[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by IkarusJackson1 » Thu, 8. Apr 21, 12:49

Ich bin jetzt mal auf Terraner umgestiegen und hab ein Raumdock gebaut, alles Terraner Bauteile .
aber wenn ich Schiffe bauen, dann sitzen da keine terraner 🤔
Wie krieg ich das hin das nur terraner als Crew genutzt werden ?

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 8. Apr 21, 13:54

Bisher hat das EGO noch nicht hinbekommen das an eigenen Werften auch nur das Personal eingestellt wird was in den Habitaten lebt. Bei den KI-Werften ist es aber glaube schon so das man das richtige Personal bekommt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Bastelfred » Thu, 8. Apr 21, 16:53

Uwe Poppel wrote:
Thu, 8. Apr 21, 11:42
Eine derartige Mission ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen, sehr interessant. :thumb_up: :wink:
Die scheint mit 4.0 gekommen zu sein. Miner beschützen kannte ich vor 4.0 auch noch nicht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 8. Apr 21, 17:01

Bastelfred wrote:
Thu, 8. Apr 21, 16:53
Uwe Poppel wrote:
Thu, 8. Apr 21, 11:42
Eine derartige Mission ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen, sehr interessant. :thumb_up: :wink:
Die scheint mit 4.0 gekommen zu sein. Miner beschützen kannte ich vor 4.0 auch noch nicht.
Ja, definitiv mit 4.0 gekommen...und macht Spaß :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Fri, 9. Apr 21, 00:47

Mal ne andere Frage:
Die Teladi, die Raffgier des Universums. Nervig, geldgierig, unmoralisch.
Die gehen mir einfach auf den Keks, und ich würde mich gerne daran machen, und sie nach und nach auslöschen.
Ich brauche weder deren Schiffe, noch deren Ausrüstung.

Braucht man die Teladi für irgend eine Questline? Nicht dass ich mir mit meinem Vorhaben irgendwas verbaue.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Fri, 9. Apr 21, 12:37

was die Teladi betrifft, soweit ich mich erinnere kann man die platt machen.

Gibt es eigentlich schon ausführliche Guides zum Terraforming?
Nicht, dass ich berreits soweit wäre, doch würde schon mal in die Richtung linsen.

Hab mal eine Terraforming-Mission aktiviert und da steht ich soll eine S/M Fertigung bauen.
Doch wo hin steht nirgends - die gelbe Missionsleitlinie zeigt auf mein Hauptquartier. Also muss ich mein Hauptquartier ausbauen? Oder gehört die Fertigung in das System, zu dem die Mission gehört?

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RC01-138 » Fri, 9. Apr 21, 17:00

Bei der Yaki mission wo man die Interventionsflotte begleiten soll, reicht es wenn ich den Yaki stützpunkt vernichte oder muss ich da mehr platt machen? Hab keine Lust mehr auf die Flotte zuwarten da die gerade Antigone und Argon einrichtungen auf dem weg von Segaris nach HAT platt macht!
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Strahlen Waffen sind zu schwach

Post by Tenoso » Sat, 10. Apr 21, 13:52

Mal ein kurzer Einwurf:
Was ist mit Minen? Sind die gut? Also ich sprenge mich immer selbst in die Luft bei Minen :o :mrgreen:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Strahlen Waffen sind zu schwach

Post by Franken » Sat, 10. Apr 21, 14:37

Minen sind nichts für mich. Bei den Minenlege-Missionen hab ich mich auch schon oft selbst gesprengt.
Beim Flug durch den Sektor Fehlerhafte Logik ist mir auch aufgefallen, dass Minen an sich nutzlos sind. Da liegen tausende, und trotzdem kommt man ungehindert durch.
Damit Minen sinnvoll sind, müssten sie genau in der Flugbahn liegen, und dann auch viel viel dichter. Und da kommt dann das Problem, dass das Legen der Minen sehr gefährliche ist. Minen bremsen nicht nur den Gegner aus. Wenn zB ein Tor vermint wurde, ist es für den Minenleger danach auch unpassierbar.
Dafür könnten teure Freund-Feind-Minen benutzt werden.

Um eine große Flotte zu stoppen, können richtig platzierte Minen schon sinnvoll sein. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Schiff eine Mine zu treffen ist sehr gering. Bei 10 Schiffen ist die Wahrscheinlichkeit aber schon 10x höher. Aber immer noch sehr gering.
Tracker-Minen wären dafür die richtige Wahl. Aber billig sind die auch nicht.

Es ist wie im richtigen Leben: Minen machen einen Bereich nicht nur für den Gegner unpassierbar, sondern auch für einen selbst. Und die meisten Opfer? In X sind es keine Kinder, aber Händler und andere Unparteische.

Ich halte normale Minen nicht für lukrativ. Es geht doch nichts über einen Ring von Lasertürmen 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Strahlen Waffen sind zu schwach

Post by Uwe Poppel » Sat, 10. Apr 21, 14:40

Tenoso wrote:
Sat, 10. Apr 21, 13:52
Mal ein kurzer Einwurf:
Was ist mit Minen? Sind die gut? Also ich sprenge mich immer selbst in die Luft bei Minen :o :mrgreen:
Minen sind sehr speziell... :roll:
Bei Missionen, eine Station zu verminen, nutze ich 1. ein M-Klasse-Schiffe und fliege 2. rückwärts. Die Minen dürfen nicht in den Triebwerksstrahl geraten, dann explodieren sie sofort.
Wenn man viele Minen nahe an einem oder über einem Dock plaziert (Einflugschneise), kann man durchaus die Stationsversorgung beeinträchtigen (das kann man auch über die Map durch einen Piloten erledigen lassen).
Vor einiger Zeit verfolgte mich mal eine Kha'ak-Meute und ich musste mit meinem angeschlagenem Schiff (Balaur) fliehen. Hatte den Balaur gerade gekapert und er hatte nur noch eine Neutronen-Gattling installiert und keine Schilde - aber er hatte ca. 10 Tracker-Minen geladen. Bei der Flucht habe ich die wie wild ausgeschleust. Letztendlich hat es keinen Kha'ak zerstört, aber die Verfolgung wurde erheblich gestört. Also zumindest eine kleine Wirkung. :wink:

Und @Franken hat auch einiges Richtiges dazu gesagt...

Edit: Habe das mit den Minen mal ins Spoiler-Forum verschoben: viewtopic.php?f=185&t=403397

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Sat, 10. Apr 21, 15:31

Minen Haben noch einen Durschlagenden Effekt, das sie Modulaaufbauten Schild und Geschütztürme von Stationen Schiffe Direkt Zerstören können sowie einen Flächenschaden. (Minen lassen sich auch anderweitig zum sprengen von einzelnen Stationsmodulen verwenden.)

Das mit dem Triebwerksschaden ist erst mit 4.0 hinzugekommen. Ich hatte das mal in einen meiner Stream erwähnt 3.3 wo ich mir das wünschte aber von dieser kommenden Änderung nichts wuste :roll:
Man sollte übrigens keine Entermanschaften von hinten auf das Schiff losschicken lassen. sie werden unter anderem von den Triebwerken, sofern sie intakt sind gebraten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Sun, 11. Apr 21, 01:01

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich erneut die Tutorials starten kann?
Die finde ich auch nicht wieder.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Sun, 11. Apr 21, 01:16

Standardmäßig musst du die linke Maustaste gedrückt lassen, um das Schiff zu steuern. Wenn du die nicht drückst, zielst du nur mit den Waffen. Mit der mittleren Taste feuerst du und das Mausrad ist für die Geschwindigkeit. Rechte Maustaste öffnet das Kontext-Menu.
Gute Nacht.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 11. Apr 21, 10:29

marvel_master wrote:
Sun, 11. Apr 21, 01:01
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich erneut die Tutorials starten kann?
Die finde ich auch nicht wieder.

VG
Ich glaube, ins Menü gehen mit F1 (oder ESC und oben rechts auf Hilfe), dann müssten alle Tutorials aufgelistet sein.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Mon, 12. Apr 21, 01:09

marvel_master wrote:
Sun, 11. Apr 21, 01:01
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich erneut die Tutorials starten kann?
Die finde ich auch nicht wieder.

VG
Sind die nicht mit unter den Hauptreitern auf der Map oben Mitte? geh da mal alle durch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Mon, 12. Apr 21, 12:37

marvel_master wrote:
Sun, 11. Apr 21, 01:01
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich erneut die Tutorials starten kann?
Die finde ich auch nicht wieder.

VG
"H" wie "Hilfe" drücken.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Mon, 12. Apr 21, 15:30

marvel_master wrote:
Sun, 11. Apr 21, 01:01
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich erneut die Tutorials starten kann?
Die finde ich auch nicht wieder.

VG
Und die wirklich coolen Tutorials startest du als "neue Spielstarts" (kleine Demo-Szenarien zu bestimmten Themen wie Kampf etc.):

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Horstibaer42
Posts: 7
Joined: Sat, 25. Jan 20, 10:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Horstibaer42 » Tue, 13. Apr 21, 09:46

Moin!

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wo kann ich denn die Blaupausen für Raumspritt- und Raumkraut-Produktionen bekommen? Will um der alten Zeiten mal wieder einen Drogenkomplex bauen. Ich bin bei Teladi und Argonen jeweils über 20 aber die wollen nichts rausrücken.
Danke schonmal für Eure Tipps!

Shallow
Posts: 33
Joined: Tue, 21. Feb 17, 18:53
x4

[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten : Terraner Plot HQ Andockbucht

Post by Shallow » Tue, 13. Apr 21, 10:25

Heya,
habe voller Begeisterung mit dem Terraner Plot losgelegt und kam auch gut bis zum HQ voran. Dann wurde mir aber der Wind etwas aus den Segeln genommen...
Man soll ja dann eine Andockbucht an das HQ bauen und davor geht's ja nicht weiter, aber das Dock baut bei mir einfach nicht, egal wieviel Budget ich dem Bau auch zuweise (Konstruktionsschiff ist natürlich auch zugewiesen).
Hat jemand einen Tipp für mich?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Tue, 13. Apr 21, 10:27

Zur Frage bzgl verschreibungspflichtiger Medikamente:

HAT und PGS haben die.
Also bei deren Fraktionstypen

Wenn es rufvoraussetzungen gibt, bleibt nur das klauen.

Also über das Hauptquartier produktionsmodule forschen und dann Datenlecks zufällig finden oder durch emp Bomben herbeiführen.
Im Raumanzug scannen.

Hatte aber nicht den Eindruck, dass die in x4 noch so rentabel sind

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”