[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Fri, 3. Jul 20, 14:37

Aufgemerkt:

In S-Schiffen geht es IMMER rechts raus, wenn man vom Pilotensitz aufsteht und in Richtung Teleporter schaut.... :wink:

...isso :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Fri, 3. Jul 20, 19:33

arragon0815 wrote:
Fri, 3. Jul 20, 14:37
Aufgemerkt:

In S-Schiffen geht es IMMER rechts raus, wenn man vom Pilotensitz aufsteht und in Richtung Teleporter schaut.... :wink:
...isso :D
Jup, wenn man nicht nur mit dem Kopf gegen die Wand rennt sondern wirklich nach unten schaut da sieht man das Loch im Boden das der Ausgang ist sogar im Aspis. :lol: Merci für die Hilfe. Dann kann ich den Freakyspielstand mit feindlichen Argonen ja weiterspielen.

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dugo » Sun, 5. Jul 20, 08:28

Ich bin gerade dabei, meine Flotte weiter zu vervollständigen.

Probleme habe ich noch mit dem "Flotte versorgen".

Ich habe einen Träger (Raptor), 6 Zerstörer (Klapperschlange), 3 Staffeln Jäger, 1 Versorgungsschiff (Argus), 1 Händler der dem Versorgungsschiff zugeordnet ist.

Der Händler kauft aber nicht automatisch die benötigten Materialen ... woher soll er auch wissen welche.
Muss ich das Versorgungsschiff vorher mit bestimmten Materialien beladen? Und welche sind das?

Einige Zerstörer fliegen auch jetzt schon zum Versorger und lassen sich dort reparieren, dazu scheint wohl kein Material nötig zu sein.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 5. Jul 20, 13:51

Dugo wrote:
Sun, 5. Jul 20, 08:28
Ich bin gerade dabei, meine Flotte weiter zu vervollständigen.

Probleme habe ich noch mit dem "Flotte versorgen".

Ich habe einen Träger (Raptor), 6 Zerstörer (Klapperschlange), 3 Staffeln Jäger, 1 Versorgungsschiff (Argus), 1 Händler der dem Versorgungsschiff zugeordnet ist.

Der Händler kauft aber nicht automatisch die benötigten Materialen ... woher soll er auch wissen welche.
Muss ich das Versorgungsschiff vorher mit bestimmten Materialien beladen? Und welche sind das?

Einige Zerstörer fliegen auch jetzt schon zum Versorger und lassen sich dort reparieren, dazu scheint wohl kein Material nötig zu sein.
Was ich mich erinnern kann, habe ich dem Versorger mit der rechten Maus einen Befehl zum einkaufen gegeben, dann habe ich 2x S Transporter (3-4 Stern Piloten) zugewiesen die ihn brav versorgt haben - ich hatte bei den Fraktionen die Handelsinfos schon eingekauft, somit waren die auch fleissig unterwegs. Nur benötigte ich zur Raketenproduktion so viele Materialien (hatte 4x Raketenzerstörer), das diese einfach nicht nachgekommen sind und die Flotte ständig ewig warten musste. Seitdem nie wieder^^

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Jedi Pitter » Sun, 5. Jul 20, 18:49

Hilfe...
..bin mit Beta 3.30 unterwegs und kann im PAR-Plot an der Apotheosis die mit EMP-Bomben erzeugten Datenlecks nicht auslesen.
Ist das ein Buck in V3.30 ?? oder hat sich da was geändert?
Hatte früher immer prima geklappt.
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. Jul 20, 19:20

Bugs mit der Beta-Version sind bitte im Beta-Forum zu melden. Hier gibt es bereits ein Thema zu Problemen mit dem Scannen von Datenlecks bzw. Datentresoren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Thu, 9. Jul 20, 19:13

Frage:

1. Wenn ich Stationsmodule mit Waffen und Schilden ausrüsten will, dann sind im Baumenü keine Waffen- und Schild-Module zur Auswahl vorhanden. Warum? Muss ich mir hierzu eventuell noch Blaupausen besorgen?
Oder hängt das ev. mit dem in der Beta gefixten Problemen zusammen?
Fixed defence modules not getting turrets on some stations where they should.
Fixed Split storage modules missing shields and turrets.
Fixed stuck trades betw

2. Levelt euer Pilot im Expeditionsschiff auch nicht?

3. Wie sind eigentlich so eure Erfahrungen mit dem Leveln von Piloten? Mein Spiel hat In-Game ca. 7 Tage auf dem Buckel. Die einzigen, die leveln, sind meine Servicekräfte. Die Piloten meiner Miner und Händler (manche den Stationen zugefügt, manche auch eigenverantwortliche Miner und Händler) leveln gar nicht. :gruebel:
(Ist ein ab Version 3.0 begonnener Spielstand, ohne Mods, Split Vendetta erst seit diesem Wochenende installiert)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 9. Jul 20, 19:26

Du musst dir erst die Blaupausen zu den Geschütztürmen kaufen. Sind die gleichen wie die, die auf die Schiffe kommen und bei jedem Fraktionsvorsitzenden erhältlich.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 9. Jul 20, 19:32

Spielst du die Beta 3.3, dann bitte die Hinweise im Post über dir beachten. :roll:

Ansonsten zu deinen Fragen:
1. Hast du dir die Schild- und Waffenmodule besorgt? Mit dem kleinen Häkchen an fast jeden Baumodul (am rechten Bildschirmrand) wird das Ausrüstungsmenü des jeweiligen Moduls aufgerufen (Schilde und Waffen).
2. Habe ich noch nicht betrachtet. :oops:
3. Die Piloten leveln beim Erkunden, bei der Patroullie, beim Kampf und die Handelspiloten unter dem Befehl "Waren verteilen" eigentlich gut (bei mir). Aber die Servicekräfte leveln besonders gut, wenn du im jeweiligen Schiff unterwegs bist (die haben Angst, wenn der Chef an Bord ist und strengen sich dann besonders an :D ).

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Thu, 9. Jul 20, 20:19

Uwe Poppel wrote:
Thu, 9. Jul 20, 19:32
3. Die Piloten leveln beim Erkunden,
Ich weiß nicht wie das Erkunden bei euch funktioniert, aber bei mir hat mein Piloten den Sektor nur einmal Erkundet. Nach dem er mit dem Erkunden fertig war, hab ich ihm noch mal den Befehl den gleichen Sektor zu Erkunden, leider wollte er mir den Sektor nicht das zweite mal Erkunden.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Thu, 9. Jul 20, 20:34

Danke für eure schnellen Rückantworten.
Uwe Poppel wrote:
Thu, 9. Jul 20, 19:32
Spielst du die Beta 3.3, dann bitte die Hinweise im Post über dir beachten. :roll:

Ansonsten zu deinen Fragen:
1. Hast du dir die Schild- und Waffenmodule besorgt? Mit dem kleinen Häkchen an fast jeden Baumodul (am rechten Bildschirmrand) wird das Ausrüstungsmenü des jeweiligen Moduls aufgerufen (Schilde und Waffen).
2. Habe ich noch nicht betrachtet. :oops:
3. Die Piloten leveln beim Erkunden, bei der Patroullie, beim Kampf und die Handelspiloten unter dem Befehl "Waren verteilen" eigentlich gut (bei mir). Aber die Servicekräfte leveln besonders gut, wenn du im jeweiligen Schiff unterwegs bist (die haben Angst, wenn der Chef an Bord ist und strengen sich dann besonders an :D ).
Die Beta spiele ich nicht, ist ein volles Vanilla-Spiel mit offiziellen 3.2 Patch.

zu 1.: Hab' ich's doch fast geahnt - also fehlten mir doch die Blaupausen. Ich hatte mich etwas davon irritieren lassen, dass die dazugehörigen Blaupausen beim Fraktionsrepäsentanten unter den Schiffsmodulen eingeordnet sind.
zu 3.: Wie gesagt, Servicekräfte leveln gut, Piloten überhaupt gar nicht. :( Lediglich die Piloten meiner beiden Chef-Schiffe haben einen halben Stern dazu bekommen - die beiden werden auch ab und an durch meine Missionen gestreßt 8)
Ich habe schon überlegt, ob das fehlende Leveln damit zusammen hängt, dass ich sofort die Piloten nach deren Einstellung mittels Seminaren auf volle 2 Stern ausbilde. Oder es hängt daran, dass ich einen Spielstart ab der Version 3.0 habe? Hm - schon komisch, komisch und ein wenig ärgerlich. :|
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 9. Jul 20, 21:31

Pirat75 wrote:
Thu, 9. Jul 20, 20:19
Uwe Poppel wrote:
Thu, 9. Jul 20, 19:32
3. Die Piloten leveln beim Erkunden,
Ich weiß nicht wie das Erkunden bei euch funktioniert, aber bei mir hat mein Piloten den Sektor nur einmal Erkundet. Nach dem er mit dem Erkunden fertig war, hab ich ihm noch mal den Befehl den gleichen Sektor zu Erkunden, leider wollte er mir den Sektor nicht das zweite mal Erkunden.
Seit dem letzten Patch (3.2) kannst du nur unerkundete Bereiche aufdecken. Nach dem der Erkunden-Befehl durchgeführt und der Bereich aufgedeckt wurde, endet dieser Befehl. Also setzte einen neuen Erkundungsbefehl mitten in den Kriegsnebel-Bereich (möglichst weit hinein in den unerkundeten Bereich), dann erkundet dein Pilot den unerkundeten Bereich (und levelt dann auch - ein bisschen - weiter).

Soviel "erkunden", jetzt muss ich ich erstmal erholen davon. :wink:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Fri, 10. Jul 20, 16:41

1.
Wofür ist diese Chatmöglichkeit im Spiel
kann man da geheime Befehle eingeben wie (Schalt mein Modified ab)? :gruebel:
wobei ich vermute, dass es den befehl nicht gibt.
2.
Und sind das überbleibels aus Rebirth VR ?

VR-Ansicht zurücksetzen
VR-Tracking An/AUS
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2161214325
3.
Kann man Raketen irgendwie anvisieren?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Fri, 10. Jul 20, 17:00

Soweit ich weiß nutzen die Entwickler das Chatfenster um Befehle einzugeben .. aber: Hörensagen.

X4 unterstützt Headtrackinggeräte, ich schätze mal das werden diese VR Optionen sein.

nein

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Sun, 12. Jul 20, 21:55

Das mit den Raketen ist schade. in X3 ging das noch. Nun muss man vor Raketen das weite suchen... ( möchte den Guten Alten Schockwellengenerator zurück, Die Animation dafür ist ja bereits im Langstrecken Scanner Modus vorhanden ).

Ist es Normal, wenn ich ein Schiff an eine Fraktion verkaufe, dass sie ins Nirvana Verschwinden sozusagen Gelöscht werden.
Habe Eben eine Vollausgestatteten Minotauraus an Zya Verkauft zur Unterstützung der Streitkräfte. Das Schiff Dockte ab nur um 5 Sekunden Später komplett zu verschwinden. Es Ploppte einfach auf dem Weg zum Ausgang des Hangars weg. kein Kampf kein Wrack.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Martinowitsch
Posts: 113
Joined: Thu, 15. Mar 07, 04:13
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Martinowitsch » Mon, 13. Jul 20, 15:16

Ja Schiffe die du verkaufst landen auf dem Schiffsfriedhof.
Nur Schiffe die die Fraktionen direkt in einer Schiffsfabrik bestellen werden auch für Kriegsbemühungen verwendet.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 13. Jul 20, 16:05

Casishur wrote:
Sun, 12. Jul 20, 21:55
...
Ist es Normal, wenn ich ein Schiff an eine Fraktion verkaufe, dass sie ins Nirvana Verschwinden sozusagen Gelöscht werden.
Habe Eben eine Vollausgestatteten Minotauraus an Zya Verkauft zur Unterstützung der Streitkräfte. Das Schiff Dockte ab nur um 5 Sekunden Später komplett zu verschwinden. Es Ploppte einfach auf dem Weg zum Ausgang des Hangars weg. kein Kampf kein Wrack.
Schiffe, die du an einem Raumdock oder einer Schiffswerft verkaufst, erhalten den Erkunden-Befehl und tuckern "normalerweise" eine gewisse zeitlang durch den Sektor und verschwinden dann (spätestens vermutlich, wenn du den Sektor verlässt). Das dein verkaufter Minotaurus so schnell verschwand - praktisch unter deinen Augen - ist mAn nicht ganz so "normal". :roll:

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dugo » Wed, 15. Jul 20, 08:48

Ich habe gerade bemerkt, dass es keine Gildenmissionen "ARG gegen XENON" mehr gibt.
Grund wird wohl sein, dass ich die Xenon aus Matrix 79B und Tharkas Zusammenbruch vertrieben und auch bis Matrix 598 zurückgedrängt habe.

Wenn ich die Xenon nun dort oben in Ruhe lasse, bauen die vielleicht auch wieder Matrix 79B auf?

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 19. Jul 20, 15:31

Ich habe erst seit knapp 2 Wochen das DLC Splitt Vendetta installiert. Wie einige der "alten Kämpen" hier im Forum schon mir ankündigten, ist das Universum wirklich viel, viel lebendiger und abwechslungsreicher geworden. Und das hat nicht nur mit den zusätzlichen Sektoren zu tun. Spitze! :thumb_up:

Meine erste Klapperschlange habe ich vorgestern Abend genüßlich seziert und anschließend geentert. :mrgreen: Meinen bisherig bewährten Entervorgang musste ich dafür anpassen - während ich seine Schilde und Hülle im unteren Bereich gehalten habe, hab' ich parallel noch ein paar Transporter bei den HOP ordern müssen, um damit zusätzliche Marines heran zu schaffen - meine mehr oder weniger alt gedienten waren wie die Fliegen gestorben :roll:

Frage:

1. Derzeit maordiert ab und an ein ZYA-Schiff durch die Gegend und beschießt lustig meine Transporter. Ist das eigentlich immer ein Freibeuter oder tut dies die ZYA bei euch auch?

2. Habe das erste marodierende ZYA-Schiff atomisiert, ich würde wild behaupten wollen, dass es auch nach dem Scannen ein ZYA war. Nun bin ich bei denen dadurch auf -13 gefallen. Wie kann ich dort meine Reputation wieder ins positive drücken (Kriminelle haben die m.M.n. kaum bis gar nicht an den Stationen)? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 19. Jul 20, 16:17

getarnte PGS haben doch Marodeur im Titel und die ZYA sind friedlich wenn man sie auf Neutral(-15) hat und bei mir waren an fast jeder Station schnell ein Krimineller da.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”