[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sat, 11. May 19, 19:43

Naja, ich hab die Handelsstationen meistens dazu eingesetzt groessere Strecken zu ueberwinden. Und das auch an Feindgebiete vorbei. Hab also In einem Gebiet eine Handelsstatrion aufgestellt und die Haendler die der Station zugeteilt waren dort in der Region handeln lassen. Dann hab ich eine Kette aus HS gebaut um die Waren so sicher durchs Universum zu bekommen da es ja auch in XR nicht moeglich war, bestimmte Routen vorzugeben wo die Schiffe langfliegen sollten. Oder Black und Withlisten fuer Sektoren.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sat, 11. May 19, 20:11

Ja, wenn die autominer von der Übersicht weg sein könnten, wäre das tatsächlich ein guter Gedanke.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Sat, 11. May 19, 21:36

60 Auto-Miner auf der Karte machen das echt unübersichtlich, will aber kein Modified

Kleine nebenfrage: kann ich irgendwie ein zweiten Expeditions modul bekommen?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Sat, 11. May 19, 23:48

Mal abgesehen das ich den Teleporter nie akzeptieren werde. (Etwas was nur ich als Spieler kann ist für mich ein eindeutiger Cheat)
Um den richtig ausnutzen zu können, müsste man sich nur haufen von den aller billigsten Schiffchen kaufen
und die auf jede Station parken lassen.

Die Schiffe sollten dann allerdings auch nicht auf der Schiffsliste auftauchen ;-).
Schön wäre eine Sortierungs und "Versteckfunktion" nach Namensfilter, die fest eingespeichert werden können.
Ich benenne alle Miner mit dem Namenstag Miner und stelle den Filter so ein das wenn "Miner" im Namen vorkommt, diese Schiffe nicht in der Schiffsliste auftauchen.

So oder so ähnlich fänd ich das recht praktisch. Gerne auch mit mehrfach Namens-Gruppenauswahl zum zu und wegschalten.

In X3 waren die Filterfunktionen auch schon recht dürftig aber wenigstens gab es welche.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 13. May 19, 04:49, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sun, 12. May 19, 03:26

Iss immer so ne Sache mit der Perspektive.
Vielleicht teleportiert sich in jedem Kampf, vor jedem Encounter, vor jeder offensive der NPCs ein antagonist ein komischer Widersacher der 6Sterne Pilot in die nächste Corvette.
Macht hält keinen Unterschied weil einer so gut wie 5 Sterne sind - bekommt somit dann also nie einer mit

Im allgemeinen wäre es natürlich ein genialer Schachzug, wenn der Fraktionsrepresentant tatsächlich eine sich weiter eigenständige KI wäre und alle mit Fraktionstypischen zielen, die durch krieg, Handel und Allianzen umgesetzt werden wollten.

Doch mal zurück zum sinnvollen:
Ein wenig könnte man an der Übersichtsschraube drehen.
Informationsfenster nach rechts
Gruppieren oder sowas wie Handelsflotten

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 12. May 19, 08:47

RC01-138 wrote:
Sat, 11. May 19, 21:36
60 Auto-Miner auf der Karte machen das echt unübersichtlich, will aber kein Modified

Kleine nebenfrage: kann ich irgendwie ein zweiten Expeditions modul bekommen?
Das Expeditionsmodul ist noch einmalig, vielleicht kommt mal ein L-Modul dazu ??


Das Teleportieren finde ich schon toll und tatsächlich habe ich zum Anfang immer einen Aufklärer bei jedem Fraktionspräsidenten geparkt um dort schnell das Geld ausgeben zu können :D
Später mit Reputationen ab 28 bräuchte man das nicht mehr da man ja überall hin teleportieren kann, habe aber trotzdem die Aufklärer noch positioniert, mit der Bezeichnung "01 Argon", usw., weil es schneller zu teleportieren geht als erst in der Karte suchen zu müssen...wo sitzt der noch mal.. :gruebel:
Wenn das Universum dann durch DLC größer wird dann braucht es schon die Teleportation....oder einen Sprungantrieb.
Und warum sollte die KI nicht teleportieren?? Wie schon geschrieben wurde könnte das der Spieler gar nicht mitbekommen. Die eigenen Angestellten nutzen ja auch den Transporter, also wird es die KI genauso tun...wenn man mal auf KI-Plattformen rumläuft dann kommen die auch aus dem Transporter raus, wer weis schon von woher ?? :wink:

Ich denke die Übersichtlichkeit in den Besitztümern wird noch kommen, hängt davon ab in welcher Dringlichkeit das von EGO gesehen wird. Erst sollte der Rest funktionieren, dann kommen die Feinheiten.... :D
Schade das es wohl nicht geht sich eine eigene Handelsstation zusammen zu basteln - wird wohl auch noch irgendwann kommen, ein Pluspunkt wäre noch das man das Dingens besser schützen kann und der Manager gibt auch den Schiffen Begleitschutz mit, wenn man in entlegenen Gegenden handelt.
Und bei einem größeren Imperium: Es fällt sofort auf wenn ein Schiff verschwindet, entweder weil es das einzige war und deswegen eine "Gebe Untergebenen zu Station XX - Mission" ausgelöst wird, oder weil man ganz einfach in der Übersicht die angestellten Schiffszahlen sieht. Wenn es mir einen Unihändler weg haut, dann sehe ich nichts…. außer ich schaue die 85 Nachrichten im Logbuch nach...(schon gefiltert :o )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sun, 12. May 19, 09:23

Also. Das Teleporten zu Verbuendeten Stationen geht schon ab 27.
Und die par Praesidenten kann ich mir auch so merken..:)
Die NPC teleportieren sich doch jetzt schon ohne ende. Bleib mal ne weile im Expeditionsmodul stehen. Da Porten die nicht nur aus dem Lift..:)
Und Begleitschutz kannste jetzt auch schon zuweisen lassen. Ich finde nur, das es nicht die Vordringlichste Verteilung der Kampfschiffe durch den Manager sein sollte.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by schermi_gg » Sun, 12. May 19, 09:54

caysee[USC] wrote:
Sun, 12. May 19, 09:23
Und die par Praesidenten kann ich mir auch so merken..:)
der arragon0815 ist eben nicht mehr der jüngste das musst du verstehen ;-)
ich hab das auch so gemacht und eines kann ich Dir versichern dadurch das in meinem Universum die Teladi Finanz futzis genau drei Stationen haben dauert das echt ewig bis man dort hin Teleportieren kann ich bin jetzt nach hunderten Stunden auf +19 gekommen ;-)

Image
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sun, 12. May 19, 10:18

Ja und, was willste von den Finanzfutzis?
Ich merk mir eh nur die , die ich auch brauche. Und das sind vorallem die der Argonen, der ANT, der PAR und das wars dann auch schon...:) Bei den Tel kauf ich mir einmal die Schiffe.
Die ganzen BPs hole ich mir direkt bei den Stationen ab.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Mon, 13. May 19, 05:39

caysee[USC] wrote:
Sun, 12. May 19, 10:18
Ja und, was willste von den Finanzfutzis?
Die verkaufen die Teladi-Polizeilizenzen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 13. May 19, 12:12

Noch ne Frage zum Arg vs Xenon missionsdings
Eine der ersten Missionen war etwas mit dem entern eines Behemoths mit einem verrückten Wissenschaftler.
Hab mich damals zu doof angestellt und zu lange gewartet - quest fehlgeschlagen.
Kommt sowas wieder oder ist das durch?
Gibt's für die Gildenmissionen dann etwas wie einen Plot oder nur Missionen zusammengewürfelt?

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Tue, 14. May 19, 17:08

Ist HoP jetzt eigentlich mit Anitigone und den argonen feindlich oder nicht? Bei mir baut HoP gerade munter im Antigone stationen aber irgendwie passiert da sonst nichts!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 14. May 19, 18:09

Dort sollten nun auch die ARG Verteidigungsstationen bauen. Die ANT sind, wie die HAT auch, eine Splittergruppe der Argonen( wenn ich das richtig verstanden habe). Deswegen bauen die ARG auch in HAT Gebiet Verteidigungsstationen. Das heisst, ja.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Tue, 14. May 19, 18:22

Nein HoP baut in Antigone raum! Beschuss konnte ich noch keinen Feststellen alle sind die besten Freunde!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 14. May 19, 20:11

Das ist ja bei jedem anders, bei mir kloppen sich die ANT-Argonen und die HOP-Paraniden im Sonnenystem Reiner Blick heftig, die ANT haben auch schon begonnen, in Reiner Blick zwei Verteidigungsstationen zu errichten (nahe dem Tor zu Zweiter Kontakt). Und im System Spruch des Pontifex hauen sich HOP- und PAR-Paraniden, die HOP sind also arg in Bedrängnis. :wink: Und Ianamus Zur scheint bei mir so langsam von den Xenon übernommen werden - sehr unschön... :evil: Ich bin da noch längst nicht stark genung, um da einzugreifen (2 Xenon-I und 7 Xenon-K im System...).

Was meiner Ansicht nach im Spiel (auch :wink: ) fehlt, ist eine Übersicht (Liste, Tabelle, Diagramm oder was auch immer), welche die Beziehung der Fraktioen untereinander (!) anzeigt - ist ja bei jedem Spiel anders! Die Beziehungen des Spielers zu den einzelnen Fraktionen werden ja mit den jeweiligen Werten beim Reiter Spieler dargestellt, sowas fehlt für die Beziehungen der verschiedenen Fraktionen untereinander (in der Liste wird ja nur angegeben, ob feindlich oder verbündet, die genaueren Werte wären schon interessant; gab es damals :roll: bei Freelancer schon).

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 14. May 19, 23:05

Naja, wenn da steht Verbuendet, heisst das genauso wie bei dir, das ihr ansehen untereinander hoeher als 27 ist.
Was muss man da noch mit Zahlen rumtanzen?

@ RC01-138...was hab ich denn geschrieben? Nichts weiter als das HOP mit ANT, PAR und ARG verfeindet sind. Und auch mit den Xenon , ganz nebenbei bemerkt., HOP baut nicht nur in ANT Raum sondern ANT auch in HOP Raum. Genauso wie Xenon ind HOP , TEL und ARG Raum bauen und umgekehrt..

Und es ist nichts unterschiedlich. Die Grenzkonflikte in den besagten Sektoren finden ueberall glaich statt da die Bezihungen der Voelker immer gleich bleiben. In jedem Spiel.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Wed, 15. May 19, 05:53

RC01-138 wrote:
Tue, 14. May 19, 17:08
Ist HoP jetzt eigentlich mit Anitigone und den argonen feindlich oder nicht? Bei mir baut HoP gerade munter im Antigone stationen aber irgendwie passiert da sonst nichts!
Den Begriff "feindlich" musst du in X4 mit Vorsicht genießen. Ich weiß nicht, ob sich das mit 2.5 ändert, aber derzeit können selbst Xenon-Massenverkehrsdrohnen an HOP-Stationen einkaufen. Wirklich gekämpft wird nur dort, wo Kriegsschiffe beteiligt sind. Frachter verfeindeter Fraktionen tun sich nichts. Und Kriegsschiffe suchen nicht aktiv nach Feinden in den eigenen Sektoren; es kracht nur, wo man sich zufällig über den Weg läuft.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 15. May 19, 06:27

Ich denke nicht das die Beziehungen und Kriege der Völker untereinander schon entgültig geregelt sind, sonst könnten auch keine Xenondrohnen irgendwo einkaufen oder angeblich verfeindete Gruppen nebenher bauen und handeln.

Man könnte mal ein Save unkomprimiert speichern, aufs Desktop schieben und mit Notepad++ die Beziehungen der Völker anschauen und danach das Savegame dort belassen oder in einen anderen Ordner schieben, so sollte man sich kein "Modified" einfangen wenn man das nicht sowiso schon hat. Dann ein paar Tage später das ganze wiederholen und vergleichen ob sich was verändert...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Wed, 15. May 19, 13:52

Ich nehme mal an, ihr meint die Drohnen an den Voelkerstationen in den Xenonsektoren. Wenn ja, dann ist das schon mal als Bug gemeldet worden und wird hoffentlich bald gefixt. Weil das passiert auch an Stationen die man selbst dort errichtet.

Ich glaube das die Werte schon richtig gesetzt sind bei den Beziehungen zwischen den Voelkern. Das Problem ist wohl eher das Kampfverhalten der KI. Die reagieren eben nicht immer gleich wenn ein feindliches Schiff in den Sektor kommt sondern erst dann, wenn es in Radarreichweite ist. Auch das zupflastern mit NAV Sats bringt da keine Abhilfe.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Thu, 16. May 19, 10:14

Mission "Deepscan" eines Moduls:
Ich habe eine entsprechende Mission angenommen, kriege sie aber nicht erfolgreich zum Abschluss. Vielleicht sieht einer, wo der Fehler liegt. Das verlangte Modul ist ein Standarddock der Paraniden, Auftraggeber sind Argonen. Bisher unternommen:
- Station aus dem Schiff gescannt (ca. 87%)
- Station im Raumanzug gescannt (auf 100%)
- Modul im "unentdeckten Zustand" (also mit ??? auf der Map) im Raumanzug gescannt
- Modul mit EMP "gescannt".

Die ersten beiden Schritte bzw. 3 und 4 wurden jeweils separat an der gleichen Station durchgeführt (der 'jungfräuliche Zustand' wurde mit F5/F9 wiederhergestellt).

Detail am Rande: Bei Schritt vier (EMP) erhielt ich - statt der Blaupause, die ich schon hatte - eine Belohnung, die mir so in X4 noch nie begegnet ist: dauerhaftes Trading-Update (oder so ähnlich) für diese Station. Das wirft aber die Frage auf, wo denn der Unterschied zum Trading-Update liegt, für das man dem Gildenboss 10 - 16 Mio cr. bezahlt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”