[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Mon, 7. Oct 19, 08:58

Das kann sein aber ich kann diese nicht beeinflussen, also wenn ein Schiff mit 2000 m/s fliegt, knatter ich immer noch dran vorbei bzw. in ihn hinein.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

XTC0R
Posts: 401
Joined: Sat, 1. Dec 18, 19:58
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by XTC0R » Mon, 7. Oct 19, 14:00

Roca Dransal wrote:
Mon, 7. Oct 19, 08:58
Das kann sein aber ich kann diese nicht beeinflussen, also wenn ein Schiff mit 2000 m/s fliegt, knatter ich immer noch dran vorbei bzw. in ihn hinein.
Ich hatte auch schon oft Missionen einen Frachter abzuschiessen und habe mehrere Versuche gebraucht ihn aus dem Reisemodus heraus zu treffen, damit er langsamer wird. Denn ich bin mit 3000m/s geflogen und er mit 1500m/s. So was von nervig. Bin immer an ihm vorbei gedonnert oder habe meinen Reisemodus zu frueh verlassen. Eine ganz einfache Aufgabe wurde damit zum Geduldsspiel. Hat der Reisemodus keine Gaspedal?

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Teppic » Mon, 7. Oct 19, 14:09

Roca Dransal wrote:
Mon, 7. Oct 19, 08:58
Das kann sein aber ich kann diese nicht beeinflussen, also wenn ein Schiff mit 2000 m/s fliegt, knatter ich immer noch dran vorbei bzw. in ihn hinein.
XTC0R wrote:
Mon, 7. Oct 19, 14:00


Ich hatte auch schon oft Missionen einen Frachter abzuschiessen und habe mehrere Versuche gebraucht ihn aus dem Reisemodus heraus zu treffen, damit er langsamer wird. Denn ich bin mit 3000m/s geflogen und er mit 1500m/s. So was von nervig. Bin immer an ihm vorbei gedonnert oder habe meinen Reisemodus zu frueh verlassen. Eine ganz einfache Aufgabe wurde damit zum Geduldsspiel. Hat der Reisemodus keine Gaspedal?
Es gibt einen Befehl bzw. einen Shortcut um die eigene Höchstgeschwindigkeit dem Ziel anzupassen (Umschalt+X). Habt ihr das schon probiert?

Grüße :)
Last edited by Teppic on Mon, 7. Oct 19, 20:50, edited 1 time in total.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by arragon0815 » Mon, 7. Oct 19, 14:17

Ich hatte auch diese Missionen "Hole Gegenstand zurück" gemacht und meistens den Reiseantrieb so ausgeschalten das ich noch zum Schuss gekommen bin, dann wird der Frachter automatisch langsamer. Man kann den Frachter auch erst angreifen wenn er im Normalflug ist, es besteht kein Zeitlimit. Natürlich muss man bei Annahme solcher Missionen auch mit Rufverlust rechnen und etwas denken. Wie Einfach soll es denn noch gemacht werden ?? Direkt mit Autoflug 500m konstant hinter den Schiff fliegen und dann gemütlich drauf ballern ?? :o

Was seid ihr für Piraten ….oder Kopfgeldjäger....oder Flugkapitäne.. :roll:

:P

EDIT:
Natürlich sollte ein Formationsflug mit verschiedenen Schiffen im Reiseantrieb möglich sein, aber doch nicht gleich alle Missionen auf Grundschulniveau runter brechen...
..es soll ja auch eine Herausforderung sein :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by HeinzS » Mon, 7. Oct 19, 15:12

oder
XTC0R wrote:
Mon, 7. Oct 19, 14:00
Ich hatte auch schon oft Missionen einen Frachter abzuschiessen und habe mehrere Versuche gebraucht ihn aus dem Reisemodus heraus zu treffen, damit er langsamer wird. Denn ich bin mit 3000m/s geflogen und er mit 1500m/s. So was von nervig. Bin immer an ihm vorbei gedonnert oder habe meinen Reisemodus zu frueh verlassen. Eine ganz einfache Aufgabe wurde damit zum Geduldsspiel. Hat der Reisemodus keine Gaspedal?
man kann den Reisemodus auch nur kurz unterbrechen, dann sollte die Speed deutlich besser zueinander passen oder wartet einfach bis das Ziel wieder abbremst.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by KnallWalla » Mon, 7. Oct 19, 15:27

HeinzS wrote:
Mon, 7. Oct 19, 15:12
oder
XTC0R wrote:
Mon, 7. Oct 19, 14:00
Ich hatte auch schon oft Missionen einen Frachter abzuschiessen und habe mehrere Versuche gebraucht ihn aus dem Reisemodus heraus zu treffen, damit er langsamer wird. Denn ich bin mit 3000m/s geflogen und er mit 1500m/s. So was von nervig. Bin immer an ihm vorbei gedonnert oder habe meinen Reisemodus zu frueh verlassen. Eine ganz einfache Aufgabe wurde damit zum Geduldsspiel. Hat der Reisemodus keine Gaspedal?
man kann den Reisemodus auch nur kurz unterbrechen, dann sollte die Speed deutlich besser zueinander passen oder wartet einfach bis das Ziel wieder abbremst.
Hi,

ist es nicht so (V 2.60) dass man ab einer gewissen Entfernung von großen Schiffen (zB. Frachte) mitgezogen wird. Hatte da erst eine Mission da musste ich in voller Fahrt auf einem Schiff landen, um eine Person abzusetzen. Das Schiff war leider schneller. Ich also mit Reisegeschwindigkeit von hinten rann und ich richtigen Moment auf die Bremse und schon war ich in der Schwerkraft des Schiffes und konnte landen.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Oct 19, 15:41

Das funktioniert seit Version 1.0 in X4 derart (und auch schon in XR). Und ebenso "Umschalt+X" als Anpassung der Geschwindigkeit an das zu verfolgende Schiff. Alles nichts Neues. Das man trotzdem etwas Geschick (andere sagen Übung) braucht, um an das zu verfolgende Schiff anzudocken oder drauf zu schießen...
Nun ja, wir sind hier nicht bei einem Handy-Spiel! :o :roll: :rant:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by KnallWalla » Mon, 7. Oct 19, 15:54

Uwe Poppel wrote:
Mon, 7. Oct 19, 15:41
Das funktioniert seit Version 1.0 in X4 derart (und auch schon in XR). Und ebenso "Umschalt+X" als Anpassung der Geschwindigkeit an das zu verfolgende Schiff. Alles nichts Neues. Das man trotzdem etwas Geschick (andere sagen Übung) braucht, um an das zu verfolgende Schiff anzudocken oder drauf zu schießen...
Nun ja, wir sind hier nicht bei einem Handy-Spiel! :o :roll: :rant:
Na also,... ich bin erst mit v2.60 eingestiegen... Aber gut zu wissen, das mit der "Umschalt+X". fragte mich schon was die bewirkt und meine bisherigen Vermutungen und Versuche führten zur keiner Erleuchtung.

Grüße...
Last edited by KnallWalla on Mon, 7. Oct 19, 16:08, edited 1 time in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by HeinzS » Mon, 7. Oct 19, 16:26

aber Umschalt+X funktioniert leider nicht im Reisemodus.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Oct 19, 17:12

Nein, nicht im Reisemodus. Mit Umschalt+X wird "nur" die eigene Geschwindigkeit an das zu verfolgende Schiff angepasst (und selbst steuern nicht vergessen!). Man muss natürlich erst mal zu dem zu verfolgenden Schiff schnell aufschließen (auch ggf. dann im Reisemodus). Und ich hoffe nicht, dass jemand versucht im Reisemodus zu kämpfen. :wink: Das wäre wirklich Blödsinn. Also aufschließen an das Ziel (bis so ca. 3-4 km, je nach Waffenreichweite), Umschalt+X an und dann drauf schießen. Gaaanz einfach. :D

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Mon, 7. Oct 19, 17:18

Also wenn mein Target im Reisemodus ist, muss ich den Kampf im Reisemodus starten, ich fliege dann mit Reisemodus an das Ziel ran, bis ich in Waffenreichweite bin und dann eröffne ich das
Feuer, das Ziel fällt in aus dem Reiseantrieb und dann ... knatter ich da meistens voll hinten rein :D was daran liegt, dass die Reisegeschwindigkeiten teilweise so weit auseinander liegen, was ja nicht
schlimm ist. Aber eben deshalb, auch der Wunsch, dass ich auch im Reisemodus meine Geschwindigkeit kontrollieren kann und nicht nur die max. Geschwindigkeit habe.
Funktioniert bei Star Trek ja auch, Warp 1, Warp 2, Warp 5.5 :mrgreen: Sind ja auch nur Reiseantriebe :lol:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by HeinzS » Mon, 7. Oct 19, 17:53

Uwe Poppel wrote:
Mon, 7. Oct 19, 17:12
Man muss natürlich erst mal zu dem zu verfolgenden Schiff schnell aufschließen (auch ggf. dann im Reisemodus).
noch schneller geht es mit Reiseantrieb + Turbo :)

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by IkarusJackson1 » Mon, 7. Oct 19, 17:56

Öhm schonmal mit EMP Raketen versucht ?
Das sollte doch den Reiseantrieb kurz abschalten :gruebel:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Mon, 7. Oct 19, 18:08

IkarusJackson1 wrote:
Mon, 7. Oct 19, 17:56
Öhm schonmal mit EMP Raketen versucht ?
Das sollte doch den Reiseantrieb kurz abschalten :gruebel:
Ein Treffer am Target schaltet seinen Reiseantrieb generell aus.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by arragon0815 » Mon, 7. Oct 19, 20:06

Roca Dransal wrote:
Mon, 7. Oct 19, 18:08
IkarusJackson1 wrote:
Mon, 7. Oct 19, 17:56
Öhm schonmal mit EMP Raketen versucht ?
Das sollte doch den Reiseantrieb kurz abschalten :gruebel:
Ein Treffer am Target schaltet seinen Reiseantrieb generell aus.
Tja, das ist halt Think und es sind schon genug Methoden vorhanden um diese Situationen zu lösen :D
Ein wenig möchte ich mich schon anstrengen müssen bei solchen Missionen und im Formationsflug einfach nur draufballern kann ja jeder....oder könnte dann ja jeder wenn es eingebaut wäre... :P

Aber wie schon gesagt, bei Flotten sollten alle Schiffe in Formation fliegen, oder bei beschützenden Begleitschiffen für Frachter zum Beispiel...aber ich glaube da hat sich mit 2.6 schon was getan, halt nur für die KI und der Spieler hinkt hinterher, macht aber nicht so viel, muss er halt sich was einfallen lassen oder nicht so trödeln... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Cadvan » Tue, 8. Oct 19, 19:15

hmmm....

Ich hab es zwar nur mit S und M Schiffen bis jetzt probiert, aber wenn ich die Map öffne fliegt mein Schiff weiter und bleibt nicht stehen!?!

Und Sinza habe ich schon aktiviert ohne ein Schiff zu steuern. Habe im aktuellen Stand nur noch keinen zusammen um zu probieren ob das geändert wurde.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 8. Oct 19, 19:19

Der Reisemodus wird beendet und das Schiff wird langsam langsammer, aber es hält für ca. 40km die Geschindigkeit.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Cadvan » Tue, 8. Oct 19, 19:23

Aber nur bei L oder größer oder wie?

Ich fliege ständig mit aktivem Reisemodus durch die gegend mit offener Map. - Aber halt mit M und S

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 8. Oct 19, 19:37

Ahh grade nachgeschaut, kam wohl als neue option irgendwo im optionsmenü versteckt dazu, ohne erwähnung in einem der Patchlogs.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by arragon0815 » Tue, 8. Oct 19, 19:54

ubuntufreakdragon wrote:
Tue, 8. Oct 19, 19:37
Ahh grade nachgeschaut, kam wohl als neue option irgendwo im optionsmenü versteckt dazu, ohne erwähnung in einem der Patchlogs.
Ähm, die Option bei geöffneter Map nicht zu stoppen habe ich schon seit 1.0 aktiviert :D
(Oder kurz danach, auf jeden Fall schon letztes Jahr)
Die gab es auch schon im XR - ist jetzt hoffentlich auch keine Überraschung
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”