[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Wed, 1. Apr 20, 12:29

Du hast die Mission also nicht aktiv angenommen nach Bosos Dialog? Dann schau mal weiter nach den "Funken" an Stationen. Sofern noch nicht angenommen schiebt sich Boso eigentlich immer vor den generischen Missionen bis sie angenommen wurde.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 1. Apr 20, 12:38

Franken wrote:
Wed, 1. Apr 20, 12:24
Mahlzeit. 😊
Habe versucht erneut die Signalquelle zu finden, gab 3 Stück mit Bauplänen, aber kein BosoTa. Auch bei 2 anderen Stationen hatte ich keinen Erfolg.
Wie, was ??

Du willst die HQ-Mission spielen ??
Da wo man die Möglichkeit bekommt Baupläne an Stationen durch Datenlecks zu kriegen ??
Und hast anstatt Boso nun Baupläne als Angebot??
:gruebel:

..oder bin ich schon splitgeschädigt... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5594
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Wed, 1. Apr 20, 12:44

Find ich jetzt auch komisch - kann man die Baupläne nicht erst NACH dem HQ-Plot durch die entsprechenden Forschungen "erscannen"? :?

Oder klafft hier eine Wissenslücke meinerseits? :oops: (würde meinem Nicht-mit-dem-Boronen-Spielstand eine interessante Aufwertung geben ....)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 1. Apr 20, 12:47

chew-ie wrote:
Wed, 1. Apr 20, 12:44
Find ich jetzt auch komisch - kann man die Baupläne nicht erst NACH dem HQ-Plot durch die entsprechenden Forschungen "erscannen"? :?

Oder klafft hier eine Wissenslücke meinerseits? :oops: (würde meinem Nicht-mit-dem-Boronen-Spielstand eine interessante Aufwertung geben ....)
Nein, keine Wissenslücke, hatte ich in meinem konfusen Beitrag ja angemerkt :wink:

Wenn es so ist dann ist es ein Bug und gehört neuerdings ins Technische Forum (Beta ist ja rum). Geht dann jetzt sogar in Deutsch :wink:

PS: Mit einem Save natürlich...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Wed, 1. Apr 20, 13:08

TVCD wrote:
Wed, 1. Apr 20, 12:29
Du hast die Mission also nicht aktiv angenommen nach Bosos Dialog? Dann schau mal weiter nach den "Funken" an Stationen. Sofern noch nicht angenommen schiebt sich Boso eigentlich immer vor den generischen Missionen bis sie angenommen wurde.
Hab ich ja angenommen ... Geht aber nicht weiter 🤔
Hab das Spiel mal komplet neu gestartet, mal sehen obs hilft, ansonsten lade ich ein Safe von davor.

Danke
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TVCD » Wed, 1. Apr 20, 13:25

Wenn du nach dem Dialog die Mission angenommen hast so müsste es eine offene Mission geben. Du musst bei einer Station XYZ in der nähe ein Modul abholen. Mit annehmen meine ich nicht Funkspruch sondern nach dem Dialog auch bestätigen das man die Mission jetzt machen will. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Wed, 1. Apr 20, 13:45

Ja. Die Mission wurde angenommen.
Der Auftrag zum abholen des Moduls kam nicht.
Habe das Spiel jetzt neu gestartet, Mission war immer noch nicht da.
Bin 2 Stationen abgeflogen, mir wurden an den Datenlecks aber immer nur andere Missionen von anderen Leuten angeboten.

Mist BosoTa ist verschollen...
Ich suche ihn jetzt in einem älteren Spielstand ... Trotzdem danke für die Hilfe.

P.S.
Habe an den Datenlecks keine weiteren Blaupausen gefunden. War anscheinend Zufall...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Paladin1
Posts: 132
Joined: Mon, 5. Nov 18, 15:41
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Paladin1 » Wed, 1. Apr 20, 17:39

Kann mir einer sagen, wie ich jetzt die Enter-Crew wieder auf meine kleinen Transporter bekomme? Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das ja jetzt möglich sein. Nur finde ich nicht heraus wie....

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by wasted90 » Sat, 4. Apr 20, 13:08

nehmen wir mal an ich möchte mich aus roleplay gründen nicht mit ZYA anfreunden (meine gerade frisch gegründete fabrik heißt zyarths untergang, ich denke es ist klar worauf es hinaus läuft :D ). jedoch bin ich scharf auf deren blaupausen (schiffe + ausrüstung). stationensmodul-blaupausen können nach abgeschlossener forschung aus datenlecks extrahiert werden, soweit so klar.

Aber gibt es keine weitere möglichkeit außer sich einzuschleimen um an blaupausen für schiffe und ausrüstung zu kommen? zur not entführe ich auch einen ZYA-manager, sperre ihn zu boso ta in die forschungsbasis und lass ihn solange von dem boronen voll quatschen bis er freiwillig damit rausrückt :lol:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 4. Apr 20, 13:29

Sollte man die meisten Blaupausen nicht auch bei den Freien Familien bekommen, bis auf die Schiffe die nur Zyart anbietet... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Sat, 4. Apr 20, 13:32

Kann es sein, dass er der Cooldown der Schilde in der 3.0 Entfernt wurde?
Das würde nämlich das erklären, warum die unter Beschuss direkt von 99 wieder auf 100 % gehen
( Argon Minotaurus mit Pulstrahler vs Xenon K )

Und Die XEN L Pulsgeschütze sind sehr sehr stark kein Geschütz kommt an sie ran.
zum vergleich habe ich die werte aus der Enzyklopädie Enzyklopadie entnommen

XEN Schild/Hüllenschaden 2152 MW
ARG Schild/Hüllenschaden 285 MW
Ist der 10 facher wert ein Tippfehler oder ist das dieser Xenon Buff?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by wasted90 » Sat, 4. Apr 20, 13:35

arragon0815 wrote:
Sat, 4. Apr 20, 13:29
Sollte man die meisten Blaupausen nicht auch bei den Freien Familien bekommen, bis auf die Schiffe die nur Zyart anbietet... :gruebel:
Spoiler
Show
SPL MK4 antrieb und standart version Drache
gibt es nur bei ZYA, evtl auch noch weitere

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Sat, 4. Apr 20, 13:39

Ja, die Schilde haben keinen Cooldowntimer mehr :) Maßnahme, nachdem sich viele Spieler beschwert hatten, sie könnten sich einfach in einen toten Winkel setzen und mit jedem Schiff jedes noch so starke Schiff zerstören.
Gegen L Schilde bieten sich Plasma und Ionenwaffen an :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 4. Apr 20, 13:40

wasted90 wrote:
Sat, 4. Apr 20, 13:35
Spoiler
Show
SPL MK4 antrieb und standart version Drache
gibt es nur bei ZYA, evtl auch noch weitere
Ah, stimmt. Aber mir persönlich macht der Gefechts-MK4-Antrieb zu wenig Reisegeschwindigkeit und somit nehme ich meistens einen Reiseantrieb MK3 :wink:

Nun, dann hilft wirklich nur einschleimen, Antrieb und Drache sollte schon bei +10 zu haben sein :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5594
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Sat, 4. Apr 20, 13:41

Casishur wrote:
Sat, 4. Apr 20, 13:32
Kann es sein, dass er der Cooldown der Schilde in der 3.0 Entfernt wurde?
Das würde nämlich das erklären, warum die unter Beschuss direkt von 99 wieder auf 100 % gehen
( Argon Minotaurus mit Pulstrahler vs Xenon K )

Und Die XEN L Pulsgeschütze sind sehr sehr stark kein Geschütz kommt an sie ran.
zum vergleich habe ich die werte aus der Enzyklopädie Enzyklopadie entnommen

XEN Schild/Hüllenschaden 2152 MW
ARG Schild/Hüllenschaden 285 MW
Ist der 10 facher wert ein Tippfehler oder ist das dieser Xenon Buff?
Jap, mit 3.0 kann man in einem kleinen Jäger nicht innerhalb von 2 Minuten ein GKS plätten. (Es dauert jetzt 5 :lol:)

Nein, ernsthaft - L & XL-Schiffe haben nun wie von dir vermutet keinen Cooldown mehr bei Schildregeneration. Ist Teil des gesamtbalancings das durchgeführt wurde. Die Xenon-Werte sind generell besser als die Waffen der anderen Rassen (dafür haben sie auch weniger Auswahl) und funktioniert gut im Spiel. Man muss nur eben beachten das ein einzelnes K durchaus eine Bedrohung [für NPCs] sein kann - und am besten mit einer Flotte empfangen wird. (und wie immer gilt - der Spieler kann mit Exploits das K natürlich auch in seinem S- / M-Schiffchen erledigen - braucht nur etwas mehr Geduld)

arragon0815 wrote:
Sat, 4. Apr 20, 13:40
wasted90 wrote:
Sat, 4. Apr 20, 13:35
Spoiler
Show
SPL MK4 antrieb und standart version Drache
gibt es nur bei ZYA, evtl auch noch weitere
Ah, stimmt. Aber mir persönlich macht der Gefechts-MK4-Antrieb zu wenig Reisegeschwindigkeit und somit nehme ich meistens einen Reiseantrieb MK3 :wink:

Nun, dann hilft wirklich nur einschleimen, Antrieb und Drache sollte schon bei +10 zu haben sein :D
Ich nutze grundsätzlich die Allrounder-Antriebe da sie am besten aussehen. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Sat, 4. Apr 20, 13:44

Tamina wrote:
Sat, 4. Apr 20, 13:39
Ja, die Schilde haben keinen Cooldowntimer mehr :) Maßnahme, nachdem sich viele Spieler beschwert hatten, sie könnten sich einfach in einen toten Winkel setzen und mit jedem Schiff jedes noch so starke Schiff zerstören.
Gegen L Schilde bieten sich Plasma und Ionenwaffen an :)
Was mich natürlich zusätzlich noch gefreut hätte, wenn Stationen Selber Schilde Hätten wie damals in Xbtf bis hin in X3. zurzeit ist es leider immer noch möglich mit einem S Schiff Stationen im toten winkel zu zerstören.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

taronas
Posts: 361
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by taronas » Sat, 4. Apr 20, 14:14

Split Start Sengende Niederlage

Sollten die beiden Fraktionen Familie vs. Patriarchat nicht im Krieg sein?

Ich bin jetzt eine Weile in den Sektoren der Familie FRF unterwegs und habe das Gefühl dass die ZYA Schiffe nur mich angreifen.
Vorhin an einem FRF Ausrüstungsdock vorbeigekommen und da waren mehrere (für mich feindliche) ZYA Schiffe angedockt.

Was habe ich an der Split-Geschichte missverstanden?

Und kann man irgendwo sehen wer mit wem im Krieg ist?

Danke

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by wasted90 » Sat, 4. Apr 20, 14:18

taronas wrote:
Sat, 4. Apr 20, 14:14
Split Start Sengende Niederlage

Sollten die beiden Fraktionen Familie vs. Patriarchat nicht im Krieg sein?

Ich bin jetzt eine Weile in den Sektoren der Familie FRF unterwegs und habe das Gefühl dass die ZYA Schiffe nur mich angreifen.
Vorhin an einem FRF Ausrüstungsdock vorbeigekommen und da waren mehrere (für mich feindliche) ZYA Schiffe angedockt.

Was habe ich an der Split-Geschichte missverstanden?

Und kann man irgendwo sehen wer mit wem im Krieg ist?

Danke
nein sie sind nicht (mehr) im krieg, du als pilot warst teil eines letzten aufbegehrens. ZYA greift nur deine kampfschiffe an, stationen und frachter lassen sie in ruhe (vgl. hierzu 'spieler-informationen' -> 'fraktionen' -> tooltips), sofern du nicht weiter im ruf sinkst. das heißt du kannst dir nen billigen kurier kaufen (oder nen anderen frachter entern) und dann erstmal in ruhe missionen machen oder andere dinge, falls du im raum der FRF bleiben möchtest.

taronas
Posts: 361
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by taronas » Sat, 4. Apr 20, 14:49

wasted90 wrote:
Sat, 4. Apr 20, 14:18
nein sie sind nicht (mehr) im krieg, du als pilot warst teil eines letzten aufbegehrens. ZYA greift nur deine kampfschiffe an, stationen und frachter lassen sie in ruhe (vgl. hierzu 'spieler-informationen' -> 'fraktionen' -> tooltips), sofern du nicht weiter im ruf sinkst. das heißt du kannst dir nen billigen kurier kaufen (oder nen anderen frachter entern) und dann erstmal in ruhe missionen machen oder andere dinge, falls du im raum der FRF bleiben möchtest.
Ok, danke. Das erklärt auch die Kolonial-Polizei.
Dann sollte ich wohl aufhören ZYA Schiffe anzugreifen und zu kapern damit mein Ruf bei denen nicht tiefer sinkt.
Ich werde später wieder kommen und mich rächen ;-)

taronas
Posts: 361
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by taronas » Sun, 5. Apr 20, 11:42

Version 3 mit Split, M Schiff Adler mit angedocktem S Bussard:

Adler hat Reparaturdrohnen an Bord. Bussard ist auf 60% Hülle.

Wie bekomme ich den Adler dazu den Bussard (zu) reparieren (zu lassen)?

Steige erstmal wieder in den Raumanzug und mach es selbst :-(

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”