[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 14:25

Station anfliegen lassen, abdocken, Satellite setzen? So als mögliche Idee.

Ich flieg die bisher halt alle selber an. Ich bin die Erkundungssonde.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Repli » Sat, 8. Dec 18, 14:42

Station anfliegen lassen, abdocken, Satellite setzen? So als mögliche Idee.
Die Idee ist prinzipiell gut, nur müsste man dann den Satellit als Fracht auswerfen, denn über den Befehl "aufstellen zivil" muss man ja wieder ein Punkt auf der Karte markieren :gruebel:
Mal probieren ob das so gehen würde, wäre immerhin ein Workaround.
Ich flieg die bisher halt alle selber an. Ich bin die Erkundungssonde.
Am Anfang ja, aber später? Inbesondere wenn man jetzt durch die ganzen Patches gezwungen werden könnte, einen neuen Save anzufangen :shock:

...bei der Vorstellung der Kartenfunktion habe ich spontan auf die Befehlsgewalt im Raum wie in Homeworld gehofft :oops:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 14:46

Keine Ahnung ich hab noch Spass dran das abzufliegen. Nebenbei ein paar Container knacken Datentresore leeren, sich über die HAT aufregen weil da jeder Pirat spielt und mimimi Stationssicherheit ruft wenn er abgeschossen wir und den Ruf in den Keller zieht.
Für dich wahrscheinlich alles längst alter Hut :D

Sogar vor die Xenon Schiffswerften hab ich Satelliten gestellt. :P
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Repli » Sat, 8. Dec 18, 14:52

Sogar vor die Xenon Schiffswerften hab ich Satelliten gestellt. :P
Dass man überhaupt in die Nähe von Xenon Schiffswerften kommt, ist traurig genug. Immerhin schießen die mittlerweile zurück und senden Drohnen aus :lol:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 14:54

Ich hab noch nicht neu gestartet :D Dafür sind deren minenfelder spitze. Nutzen nur nix im Reisemodus.
Ich bin einfach zu flink für die Xenons.
Image

Vielleicht sollt ich ja wirklich mal neustarten jetzt.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

LittleOdin303
Posts: 16
Joined: Sat, 1. Dec 18, 09:26
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by LittleOdin303 » Sat, 8. Dec 18, 18:48

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Besatzung(Marines) zwischen eigenen Schiffen zu tauschen. ich hab da nix gefunden, und es ist echt Müßig nach dem Entern alle einzeln wieder umzupacken.


Beste Grüße!

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by XFan123 » Sat, 8. Dec 18, 20:59

Hab mal eine Frage zum Missionstyp " Sensible Daten gestohlen " . Es heißt greif das Schiff an und berge die Datenkapsel . Ich fliege zum Schiff das eindeutig als Missionsziel zu erkennen ist ( Leitsystem zeigt es an ! ) . Ich greife an ( Kommentar : ihr Verhalten ist inakzeptable ) . Greife weiter an ( Schiff wird feindlich ) , zerstöre es und berge Datenkapsel . Mission abgeschlossen . Belohnung wird gezahlt + allerdings ein kleiner Bonus ! Rufverlust -32 auf das Ansehen :evil: Das Schiff was man angreifen soll gehört immer zur selben Fraktion wie der Auftraggeber ! ( Beim konkreten Auftrag Argonen ) Ruf vorher 19 ( Verbündet ) Ruf nachher -13 . Feindlicher sind nur noch die Xenon oder die Khaak ! :headbang: Was mache ich falsch ! :?

Auch der Versuch das Schiff nur zu beschädigen und zu hoffen das die Datenkapsel dann abgeworfen wird ist gescheitert ( 10 Versuche ) .
Last edited by XFan123 on Sat, 8. Dec 18, 21:23, edited 1 time in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 21:03

Der grosse Rufverlust sollte temporär sein. Ein kleiner Rufverlust aber dauerhaft. So 2 Punkte oder so.
Teilweise wird in der Missionsbeschreibung genannt könnte als Illegal gewertet werden.

Bei manch anderen Missionen gilt Hirn einschalten, da z.b. klar sein sollte wenn man ein Argonisches Militärschiff angreift oder einer Station auf die Nerven gehen muss, dass dies natürlich dann Rufverlust mit der jeweiligen Fraktion nach sich zieht. Da steht das natürlich nicht explizit dabei. Lediglich wen bzw. welche Fraktion du angreifst.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by XFan123 » Sat, 8. Dec 18, 21:31

Suki wrote:
Sat, 8. Dec 18, 21:03
Der grosse Rufverlust sollte temporär sein. Ein kleiner Rufverlust aber dauerhaft. So 2 Punkte oder so.
Teilweise wird in der Missionsbeschreibung genannt könnte als Illegal gewertet werden.

Bei manch anderen Missionen gilt Hirn einschalten, da z.b. klar sein sollte wenn man ein Argonisches Militärschiff angreift oder einer Station auf die Nerven gehen muss, dass dies natürlich dann Rufverlust mit der jeweiligen Fraktion nach sich zieht. Da steht das natürlich nicht explizit dabei. Lediglich wen bzw. welche Fraktion du angreifst.
Du wirst von Argonen beauftragt die Daten zurückzuholen , greifst einen argonenischen Hightech Händler an , in einem argonischem Sektor . Da sind sogar 2 Punkte Rufverlust unverständlich. Naja vielleicht ändert das ES noch . :sceptic:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 21:48

Nö wieso? Du arbeitest bei der Mission ja nicht für die Argonische Hoheit. So nen Auftrag kann dir jeder normale Argonische Bürger geben. Die Polizei und somit die hoheitsgewalt interessiert doch nicht ob dein Auftraggeber irgend ein hinterwäldlerArgone ist.
Du greifst einen Argonischen Händler in Argonischem Hoheitsgebiet an. Und nur das ist Ausschlaggebend.

Würde dir der Argonische Fraktionschef die Mission geben wäre das was anderes.

Wenn du deinen Nachbar ausraubst nur weil ein Bekannter das von dir wollte, darfste dich da ja auch für verantworten ;) Da ist der deutschen Justiz auch egal ob dein Bekannter ebenfalls deutscher ist.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ghalador » Sun, 9. Dec 18, 02:53

Auch auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt ein bischen deppert anhört ... aber wo finde ich die globalen Einstellungen für Schiffsverhalten?
18 Jahre X, signiertes Script, DevNet L3 und ich finde die &%ç*=!+ç@¦# globalen Einstellungen nicht! :lol: Herrgott!
Das sollte schon eine Aussage machen über die Menuestrukur in X4...
Have fun: Gala Do.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EngelOfWar » Sun, 9. Dec 18, 03:50

Ghalador wrote:
Sun, 9. Dec 18, 02:53
Auch auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt ein bischen deppert anhört ... aber wo finde ich die globalen Einstellungen für Schiffsverhalten?
18 Jahre X, signiertes Script, DevNet L3 und ich finde die &%ç*=!+ç@¦# globalen Einstellungen nicht! :lol: Herrgott!
Das sollte schon eine Aussage machen über die Menuestrukur in X4...
Im Imperiumsübersicht müsste, wenn ich mich gerade nicht täusche, einen "Link" zu den globalen Verhalten.

Image

Der Mauszeiger ruht auf der korrekten Zeile.

RainerPrem
Posts: 3571
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Sun, 9. Dec 18, 09:42

XFan123 wrote:
Sat, 8. Dec 18, 20:59
Hab mal eine Frage zum Missionstyp " Sensible Daten gestohlen " . Es heißt greif das Schiff an und berge die Datenkapsel . Ich fliege zum Schiff das eindeutig als Missionsziel zu erkennen ist ( Leitsystem zeigt es an ! ) . Ich greife an ( Kommentar : ihr Verhalten ist inakzeptable ) . Greife weiter an ( Schiff wird feindlich ) , zerstöre es und berge Datenkapsel .

Auch der Versuch das Schiff nur zu beschädigen und zu hoffen das die Datenkapsel dann abgeworfen wird ist gescheitert ( 10 Versuche ) .
Bei mir hat das Schiff das gewünschte Objekt IMMER ausgeworfen. Nur einmal nicht beim ersten Versuch. In dem Fall führte eine Zerstörung des Schiffs sogar zu einem Scheitern der Mission. Ich vermute mal, da ist eine ähnliche Moralprüfung implementiert wie beim Aussteigen.

Wenn man sehr schnell Schild und ~10% Hülle wegschießt, nachdem das Schiff feinlich geworden ist, soll die Wahrscheinlichkeit angeblich am höchsten sein.

PS: Riesenbuchstaben sind nicht nötig, um deine Meinung zu äußern.

RainerPrem
Posts: 3571
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Sun, 9. Dec 18, 09:43

EngelOfWar wrote:
Sun, 9. Dec 18, 03:50

Image

Der Mauszeiger ruht auf der korrekten Zeile.
Sorry, aber ich kann keinen Mauszeiger finden. Und da ist offensichtlich die Zeile "Logo" selektiert.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EngelOfWar » Sun, 9. Dec 18, 13:33

RainerPrem wrote:
Sun, 9. Dec 18, 09:43
EngelOfWar wrote:
Sun, 9. Dec 18, 03:50

Image

Der Mauszeiger ruht auf der korrekten Zeile.
Sorry, aber ich kann keinen Mauszeiger finden. Und da ist offensichtlich die Zeile "Logo" selektiert.
Tatsächlich. NVidia hat mir den Mauszeiger unterschlagen. Das hätte mir vorher auffallen sollen, das die den Mauszeiger nicht mitfotografieren. :( Die Zeile Gleich über der Kategorie Expeditionen, Namentlich Globale Dauerbefehle (unterster Eintrag in Kategorie Besatzung).

RainerPrem
Posts: 3571
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Sun, 9. Dec 18, 14:53

EngelOfWar wrote:
Sun, 9. Dec 18, 13:33
RainerPrem wrote:
Sun, 9. Dec 18, 09:43
EngelOfWar wrote:
Sun, 9. Dec 18, 03:50

Image

Der Mauszeiger ruht auf der korrekten Zeile.
Sorry, aber ich kann keinen Mauszeiger finden. Und da ist offensichtlich die Zeile "Logo" selektiert.
Tatsächlich. NVidia hat mir den Mauszeiger unterschlagen. Das hätte mir vorher auffallen sollen, das die den Mauszeiger nicht mitfotografieren. :( Die Zeile Gleich über der Kategorie Expeditionen, Namentlich Globale Dauerbefehle (unterster Eintrag in Kategorie Besatzung).
Ist ja auch klar, was "Globale Dauerbefehle" sind ... :-( Zumindest, wenn man es weiß.

Vielen Dank.
Rainer

kabe
Posts: 2
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by kabe » Sun, 9. Dec 18, 15:48

Weiß jemand, was der grüne Balken über manchen Stationen auf der Karte bedeutet?

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by skylinedr » Sun, 9. Dec 18, 15:59

Objektscan Modus -> Datencontainer -> Keine Munition mehr ?? Erklärung bitte. Danke.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
chew-ie
Posts: 5586
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Sun, 9. Dec 18, 16:06

skylinedr wrote:
Sun, 9. Dec 18, 15:59
Objektscan Modus -> Datencontainer -> Keine Munition mehr ?? Erklärung bitte. Danke.
Im Raumanzug? Evtl. ist der Bombenleger ausgewählt? "3" drücken für den Reparaturlaser - wenn alle 3 Waffenerweiterungen für den Raumanzuge gekauft wurden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Sun, 9. Dec 18, 17:26

Ich habe eine so elementar einfache Frage, dass ich aus lauter Scham am liebsten eine Winzigschrift verwenden würde: Wie dockt man auf einer Station vernünftig an? :oops:
Ich bin noch ganz am Anfang mit X4 und habe sowohl mit der Elite in Spielstart 1 wie auch mit dem Discoverer in Spielstart 3 die gleichen Schwierigkeiten gehabt: CTRL-D aktiviert die grünen Pfeile zu einer freien Landeplattform. Dann muss ich eine Position anfliegen, wo der grüne Kreis oben und dann die feinen Linien unten alle grün werden, nachdem auch die Pfeile übereinstimmen und grün werden. EINMAL hat das auch geklappt und ich konnte aussteigen.
Aber alle andern Versuche haben desaströs geendet: Entweder ist das Schiff durch die Bodenplatte der Landeplätze in die Station hinein geflogen (nur mit S auf der Tastatur) oder mein Schiff wurde plötzlich unsteuerbar und durch eine "unbekannte Macht" ganz langsam auf der Landeplattform bewegt: Nase zog hoch, Steuerbewegungen bleiben wirkungslos (sowohl mit Maus als auch mit Tastatur, mit oder ohne Shift-Leertaste); erst nach MINUTEN wurde das Schiff freigegeben, wenn überhaupt (war also wieder steuerbar), häufig aber half nur noch ein Neuladen des letzten Speicherstandes.
Deshalb nochmals: Mit welcher Methode landet man manuell sauber und effizient?

edit: habe inzwischen im WIKI die Beschreibung zum Landecomputer gelesen, das löst aber meine Schwierigkeiten nicht wirklich, weil ich ja den "Triggerpunkt" nicht erreiche und danach frage, wie man die Landeplattform am besten anfliegt, um erfolgreich zu landen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”