[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by KreXx » Sun, 2. Dec 18, 15:53

Frage drei hatte sich erledigt, deswegen hatte ich sie editiert:

3. Wenn ich bessere Ausrüstung kaufen will, steht dort was von Military license.... ist das wie in früheren Xs einfach der Rang? Oder was muss ich tun um das zeug kaufen zu können?

Faleshar
Posts: 12
Joined: Fri, 30. Nov 18, 21:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Faleshar » Sun, 2. Dec 18, 16:12

fragen:
1: Wie verteilt man Seminare? es gibt ja welche auf denn stationen zukaufen, für enter Manschaften und Piloten.
2: Lernen die Piloten nach der zeit dazu, sowas wie learn by doing? oder halt nur über die Seminare?

gruß

Geuthur
Posts: 20
Joined: Fri, 30. Nov 18, 15:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Geuthur » Mon, 3. Dec 18, 00:34

Frage weiß einer

Wie man eigentlich Standing wieder repariert zu einer Fraktion wenn sie rot wird ?? z.B die Teladi
wenn die auf-30 sind wie bringt man die wieder auf 0??
geht das überhaupt??

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EukaDealer » Mon, 3. Dec 18, 05:58

Spielkind wrote:
Sun, 2. Dec 18, 07:57
1. Stationen scannen: Wie soll ich mir das vorstellen? Man kann ja einzelne Abschnitte ja scannen, aber ich weiß gar nicht, was wie wo gescannt wird... Ich bin im Scannmodus (SHIFT+2), hat wohl aber kein Bezug aber wohl auf das Stationen erkunden. Ja da sind verschiedene haben und wenn ich einen Teilabschnitt entdeckt habe, ändert sich das auch, aber was, was heißt... Kann ich mir das wie in X-Rebirth vorstellen, dass diese Infos irgendwann "verfallen" oder gibt es da einen größeren Sinn hinter?
Bringt MIssionen und mehr infos zu den Stationen. Auch kleinere Boni bei den Preisen scheint es zeitbegrenzt freizuschalten.
THEGO90 wrote:
Sun, 2. Dec 18, 10:19
kann ich werftaufträge von schiffen wieder canceln ? -.-
Ja - schiff->Informationen->2. Tab aufrufen- Dort gibt es einen bereich für aktuelle Aufträge zum aufklappen(+) dort kannst du einzelne schritte einfach löschen.
IronThunder wrote:
Sun, 2. Dec 18, 12:37
1. Wenn ich im Schiff sitze und unterwegs bin steht bei mir Links unten immer "X inaktive Missionen", auch verfolge ich derzeit eine Mission die ich via Scanmodus bei einer Station erhalten habe. Mein Problem ist das ich im "Missionsmanager" (hieß so glaube ich) keine Einträge habe.

Wo find ich meine aktuellen Missionen denn? *verwirrt*
Bei den Missionen gibt es 3 Tabs. Im 2. Tab findest du die Missionen, die du durch stationscans freigeschaltet hast und kannst die managen. Dort ist dann bsw. "das Experiment" zu finden.
KreXx wrote:
Sun, 2. Dec 18, 15:31
1. Kann ich in der Map die diese Übersichtsfenster abschalten ("9 Stationen im Sektore blablabla")? Ich will einfach nur eine unbehinderte Sicht auf die Map haben....
2. Habe den ersten Spielstart genommen, die Tutorials ausgelassen und mich so auf den weg gemacht. Jetzt finde ich mich einigermaßen zurecht und habe etwas Geld. Wo startet man denn jetzt die Storymission?
3. Wenn ich bessere Ausrüstung kaufen will, steht dort was von Military license.... ist das wie in früheren Xs einfach der Rang? Oder was muss ich tun um das zeug kaufen zu können?
1. Oben Rechts gibt es ein Filtermenü. Dort kannst du verschiedene Infos einstellen und abschalten. Was genau musst du mal nachschaun
2. Laut Lade-Tipps musst du dafür mit den Fraktionen gut stehn. Dann kannst du dort grössere Storymissionsketten bekommen. für kleinere Missionen und Ketten reicht es auch aus zufällige Events beim Stationsscannen zu sammeln. Bsw. das Experiment mit dem Boronen.
3. DEnke dass ist eher wie RBirth. Wenn dein Rang gut genug ist bei einem Volk/Fraktion kannst du bestimme Licenzen kaufen. Vielleicht erälst du die auch mit dem Rufanstieg irgendwie angeboten und als Missions-Belohnung. Leider noch nicht so weit dass ichs prüfgen konnte.
Sammiclock wrote:
Sun, 2. Dec 18, 15:51
3. für S und M schiffe musst zum Raumdock, warum dir bei der Schiffswerft keine L und XL angezeigt werden, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
S und M im Raumdock. L und XL in Schiffwerften. Das geht ein wenig mehr in X2.Richtung wo es unterschiedliche Werften für die Grössen gab.
Geuthur wrote:
Mon, 3. Dec 18, 00:34
Frage weiß einer
Wie man eigentlich Standing wieder repariert zu einer Fraktion wenn sie rot wird ?? z.B die Teladi
wenn die auf-30 sind wie bringt man die wieder auf 0??
geht das überhaupt??
Töte Ihre Feinde möglichst in Ihrem Gebiet. Freunde dich mit Ihren Freunden an.

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Mon, 3. Dec 18, 06:50

ArcherVII wrote:
Sun, 2. Dec 18, 08:00
Dem schließe ich mich gleich an:

5. Gibt es ein Upgrade, damit man auf der Map einen größeren Radius von dem Nebel aufdecken kann?
6. Gibt es einschaltbare Scheinwerfer?
5. Die Map passt sich den Gegebenheiten an, je weiter Du im Universum raus fliegst, desto mehr "zieht" sich alles zusammen.
6. Ein Scheinwerfer ist zumindest am Startschiff des ersten Spielstartes dran...der Elite ( Name grad noch rechtzeitig wieder eingefallen :roll: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Smash
Posts: 144
Joined: Sat, 15. Jan 05, 19:58
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Smash » Mon, 3. Dec 18, 08:45

Ist es möglich einem S-Schiff, welches einer Fregatte mit dem Verteidigungsbefehl zugewiesen ist zu befehlen, das es auf der Landeplattform warten soll bis ein Angriff erfolgt, statt die ganze Zeit nebenher zu fliegen?

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Mon, 3. Dec 18, 08:52

KreXx wrote:
Sun, 2. Dec 18, 15:31
Auch ein paar Fragen:

...

3. Wenn ich bessere Ausrüstung kaufen will, steht dort was von Military license.... ist das wie in früheren Xs einfach der Rang? Oder was muss ich tun um das zeug kaufen zu können?
Schau in deine Völker/Fraktionen-Beziehungen. Dort steht, ob du die Militärlizenz hast. Du kriegst sie wohl schon bei der ersten Beförderung.

Grüße
Rainer

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Blower68 » Mon, 3. Dec 18, 12:47

Ich hatte im Teladi Gebiet ein wenig gehandelt mit zwei geborgten Harpien... Danach bekam ich eine Einladung zum Rangaufstieg und unter anderem die Militär Lizenzen und Lizenz für Zwischenprodukte...

taronas
Posts: 360
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by taronas » Mon, 3. Dec 18, 14:38

Ich bin meinem Anfangs-Schiff entwachsen, habe es aber behalten und wollte es zum Erkunden los schicken. Ist mit aller Software ausgestattet. Leider ist der "Erkunden" Eintrag in der Auftragsverwaltung (oder wie das im deutschen Spiel heißt) ausgegraut. Bei einem meiner Transporter könnte ich dagegen das Erkunden aktivieren.

Was könnte dem Explorer-Schiff noch fehlen damit ich es zum Erkunden losschicken kann?

Gofrag2
Posts: 29
Joined: Mon, 1. Oct 18, 19:13
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Gofrag2 » Mon, 3. Dec 18, 14:51

taronas wrote:
Mon, 3. Dec 18, 14:38
Ich bin meinem Anfangs-Schiff entwachsen, habe es aber behalten und wollte es zum Erkunden los schicken. Ist mit aller Software ausgestattet. Leider ist der "Erkunden" Eintrag in der Auftragsverwaltung (oder wie das im deutschen Spiel heißt) ausgegraut. Bei einem meiner Transporter könnte ich dagegen das Erkunden aktivieren.

Was könnte dem Explorer-Schiff noch fehlen damit ich es zum Erkunden losschicken kann?
Dafür wird ein guter captain benötigt, meine Rang 3 oder höher

Genauso wie für den galaxyhandel (nur das er dort aktiviert werden kann, aber nur Verluste einfährt)

taronas
Posts: 360
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by taronas » Mon, 3. Dec 18, 14:54

Gofrag2 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 14:51
Dafür wird ein guter captain benötigt, meine Rang 3 oder höher
Ah, super. Dann muss ich die Kapitäne nur irgendwie austauschen zwischen den Schiffen (das ist keine weitere Frage ;-))

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EukaDealer » Mon, 3. Dec 18, 17:29

Hallo zusammen,

nun hab ich auch mal eine Frage.
Bei den Schiffseinstellungen gibt es globale EInstellungen für Polizeiscans, Priatenangriffe und Herrenlose Schiffe.
Wenn mir die nicht gefallen, kann ich dem Schif eigene Einstellungen geben.

Weis hier irgendwer wo ich die globallen Einstellungen direkt bearbeiten kann?
dann wäre das gleich vom Kauf an richtig drin. Hab die Option bisher leider nirgends gefunden.

MfG
Euka

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nameless573 » Mon, 3. Dec 18, 19:21

Weiß jemand wie man komplette Stationen (noch nicht gebaut, aber ich habe ausversehen auf den Baubutton geklickt) und die Gebietsbeanspruchung löscht?

Tarlar2015
Posts: 24
Joined: Fri, 27. Nov 15, 23:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tarlar2015 » Mon, 3. Dec 18, 21:51

Ich steck irgendwie im HQ Plot fest. Soll jetzt durch die Anomalie fliegen und habe das nun auch getan - mehrmals.
In keinem Sektor geht es jetzt weiter.

Hat jemand einen Tipp?

LittleOdin303
Posts: 16
Joined: Sat, 1. Dec 18, 09:26
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by LittleOdin303 » Mon, 3. Dec 18, 22:00

Tarlar2015 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 21:51
Ich steck irgendwie im HQ Plot fest. Soll jetzt durch die Anomalie fliegen und habe das nun auch getan - mehrmals.
In keinem Sektor geht es jetzt weiter.

Hat jemand einen Tipp?
Soweit ich beobachte habe, hat jeder Sektor ein Anomalie. Es ist immer Random, wohin sie führt. Ergo bleibt nur immer weiter durchsausen, bis der richtige Ort gefunden ist.(Ich hab nach jedem Durchgang eine NAV-Boje gesetzt. (Manchmal sind die Anomalien schwer zu sehen)

Tarlar2015
Posts: 24
Joined: Fri, 27. Nov 15, 23:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tarlar2015 » Mon, 3. Dec 18, 22:11

In welchem Sektor geht es denn weiter? Werde ich dann anfunkt?

LittleOdin303
Posts: 16
Joined: Sat, 1. Dec 18, 09:26
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by LittleOdin303 » Mon, 3. Dec 18, 22:21

Tarlar2015 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 22:11
In welchem Sektor geht es denn weiter? Werde ich dann anfunkt?
Wenn ich mich recht entsinne, bin ich von Schwarze SonneV (-1,-1) nach Profitabler Handel I (0,0) gelangt(war wohl Glück).
Dort (Profitabler Handel I (0,0)) geht auf jeden Fall der Plot weiter.

Als ich dort war, Quatschte der Borone weiter.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ghalador » Mon, 3. Dec 18, 22:56

- Wie schmeisse ich illegale Waren weg? Der Knopf dafür bleibt immer finster.
- Kann ich irgendwie 3 dimensional Wegpunkte setzen (scheint nur in 2D zu gehen), oder Objekte wie Container markieren?

Bin ein Veteran der ersten Stunde in der X-Reihe und schau bescheuerter aus, als nach meinem allerersten Gamestart von X-BTF. :rant:
Have fun: Gala Do.

LittleOdin303
Posts: 16
Joined: Sat, 1. Dec 18, 09:26
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by LittleOdin303 » Mon, 3. Dec 18, 23:06

Ghalador wrote:
Mon, 3. Dec 18, 22:56
- Wie schmeisse ich illegale Waren weg? Der Knopf dafür bleibt immer finster.
- Kann ich irgendwie 3 dimensional Wegpunkte setzen (scheint nur in 2D zu gehen), oder Objekte wie Container markieren?

Bin ein Veteran der ersten Stunde in der X-Reihe und schau bescheuerter aus, als nach meinem allerersten Gamestart von X-BTF. :rant:
1. - Schift i, Ware mit links Klick auswählen, dann rechts klick darauf und den 2. Punkt, alles Auswerfen. - Oder nach anwählen, ganz unten auf Gegenstand wegwerfen.

2. - keine Ahnung, bis jetzt nicht gebraucht



Bin Auch Veteran, ging mir anfangs genauso. Aber nach ausführlicher Einarbeitung und Tasten Anpassung, ist die Steuerung garnicht mal so schlecht, besonders über die Karte, das finde ich echt gelungen.

taronas
Posts: 360
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by taronas » Tue, 4. Dec 18, 13:35

Gofrag2 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 14:51
taronas wrote:
Mon, 3. Dec 18, 14:38
... Was könnte dem Explorer-Schiff noch fehlen damit ich es zum Erkunden losschicken kann?
Dafür wird ein guter captain benötigt, meine Rang 3 oder höher
scheint doch nicht am rang zu liegen. Ich habe einfach falsch geklickt! Erkunden ist keine Option in der Schiffsinformation sondern eine möglcihe Aktion bei Rechtsklick irgendwo in der Karte! <Grummel />

Aber dieses Erkunden ist nicht das was ich mir darunter vorstelle. Ich kann so nur ein Schiff an einen Wegpunkt schicken. Ok, ich kann kanz viele Wegpunkte durch weitere klicks hinzufügen. Doch irgendwie fehlt mir da ein bischen ein automatisierteres Vorgenen. Ich meine, der "Explorer" fliegt genau zum angegeklickten Punkt und macht da .... nix? Beim Klicken wird eine schematische Kugel im Raum angezeigt, ich hatte erwartet dass zumindest der Raum dieser Kugel dann "entdeckt" wäre. Aber der Explorer macht nix derartiges?

Besteht da noch ein Missverständnis meinerseits was das "Erkunden" angeht? Braucht es tatsächlich mehr Sterne am Piloten damit er in die Pötte kommt?

Ich versuchs einfachmal wie früher, lasse meinen "Explorer" einem beliebigen NPC durchs All folgen

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”