen (Vorschlag 2), die - mitunter - von Feinden besucht werden, leveln die dann auch allein langsam weiter. In umkämpften Sektoren mit vielen Xenon gehen IS zu viel Schiffe verloren, OOS habe noch nicht selbst versucht.

(Alles Stand in Version 2.5, HF1)

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sat, 28. Sep 19, 19:04

und dann am Ende doch manuell die Piloten hin und her wechseln? :-/ Hatte gehofft das könne man sich sparen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sun, 29. Sep 19, 16:53

Ich finde grade auf die Schnelle keine Liste mit der deutschen Übersetzung der verschiedenen Ränge. Hat die zufällig jemand parat?

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by The_Fog » Wed, 2. Oct 19, 17:59

Betrifft: verkauf Majaschnecken.

Halllo,

bin wohl auf einen möglichen BUG gestoßen und wollte hier mal nachfragen, ob jemand die selben Erfahrung gemacht hat.
Ich hab beide Sektoren von Nobileo's Glück übernommen.
In NG VI habe ich eine Verteidigungsstation...
In NG II ebenso und zusätzlich eine Station, die u.a. Magaschnecken produziert.
Diese könnte ich in NG VI verkaufen (Bedarf: > 6.000), aber eben das funktioniert nicht.
Egal welchen Frachter ich nehme, die nehme die Fracht (Magaschnecken) an meiner Station auf und dann tun sie nichts mehr.
Wenn ich die Info (vom Schiff) öffne, dann kann ich auch den Befehl kurz sehen (wenn ich ihn erteile), dieser verschwindet aber sofort wieder.
Es bringt auch nichts den Frachter an der entsprechenden Station andocken zu lassen und den Handelsbefehl zu geben, gleiche Ergebnis, kaum ist der Befehl zu sehen, ist dieser wieder weg.

Die Fabrik in NG II:
Image

Die logische Übersicht der Fabrik:
Image


Ich habe mich selbst "ans Steuer" gesetzt und versucht über das Andock-Menü zu handeln.
Aber auch hier leert sich der Frachtraum nicht. Ich sehe nur kurz die "orange Schrift" aufblitzen und zwar so kurz das man den Text nicht mal lesen kann (aber trotzdem weiß, was da sinngemäß stehen würde).

Hat das auch schon jemand gehabt bzw. beobachtet?
Gibt es dazu evtl. einen Workaround oder eine Möglichkeit, welche ich noch nicht versucht habe?
Oder ist es einfach ein BUG, wie ich schon vermute?

Danke im Voraus.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 3. Oct 19, 00:05

Ein Verdacht: Das ist eine PGS-Station, hast du die PGS-Fraktion eventuell in deine Sperrliste(n) aufgenommen?
Kannst du die Majaschnecken an die Paraniden verkaufen (die evtl. nicht gesperrt sind)?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Fri, 4. Oct 19, 18:13

Weiß das keiner mit den Rängen?

Dazu noch was anderes: ist es möglich bei der Flugsteuerung mit der Maus eine Taste zu drücken, dass bei der Menüsteuerung im Flug nicht die Flugrichtung geändert wird?
Ja, das mit "Pause" klappt gut.
Last edited by visi on Fri, 4. Oct 19, 20:55, edited 2 times in total.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Fri, 4. Oct 19, 20:04

Ich habe generell keine Liste mit Rangbezeichnungen gesehen.
Braucht man die denn irgendwo zu?
Stehen doch nur versteckt in der Statistik am unteren Ende!?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Fri, 4. Oct 19, 20:49

größer weiter schneller besser mehr... Statussymbole erfüllen selten einen höhergeordneten Zweck. Jeder hat für das Spiel so seine Zielsetzungen und meine wäre X-Treme in Kampf- und Handelsrang. Wie auch schon in AP. Die Frage zielt also auf a: Machbarkeit und b: die Leiter vor sich zu sehen, wo bin ich - wo will ich hin.

Und dann ist mir noch was seltsames mit den Encountermechanismen aufgefallen, in den vielen hundert Spielstunden war das selten ein Problem. Jetzt habe ich ein paar Miner nach "Frommer Nebel IV" - der Sektor mit der Khaak Station - geschickt. Schon tauchen die ersten Schiffe auf... ok, erstmal eine Flotte reinschicken und für Ordnung sorgen. die Miner werkeln so vor sich hin, eine Verteidigungsstation wurde aufgebaut, die anfliegende Jäger mit Leichtigkeit zerlegt. Dann dachte ich mir, ich staub selbst die Kills ab. Schick die Flotte nach Hause und Kümmer` mich selbst darum... inzwischen hüpf ich im Sekundentakt von rotem Dreieck zu rotem Dreieck und finde kaum zeit die Container aufzusammeln. `Kaum ist eine Überfallgruppe beseitigt ploppt die nächste schon wieder auf. Ist das so gewollt? wird das wieder weniger? im Forum haben ja noch mehr von den immer wieder aufploppenden Khaak erzählt.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Fri, 4. Oct 19, 22:06

Da sich in Frommer Nebel 4 eine der Khaak-Bastionen befindet kommst du dort da nicht drum herum.
Wenngleich.... meine Gas-Sammler werden dort nie angegriffen.....

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by The_Fog » Sun, 6. Oct 19, 02:59

Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Oct 19, 00:05
Ein Verdacht: Das ist eine PGS-Station, hast du die PGS-Fraktion eventuell in deine Sperrliste(n) aufgenommen?
Kannst du die Majaschnecken an die Paraniden verkaufen (die evtl. nicht gesperrt sind)?
Ja ich kann an die Paraniden verkaufen...somit sehr guter Verdacht :D , ich habe tatsächlich bzgl. PGS in den Sperrliste "rumgespielt" (Handel vermute ich).
Werde mir das mal genau anschauen. (Hatte das auch mit Helium, war wohl möglich ebenfalls eine PGS-Station - kann es nur nicht mehr mit Gewissheit sagen...wo und ob :gruebel: )

Danke für den Tipp.

Edit: Jetzt funktioniert es. Eine Meldung wie "Handel nicht möglich - Globale Handelsbeschränkung" wäre hilfreicher gewesen.
Als eine Meldung die man nicht lesen kann, weil sie so schnell wieder verschwindet.
Und wenn es nur im Log stehen würde, wäre es auch schon hilfreich... :idea:
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by arragon0815 » Sun, 6. Oct 19, 13:37

Vondor wrote:
Sun, 6. Oct 19, 13:30
Ich hätte gerne das man auch 10 Konstuktionsschiffe an einer Baustelle arbeiten lassen kann.
Ich rechne gerade mit ~20 Stunden Echtzeit Lebenszeit in SINZA bis das Teil fertig ist.

Was bedeutet... es läuft im Hintergrund und ich mach Uni....
Ja, hatte ich auch schon erwähnt das man pro Modul ein KS anstellen könnte, also 10 KS bauen 10 mal schneller... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Sun, 6. Oct 19, 13:39

Es reicht ein Schiff, es muss nur eben mehr als 5 Drohnen benutzen und wenn pro Teil 5 Drohnen macht das bei 70 Baudrohnen an Bord 14 Teile zeitgleich bauen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Vondor
Posts: 45
Joined: Sat, 28. Sep 19, 15:18
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Vondor » Sun, 6. Oct 19, 14:56

Roca Dransal wrote:
Sun, 6. Oct 19, 13:39
Es reicht ein Schiff, es muss nur eben mehr als 5 Drohnen benutzen und wenn pro Teil 5 Drohnen macht das bei 70 Baudrohnen an Bord 14 Teile zeitgleich bauen.
Die Anzahl der Baudrohnen entscheidet bereits wie schnell eine Station gebaut wird. Mein Konstruktionsschiff hat z.B. 80 von möglichen 100....

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by arragon0815 » Mon, 7. Oct 19, 08:40

Chrissi82 wrote:
Sun, 6. Oct 19, 22:01
hakenden wrote:
Sun, 6. Oct 19, 09:17
A, Mehr Missionen und vielfältigere Auswahl verbunden mit einem Schwarzem Bret ähnlich wie in XR.

-, Das es mehr Missionen gibt wie die Argonen gegen die Xenon, also z.B. Teladie gegen die Xenon und natürlich nicht zu vergessen gegen Piraten und kriminelle
Alternativ auch gerne Argon gegen Teladi oder Teladi gegen Argonen, Khaak gegen Xenon usw. :twisted: Wingmen sollten auch in 4.0 gehen mMn, wart eschon seit X2 auf dies Extra
Das sollte doch mit 3.0 im späteren Spiel und viel Aufwand möglich sein das man Fraktionen befrieden oder sich bekriegen lassen kann laut Bernd, nennt sich Diplomatie :wink:
Sozusagen ein Endspielgimmig
Roca Dransal wrote:Was noch schön für die Zukunft wäre ist, wenn die Reiseantriebsgeschwindigkeit variabel und nicht statisch ist.
So, dass es Geschwindigkeitsbereiche gibt:
normale Geschwindigkeit 1-300 m/s
Reisegeschwindigkeit 301-3000 m/s

So könnten Schiffe mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten trotzdem zusammen fliegen, da in Flotten immer die langsamste
Geschwindigkeit geflogen wird.
Des Weiteren kann man sich so besser an Ziele anhängen, die Reiseantrieb benutzen, da man dann auch diese Geschwindigkeit
anpassen kann und rauscht nicht immer dran vorbei.
Ich dachte das hätte ich jetzt mit 2.6 schon von der KI gesehen das verschiedene Schiffe (Bin mitgeflogen) mit der Gleichen Reisegeschwindigkeit im Formationsflug unterwegs waren... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Mon, 7. Oct 19, 08:58

Das kann sein aber ich kann diese nicht beeinflussen, also wenn ein Schiff mit 2000 m/s fliegt, knatter ich immer noch dran vorbei bzw. in ihn hinein.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

XTC0R
Posts: 401
Joined: Sat, 1. Dec 18, 19:58
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by XTC0R » Mon, 7. Oct 19, 14:00

Roca Dransal wrote:
Mon, 7. Oct 19, 08:58
Das kann sein aber ich kann diese nicht beeinflussen, also wenn ein Schiff mit 2000 m/s fliegt, knatter ich immer noch dran vorbei bzw. in ihn hinein.
Ich hatte auch schon oft Missionen einen Frachter abzuschiessen und habe mehrere Versuche gebraucht ihn aus dem Reisemodus heraus zu treffen, damit er langsamer wird. Denn ich bin mit 3000m/s geflogen und er mit 1500m/s. So was von nervig. Bin immer an ihm vorbei gedonnert oder habe meinen Reisemodus zu frueh verlassen. Eine ganz einfache Aufgabe wurde damit zum Geduldsspiel. Hat der Reisemodus keine Gaspedal?

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Teppic » Mon, 7. Oct 19, 14:09

Roca Dransal wrote:
Mon, 7. Oct 19, 08:58
Das kann sein aber ich kann diese nicht beeinflussen, also wenn ein Schiff mit 2000 m/s fliegt, knatter ich immer noch dran vorbei bzw. in ihn hinein.
XTC0R wrote:
Mon, 7. Oct 19, 14:00


Ich hatte auch schon oft Missionen einen Frachter abzuschiessen und habe mehrere Versuche gebraucht ihn aus dem Reisemodus heraus zu treffen, damit er langsamer wird. Denn ich bin mit 3000m/s geflogen und er mit 1500m/s. So was von nervig. Bin immer an ihm vorbei gedonnert oder habe meinen Reisemodus zu frueh verlassen. Eine ganz einfache Aufgabe wurde damit zum Geduldsspiel. Hat der Reisemodus keine Gaspedal?
Es gibt einen Befehl bzw. einen Shortcut um die eigene Höchstgeschwindigkeit dem Ziel anzupassen (Umschalt+X). Habt ihr das schon probiert?

Grüße :)
Last edited by Teppic on Mon, 7. Oct 19, 20:50, edited 1 time in total.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by arragon0815 » Mon, 7. Oct 19, 14:17

Ich hatte auch diese Missionen "Hole Gegenstand zurück" gemacht und meistens den Reiseantrieb so ausgeschalten das ich noch zum Schuss gekommen bin, dann wird der Frachter automatisch langsamer. Man kann den Frachter auch erst angreifen wenn er im Normalflug ist, es besteht kein Zeitlimit. Natürlich muss man bei Annahme solcher Missionen auch mit Rufverlust rechnen und etwas denken. Wie Einfach soll es denn noch gemacht werden ?? Direkt mit Autoflug 500m konstant hinter den Schiff fliegen und dann gemütlich drauf ballern ?? :o

Was seid ihr für Piraten ….oder Kopfgeldjäger....oder Flugkapitäne.. :roll:

:P

EDIT:
Natürlich sollte ein Formationsflug mit verschiedenen Schiffen im Reiseantrieb möglich sein, aber doch nicht gleich alle Missionen auf Grundschulniveau runter brechen...
..es soll ja auch eine Herausforderung sein :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by HeinzS » Mon, 7. Oct 19, 15:12

oder
XTC0R wrote:
Mon, 7. Oct 19, 14:00
Ich hatte auch schon oft Missionen einen Frachter abzuschiessen und habe mehrere Versuche gebraucht ihn aus dem Reisemodus heraus zu treffen, damit er langsamer wird. Denn ich bin mit 3000m/s geflogen und er mit 1500m/s. So was von nervig. Bin immer an ihm vorbei gedonnert oder habe meinen Reisemodus zu frueh verlassen. Eine ganz einfache Aufgabe wurde damit zum Geduldsspiel. Hat der Reisemodus keine Gaspedal?
man kann den Reisemodus auch nur kurz unterbrechen, dann sollte die Speed deutlich besser zueinander passen oder wartet einfach bis das Ziel wieder abbremst.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”