[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tarlar2015
Posts: 24
Joined: Fri, 27. Nov 15, 23:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tarlar2015 » Mon, 3. Dec 18, 22:11

In welchem Sektor geht es denn weiter? Werde ich dann anfunkt?

LittleOdin303
Posts: 16
Joined: Sat, 1. Dec 18, 09:26
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by LittleOdin303 » Mon, 3. Dec 18, 22:21

Tarlar2015 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 22:11
In welchem Sektor geht es denn weiter? Werde ich dann anfunkt?
Wenn ich mich recht entsinne, bin ich von Schwarze SonneV (-1,-1) nach Profitabler Handel I (0,0) gelangt(war wohl Glück).
Dort (Profitabler Handel I (0,0)) geht auf jeden Fall der Plot weiter.

Als ich dort war, Quatschte der Borone weiter.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ghalador » Mon, 3. Dec 18, 22:56

- Wie schmeisse ich illegale Waren weg? Der Knopf dafür bleibt immer finster.
- Kann ich irgendwie 3 dimensional Wegpunkte setzen (scheint nur in 2D zu gehen), oder Objekte wie Container markieren?

Bin ein Veteran der ersten Stunde in der X-Reihe und schau bescheuerter aus, als nach meinem allerersten Gamestart von X-BTF. :rant:
Have fun: Gala Do.

LittleOdin303
Posts: 16
Joined: Sat, 1. Dec 18, 09:26
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by LittleOdin303 » Mon, 3. Dec 18, 23:06

Ghalador wrote:
Mon, 3. Dec 18, 22:56
- Wie schmeisse ich illegale Waren weg? Der Knopf dafür bleibt immer finster.
- Kann ich irgendwie 3 dimensional Wegpunkte setzen (scheint nur in 2D zu gehen), oder Objekte wie Container markieren?

Bin ein Veteran der ersten Stunde in der X-Reihe und schau bescheuerter aus, als nach meinem allerersten Gamestart von X-BTF. :rant:
1. - Schift i, Ware mit links Klick auswählen, dann rechts klick darauf und den 2. Punkt, alles Auswerfen. - Oder nach anwählen, ganz unten auf Gegenstand wegwerfen.

2. - keine Ahnung, bis jetzt nicht gebraucht



Bin Auch Veteran, ging mir anfangs genauso. Aber nach ausführlicher Einarbeitung und Tasten Anpassung, ist die Steuerung garnicht mal so schlecht, besonders über die Karte, das finde ich echt gelungen.

taronas
Posts: 354
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by taronas » Tue, 4. Dec 18, 13:35

Gofrag2 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 14:51
taronas wrote:
Mon, 3. Dec 18, 14:38
... Was könnte dem Explorer-Schiff noch fehlen damit ich es zum Erkunden losschicken kann?
Dafür wird ein guter captain benötigt, meine Rang 3 oder höher
scheint doch nicht am rang zu liegen. Ich habe einfach falsch geklickt! Erkunden ist keine Option in der Schiffsinformation sondern eine möglcihe Aktion bei Rechtsklick irgendwo in der Karte! <Grummel />

Aber dieses Erkunden ist nicht das was ich mir darunter vorstelle. Ich kann so nur ein Schiff an einen Wegpunkt schicken. Ok, ich kann kanz viele Wegpunkte durch weitere klicks hinzufügen. Doch irgendwie fehlt mir da ein bischen ein automatisierteres Vorgenen. Ich meine, der "Explorer" fliegt genau zum angegeklickten Punkt und macht da .... nix? Beim Klicken wird eine schematische Kugel im Raum angezeigt, ich hatte erwartet dass zumindest der Raum dieser Kugel dann "entdeckt" wäre. Aber der Explorer macht nix derartiges?

Besteht da noch ein Missverständnis meinerseits was das "Erkunden" angeht? Braucht es tatsächlich mehr Sterne am Piloten damit er in die Pötte kommt?

Ich versuchs einfachmal wie früher, lasse meinen "Explorer" einem beliebigen NPC durchs All folgen

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Blower68 » Thu, 6. Dec 18, 13:06

taronas wrote:
Tue, 4. Dec 18, 13:35
Gofrag2 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 14:51
taronas wrote:
Mon, 3. Dec 18, 14:38
... Was könnte dem Explorer-Schiff noch fehlen damit ich es zum Erkunden losschicken kann?
Dafür wird ein guter captain benötigt, meine Rang 3 oder höher
scheint doch nicht am rang zu liegen. Ich habe einfach falsch geklickt! Erkunden ist keine Option in der Schiffsinformation sondern eine möglcihe Aktion bei Rechtsklick irgendwo in der Karte! <Grummel />

Aber dieses Erkunden ist nicht das was ich mir darunter vorstelle. Ich kann so nur ein Schiff an einen Wegpunkt schicken. Ok, ich kann kanz viele Wegpunkte durch weitere klicks hinzufügen. Doch irgendwie fehlt mir da ein bischen ein automatisierteres Vorgenen. Ich meine, der "Explorer" fliegt genau zum angegeklickten Punkt und macht da .... nix? Beim Klicken wird eine schematische Kugel im Raum angezeigt, ich hatte erwartet dass zumindest der Raum dieser Kugel dann "entdeckt" wäre. Aber der Explorer macht nix derartiges?

Besteht da noch ein Missverständnis meinerseits was das "Erkunden" angeht? Braucht es tatsächlich mehr Sterne am Piloten damit er in die Pötte kommt?

Ich versuchs einfachmal wie früher, lasse meinen "Explorer" einem beliebigen NPC durchs All folgen
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei Varianten. Die mittels Map, was eher Semi-Automatisch ist. Und eine beim Schiff selber. Da wo man das Verhalten einstellt...

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Blower68 » Thu, 6. Dec 18, 13:10

EukaDealer wrote:
Mon, 3. Dec 18, 17:29
Hallo zusammen,

nun hab ich auch mal eine Frage.
Bei den Schiffseinstellungen gibt es globale EInstellungen für Polizeiscans, Priatenangriffe und Herrenlose Schiffe.
Wenn mir die nicht gefallen, kann ich dem Schif eigene Einstellungen geben.

Weis hier irgendwer wo ich die globallen Einstellungen direkt bearbeiten kann?
dann wäre das gleich vom Kauf an richtig drin. Hab die Option bisher leider nirgends gefunden.

MfG
Euka
Das ist in der Spieler-Übersicht (Shift+i) da steht irgendwo in der Mitte klein: globale Einstellungen (oder so ähnlich). Da draufdrücken, dann erscheint rechts eine Aufstellung der Einstellungen

mynona
Posts: 20
Joined: Fri, 16. Jul 10, 16:10
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by mynona » Thu, 6. Dec 18, 13:36

IronThunder wrote:
Sun, 2. Dec 18, 12:37
Hi zusammen,

2. Im zuge der oben genannten Mission die ich verfolge, soll ich ein "Passendes Schiff" besorgen und Antimatiere ebenso, mir wird gesagt das die nächste Station die sowas vertreibt in "Stiller Zeuge / Gigant" (bin mir gerade nicht sicher) ist, ich hab bisher nur Schwarze Sonne und "xxx Profit" aufgedeckt, kann man irgendwie nach dem Weg fragen... so wie in vielen anderen Spielen auch?
Das hört sich wie die Boronen Quest an. Du brauchst irgendein Schiff mit 3 Antimaterie und schickst es per Befehl auf die Stelle mit dem Ausrufezeichen. Dann auf Abstand gehen und der Explosion zusehen... Hatte noch Personal aufm Schiff, aber hat trotzdem geklappt :twisted:
ArcherVII wrote:
Sun, 2. Dec 18, 08:00
Dem schließe ich mich gleich an:

5. Gibt es ein Upgrade, damit man auf der Map einen größeren Radius von dem Nebel aufdecken kann?
Im Prinzip schon. Wenn man mit dem Boronen die Upgrades erforscht hat, kann man mit den Materialien aus den zerstörten Schiffen alle Boardsysteme "tunen".
Mein Schiff hat momentan +12% Scannerreichweite mit nem grünen Upgrade, also das kleinste. Mit blau oder lila geht noch einiges mehr. Hätte auch 28% blau einbauen können. Denke mit dem epischen Update kommt man bei um die 50% erhöhte Reichweite raus.
Image

LittleOdin303
Posts: 16
Joined: Sat, 1. Dec 18, 09:26
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by LittleOdin303 » Thu, 6. Dec 18, 23:46

taronas wrote:
Tue, 4. Dec 18, 13:35
Gofrag2 wrote:
Mon, 3. Dec 18, 14:51
taronas wrote:
Mon, 3. Dec 18, 14:38
... Was könnte dem Explorer-Schiff noch fehlen damit ich es zum Erkunden losschicken kann?
Dafür wird ein guter captain benötigt, meine Rang 3 oder höher
scheint doch nicht am rang zu liegen. Ich habe einfach falsch geklickt! Erkunden ist keine Option in der Schiffsinformation sondern eine möglcihe Aktion bei Rechtsklick irgendwo in der Karte! <Grummel />

Aber dieses Erkunden ist nicht das was ich mir darunter vorstelle. Ich kann so nur ein Schiff an einen Wegpunkt schicken. Ok, ich kann kanz viele Wegpunkte durch weitere klicks hinzufügen. Doch irgendwie fehlt mir da ein bischen ein automatisierteres Vorgenen. Ich meine, der "Explorer" fliegt genau zum angegeklickten Punkt und macht da .... nix? Beim Klicken wird eine schematische Kugel im Raum angezeigt, ich hatte erwartet dass zumindest der Raum dieser Kugel dann "entdeckt" wäre. Aber der Explorer macht nix derartiges?

Besteht da noch ein Missverständnis meinerseits was das "Erkunden" angeht? Braucht es tatsächlich mehr Sterne am Piloten damit er in die Pötte kommt?

Ich versuchs einfachmal wie früher, lasse meinen "Explorer" einem beliebigen NPC durchs All folgen
Das erkunden klappt bei mir Problemlos. Das ausgewählte Schiff fliegt hin, und legt los. Allerding eiert es sehr langsam umher, ist auf der Karte kaum zu erkennen, deswegen dauert das Erkunden ewig. Selber abfliegen is zig mal schneller.

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nameless573 » Fri, 7. Dec 18, 10:41

Woher bekomme ich Stationsgeschützturm Blaupausen?

Baldwin
Posts: 188
Joined: Wed, 3. Nov 04, 11:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Baldwin » Fri, 7. Dec 18, 11:05

IronThunder wrote:
Sun, 2. Dec 18, 12:37
Hi zusammen,

1. Wenn ich im Schiff sitze und unterwegs bin steht bei mir Links unten immer "X inaktive Missionen", auch verfolge ich derzeit eine Mission die ich via Scanmodus bei einer Station erhalten habe. Mein Problem ist das ich im "Missionsmanager" (hieß so glaube ich) keine Einträge habe.

Wo find ich meine aktuellen Missionen denn? *verwirrt*

2. Im zuge der oben genannten Mission die ich verfolge, soll ich ein "Passendes Schiff" besorgen und Antimatiere ebenso, mir wird gesagt das die nächste Station die sowas vertreibt in "Stiller Zeuge / Gigant" (bin mir gerade nicht sicher) ist, ich hab bisher nur Schwarze Sonne und "xxx Profit" aufgedeckt, kann man irgendwie nach dem Weg fragen... so wie in vielen anderen Spielen auch?
Umschalttaste und m drücken, in der kartenansicht dann kannst du die Missionen links im Missionsmanager sehen.
Gruß Baldwin

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 7. Dec 18, 11:08

Baldwin wrote:
Fri, 7. Dec 18, 11:05
IronThunder wrote:
Sun, 2. Dec 18, 12:37
Hi zusammen,

1. Wenn ich im Schiff sitze und unterwegs bin steht bei mir Links unten immer "X inaktive Missionen", auch verfolge ich derzeit eine Mission die ich via Scanmodus bei einer Station erhalten habe. Mein Problem ist das ich im "Missionsmanager" (hieß so glaube ich) keine Einträge habe.

Wo find ich meine aktuellen Missionen denn? *verwirrt*

2. Im zuge der oben genannten Mission die ich verfolge, soll ich ein "Passendes Schiff" besorgen und Antimatiere ebenso, mir wird gesagt das die nächste Station die sowas vertreibt in "Stiller Zeuge / Gigant" (bin mir gerade nicht sicher) ist, ich hab bisher nur Schwarze Sonne und "xxx Profit" aufgedeckt, kann man irgendwie nach dem Weg fragen... so wie in vielen anderen Spielen auch?
Umschalttaste und m drücken, in der kartenansicht dann kannst du die Missionen links im Missionsmanager sehen.
Eventuell über die Icons links oben die Art der Mission auswählen. Die normalen stehen unter ( ... )

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ghalador » Sat, 8. Dec 18, 11:40

Wo finde ich Crewmitglieder mit mehr als 0 Sternen und was bedeutet z.B. "0 1/3" bei Ingenieurswesen und Moral?
Bin von Pontius nach Pilatus und kein einziger der Jogger hat einen Stern in irgend etwas! Ein Univerum voller Idioten, oder was?
Have fun: Gala Do.

IronThunder
Posts: 26
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by IronThunder » Sat, 8. Dec 18, 11:49

Danke für die zahlreichen Antworten. Leider hab ich bisher nicht alles beantwortet.

MIssionsmanager:
Also ich hab den Missionsmanager schon verstanden gehabt bevor ich hier gepostet hab, jedoch waren in keinem Tab Einträge vorhanden.
Nachdem ich dann das Spiel wieder gestartet habe, waren auch Einträge vorhanden... scheinbar gibt/gab es da ein Spielinternes Problem, denn
wenn ich jetzt neue Missionen habe, dann sind die auch direkt in Manager vorhanden.

"Passendes Schiff liefern":
Mir ging es da eher um "nach den Weg Fragen" im Bezug auf den Weg zum nächsten Raumdock/Schiffswerft. Ich bin da nur durch Zufall über eine Station gestolpert wo ich ein Schiff kaufen konnte. Ich meine in Rebirth konnte man doch nach dem Weg fragen... leider fehlt das Vollständig scheinbar.

Warenaustausch:
Ich hatte dann ein zweites Schiff (2 Elite Angreifer) und wollte Waren austauschen lassen, ich hab via Map den Befehl gegeben, leider ist da nix passiert und als ich bei beiden die Captains am Steuer gelassen habe ist auch nix passiert. Musste die Antimaterie teile abwerfen und vom anderen aufsammeln lassen.
Funktioniert der Warenaustausch zwischen Schiffen irgendwie anders noch?
[ external image ]
Das habe ich geklaut mein eigenes ist in Arbeit und ich bin nier zufreiden damit.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Repli » Sat, 8. Dec 18, 14:21

Moin,
hat unterdessen jemand herausgefunden, wie man Bewegungsbefehle auf der Map im 3D-Raum gibt?
Es gibt ja durchaus Stationen, die über oder unter der Ekliptik liegen.
Wäre aktuell interessant, um solche Stationen auch mit "Satelliten zu bestücken", wenn deren Sichtreichweite von der "Normalebene" aus nicht ausreicht.
Erweiterter Satellit kann nicht die einzige Lösung sein :roll:
Warenaustausch:
Ich hatte dann ein zweites Schiff (2 Elite Angreifer) und wollte Waren austauschen lassen, ich hab via Map den Befehl gegeben, leider ist da nix passiert und als ich bei beiden die Captains am Steuer gelassen habe ist auch nix passiert. Musste die Antimaterie teile abwerfen und vom anderen aufsammeln lassen.
Funktioniert der Warenaustausch zwischen Schiffen irgendwie anders noch?
Keinen anderen Weg bisher gefunden.
Auch schon der Transfer von Piloten klappt nicht im All, außer man beansprucht herrenlose Schiffe direkt mit einem Marine.
"Passendes Schiff liefern":
Mir ging es da eher um "nach den Weg Fragen" im Bezug auf den Weg zum nächsten Raumdock/Schiffswerft. Ich bin da nur durch Zufall über eine Station gestolpert wo ich ein Schiff kaufen konnte. Ich meine in Rebirth konnte man doch nach dem Weg fragen... leider fehlt das Vollständig scheinbar.
Tatsächlich sind die "Frage nach dem Weg" Optionen derzeit noch äußerst überschaubar...

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 14:25

Station anfliegen lassen, abdocken, Satellite setzen? So als mögliche Idee.

Ich flieg die bisher halt alle selber an. Ich bin die Erkundungssonde.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Repli » Sat, 8. Dec 18, 14:42

Station anfliegen lassen, abdocken, Satellite setzen? So als mögliche Idee.
Die Idee ist prinzipiell gut, nur müsste man dann den Satellit als Fracht auswerfen, denn über den Befehl "aufstellen zivil" muss man ja wieder ein Punkt auf der Karte markieren :gruebel:
Mal probieren ob das so gehen würde, wäre immerhin ein Workaround.
Ich flieg die bisher halt alle selber an. Ich bin die Erkundungssonde.
Am Anfang ja, aber später? Inbesondere wenn man jetzt durch die ganzen Patches gezwungen werden könnte, einen neuen Save anzufangen :shock:

...bei der Vorstellung der Kartenfunktion habe ich spontan auf die Befehlsgewalt im Raum wie in Homeworld gehofft :oops:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 14:46

Keine Ahnung ich hab noch Spass dran das abzufliegen. Nebenbei ein paar Container knacken Datentresore leeren, sich über die HAT aufregen weil da jeder Pirat spielt und mimimi Stationssicherheit ruft wenn er abgeschossen wir und den Ruf in den Keller zieht.
Für dich wahrscheinlich alles längst alter Hut :D

Sogar vor die Xenon Schiffswerften hab ich Satelliten gestellt. :P
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Repli » Sat, 8. Dec 18, 14:52

Sogar vor die Xenon Schiffswerften hab ich Satelliten gestellt. :P
Dass man überhaupt in die Nähe von Xenon Schiffswerften kommt, ist traurig genug. Immerhin schießen die mittlerweile zurück und senden Drohnen aus :lol:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 14:54

Ich hab noch nicht neu gestartet :D Dafür sind deren minenfelder spitze. Nutzen nur nix im Reisemodus.
Ich bin einfach zu flink für die Xenons.
Image

Vielleicht sollt ich ja wirklich mal neustarten jetzt.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”