[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Sun, 5. May 19, 10:16

Nochmal zur Lizenz, der Hauptsektor von Hatikvahs gehört ja garnicht ARG, darum gibts da auch den Bonus nicht.

Und zur neuen Frage, das ist das seltsame angeblich nötige Grundbudget damit die Fabrik läuft. Das ist leider in den meisten Fällen völlig unnötig meine Hauptfabrik die außer Drogen alles in Massen herstellt braucht angeblich 250 Millionen um Reibungslos zu funktionieren. Das ist natürlich Quatsch.

Man kann das also im normalfall ignorieren selbst bei kleineren Fabriken reichen wenige Millionen normal auf um gebrauchte Güter einzukaufen.

Wenn du die Beta 2.5 spielst oder sobald der Patch auf die normalen Server kommt gibts ein neues Untermenu "Globale Befehle" dort kannst du diese "Bugdet besprechen" anrufe ausstellen. Dann stören die nichtmehr so.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sun, 5. May 19, 13:29

Danke dir für die Antworten.
Das Gebiet ist tatsächlich umkämpft.
Die Argonne haben zumindest ne Verteidigungsstation stehen.
Kann es nicht mehr sicher sagen, doch war ich der Ansicht die 600.000 dort bekommen zu haben und erst jüngst nicht mehr.
Doch stimmt schon, das spricht durchaus dagegen.
So is das mit den Erinnerungen... Man bräuchte Datentrsore :p

Gut, dass ich die Budgetrufe ignorieren kann.
Spiele noch die 2.21 und hoffe, dass die 2.5 bald offiziell wird.
Mag bestimmte Sektoren für meine Händler sperren.
Es ist nicht nötig, dass meine Händler in den Xenonsektoren mit den zu auf aufgepoppten Teladistationen handeln.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 6. May 19, 20:19

Ich mach hier mal weiter mit Fragen.

So langsam komme ich an einen Punkt, an dem es sich lohnt darüber nachzudenken, wie man wohl eine Xenon Schiffswerft einäschert.
Wie is eure Taktik gegen die 40 Verteidigungsdrohnen, die da gleichzeitig ankommen und viele Opfer einfordern?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Mon, 6. May 19, 20:43

Ich spiel mal die Suchfunktion fuer dich..:)

viewtopic.php?f=185&t=412623
Da wurde ueber genau das Thema schon sehr viel Philosophiert..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 6. May 19, 21:47

caysee[USC] wrote:
Mon, 6. May 19, 20:43
Ich spiel mal die Suchfunktion fuer dich..:)

viewtopic.php?f=185&t=412623
Da wurde ueber genau das Thema schon sehr viel Philosophiert..:)
Danke dir für die Suche.
Da dachte ich doch glatt, ich könne mir das lesen vieler Beiträge ersparen und finde hier im "schnelle Hilfe"-Bereich eine kleine Anregung.
Hab ich das Thema also doch überflogen - mag natürlich sein, dass ich das trotzdem übersehen habe...

Innerhalb des Themas gab es folgende (raren) Gedanken zum Thema.
1. Meinung: V-Drohnen (der Gegner) starten OOS nicht
2. Meinung: V-Drohnen starten auch OOS
3. Meinung: V-Drohnen rauslocken und eine Flotte empfangen lassen, während man OOS portet.

Naja zumindest Punkt 3 scheint möglich, auch wenn es nicht nur bedingt befriedigend klingt.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Mon, 6. May 19, 22:25

Naja, meine erfahrung besagt, das es einfacher ist die Sektoren OOS zu erorbern.
Habs allerdings nicht wirklich bei eiener SW IS versucht.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 7. May 19, 12:03

IS parkt man die Flotte knapp außer Reichweite, fliegt mit nem schnellen Schiff hin und zieht die Drohnen zur FLotte deren Türme auf "Alle Feinde angreifen" stehn. Sobald die Drohnen weg sind hilft aus dem Sektor telepotieren am ehesten. IS dürfte es aber mehr Spaß machen wenn man ein paar Verluste verkraften kann. Hab Matrix#9 vor einigen Monaten gehohlt als 2.0 in die Beta kam. Seitdem hab ichs nichtmehr versucht weil die Xenon inzwischen ohen mein zutun von den Väölkern zu stark unter Druck kommen.

In Grüne Schuppe haben die Teladi ohne meine Kampfkraft die Werft zerlegt und Grüne Schuppe XII ist sogar komplett Xenonfrei. Neutraler Sektor.... :lol: Nur das Ausrüstungsdock ist etwas zu weit außerhalb da kommen die Teladi nicht hin. Obwohl sie genug Feuerkraft im Sektor haben.
In Hatikvahs stehen ein Dutzend Behemoth und zahlreiche Jäger am Tor....war schon lange nichtmehr in Tarkas ich wette da sind inzwischen auch Xenonstationen gefallen (die brauchen nebenbei Waffen).

So hab nun aber auch ne Frage.


Hat jemand eine Idee warum meine Schiffswerft die außer aus Argonenwohnheimen keine anderen hat eine 4 Speziescrew hervorbringt wenn ich Schiffe dort kaufe? Ich meine die Fabrik kauft ja auch nur Argonennahrung ein....liegt das vl am Startszenario? Ich hab die unerfahrene Erforscherin die ja wohl BDW angehört?

Grade ne Arawn in meiner Teladi/Argonenfabrik gebaut und da laufen auch Paraniden und Split rum. Nicht dass ich gegen die was hätte. aber es irritiert mich irgendwie. Weil das mit den Wohnheinem dann anscheinend anders funktioniert als gedacht.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Wed, 8. May 19, 12:53

Soweit ich mich korrekt erinnere hängen die Habitate nicht mit der Besatzung zusammen.
Hab nur an den ersten beiden werften Habitate gebaut, beim Rest hab ich es weggelassen und die laufen bestens und hab keinerlei Probleme an ne Crew für meine Schiffe zu kommen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 8. May 19, 13:09

Die Habitate scheinen nur für die Mitarbeiter der Produktion ausschlaggebend zu sein, Schiffsbesatzungen und Andockmodulbevölkerungen sind irgendwie gemischt. Vielleicht ändert sich das noch....später wenn alles andere läuft :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Wed, 8. May 19, 17:05

Hm, aber dennoch verschwinden Leute aus den Habitaten oder? Meine Hauptfabrik hab ich auf 150% gestellt damit die Völker dort kaumnoch was bauen lassen damit die Arbeiter endlich mal wieder steigen. Die waren mal bei 30k+ sind aber auf 20k gedropt nachdem die Werft ne Weile lief. Inzwischen steigt es wieder langsam. In paar Monaten sind die 70k dann erreicht wenn ich warscheinlich 100k brauche :lol: .

Aber zumindest würde dieses mischen das irgendwie erklären. Auch wenns komisch ist weil auf den Völkerwerfen laufen ja auch alle rum, aber kauft man dort Besatzungen sind sie Einvölklich.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 9. May 19, 08:43

Ich habe mal Verteidigungsstationen aufegbaut, und mir gedacht, bauste Habitate dran, damit da auch welche rumwuseln. Das Problem war, das vor dem Bau der Habitate leute da rum liefen, nach dem Bau nicht mehr. ( es handelt sich nicht um eine Fab)

Ich denke, das der Schwund bei dir eher von der Mangelversorgung mit Medis und Food kommt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Thu, 9. May 19, 11:09

Es ziehen nur Leute ein wenn sie auch gebraucht werden. Darum wundert es mich ja warum sie in Werften einziehn aber dann ganz andere auf dem Schiff rumwuseln. :D

Und Mangelversorgungs gibt seit Monaten (hab 15Medi Fabriken und Öl/Rationn werden auch über 30k prodzuziert obwohl imo erst jeweils 10-15k gebraucht werden) keine, zudem verschwinden die nur langsam. Hatte das ganz am Anfang mal bei eben dieser Fabrik.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 9. May 19, 11:42

caysee[USC] wrote:
Thu, 9. May 19, 08:43
Ich habe mal Verteidigungsstationen aufegbaut, und mir gedacht, bauste Habitate dran, damit da auch welche rumwuseln. Das Problem war, das vor dem Bau der Habitate leute da rum liefen, nach dem Bau nicht mehr. ( es handelt sich nicht um eine Fab)

Ich denke, das der Schwund bei dir eher von der Mangelversorgung mit Medis und Food kommt.
Nach meiner Erfahrung ist "rumwuseln" komplett zufällig. Wenn man ein oder zwei Minuten stehenbleibt, kommt in der Regel jemand vorbei.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 9. May 19, 12:25

Die Personen/Individuen, die "rumwuseln" (schönes Wort! :wink: ) und die Arbeitskraft-Leute aus den Habitaten sind vermutlich zwei völlig verschieden Scripte/Progamme.
Habe inzwischen zur Sektor-Sicherung auch drei reine Verteidigungsstationen gebaut, hier ist bei den "Rumwusel-Leuten" eine Mischung aus allen vier (!) bisher im Spiel vorhandenen Völkern (Argonen / Teladi / Paraniden / Split) zu finden. Wenn man als Spieler vor Ort ist, kann man sich unter Stationsinformationen auch diese Personen anschauen. Bei mir waren es bisher insgesamt 16 bzw. 20 Personen, und zwar immer 4 bzw. 5 von dem jeweiligen Volk. Bei einer anderen Station (Medikamente) ohne Admin-Zentrum und mit Argonen-Habitat waren es auch 4 x 4 Personen, die man namentlich finden konnte, die Argonen aus dem Habitat waren aber nur als Anzahl bzw. Prozentangabe zu finden. Übrigens zählt der Händler an meinen Stationen nicht zu den "Rumwuselern", er gehört also nicht zu meinem Personal (blaugrau und nicht grün angezeigt). Wenn ich von meinen 16 bzw. 20 Leuten einen für ein Schiff rekrutiere, fehlt der dann auch auf der Station, ob irgendwann wieder die Summe von 16 bzw. 20 aufgefüllt wird, konnte ich noch nicht feststellen.
Allerdings konnte ich feststellen, das in dem AD in Schwarze Sonne (meiner damaligen Startstation) die Anzahl der "Rumwuseler" stark abgenommen hatte, nachdem ich die anfangs gekaperten Jäger mit den "Rumwuselern" dort rekrutiert hatte. Inzwischen (über 400 Stunden später) sind dort wieder mehr "Rumwuseler" unterwegs.
Und die Anzahl der Habitat-Bewohner geht schnell runter, wenn Nahrungsmittel und Medikamente fehlen, keine Ahnung ob die weggehen oder sogar wegsterben? :( Und die Anzahl steigt bei ausreichender Versorgung dann nur langsam wieder.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 9. May 19, 13:38

RainerPrem wrote:
Thu, 9. May 19, 11:42
caysee[USC] wrote:
Thu, 9. May 19, 08:43
Ich habe mal Verteidigungsstationen aufegbaut, und mir gedacht, bauste Habitate dran, damit da auch welche rumwuseln. Das Problem war, das vor dem Bau der Habitate leute da rum liefen, nach dem Bau nicht mehr. ( es handelt sich nicht um eine Fab)

Ich denke, das der Schwund bei dir eher von der Mangelversorgung mit Medis und Food kommt.
Nach meiner Erfahrung ist "rumwuseln" komplett zufällig. Wenn man ein oder zwei Minuten stehenbleibt, kommt in der Regel jemand vorbei.
Naja, wenn da nicht mal nach Stunden einer zu finden ist und vorher lauter Leute da waren , ist das schon merkwuerdig.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 9. May 19, 18:26

Ich habe auch reine Verteidigungsstationen ohne Habitate und auch ein paar Docks für gebaute Schiffe die erstma auf Halde stehen, auch ohne Habitate, und überall wuseln Leute rum...und Echsen und der Rest... :D
Sogar wenn ich einen Manager drauf setzen will und der Hangar steht schon eine Weile dann wuselt es dort so das ich direkt von denen jemand zum Manager machen kann.

EDIT:
Ist aber schon Stand 2.5, weis nicht mehr ob das davor auch schon so war, denke aber schon... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Fri, 10. May 19, 13:55

Hallo ist es möglich meine Auto-Miner einer Station zuzuweisen, damit dann Frachter die verschiedenen Erze verkaufen?
Wenn ja wie muss die Station aufgebaut sein? Darf man dann einen Manager einstellen?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Fri, 10. May 19, 14:30

Ohne Manager machen die zugewießenen Minenschiffe wohl nichts. Und sobald man einen Manager hat macht der dann alles, so mehr oder weniger.

Versuchen Waren zu verkaufen gehört aber zu den Dingen die sie versuchen. Ob das ganze dann sogut funktioniert weiß ich nicht. Hab bisher wenig Erfahrungen mit Ein-Produktreihe Fabriken. Kommt erst im nächsten Spielstart.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 10. May 19, 16:57

RC01-138 wrote:
Fri, 10. May 19, 13:55
Hallo ist es möglich meine Auto-Miner einer Station zuzuweisen, damit dann Frachter die verschiedenen Erze verkaufen?
Wenn ja wie muss die Station aufgebaut sein? Darf man dann einen Manager einstellen?
Nein, ist es leider nicht.
1. Frachter koenen keine Erze verkaufen. (falsche Warengruppe)
2.Autominer arbeiten nicht fuer eine Fabrik. Genausowenig wie Autotrader nur fuer eine Fabrik arbeiten.
3. Um Miner fuer eine Station arbeiten zu lassen, muss eine entsprechendes Verarbeitungsmodul an der Station sein. ( und Lager natuerlich auch)

Das einzige was man machen kann ist, das man Miner fuer den Verkauf von Erzen einsetzt. Also einer Erzraffenerie einen Miner als Haendler zuweisen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Fri, 10. May 19, 17:23

..hat schon mal jemand probiert nur ein paar Schüttgutlager zu bauen und dort per Warentransfer Erz oder Siliz rüber zu geben ??
Wollte das mal ausprobieren aber bis ich soweit bin kann noch dauern und wenn es schon erfolglos probiert wurde kann ich es mir sparen :D
..wo sind nur die Handelsstationen hin ?? Ich meine in Spielerhand... :gruebel:

Sonst würde wirklich gehen eine Metallschmiede mit großem Schüttgutlager und kleinen Containerlager zu bauen, den Verkauf der Metallplatten verbieten und wenn genug Erz im Lager ist dann den Verkauf durch Miner freigeben (Falls das so funktioniert).
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”