[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Fri, 21. Jun 19, 21:15

Ich kann mich dunkel dran erinnern, das es mal eine Frage gab, wie man die Bauzeiten an eigenen Schiffswerften und Raumpears beeinflussen kann. Irgendwie kann ich mich nun aber nicht dran erinnern, das da mal was brauchbares geanwortet wurde, ausser Vermutungen.

Ich habe zwei Raumpears und wunder mich schon seid Tagen, das die eine die Schiffe schneller produzieren kann. Ich habs gefunden..Es sind die Baudrohnen. An der einen Station hatte ich ueber 100 und an der anderen keine.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Fri, 21. Jun 19, 23:07

caysee[USC] wrote:
Fri, 21. Jun 19, 21:15
Ich kann mich dunkel dran erinnern, das es mal eine Frage gab, wie man die Bauzeiten an eigenen Schiffswerften und Raumpears beeinflussen kann. Irgendwie kann ich mich nun aber nicht dran erinnern, das da mal was brauchbares geanwortet wurde, ausser Vermutungen.

Ich habe zwei Raumpears und wunder mich schon seid Tagen, das die eine die Schiffe schneller produzieren kann. Ich habs gefunden..Es sind die Baudrohnen. An der einen Station hatte ich ueber 100 und an der anderen keine.
Jup, das mit den Baudrohnen ist schon seit XR so, ich denke auch das man maginal die Bauzeiten eines eigenen Bauschiffes beschleunigen kann indem man mehr Baudrohnen als auf KI-Schiffen einlagert. Nur maginal weil viel Spielraum lässt einem das X4 in dieser Beziehung nicht, das war im XR dann doch mehr Unterschied...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sat, 22. Jun 19, 09:06

oh, der Schiffsbau wird dadurch drastisch beschleunigt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 22. Jun 19, 18:04

caysee[USC] wrote:
Sat, 22. Jun 19, 09:06
oh, der Schiffsbau wird dadurch drastisch beschleunigt.
Schiffsbau ja :eg:

Stationsbau weniger...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sat, 22. Jun 19, 19:09

um Stationen gings aber nicht.:P
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 22. Jun 19, 19:23

Wir klären hier alle Fragen und das gründlichst.
Wäre ja noch schöner wenn noch Fragen offen blieben, dann wird hier nie fertig... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sun, 7. Jul 19, 15:49

Hat schon einer ne SEHR gute Variante gefunden an Hochenergiekatalysatoren ran zu kommen?
Hab gestern zwei Geschuetze meiner Oddy erweitert und dabei 150 teile davon verbraucht. Ich brauch einen Astro mit dem Zeuiges, der nie alle wird...
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 7. Jul 19, 16:29

Eine sehr gute Variante kenne ich auch nicht. Ich lasse momentan in Hatikwahs Entscheidung I am Xenon-Sprungtor nach Tharkas OOS eine M-Fregatte (Cherberus) bzw. einen M-Bomber (Sperber) rumfliegen (Befehl Container einsammeln, muss ab und zu erneuert werden), um die Reste der dortigen Kämpfe (ein ARG-Behemoth mit drei Cherberus plus einigen S-Jägern gegen die Xenon) einzusammeln. Momentan tauchen bei mir dort keine I und K auf. Meine Schiffe haben die Geschütztürme auf Verteidigen (!) eingestellt und die beiden sind so schnell, dass sie den meisten Xenon davonfliegen. Da kommt einiges an Material und auch die Hochenergiekatalysatoren zusammen. :wink:
Ansonsten gilt natürlich selber Xenon plattmachen. Es gibt auch - sehr selten - Missionen, die als Belohnung diese anbieten. Da man die Hochenergiekatalysatoren für das Aufwerten der Geschütze braucht, sind die bei mir auch immer Mangelware. Wäre zB schön, beim Erledigen einer derartigen Mission gleich mal 100 Stück zu erhalten. :D

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Sun, 7. Jul 19, 16:50

jo, dann werd ich das wohl auch mal probieren. Das hoechste was ich mal selbst gelootet habe, waren mal 2 Stueck .
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Maeher1 » Mon, 8. Jul 19, 09:39

Hallo zusammen,

Ich habe nun mein erstes L - Klasse Schiff gekapert und habe noch einige Fragen.

Bei den ersten Versuchen habe meine Transportschiffe für die Marinesoldaten den Frachter zerlegt. Jetzt haben sie keine Waffen mehr und es hat geklappt. Gibt es da noch einen anderen Weg? Die Einstellungen im Kapermenü brachten keine Änderungen.

Wie bekomme ich meine Marin´s wieder in die Frachter für den nächsten Auftrag? Ich wollte auch eine Crew auf das Schiff "umladen" vom angedockten Jäger, ging aber auch nicht. Jetzt schleppt es sich gerade zur Werft. Aber das muss doch auch schon im Raum gehen?

Dann wäre da noch die Forschung.
Die geht nicht mit einem modifiziertem Spiel. Das ist doof. Jetzt habe ich alles deaktiviert, den Ordner gelöscht und im Save bei modified aus der "1" eine Null gemacht. Geht immer noch nicht. Gibt es noch einen Trick?

Fly safely

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Mon, 8. Jul 19, 11:34

Personentransfer geht nur über Anfunken > Arbeite woanders für mich > Schiff aus Liste wählen > im rechten Menü Position auswählen. Zu 100% geht das wenn beide Schiffe an der gleichen Station angedockt sind.

Forschung geht auch im modifizierten Spiel. Was nicht geht sind Expeditionen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Mon, 8. Jul 19, 14:17

zum Thema, Schiffe entern gibts schon einen ausfuehrlichen Threat "Ist entern wirklich so einfach"
Da findest du auch auf deine Frage eine Antwort.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Maeher1 » Mon, 8. Jul 19, 21:58

Ich meinte ja auch die Expedition, forschen ging ohne Probleme. Nur ich kann nicht nachvollziehen, warum sich das "modified" nicht Rückgängig machen lässt. Abgesehen von einer Warnung vorher, die ja auch nicht verkehr wäre. :evil: Zumindest habe ich nichts davon gelesen.

Das Problem mit den Marinesoldaten ist aber, dass sie gar nicht mit mir reden wollen. Zumindest die 2, die ich an gequatscht habe. Der beschriebene Weg funktioniert mit dem Rest der Mannschaft ohne Probleme. Zumal ich beim anfunken ja den Captain erreiche. Ich hoffe nicht, dass ich jedes Crew Mitglied befördern muss um ihn einzeln zu versetzen. Ich werde mal den anderen Thread durcharbeiten.

Danke für Eure Hilfe. :wink:

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Mon, 8. Jul 19, 22:23

du musst auf Schiff Infos gehen und dort ist weiter unten jedes Crewmitglied einzeln aufgeführt und kann angefunkt werden und ein neuer Arbeitsplatz zugewiesen werden.

Wenn man das modified so einfach rückgängig machen könnte, könnte man es sich gleich ganz sparen.

RainerPrem
Posts: 3578
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Wed, 10. Jul 19, 22:38

Maeher1 wrote:
Mon, 8. Jul 19, 09:39

Dann wäre da noch die Forschung.
Die geht nicht mit einem modifiziertem Spiel. Das ist doof. Jetzt habe ich alles deaktiviert, den Ordner gelöscht und im Save bei modified aus der "1" eine Null gemacht. Geht immer noch nicht. Gibt es noch einen Trick?

Fly safely
Die SIcherungsdateien sind digital signiert. Sobald du auch nur ein Bit manuell änderst wird das Spiel "modified". Du kannst ein Spiel, das modified ist, nie wieder zurücksetzen. Du musst alle Mods entfernen (am sichersten das ganze Spiel neu installieren).

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 11. Jul 19, 10:53

oder einfach mal die Cloud in Steam deaktivieren. Dort gibts eine Kopie von deinem Save und sofern das Save dort nicht mehr mit dem gleichen auf deiner Platte uebereinstimmt, wird deine lokale Datei als beschaedigt betrachtet und die Sicherung von Steam geladen. So hab ich das jedenfalls verstanden.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Sat, 20. Jul 19, 21:30

hab da mal 2 fragen

1)
Warentransfer zwischen Disco und Cerberus
ich weis es ging mal, aber irgendwie klappts net mehr ?

hab schon alle variantionen versucht, aber es tut sich einfach nix

2)
Habs HQ mal nach Argon Prime verlegt
Bekomme nun ständig die Nachricht das mein ilegaler Bauplatz entdeckt wurde ^^

klar, habs HQ ja auch einfach verlegt......soweit klar für mich
Kann ich den Bauplatz nun irgendwie im nach hinein noch bezahlen ?
Blatzplatz planung sagt, das der Bauplatz mir gehört........

oder vorher Bauplatz kaufen und hoffen das der Borone das HQ richtig platziert ?
modded since BtF :P

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Jul 19, 00:18

zu 1): Beide Schiffe müssen im Raum sein (also nicht angedockt), du darfst nicht am Steuer eines der beiden Schiffe sein (an Bord als Chef schon). Der Disco hat außerdem nur einen recht kleinen Frachtraum, oder ist der bereits voll? Beide Schiffe sollten auch recht nah (weniger als 10 km) voneinander entfernt sein, sonst wirft ein Schiff den Reiseantrieb an und dann dauert es ewig (der Warenaustausch).

zu 2): Keine Ahnung, da es sich um einen Mod handelt. Aber zunächst einen Bauplatz wählen und bezahlen (!) würde für mich logisch klingen. :wink: Ich habe keine Ahnung, WIE der Mod funktioniert. Bei einer anderen Station hätte ich das Modell gespeichert, abgerissen, neuen Bauplatz gewählt und bezahlt und dann die Station neu errichtet.

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by TEMPLER001 » Sun, 21. Jul 19, 09:28

Hab ich etwas übersehen, oder kann man es nicht einstellen?


Folgendes:

Wenn mein Unterstützungsschiff Kampfjäger zugeteilt bekommt sollen die nur starten, wenn wirklich ein Problem vorliegt und das Schiff verteidigt werden soll...

Und: Wie kann ich ein Schiff einteilen, der automatisch nach Boxen- Raumfliegen, magnetsteinene ect- sucht?
mfg

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Jul 19, 16:47

Habe meinem Unterstützungsschiff momentan nur einen Cerberus zugeteilt, der startet, wenn Feinde auftauchen und bekämpft die, wenn sie näher sind (Cerberus-Geschützturmbefehle: Alle Feinde angreifen); das Unterstützungsschiff schießt allerdings erst, wenn es angegriffen wird (muss da aber noch mal die Einstellung genauer kontrollieren :gruebel: ). Der Cerberus ist dem Unterstützungsschiff als Staffelschiff untergeordnet. Das wird für Jäger vermutl. auch gelten.

Für das Einsammeln kannst du eigentlich jedes Schiff nehmen, aber: Es sammelt nur Inventarwaren ein, wenn du 1. im Sektor bist und 2. du die Inventarwaren auf der Map siehst und 3. diesen Bereich markierst und den "Container einsammeln"-Befehl gibst. Beim Befehl geben auch beachten, dass die Inventarwaren ggf. nicht in der Ekliptikebene liegen, sondern darüber oder darunter, der Sammelbefehl (dessen Zentrum) bezieht sich immer auf die Ekliptikt, ist aber kugelförmig und geht also auch nach oben und unten. Meiner Erfahrung nach sind diese speziellen Inventarwaren aus Asteroiden (Magnetsteine, Raumfliegeneier, Kristalle) allerdings nur sichtbar, wenn du im selben Sektor dich aufhälst (im Gegensatz zu den anderen Inventarwaren). Du darfst 4. auch diesen Sektor nicht verlassen, solange er einsammelt (im Gegensatz zu anderen Inventarwaren), dann sind sie sofort weg. Und 5. :wink: Wenn alle Inventarwaren aufgesammelt sind, endet der Sammelbefehl, insofern kannst du KEINEN Dauerauftrag erteilen.

Und die Sicherungsboxen decken alle deine Schiffe auf, wenn es in den globalen Einstellungen markiert ist, sie fragen dich dann, ob sie es aufsammeln sollen. Frachter ohne Frontgeschütze können die Boxen allerdings generell nicht aufsammeln, dieser Befehl ist dann ausgegraut. Alle Kampfschiffe können dies (prinzipiell). Manche Schiffe mit mehreren Frontwaffen können dies aber nicht so gut (Nemesis :evil: ), sie ballern einfach drauf los und zerstören damit den Container. Auch die Piloten sollten schon etwas erfahrener sein, sonst... siehe oben :roll: . Und am besten Jäger/Fregatten mit Strahlenwaffen nehmen (auch der Front-Bergbaulaser ist geeignet). Wenn du nicht im Sektor bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Inventarwaren der Boxen aufgesammelt werden, größer, da die Kollisionsabfrage entfällt und die Raumberechnung nur zweidimensional erfolgt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”