[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Smash
Posts: 144
Joined: Sat, 15. Jan 05, 19:58
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Smash » Tue, 30. Jul 19, 09:52

arragon0815 wrote:
Tue, 30. Jul 19, 09:28
Smash wrote:
Mon, 29. Jul 19, 22:05
Aktuell bin ich kurz davor mir meine erste eigene Schiffswerft zu bauen, weshalb mir gerade einige Fragen durch den Kopf gehen.

1. Angenommen ich baue eine Werft bei den Teladi, können auch andere Völker bei dieser einkaufen?
2. Wie weit ist die Reichweite einer Werft. Muss ich diese eher zentral bauen um möglichst viel Kundschaft zu erreichen?
Ich baue meistens an die Randsektoren eines Volkes und da kaufen die angrenzenden Völker auch ein. Das Problem ist auch das verfeindete Parteien bei Dir einkaufen...gleichzeitig, was ein buntes Feuerwerk sogar schon im Hangar auslösen könnte :D
Z.b. in meiner S/M-Werft in Zweiter Kontakt XII kauft Argon Prime, Antigone Memorial und die Paraniden ein.

Dafür das viele Völker einkaufen brauchst Du aber auch alle Blaupausen von allen Schiffen (Angreifer/Verteidiger) und allen Ausrüstungen (Reiseantrieb Argon, Reiseantrieb Teladi, Reiseantrieb Paranid, Gefechtsantrieb Argon, Gefechtsantrieb ……. Geschützturm Argon, Geschützturm Teladi....)
Feuerwerk mag ich. :D Ich hoffe ja ehrlich gesagt das bei mir ausreichend eingekauft wird. Die Völker in meinem Universum scheinen alle Pazifisten zu sein. Krieg findet kaum statt, dementsprechend ist die Schiffsnachfrage zumindest bei den NPC-Werften nicht sonderlich hoch.

Ich werde die Schiffswerft irgendwo im Grenzbereich zu HOP bauen, da diese zumindest in meinem Spielstand besonders S/M Schiffe in Massen brauchen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Tue, 6. Aug 19, 23:11

Ich bin grade große Nanotronik Komplex am bauen. Aus versehen habe ich die Lagermodule zum Schluss eingeplant. Kann ich die Lagermodule irgendwie verschieben, so, dass die als erstes gebaut werden :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Bastelfred » Wed, 7. Aug 19, 00:38

Pirat75 wrote:
Tue, 6. Aug 19, 23:11
Ich bin grade große Nanotronik Komplex am bauen. Aus versehen habe ich die Lagermodule zum Schluss eingeplant. Kann ich die Lagermodule irgendwie verschieben, so, dass die als erstes gebaut werden :?
Nope... viel Spaß beim warten... passiert mir auch immer wieder.
Darum baue ich meine Fabs recht Systematisch im Bauchlastenprinzip. So das ich einzelne Module habe die aus der Fab und ihren Modulverbindern bestehen. Dann kann man die ganzen Module bis auf eines einfach löschen, und dann wieder die Kopien des Moduls anstöpseln.

Wäre schöner wenn es die Möglichkeit gäbe Module, die an einer bereits vorhandenen Basis hängen, in der Bauliste nach vorne zu schieben.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Cadvan » Wed, 7. Aug 19, 07:28

Wenn du etwas verschiebt ( auch nur lösen und an Alter stelle wieder los lassen) wird dieser Block ans Ende der bauliste geschoben.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Thu, 8. Aug 19, 15:36

ja, und genau so kamm man ein gewuenschtes Modul wieder nach vorne schieben. Is aber wie schon oben erwaehnt wirklich umstaendlich.
Mir waere eine Moeglichkeit, Module in der Bauliste zu verschieben, auch lieber.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Tue, 27. Aug 19, 16:06

wo in der Save Datei finde ich, wieviel Punkte ich noch zum nächsten Rang von Argonen brauche :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by NForcer_smc » Tue, 27. Aug 19, 16:58

Ich hab da mal ne Frage..

Wenn ich Schiffe bauen lasse, wenn gerade Komponenten fehlen, warum passiert dann nichts, wenn ich welche liefere oder liefern lassen? Ich sehe immer, daß dann andere NPC Schiffchen gebaut werden, aber meines
will auf gedeih und Verderb nicht gebaut werden.

Erst wenn ich den Bauauftrag abbreche, neue Materialen heranschaffe und direkt kurz darauf den Bauauftrag starte, nur dann hab ich Glück, daß der Bau des Schiffes beginnt, aber sonst, könnte ich Ewigkeiten
warten, bis das passieren wird, wenn ich nichts weiter tun würde.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 27. Aug 19, 17:35

An welcher Position zum bauen stand dein Schiff ??
Sollte in der logischen Übersicht beim Raumdock angezeigt werden, vorher vielleicht die Station scannen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by NForcer_smc » Tue, 27. Aug 19, 19:20

Immer an erster Stelle, aber jedes mal werden dort andere Schiffe eingereiht. Funzen tut es echt nur, wenn alle Mats da sind und ich schnell bin mit dem
Klicken und bauen, sonst keine Chance

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Wed, 28. Aug 19, 13:19

Ich will nicht behaupten, dass bei dir das Folgende die Ursache ist. Aber in meinem Spiel habe ich auch schon eeewig wegen fehlender Engine Parts (oder sonst EINEM Rohstoff) auf ein Schiff warten müssen.
Später habe ich gelernt: Die beim Bestellvorgang an der Werft gelb angezeigten fehlenden Ressourcen zeigen eben immer nur EINEN Rohstoff an. Wenn du mit i die Informationen der Werft aufrufst (vorher scannen), siehst du die Lagerbestände. Und hier ist dann oft zu sehen, dass beispielsweise Schildteile (für die Bewaffnung deines Schiffes) oder andere Ressourcen fehlen. Dann wird nicht gebaut.
Noch schlimmer: Rohstoffe, die KOMPLETT fehlen, sind auch in dieser Liste nicht zu sehen. Abhilfe: Schau dir im Handelsmenu an, welche Handelsaufträge die Werft offen hat. Daraus kannst du dann endgültig ableiten, welche fehlenden Ressourcen das Bauen deines Schiffes 'verhindern'.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by NForcer_smc » Wed, 28. Aug 19, 17:08

Also, wenn bei mir mehr als ein Rohstoff fehlt, wird dies auch mit dargestellt. Meistens ist es aber in der Tat nur einer der wirklich fehlt.

Was mich eher nervt ist, daß, wenn ich etwas bauen lasse, es an erster Stelle steht und ich die Materialien herankarre, das Schiff nicht gebaut wird. Im Gegenteil, es werden auf jeden Fall immer
andere vorgezogen.. Ergo... keine Mats wieder da und dann geht das Spiel ewig so weiter, daher Auftrag abbrechen, und nur wenige Sekunden später, nach dem die Ware geliefert wurde,
den Bauauftrag auslösen. Das ist das einzige was bei mir in 90 % der Fälle klappt. Alles andere, da könnte ich ewig auf mein Schiff warten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 28. Aug 19, 18:07

Meine Schiffe wurden dann aber doch gebaut, dauerte halt etwas. Ist aber nur am Anfang so bis sich die Völker organisiert haben, nach ein paar Spieltagen sind meistens Materialien vorrätig und der Schiffsbau funktioniert. Ich habe im jetzigen Spiel noch nicht eine Fabrik gebaut, kann aber überall Schiffe kaufen die sofort gebaut werden, anfangs war auch immer Warten angesagt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Bastelfred » Wed, 28. Aug 19, 20:00

Ja gebaut werden die irgendwann, aber es ist mir auch nicht klar wann. Ich hatte mal alles verkauft bis auf einen Frachter und wartete das meine Nemesis gebaut wird. Es fehlten nur ein paar Antriebsteile. Immer wenn ich welche angeliefert hatte wurden massig Schiffe gebaut, nur meines nicht. Ich habe grob 3h lang Antriebsteile geliefert, bis irgendwann Hüllenteile fehlten. Und ständig standen neue Schiffe in der Liste die vor meinem gebaut wurden. Erst all das mit den neuen Schiffen aufhörte wurde meines gebaut. Kann es sein das die Liste mit den Bestellungen nur zu einem Bruchteil angezeigt wird?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Wed, 28. Aug 19, 21:39

Pirat75 wrote:
Tue, 27. Aug 19, 16:06
wo in der Save Datei finde ich, wieviel Punkte ich noch zum nächsten Rang von Argonen brauche :?
Das kannst du nicht direkt sehen. Unter <faction id="argon"> gibt es einen Eintrag <relation faction="player" relation="WERT">

Der WERT liegt zwischen -1 und +1 -1 entspricht -30 im Spiel und +1 entspricht +30. Wo allerdings genau die Übergänge sind, weiß ich nicht.

Grüße
Rainer

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Thu, 29. Aug 19, 07:25

RainerPrem wrote:
Wed, 28. Aug 19, 21:39

Das kannst du nicht direkt sehen. Unter <faction id="argon"> gibt es einen Eintrag <relation faction="player" relation="WERT">

Der WERT liegt zwischen -1 und +1 -1 entspricht -30 im Spiel und +1 entspricht +30. Wo allerdings genau die Übergänge sind, weiß ich nicht.

Grüße
Rainer
OK, hab den gefunden. Danke dir :D :thumb_up:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by NForcer_smc » Fri, 30. Aug 19, 23:45

Hmm, ich soll einen Passagier zu einem Transporter fliegen und dort landen. Blöderweise hatte ich nur die Cerberus und der Passagier ist auf diesen. Auf dem Transporter kann aber nur ein Jäger landen, damit also ist die Cerberus zu groß.

Nun habe ich zwar den Jäger, der an der Cerberus angedockt ist, aber wie bekomme ich jetzt diesen Passagier da rüber? Gar nicht? Wenn ja, dann sind solche Dinge echt seltsam programmiert :P

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sat, 31. Aug 19, 05:13

Hatte auch schon dieses Problem. Habe die Mission abgebrochen, da anscheinend nicht lösbar (Landen geht nicht, Umladen in Jäger geht nicht, Passagier rauswerfen geht ja auch nicht). :rant: Mit einerm S-Klasse Schiff ist es ja kein Problem (landen auf M- oder L/XL-Klasse).
Entweder muss die Missionsbeschreibung geändert/angepasst werden (leichteste Lösung), oder der Passagier muss bei einem falschen Transportschiff / falscher Transportklasse meckern (wie bei X3: "Mit dieser Schrottkiste fliege ich nicht", wenn ein TP gefordert war). :D
Ist also ein Bug.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Sat, 31. Aug 19, 19:34

kurze frage, welchen Namen haben die Expeditionsschiffe eigentlich, so wie der Spieler im Forum heißt oder so wie der Spieler im Spiel heißt :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 31. Aug 19, 19:43

Pirat75 wrote:
Sat, 31. Aug 19, 19:34
kurze frage, welchen Namen haben die Expeditionsschiffe eigentlich, so wie der Spieler im Forum heißt oder so wie der Spieler im Spiel heißt :?
..so wie es der Spieler benannt hat, kann sein "Merkur" oder "Heinzelmann" oder ganz verrückt: "VAGABUND" :D
In der Karte sind sie gelb...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 31. Aug 19, 21:06

auf der Map wird der Besitzer Name angezeigt und in den Infos zum Schiff steht dann zusätzlich der Name des Schiffs. Bei mir hatte mal ein Minotaurus Plünderer den Besitzer LordofDoom statt PGS. Später fand ich dann ein Expeditonsschiff mit dem gleichen Besitzer. :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”