[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Thu, 3. Jan 19, 00:26

Es gibt ja beim Waren verteilen oder beim Autohandeln zwei Angaben für die Sprungtore .
Leider werden die bei mir wegen der Skalierung nicht vollständig ausgeschrieben.
Was steht in der oberen bzw unteren Zeile?
...ja, könnte die Skalierung ändern... Vielleicht weiss ja jemand auf die Schnelle.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Thu, 3. Jan 19, 02:45

Hat bei mir nichts mit der Skalierung zu tun, habs auf diversen Auflösungen und unterschiedlichen GUI-Größen versucht.
Wieso man die Fenster sich nicht automatisch an den Inhalt des Textes anpassen lässt und obendrein das Fenster für den Spieler verschiebbar macht, ist mir absolut unbegreiflich. Auch, dass das Handelsmenü max 5 Waren anzeigt in den Stationen und man Scrolen musss obwohl der ganze Bildschirm noch frei ist.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Thu, 3. Jan 19, 04:40

Oben ist die einkaufsreichweite und unten verkauf. Ausgehend vom sektor in dem das schiff war, als der befehl erstellt wurde.
Gezählt werden Tore. Beschleuniger und superhighways nicht.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Thu, 3. Jan 19, 09:58

Danke schön

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 3. Jan 19, 14:03

Hat jemand schon herausgefunden, WANN automatisch gespeichert wird?
Eine sichere Regel, wann das erfolgt, wäre schön zu erfahren.
Passiert mitunter mitten im Kampf, oder wenn man gerade selbst gespeichert hat,...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Thu, 3. Jan 19, 14:31

Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Jan 19, 14:03
Hat jemand schon herausgefunden, WANN automatisch gespeichert wird?
Das könnte im Abstand von 10 Minuten sein, nutzt die Funktion schon lange nicht mehr da ich sie als störend empfinde.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Thu, 3. Jan 19, 17:59

Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Jan 19, 14:03
Hat jemand schon herausgefunden, WANN automatisch gespeichert wird?
Eine sichere Regel, wann das erfolgt, wäre schön zu erfahren.
Passiert mitunter mitten im Kampf, oder wenn man gerade selbst gespeichert hat,...
Mitten im Kampf ist mir das nie passiert.
Abstand empfand ich eher so um die 45 Minuten und nur unter "besonderen" Gegebenheiten wie Abdocken, Teleport oder direkt nachdem man ein Tor durchflogen hat.
Zeitlicher Abstand hatte ich mich anfangs paar mal geärgert da ich ca. 3 mal ca. 30-40 Minuten verloren habe und da vieles geschafft hatte, das ich wiederholen durfte.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Sinco
Posts: 35
Joined: Fri, 24. May 13, 22:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sinco » Thu, 3. Jan 19, 18:47

Suki wrote:
Thu, 3. Jan 19, 17:59
Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Jan 19, 14:03
Hat jemand schon herausgefunden, WANN automatisch gespeichert wird?
Eine sichere Regel, wann das erfolgt, wäre schön zu erfahren.
Passiert mitunter mitten im Kampf, oder wenn man gerade selbst gespeichert hat,...
Mitten im Kampf ist mir das nie passiert.
Abstand empfand ich eher so um die 45 Minuten und nur unter "besonderen" Gegebenheiten wie Abdocken, Teleport oder direkt nachdem man ein Tor durchflogen hat.
Zeitlicher Abstand hatte ich mich anfangs paar mal geärgert da ich ca. 3 mal ca. 30-40 Minuten verloren habe und da vieles geschafft hatte, das ich wiederholen durfte.
Bevor man in kritische Situationen gerät: F5 zum quicksave drücken ;)

Oder ab und an, nach jeder Mission oder so F5 drücken :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Thu, 3. Jan 19, 18:57

Sinco wrote:
Thu, 3. Jan 19, 18:47
Bevor man in kritische Situationen gerät: F5 zum quicksave drücken ;)

Oder ab und an, nach jeder Mission oder so F5 drücken :)
Ja nutz ich mittlerweile fast ständig. Da wäre es zusätzlich angenehm, wenn er auf wenigestens 3 sich abwechselnden Schnellspeicherslots speichern würde.
Nur am Anfang wusst ich das nicht und bis zum ersten Tod war mir auch das Game over nicht so klar . :D
Dennoch danke ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Sinco
Posts: 35
Joined: Fri, 24. May 13, 22:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sinco » Thu, 3. Jan 19, 19:04

Suki wrote:
Thu, 3. Jan 19, 18:57
Sinco wrote:
Thu, 3. Jan 19, 18:47
Bevor man in kritische Situationen gerät: F5 zum quicksave drücken ;)

Oder ab und an, nach jeder Mission oder so F5 drücken :)
Ja nutz ich mittlerweile fast ständig. Da wäre es zusätzlich angenehm, wenn er auf wenigestens 3 sich abwechselnden Schnellspeicherslots speichern würde.
Nur am Anfang wusst ich das nicht und bis zum ersten Tod war mir auch das Game over nicht so klar . :D
Dennoch danke ;)
jap, wäre eine super funktion, aber ich denke, etwas schwierigkeit muss ja schon sein ;)

Weiß eigentlich jemand, was X4 da so lange hochlädt? Wenn ich das Spiel beende oder das Spiel (mal wieder) crasht und ich es direkt wieder starten will, dann lädt der ewig lang irgendwas in Steam hoch :?
Die Saves sind wohl elendig groß... Aber selbst mit einer halbwegs vernünftigen Leitung scheint es sehr lange zu dauern...

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Thu, 3. Jan 19, 19:07

Sinco wrote:
Thu, 3. Jan 19, 19:04
jap, wäre eine super funktion, aber ich denke, etwas schwierigkeit muss ja schon sein ;)

Weiß eigentlich jemand, was X4 da so lange hochlädt? Wenn ich das Spiel beende oder das Spiel (mal wieder) crasht und ich es direkt wieder starten will, dann lädt der ewig lang irgendwas in Steam hoch :?
Die Saves sind wohl elendig groß... Aber selbst mit einer halbwegs vernünftigen Leitung scheint es sehr lange zu dauern...
Wird dann wohl die Cloudsync sein. Hab ich generell aus, weshalb er bei mir nichts hochladen muss.
Dauer vom Hochladen hängt vom eigenen Upload der Leitung zusammen.

Bei einem Crash hab ich nur das "Problem" das er sehr lange braucht das eigentliche Spiel zu schließen, was über Taskmanager geregelt werden kann(oder eben länger warten). Steht aber in Steam dann da, dass die Anwendung weiter ausgeführt wird und hat in dem Fall bei mir keinen Zusammenhang mit Hochladen von Spielständen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 3. Jan 19, 20:31

Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Jan 19, 14:03
Hat jemand schon herausgefunden, WANN automatisch gespeichert wird?
Eine sichere Regel, wann das erfolgt, wäre schön zu erfahren.
Passiert mitunter mitten im Kampf, oder wenn man gerade selbst gespeichert hat,...
Meine drei Autosave-Dateien liegen ungefähr einen Tag auseinander. Ich habe in den letzten Tagen jedesmal mehrere Stunden gespielt...

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Thu, 3. Jan 19, 20:33

Suki wrote:
Thu, 3. Jan 19, 19:07

Bei einem Crash hab ich nur das "Problem" das er sehr lange braucht das eigentliche Spiel zu schließen, was über Taskmanager geregelt werden kann(oder eben länger warten). Steht aber in Steam dann da, dass die Anwendung weiter ausgeführt wird und hat in dem Fall bei mir keinen Zusammenhang mit Hochladen von Spielständen.
Task Manager und abbrechen. Sonst kann das ewig dauern, wenn irgendein post-mortem-Prozess auf einen Server im Internet wartet.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Thu, 3. Jan 19, 21:19

visi wrote:
Fri, 28. Dec 18, 13:42
Habe mal vor langer Zeit eine Agronen vs Xenonen Mission angenommen.
Ziel war das Entern eines Schiffes mit einem verrückten Wissenschaftler (Behemoth in Tharkas Zusammenbruch XV - der Sektor mit der gefährlichen Umgebung)
Hatte da weder das Schiff noch die Entererfahrung um im dem Sektor (Xenon) den ruhigen Kopf für den Entervorgang zu behalten. Hab mich dann für einen späteren Zeitpunkt entschieden.
Irgendwann wurde die Mission aus mir unbekannten Gründen als gescheitert gezählt.
Seither gibt es diese Mission nicht mehr. Kommt die nochmal oder ists nun rum damit?
Repost, falls inzwischen jemand was dazu weiß.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 3. Jan 19, 22:15

Also auch das F5-Schnellspeichern schützt nicht vor dem automatischen Speichern. Bevor ich in einen Xenon-Sektor springe, speichere ich mit F5, fliege durchs Sprungtor, komme im Xenon-Sektor an... und er speichert automatisch. :x :gruebel:
Ich werde das automatische Speichern wohl auch abschalten, es nervt, wenn völlig unmotiviert irgendwann gespeichert wird.

Bis einschließlich X3 wurde nach dem Andocken an einer Station gespeichert - o.k.!
Bei XR wurde (meist) nach dem Abdocken an einer Station gespeichert - nicht so schön, aber auch o.k.!
Aber dieses bei X4 automatische "irgendwann" speichern ist nervig!

Sinco
Posts: 35
Joined: Fri, 24. May 13, 22:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sinco » Thu, 3. Jan 19, 22:52

Kann man eigentlich Xenon Sektoren übernehmen?
schon einmal jemand probiert?

Xenons klatschen, Stationen zerstören, eigene Station dort aufbauen

edit: okay, habe ein vido gefunden, da hat einer mit einer Armada von Schiffen den Sektor übernommen, geht also ^^

chilideluxe
Posts: 1
Joined: Sat, 29. Dec 18, 19:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chilideluxe » Fri, 4. Jan 19, 11:20

Ab welchen Rang bekommt man Lizenz für militärische Großsschiffe?

Wo verflixt nochmal bekommt man Fruchtsalat für Feine Mahlzeiten, suche schon ewig?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 4. Jan 19, 11:22

chilideluxe wrote:
Fri, 4. Jan 19, 11:20
Ab welchen Rang bekommt man Lizenz für militärische Großsschiffe?

Wo verflixt nochmal bekommt man Fruchtsalat für Feine Mahlzeiten, suche schon ewig?
A) 20 + Rang auch abholen.
B) z.B. Sicherheitscontainer aus Missionen mit dem Titel "Alles was übrig bleibt". Ab und zu auch beim Stationshändler deines Vertrauens.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Fri, 4. Jan 19, 16:58

Hat schon mal jemand ausprobiert wie weitreichend die Auswirkungen sind auf lange Sicht wenn man einen Bauplatz nicht bezahlt?

Ich hab ne kleine Änderung an meinem Bauplatz vorgenommen gehabt, vor längerer Zeit, und dann folgende Meldung mittlerweile bekommen:
Image
Hat verhältnismäßig lange gedauert bis diese Meldung kam. War wohl ein Geschäftsprüfer da.
Ich hatte das einfach übersehen, dass ich die Änderung nicht bezahlt habe. Hab ich dann aber erst mal nachgeholt. Will ja nicht den Kuckuck auf meinen Stationen und Schiffen kleben haben. :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 4. Jan 19, 17:41

Suki wrote:
Fri, 4. Jan 19, 16:58
Hat schon mal jemand ausprobiert wie weitreichend die Auswirkungen sind auf lange Sicht wenn man einen Bauplatz nicht bezahlt?
Ich meine gelesen zu haben, dass das Ansehen bei der Fraktion danach kontinuierlich abnimmt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”