[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 21. Oct 19, 07:54

@ schmollo: Entsprechend Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber... :wink:

Gilt für S- und M-Schiffe, anschießen, Pilot steigt aus, Schiff markieren, F aufrufen, "beanspruchen", wenn ein Marine bei dir an Bord ist, übernimmt er das Schiff und wird zum Piloten.
Aber: Bei S-Schiffen kann die Hülle so marode sein, dass der Marine scheitert (oder das Schiff platzt). Bei M-Schiffen passiert es meistens, dass (nach dem Verlassen seitens der ursprünglichen Mannschaft) noch vorhandene, installierte Waffen und sonstige Ausrüstungsgegenstände (manchesmal ist auch ein Schild noch vorhanden) verschwinden, wenn der Marine das Schiff betritt/übernimmt. Wenn man als Spieler die Übernahme von S-und M-Schiffe angeht, passiert das nie, dann kann man notfalls die Hülle auch - im Raumanzug - reparieren (bei M-Schiffen meist nicht nötig, aber bei Jägern).

Was meinst du mit Mini-Game im Raumanzug? Aussteigen, rüberfliegen, im Raumanzug Kurzstreckenscanner an (Shift+2), an der Schiffsöffnung die "Funkstörung" mit dem Reparaturstrahl reparieren, einsteigen. Voila! :roll: Wenn man das häufiger macht, weis man auch, wo die Einstiegsluken (gerade bei einigen M-Schiffen) sind.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Mon, 21. Oct 19, 19:22

Das ist keine Funkstörung, das sind beschädigte Leitungen.
Eigentlich ist es ja auch gedacht, das man sie scannt/hackt und sich so Zugang zum Schiff beschafft.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Profitgier » Mon, 21. Oct 19, 19:51

Ich habe gerade festgestellt, dass in Reiner Blick die Argonen 2 Verteidigungsstationen gebaut haben, obwohl der Sektor weiterhin den Paraniden gehört. Ist das üblich bzw. hat jemand sowas schon woanders beobachtet? Ist mir so jetzt zum ersten Mal aufgefallen. War wohl unter 2.5 auch schon so.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Mon, 21. Oct 19, 20:01

Profitgier wrote:
Mon, 21. Oct 19, 19:51
Ich habe gerade festgestellt, dass in Reiner Blick die Argonen 2 Verteidigungsstationen gebaut haben, obwohl der Sektor weiterhin den Paraniden gehört. Ist das üblich bzw. hat jemand sowas schon woanders beobachtet? Ist mir so jetzt zum ersten Mal aufgefallen. War wohl unter 2.5 auch schon so.
dann sollten die Paraniden mehr Verteidigungsstationen dort haben. Und es sollte ein "umkämpft" dabei stehen, denn das ist es nach Deiner Beschreibung :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 21. Oct 19, 23:45

@ cadvan: Ok, bei beschädigten Leitungen bin ich bei dir, aber beschädigte Leitungen scannen und hacken? :gruebel: Nee, die repariere ich lieber und das Schätzchen ist meins. :roll: :D

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Tue, 22. Oct 19, 01:24

So mache ich es auch. Aber angedacht ist es von Ego das man scannt.
Merkt man gleich wenn man für eine Mission ein Schiff bergen soll....

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 22. Oct 19, 04:04

Diese Berge-Missionen habe ich lange nicht mehr gefunden, werde man schaun.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Profitgier » Tue, 22. Oct 19, 11:16

arragon0815 wrote:
Mon, 21. Oct 19, 20:01
Profitgier wrote:
Mon, 21. Oct 19, 19:51
Ich habe gerade festgestellt, dass in Reiner Blick die Argonen 2 Verteidigungsstationen gebaut haben, obwohl der Sektor weiterhin den Paraniden gehört. Ist das üblich bzw. hat jemand sowas schon woanders beobachtet? Ist mir so jetzt zum ersten Mal aufgefallen. War wohl unter 2.5 auch schon so.
dann sollten die Paraniden mehr Verteidigungsstationen dort haben. Und es sollte ein "umkämpft" dabei stehen, denn das ist es nach Deiner Beschreibung :wink:
Also Kampfaktivitäten habe ich keine gesehen zwischen Argonen und Paraniden. Beide arbeiteten sich aber gemeinsam an einem I ab. Haben die evtl Frieden geschlossen oder liegt der Fokus im Zweifel auf Xenonabwehr?
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 22. Oct 19, 15:14

Tja.... :gruebel:
Auf jeden Fall sind ARG und HOP keine Freunde und bekriegen sich, ob sie wie hier bei einem Xenon I zusammen arbeiten hab ich noch nicht gehabt...
Und so ganz logisch funktioniert der krieg auch noch nicht.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 22. Oct 19, 16:01

Naja, die Xenon schießen ja auf alles, was nicht bei zwei auf dem Bäumen bzw. im Wurmloch ist. :D

Wenn nun HOP und ANT sich bekriegen und ein dicker(er) Xenon kommt hinzu, wird er auf beide schießen... und (im Regelfall, so habe ich es bisher beobachtet) dann schießen sich HOP und ANT auf das Xenon ein. Bei 2.5 blieb danach allerdings meist nur das Xenonschiff übrig. Bei 2.6 kommen ja inzwischen auch L-Pötte der Fraktionen verstärkt zum Einsatz gegen die Xenon (gegen deren Schiffe und Verteidigungsstationen).

Das wesentliche Problem (um nicht zu sagen, ein Bug :evil: ) ist auch in 2.6 immer noch, dass Verteidigungstationen der Fraktionen und des Spielers nicht automatisch auf rote Schiffe (also Xenon und Kha'ak, ggf. auf Piraten) schießen, sondern warten, bis sie angegriffen werden. Dagegen schießen Xenon-Verteidigungsstationen sofort auf alles was blau ist. Das ist ungerecht! :roll: Bin bei Hatikwahs Entscheidung I schon häufiger aus den Tor gekommen (Stiller Zeuge) und sofort von der dortigen Xenon Station angegriffen worden (Version 2.5). Inwischen - 2.6 - ist die von ARG kleingeschnetzelt worden, dafür stehen jetzt zwei Xenon-Stationen an der HAT-Handelsstation. :(

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Tue, 22. Oct 19, 20:42

Uwe Poppel wrote:
Mon, 21. Oct 19, 07:54
@ schmollo: Entsprechend Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber... :wink:

Gilt für S- und M-Schiffe, anschießen, Pilot steigt aus, Schiff markieren, F aufrufen, "beanspruchen", wenn ein Marine bei dir an Bord ist, übernimmt er das Schiff und wird zum Piloten.
Aber: Bei S-Schiffen kann die Hülle so marode sein, dass der Marine scheitert (oder das Schiff platzt). Bei M-Schiffen passiert es meistens, dass (nach dem Verlassen seitens der ursprünglichen Mannschaft) noch vorhandene, installierte Waffen und sonstige Ausrüstungsgegenstände (manchesmal ist auch ein Schild noch vorhanden) verschwinden, wenn der Marine das Schiff betritt/übernimmt. Wenn man als Spieler die Übernahme von S-und M-Schiffe angeht, passiert das nie, dann kann man notfalls die Hülle auch - im Raumanzug - reparieren (bei M-Schiffen meist nicht nötig, aber bei Jägern).

Was meinst du mit Mini-Game im Raumanzug? Aussteigen, rüberfliegen, im Raumanzug Kurzstreckenscanner an (Shift+2), an der Schiffsöffnung die "Funkstörung" mit dem Reparaturstrahl reparieren, einsteigen. Voila! :roll: Wenn man das häufiger macht, weis man auch, wo die Einstiegsluken (gerade bei einigen M-Schiffen) sind.
Vielen Dank, das ist eine gute Erklärung. Bleibt aber eine Frage: Wenn ich das Schiff selbst übernommen habe, wie bekomme ich dann so einen Marine da drauf, der dann Pilot ist? Oder irgendwie anders einen Piloten auf das Schiff, ohne es selbst zu einem Dock zu steuern. Das ist ja eigentlich mein Problem...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Wed, 23. Oct 19, 01:57

@ schmollo: Wenn du selbst das S-Schiff (Jäger i.d.R.) übernommen hast, gibt es zum einen die Möglichkeit, dass du selbst - wie du schon sagtest - das Schiff zum nächsten Raumdock fliegst und dort ausrüstet (also auch mit Mannschaft). Auch bei gekaperten M-Klasse-Frachtern bzw. -Schürfern wird so von mir verfahren.

Eine zweite Möglichkeit besteht, falls du vorher auf einer (sogenannten :evil: ) "Fregatte" - Cerberus, Adler, Gorgo (evtl. künftig bei den Split den Drachen? :roll: ) - gewesen bist, die eine Docking-Möglichkeit für ein S-Schiff besitzt, mit dem S-Schiff andockst. Hier kannst du irgendeinen (!) aus deiner Mannschaft, der etwas Pilotenskill besitzt, als Pilot einsetzen (bei Schiffsinformationen den Kerl / die Frau / den Teladi / den Split / den Paraniden raussuchen, auf "arbeite woanders" klicken und das angedockte Schiff auswählen). Hierbei ist also kein Marine erforderlich. Gilt natürlich auch für S-Frachter und S-Schürfer analog.

Falls du vorher in einem Jäger gesessen und eine Cerberus, einen Adler oder eine Gorgo gekapert hast, läuft es umgekehrt: Jäger auf der "Fregatte" andocken und einem aus deiner Jäger-Mannschaft als Captain deines neu erworbenen/gekaperten Schiffes einsetzten (sind ja meistens 2-3 an Bord deines Jägers, falls du diese entsprechend ausgestattet hast). Dann zum Dock fliegen lassen und ausrüsten.

Nebenbei: Wenn deine Marines noch unerfahren sind (also keinen Enter-Skill besitzen), schaffen sie nicht mal bei herrenlosen Schiffen (oder sehr selten) die Übernahme. Sie dödeln dann ums herrenlosen Schiff rum und kommen nicht weiter. Die lasse ich dann auch im All verhungern... :wink: (Allerdings habe ich ein einziges Mal die Variante gehabt, dass ich das Schiff dann übernehmen musste und - schwupps - war plötzlich auch der Marine an Bord - der Chef musste also wieder mal zeigen, wie es läuft :wink: ).

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Trajan von Olb » Wed, 23. Oct 19, 15:19

Danke, also gibt es folglich keine wirkliche Lösung für mein Problem. Außer natürlich, dass ich eben den Piloten zur Übernahme abstelle, wobei ja was kaputt gehen kann.

Ich denke daher, dass ich eine Mischung mache: Zuerst repariere ich das Schiff mit dem Strahl, dann schicke ich den Marine drauf, der es zur nächsten Station bugsiert. Allerdings hab ich dazu auch noch zwei Fragen:

1. Irgendwo stand, dass bei S-Schiffen (und ggf. M?) nicht der Enterskill sondern der Pilotenskill darüber entscheidet, wie kaputt das Schiff nach der Übernahme ist. Richtig? Sollte doch dann mit 5-Sterne-Piloten nichts mehr passieren, oder?
2. zerstört der Marine bei der Übernahme eines S-Schiffes nur die Hülle (die ich reparieren kann) oder werden auch die zum Teil recht teuren anderen Sachen, also Schilde, Waffen, Raketen etc. betroffen? Wie gesagt: bei einem S-Schiff...

Letzterer Satz bringt mich auf eine Idee. Man könnte ja zuerst zu diesem Übernahme-Punkt am fremden Schiff fliegen, dann den Marine beauftragen, der ja noch etwas Zeit braucht, danach selbst das Schiff übernehmen und hoffen, dass der Marine dennoch an Bord geht und NICHT alles dabei kaputt mahct... hmmm... Muss ich mal mit experimentieren...

Danke auf jeden Fall, das war hilfreich.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Wed, 23. Oct 19, 15:37

Ich gehe mal davon aus, dass viele im späteren Verlauf des Spiels verlassene Schiffe nicht mehr als eigene Schiffe in den Verkehr bringen, sondern zu Geld machen wollen.
Das geht auch so: Aussteigen - im Raumanzug zum Schiff - unterwegs Shift-2, um den Scanner einzuschalten - den "Roten Punkt" in der Nähe des Ausstiegsschachts scannen. Das Schiff ist nun "grün".
Nun auf der Karte die Werft (oder Dock oder [Shipyard]) suchen, die den besten Preis zahlt und "Schiff verkaufen" bestätigen.
Simsalabim hat das eben übernommene Schiff eine blaue Farbe, einen Piloten und fliegt weg.

Den Ertrag kann man innert Minuten erhöhen, wenn das (noch) grüne Schiff repariert wird (Reparaturlaser).

Besonders ertragreich ist es, wenn man "blaue" Schiffe übernimmt, die eigentlich zuerst von Minen befreit werden sollten. Mit etwas Geschick kann man diese auf einer Seite wegräumen, dann im Raumanzug hinfliegen, Schiff übernehmen, aussteigen (oder teleportieren) und sofort verkaufen. Solche Schiffe sind voll ausgerüstet und verlieren durch die Übernahme kein Equipment.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 23. Oct 19, 16:22

zazie wrote:
Wed, 23. Oct 19, 15:37
Nun auf der Karte die Werft (oder Dock oder [Shipyard]) suchen, die den besten Preis zahlt und "Schiff verkaufen" bestätigen.
deutlich mehr erhält man wenn man erst die Ausrüstung verkauft bzw auf den billigsten Antrieb umrüstet.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Thu, 24. Oct 19, 09:03

Das ist schon richtig (und bekannt), aber wie ich geschrieben habe: "im späteren Verlauf des Spiels". Wenn man nicht mehr auf jeden cr. angewiesen ist, wird das nötige Micromanagement für den Mehrerlös deutlich aufwändiger als der beschriebene quick-and-dirty-Verkauf.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 25. Oct 19, 16:52

Uwe Poppel wrote:
Wed, 23. Oct 19, 01:57

Nebenbei: Wenn deine Marines noch unerfahren sind (also keinen Enter-Skill besitzen), schaffen sie nicht mal bei herrenlosen Schiffen (oder sehr selten) die Übernahme. Sie dödeln dann ums herrenlosen Schiff rum und kommen nicht weiter. Die lasse ich dann auch im All verhungern... :wink: (Allerdings habe ich ein einziges Mal die Variante gehabt, dass ich das Schiff dann übernehmen musste und - schwupps - war plötzlich auch der Marine an Bord - der Chef musste also wieder mal zeigen, wie es läuft :wink: ).
Abhilfe: Marine starten, aus der Zone teleportieren; dann dauert das Übernehmen nur Sekunden.

Malarev
Posts: 61
Joined: Fri, 6. Feb 04, 15:57
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Malarev » Mon, 28. Oct 19, 21:08

Moin Moin,

bin nach 10 Monaten Abstinenz wieder bei X4 eingestiegen und der letzte Patch den ich mitbekommen habe war Version 1.5. Seitdem hat sich ja einiges getan. Leider komme ich mit den Einstellungen für die Sprünge nicht mehr klar. Das sah doch früher anders aus oder?

Bei meinen Auto-Tradern (Unihändlern) kann ich nur noch max. 4 Sprünge einstellen? Wird das mit Erfahrung noch mehr? Erscheint mir irgendwie wenig.

Und wo stell ich bei meinen Stationen nun ein wie weit die Frachter Springen dürfen? Find die Einstellung dafür auch nicht mehr.

Hab die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] schon bemüht aber wohl nicht die richtigen Begriffe verwendet. Jedenfalls fand ich nichts was mir da weiterhalf.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 29. Oct 19, 04:02

Die Unitrader springen nach Erfahrung, bzw. Sterne. Versuche mal einen 4-Sterne-Kapitän zu finden und dann sollten es 12 Sprünge sein, also der Expertenmodus.
Leider leveln die Händler mom. noch nicht so dolle, ich habe noch keinen Miner oder Unihändler der in den Pilotenfähigkeiten aufgestiegen wäre...

An Fabriken kannst nichts einstellen, die Sprünge werden aber auch mehr wenn die Kapitäne oder der Manager hochleveln - zumindest der Manager tut es :D
Ich glaube es geht von 2 Sprünge bis max. 5 Sprünge, deswegen ist die Platzierung der Fabs wichtig.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 29. Oct 19, 06:28

arragon0815 wrote:
Tue, 29. Oct 19, 04:02
Die Unitrader springen nach Erfahrung, bzw. Sterne. Versuche mal einen 4-Sterne-Kapitän zu finden und dann sollten es 12 Sprünge sein, also der Expertenmodus.
die Händler sammeln keine Erfahrung(innerhalb von 100 Stunden) und wichtig ist der Einzelwert Pilot für die Reichweite und bei mir sind es max 4 Sprünge . :?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”