[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 10. Jan 21, 19:56

EGO_Aut wrote:
Sun, 10. Jan 21, 18:12
Mr_Riva wrote:
Sun, 10. Jan 21, 18:05
Mal 'n paar Fragen zu Stationsbau-Aufträgen:

1. Wenn ich einen Stationsbauauftrag für ein anderes Volk übernehme, muss ich der Station dann auch einen Manager zuweisen?
Ich verstehe derzeit noch nicht, wie ich die Station nach deren Fertigstellung übergebe. Wie macht man dass, geht das einfach automatisch? :gruebel:

2. In der Missionsbeschreibung steht drin, dass "3 x Verteidigungsmodule zu bauen" sind sowie dass "eins der Verteidigungsmodule ein Adiministrationszentrum sein muss".
Verstehe ich es richtig, dass damit 2 x Verteidigungsplatformen + 1 x Adiministrationszentrum reichen? Für mich war bisher ein Adiministrationszentrum nie ein Verteidigungsmodul - sind ja schließlich keine Waffen dran. :wink:
1. kein Manager. Kein Übergeben, macht es automatisch sobald Anforderungen erfüllt sind.
2. wenn es so steht, wird es wohl so sein. Sonst siehe 1.
Sofern du mit diesem Auftrag nur Geld verdienen möchtest, brauchst du keinen Manager selbst einzustellen.
Solltest der Bauauftrag jedoch in einem gefährlichen Sektor sein, empfielt es sich jedoch, frühzeitig auch einen Manager einzustellen. Der kümmert sich dann um die Ausrüstung der Geschützplattformen, je früher desto besser.

Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

HUD und das Nachrichtenfeld - Weitere Fragen am Rande

Post by Udo » Thu, 14. Jan 21, 17:23

Hallo erstmal,

1.
Habe ich die Möglichkeit, das Nachrichtenfeld und das andere Feld (rechts unten) zu verschieben oder anders zu plazieren, skalieren oder ähnliches?

2.
Gibt es eine Möglichkeit die Nachrichten nochmals zu lesen, da ich nicht immer jede Nachricht mitkriege (Bsp. Gefechtssituationen)?

Gruß
Udo

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by bogatzky » Thu, 14. Jan 21, 19:35

*Thema verschoben, bzw. zusammengefügt*
Für so kleine Randfragen haben wir ja ein passendes Sammelthema.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: HUD und das Nachrichtenfeld - Weitere Fragen am Rande

Post by EGO_Aut » Thu, 14. Jan 21, 20:18

Udo wrote:
Thu, 14. Jan 21, 17:23
Hallo erstmal,

1.
Habe ich die Möglichkeit, das Nachrichtenfeld und das andere Feld (rechts unten) zu verschieben oder anders zu plazieren, skalieren oder ähnliches?

2.
Gibt es eine Möglichkeit die Nachrichten nochmals zu lesen, da ich nicht immer jede Nachricht mitkriege (Bsp. Gefechtssituationen)?

Gruß
Udo
1. es gibt Möglichkeiten, genau weiß ich es aber nicht, am besten in den Einstellungen mal lesen.

2. Ja im Logbuch (enter, spieler, links unten :gruebel: )

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Thu, 14. Jan 21, 22:20

1. Ich glaube man kann nur das Radar verschieben. Weiß jetzt aber nicht, ob das Nachrichten-Feld davon indirekt beeinflusst wird. Mein Radar ist immer in der Mitte und das NF links. Aufgrund der übermäßig unwichtigen Infos im NF habe ich zum ersten in den Globalen Einstellungen die für mich besonders unwichtigen Infos deaktiviert, und zum zweiten hat sich das NF mit der Zeit aus meinem Wahrbehmungsfeld verabschiedet.

2. Im Log steht nicht alles, aber das Wichtigste schon.

Edit:

Warum bekomme ich im rechten Kommunikationsfeld Anfragen wie: "Wurde aufgefordert meine Fracht abzuwerfen, was soll ich machen?" obwohl ich in den globalen Einstellungen ein Verhalten festgelegt habe und die Benachrichtigung deaktiviert habe. Haben die ein Aufmerksamkeitsdefizit?
Ich bezahl die Piloten doch nicht fürs dumme Fragen stellen. 🤪
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 17. Jan 21, 14:51

Franken wrote:
Thu, 14. Jan 21, 22:20

Warum bekomme ich im rechten Kommunikationsfeld Anfragen wie: "Wurde aufgefordert meine Fracht abzuwerfen, was soll ich machen?" obwohl ich in den globalen Einstellungen ein Verhalten festgelegt habe und die Benachrichtigung deaktiviert habe. Haben die ein Aufmerksamkeitsdefizit?
Ich bezahl die Piloten doch nicht fürs dumme Fragen stellen. 🤪
Ich glaube, wenn du nicht antwortest, dann wird der in den globalen Einstellungen eingegebene Standardbefehl ausgeführt.
Ich finde das Nachfragen eigentlich gar nicht so schlecht, so kann ich zwischendurch auch einen anderen Befehl dem Piloten zuweisen.
Und falls es dich nervt, so kannst du die Meldung in den Einstellungen auch deaktivieren.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by K-Silver01 » Mon, 18. Jan 21, 06:00

Franken wrote:
Thu, 14. Jan 21, 22:20
Warum bekomme ich im rechten Kommunikationsfeld Anfragen wie: "Wurde aufgefordert meine Fracht abzuwerfen, was soll ich machen?" obwohl ich in den globalen Einstellungen ein Verhalten festgelegt habe und die Benachrichtigung deaktiviert habe. Haben die ein Aufmerksamkeitsdefizit?
Ich bezahl die Piloten doch nicht fürs dumme Fragen stellen. 🤪
Moin :)

ja, es nervt zwar etwas, allerdings ist das die letzte Chance zu entscheiden ob der Händler
von einer GF Klapperschlange Plünderer der er nicht entkommen kann abgeschossen wird oder nicht. !!!
Wirft man die Ware ab ist das Schiff und die Manschaft gerettet.
Eine Kestrel oder ein Minotaur sind in der Regel zu vernachlässigen aber die Klapperschlange hat mir einiges an Schaden verursacht.

Daher tue ich folgendes mit Erfolg :idea:
Standartverhalten -> Flucht
Ich werfe die Ware ab, rette also mein Schiff zuerst, und dann schicke ich es um die ausgeworfene Ware wieder einzusammeln die der
Plünderer liegen lassen lässt :wink:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Tue, 19. Jan 21, 00:08

K-Silver01 wrote:
Mon, 18. Jan 21, 06:00
Franken wrote:
Thu, 14. Jan 21, 22:20
Warum bekomme ich im rechten Kommunikationsfeld Anfragen wie: "Wurde aufgefordert meine Fracht abzuwerfen, was soll ich machen?" obwohl ich in den globalen Einstellungen ein Verhalten festgelegt habe und die Benachrichtigung deaktiviert habe. Haben die ein Aufmerksamkeitsdefizit?
Ich bezahl die Piloten doch nicht fürs dumme Fragen stellen. 🤪
Moin :)

ja, es nervt zwar etwas, allerdings ist das die letzte Chance zu entscheiden ob der Händler
von einer GF Klapperschlange Plünderer der er nicht entkommen kann abgeschossen wird oder nicht. !!!
Wirft man die Ware ab ist das Schiff und die Manschaft gerettet.
Eine Kestrel oder ein Minotaur sind in der Regel zu vernachlässigen aber die Klapperschlange hat mir einiges an Schaden verursacht.

Daher tue ich folgendes mit Erfolg :idea:
Standartverhalten -> Flucht
Ich werfe die Ware ab, rette also mein Schiff zuerst, und dann schicke ich es um die ausgeworfene Ware wieder einzusammeln die der
Plünderer liegen lassen lässt :wink:
Und schlussendlich Füge einen Alarm hinzu, der auf PGS/GEF Großkampfschiffe reagiert, sobald sie vom Radar Aufgedeckt werden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by K-Silver01 » Thu, 21. Jan 21, 21:59

Casishur wrote:
Tue, 19. Jan 21, 00:08
Und schlussendlich Füge einen Alarm hinzu, der auf PGS/GEF Großkampfschiffe reagiert, sobald sie vom Radar Aufgedeckt werden.
Hallo :),

prima Tipp, ich hatte bisher es noch nie mit Alarm versucht, klappt wunderbar :) :thumb_up:
thx
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 23. Jan 21, 21:37

Hallo Piloten der Nacht!

Warum gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, bei jeder produzierten Ware in der logischen Stationsübersicht den Ankauf zurück zu ziehen? Bei manchen ist es möglichen, bei anderen wiederum nicht - gibt's da 'ne Logik? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Sun, 24. Jan 21, 00:10

Wenn es eine Logik gibt, dann hat sie sich mir noch nicht erschlossen. Bleibt nur die Möglichkeit die Ankaufmenge manuel auf 1 zu stellen. (oder geht 0 auch? ... weiss ich gerade nicht)
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 24. Jan 21, 07:53

Es geht nur Ankaufmenge auf 1 zu stellen. Ich mache in den Globalen Einstellungen eine Regel "Handel nur mit eigener Fraktion" und stelle die überall ein wo kein KI-Handel erwünscht ist. Sollten dann zu viele eigene Händler von anderen Fabs vorbei schauen, dann stelle ich den Einkauf auf 1 Stk.
Obwohl, wenn ein Zwischenprodukt auf fast Null gefallen ist, bin ich froh wenn von meinen anderen Fabs was nachgeliefert wird. Die liefern ja auch nur, falls es dort genauso Zwischenprodukte sind, wenn genug Ware zur Produktion vorhanden ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 24. Jan 21, 11:40

Ja, ich mach es auch immer so, dass ich die Menge auf 1 einstelle, aber das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein. Wo ist der Button hin zum Deaktivieren des Einkaufs? Manchmal ist er ja da. Ich denke, das ganze ist etwas buggy.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 24. Jan 21, 18:14

Mr_Riva wrote:
Sun, 24. Jan 21, 11:40
Ja, ich mach es auch immer so, dass ich die Menge auf 1 einstelle, aber das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein. Wo ist der Button hin zum Deaktivieren des Einkaufs? Manchmal ist er ja da. Ich denke, das ganze ist etwas buggy.
Ja, ich denke auch das daran noch gearbeitet werden kann, aber bis dahin sollte man sich selber helfen können. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by K-Silver01 » Thu, 28. Jan 21, 05:29

Gibt es eine Möglichkeit im Logbuch die Ausgaben zu sehen ? Ich sehe nur Einnahmen in Grün - ok soweit, aber... :gruebel:
Auf einmal fehlt ein ganzer Batzen ohne daß ich mir (wissendlich) was großes geleistet habe :evil:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by tok99 » Fri, 29. Jan 21, 15:19

Das geht glaub ich erst mit beta 4 und dem Transaktionslogbuch, da sieht man alle seine Einnahmen und Ausgaben.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by K-Silver01 » Fri, 29. Jan 21, 17:41

Aha... ok, thx :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sun, 31. Jan 21, 00:33

Mal 'ne Frage:

Bin gerade Doppelagent bei den Paraniden geworden 8). Jetzt habe ich eine Mission erhalten, bei der ich mit einem erweiterten Satellit 95% Abdeckung erhalten soll. Bin in die gelbe Draht-Kugel rein geflogen, Satellit raus gehauen und erhalte nur max. 89% oder wenigen. Bin schon 'ne ganze Weile damit beschäftigt, die optimale Stelle zu finden aber das gelingt mir nicht.
Jemand 'ne Idee, wie man es besser lösen kann? :gruebel:

(Es gab ja früher schon mal einen Fehler diesbezüglich. Wurde der gefixt oder besteht der noch immer?)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Sun, 31. Jan 21, 01:39

du musst mehr als nur einen auswerfen :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Wed, 3. Feb 21, 18:54

Tamina wrote:
Sun, 31. Jan 21, 01:39
du musst mehr als nur einen auswerfen :D
Das hatte ich natürlich auch probiert - nur ohne Erfolg. Es wurde jeweils immer nur der zuletzt ausgeworfene Satellit gewertet. Aber ich vermute stark, dass die Mission einfach etwas buggy war. Habe nämlich parallel bei der Gegenerpartei die gleiche Mission angenommen und es hat sofort auf Anhieb gefunzt. Habe danach einfach die Mission angebrochen und gut ist.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”