[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Fri, 20. Mar 20, 22:26

oben rechts in der Map kann man Produkte eingeben, dann werden einem Angebote und Nachfrage dazu angezeigt. Das Fragezeichen hatte ich noch nicht, dürfte aber anzeigen das kein Abnehmer gefunden werden kann. Schau dir doch mal die Schiffs Infos dazu an.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 21. Mar 20, 07:45

Nivcore wrote:
Fri, 20. Mar 20, 22:20
Ich kann ja nicht wirklich nachvollziehen welche Station welche Waren braucht.
In der Übersicht sind dort immer nur Fragezeichen, bei den Produktionsketten.
Doch das geht, nennt sich abscannen :wink:
Eine Interessante Station einfach mit eingeschalteten Scanner umfliegen und die Module abscannen, dann wird auch die Produktion angezeigt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 21. Mar 20, 08:34

arragon0815 wrote:
Sat, 21. Mar 20, 07:45
Doch das geht, nennt sich abscannen :wink:
Eine Interessante Station einfach mit eingeschalteten Scanner umfliegen und die Module abscannen, dann wird auch die Produktion angezeigt.
abscannen ist aber für den genauen Bedarf gar nicht nötig, einfach oben rechts die Anzeige für Bedarfe öffnen und mit der Maus über die einzelnen Punkte gehen, dann sieht man auch die Menge.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Sat, 21. Mar 20, 09:22

Arragon hat aber recht, es ging darum wie man in der logischen Übersicht die Fragezeichen weg bekommt. Durch das Stationen abscannen besteht die Möglichkeit Datenlecks zu finden für A - Missionen(zB. Schwartzmarkt/Bar) und B - Blaupausen ohne EMP Bombeneinsatz zu erhalten.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 21. Mar 20, 10:34

ich meine nicht die Übersicht der einzelnen Station sondern die Handelsübersicht, die oben rechts aktiviert wird.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Sat, 21. Mar 20, 10:58

:gruebel: bevor es hier zu einer sinnlosen Streiterei ausartet :oops:
Nivcore wrote:
Fri, 20. Mar 20, 22:20
Wie kann ich den am besten nachvollziehen wo ich welche Erze etc. abbauen soll? Ich kann ja nicht wirklich nachvollziehen welche Station welche Waren braucht.
Heinz das hast du mit dem Vermerk nach der Handelsübersicht beantwortet.
Nivcore wrote:
Fri, 20. Mar 20, 22:20
In der Übersicht sind dort immer nur Fragezeichen, bei den Produktionsketten.
Arragons und mein Kommendar bezog sich nun eben darauf.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 21. Mar 20, 11:07

Es wurde nach Möglichkeiten gefragt um bestimmte Warenbedarfe in einer Gegend zu erfahren und es gibt halt immer mehrere Wege:
Einmal die Stationen direkt abzuscannen und alle Einzelheiten zu erfahren oder über die Handelsübersicht in einer Zone die Kauf-Verkaufsmöglichkeiten zu erfahren. Wenn man mit der Maus auf die Angebote geht erfährt man nicht nur die Menge sondern auch den Weg zu der Station die das gerade anbietet.

Es gibt kein Falsch oder Richtig, alle haben Recht :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Sat, 21. Mar 20, 11:37

arragon0815 wrote:
Sat, 21. Mar 20, 11:07
Es gibt kein Falsch oder Richtig, alle haben Recht :D
:thumb_up: :thumb_up:

Gut das du da bist.
Ich habe noch Fragen zu eigenen Handelsstationen, habe mir schon 2 gebaut und teilweise eingerichtet, die Handelswaren sind Medi, Nahrung aller Völker und dann noch das Knifflige die illegalen Sachen.
Die regelmäßige kostendeckende Warenversorgung macht mir noch Probleme, wie stelle ich da das am optimalsten an?

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 21. Mar 20, 11:53

Mowett wrote:
Sat, 21. Mar 20, 11:37
Die regelmäßige kostendeckende Warenversorgung macht mir noch Probleme, wie stelle ich da das am optimalsten an?
:rofl:
Das ist eine gute Frage, nächste Frage ?? :D
Ich komme momentan nicht dazu mich mit so langwierigen Projekten wie Handelsstationen zu beschäftigen, aber aus Erfahrungen vor 3.0 würde ich sagen auf jeden Fall die Preise manuell fest legen sonst wird teuer eingekauft (Lager leer) und billig verkauft (Lager dann ja voller). Das kann die KI machen weil nicht an ein Geldlimit gebunden, aber der Spieler geht Pleite.
Die Einstellungen je nach Region vornehmen, musst halt schauen was im Überfluss vorhanden ist und was gebraucht wird.

Da sollte EGO noch etwas nachrüsten, eine Durchschnittspreisanzeige zur Orientierung wäre nicht schlecht und wie in den alten Spielen die "Sprungreichweite" der Materialien für den eingestellten Preis. Ich denke das wir dann später nach 3.0 noch heulen und mit den Fuß aufstampfen können bis das passt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Sat, 21. Mar 20, 12:20

Bei einer Handelsstation wäre ein Preisfenster nicht schlecht z.B. kaufe zwischen XYZ und verkaufe zwischen XYZ. Ich habe das nicht genau beobachtet aber wenn ich den Einkaufspreis auf einen festen Wert stelle kaufen die Frachter nur bei diesem oder auch drunter?

Aber selbst mit festen Preisen gibt es Gewinne. Habe das mit Raumsprit und Raumkraut getestet. Nach gut 1h hat sich das Kapital schon verdoppelt und das nur fürs abholen und weiter vertickern. Habe das Zeug nur 10-15 Credits teurer verkauft. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Sat, 21. Mar 20, 12:36

An´s Preise einstellen hatte ich noch nicht gedacht, werde ich gleich mit angehen.
Habe die illegalen Waren für den "normalen" Handel gesperrt, das Ein- und Verkaufen übernehmen Autotrader.

TVCD wrote:
Sat, 21. Mar 20, 12:20
Aber selbst mit festen Preisen gibt es Gewinne. Habe das mit Raumsprit und Raumkraut getestet. Nach gut 1h hat sich das Kapital schon verdoppelt und das nur fürs abholen und weiter vertickern. Habe das Zeug nur 10-15 Credits teurer verkauft. :D
Das ist mein derzeitiges Ziel wird sofort getestet.

......................

Preise einstellen war die Lösung danke für den Tipp :D , jetzt kommt endlich Bewegung zum Positiven in das Ganze, meine Autotrader handeln fleißig.
Last edited by Mowett on Sat, 21. Mar 20, 14:37, edited 2 times in total.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Sat, 21. Mar 20, 12:46

Mach nicht den Fehler wie ich und kaufe 10 Frachter dazu. 2-3 Couriers reichen völlig aus. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 21. Mar 20, 12:56

Mowett wrote:
Sat, 21. Mar 20, 12:36
Habe die illegalen Waren für den "normalen" Handel gesperrt, das Ein- und Verkaufen übernehmen Autotrader.
hoffentlich sind in dem Sektor die Waren nicht Illegal, denn wenn dann die Polizei vorbei kommt hagelt es andauernd Illegale Waren gefunden und Rangabzug zumindest war es bis 2.6 so.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Mon, 23. Mar 20, 16:37

:o bei einer Sache komme ich immer wieder durcheinander, die Rechweite in Sprünge, rechnet sich das, ein Sprung = ein Sektor oder System? :gruebel: Was von diesen beiden "zählt" ?

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Mon, 23. Mar 20, 17:17

Sprünge = Sprungtore oder farblich zusammenhängend umrandete Systeme wie z.B Dreieinigkeit III und VII.

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nivcore » Mon, 30. Mar 20, 15:46

Hallo mal wieder,

ich hätte da mal wieder eine kleine Frage zwischendurch.

Mittlerweile bin ich soweit gekommen meine ersten eigenen Stationen zu bauen.
Nun wollte ich herausfinden, wie wirtschaftlich bzw. rentabel diese sind.

Hat diesbezüglich jemand einen Tipp für mich wo bzw, wie ich entsprechende Informationen ablesen kann?

Ich habe den haken innerhalb der Logischen Übersicht gefunden, jedoch weis ich ehrlich gesagt mit den Daten nicht so Recht was anzufangen.

Was genau sollen mir die Diagramme Vermitteln? (Frachtlevel, Zahl der Handelsangebote etc.)

Ist es möglich Umsatz/Gewinne der letzten 24h zum Beispiel einzusehen? (z.B +100.000 Credits innerhalb der letzten 24h öder ähnlich?)

Und ist es ebenso möglich Zwei Stationen miteinander zu vergleichen? (in Bezug auf die Finanzen)

Das ganze Thema ist für mich wie gesagt noch neu, entschuldigt daher meine Unwissenheit :D

Savegame: https://filehorst.de/d/dEvGDkwF


Danke im Voraus
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 30. Mar 20, 21:39

Im unteren Teil der Logischen Übersicht siehst du, wie effektiv die Station aufgrund deiner eingebauten Module arbeitet (Einkauf und Verkauf); dementsprechend kann/sollte man auch ggf. erforderliche Produktions-Module ergänzen. Auch im oberen Teil der Logischen Übersicht ist dies letzendlich ersichtlich, mMn aber nicht so deutlich, unten siehst du es mMn als Zahlen (Produktion per Zeitzyklus) deutlicher. Umsatz/Gewinn einer Station siehst du auch im unteren Bereich der Logischen Übersicht (Zeitraum wählen, Produkte wählen bzw. Einkauf und Verkauf).

Die Wirtschaftlichkeit eines Sektors kannst du in der Enziklopädie bei den einzelnen Sektoren erkennen (was fehlt einerseits an Materialien, was ist andererseits im Überfluss vorhanden). Dieses Sektordiagramm ist vergleichbar zu den Stationsdiagrammen aufgebaut.

Vergleich von zwei Stationen: Wüsste ich momentan nicht, wie das - ingame - gehen sollte. Also notfalls Papier und Stift. :roll:

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nivcore » Tue, 31. Mar 20, 01:56

Danke dir Uwe Poppel :)

Gleich das nächste:

Ich habe mir zur leichteren Rekonstruktion meiner Stationen nun Baupläne erstellt bzw. gespeichert.

Ist es möglich ein später dem Bauplan hinzugefügtes Modul nachträglich in der Baureihenfolge zu verschieben?
(Habe bei meinem Bauplan den Dock vergessen. Diesen habe ich inzwischen ergänzt. Dieser ist aber nun als letztes in der Bauliste aufgeführt, somit ja auch als letztes fertigstellt.)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Tue, 31. Mar 20, 12:00

Nein, die Baureihenfolge der Module lässt sich leider nicht nachträglich verändern.

User avatar
chew-ie
Posts: 5450
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Tue, 31. Mar 20, 12:34

Über die XML sollte das als Workaround möglich sein. Die eigenen Konstruktionspläne werden ja im X4-Profilordner global abgespeichert. (Datei heißt constructionplans.xml; das Attribut index auf den entry-Nodes sollte die Reihenfolge steuern - wenn nicht dann ist es die Position der Node selbst)

Disclaimer: natürlich ungetestet & auf eigene Gefahr & bitte Backups machen & so. ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”