[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tantalus11
Posts: 362
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tantalus11 » Mon, 1. Apr 19, 16:52

zazie wrote:
Mon, 1. Apr 19, 16:14
2. Kann man als Vanilla-Spieler darauf Einfluss nehmen, dass Destroyer/Zerstörer oder Carrier/Träger mit mehr als einer L-Waffe ausgerüstet werden? Auch mit der "besten Option" beim Schiffskauf wird jeweils nur je eine L-Waffe verbaut. Mache ich da etwas falsch?
Du kannst Dir selbst Ausrüstungs-Vorlagen anlegen (auch wenn Du das Schiff dann noch nicht kaufst). Oben rechts neben dem Auswahlmenü ist ein Diskattensymbol, damit kannst Du die Ausrüstungs-Auswahl für das aktuelle Schiff speichern.

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 2. Apr 19, 09:24

zazie wrote:
Mon, 1. Apr 19, 16:14
Ich erlaube mir, diesen Thread aus den Tiefen des Forums hervorzuklauben für folgende Fragen:

1. Wenn ich einer Gruppe meiner Schiffe den Befehl erteile (und zwar OOS), eine Station anzugreifen, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, statt des 'globalen' Angriffsziels "Station XY" Einzelteile der Station auszuwählen, beispielsweise Verteidigungsanlagen zuerst etc.
Beim Lesen in andern Threads (wo es idR um Stationen der Xenon geht), sind solche Aktionen aber erwähnt.
Es könnte aber sein, dass es diese Möglichkeit nur IS gibt, wenn der Spieler von seinem Schiff aus an den feindlichen Stationen die Ziele markiert, die die Turrets der Angreifer dann mit dem Befehl "Attackiere mein Ziel" (oder so ähnlich) angreifen.
Ich kann mir ein solches IS-Vorgehen kaum vorstellen, weil meine Angreifer IS von einer Xenonstation in weniger als einer Minute komplett zerlegt werden.

2. Kann man als Vanilla-Spieler darauf Einfluss nehmen, dass Destroyer/Zerstörer oder Carrier/Träger mit mehr als einer L-Waffe ausgerüstet werden? Auch mit der "besten Option" beim Schiffskauf wird jeweils nur je eine L-Waffe verbaut. Mache ich da etwas falsch?
1. Über die Objektliste, sobald die Ziele in Gravidar Reichweite sind die Flotte anwühlen. Auf das + in der Liste und dann rechtsklick+angreifen auf die Verteidigungsmodule.

2. Welcher Träger oder Zerstörer? Der Colossus hat nur einen L Turm, der Behemoth glaube nur 2.
Grundsätzlich kannst du aber in L Plätze nur L Türme bauen. Wenn die Voreinstellung nicht geht (sind meist eh etwas suboptimal) kannst du es auch einfach links über das Menu per Hand nachschauen und eventuell nachrüsten.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Tue, 2. Apr 19, 10:09

Danke für die Antworten.
Zu 2 (@Tantalus11 und @Olfrygt): Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt; es ging mir nicht darum, bestimmte Einrichtungs-Voreinstellungen zu speichern. Allerdings war mir tatsächlich auch nicht bewusst, dass man solche speichern kann; ich richte immer über die "Tabs" am linken Rand des Menus ein. Die Kommentare sind also hilfreich. Aber entscheidend sind für mich die Hinweise, dass die Zerstörer/Träger tatsächlich nur einen oder zwei L-Türme haben.

Zu 1: Aus dieser präzisen Anleitung schliesse ich ("Gravidar"), dass dies aber nur IS funktioniert. Richtig? Das wird mich zwingen, meine Angriffstaktik neu zu planen ("IS" heisst im Klartext: noch mehr Micromanagement :shock: )

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 2. Apr 19, 10:12

zazie wrote:
Tue, 2. Apr 19, 10:09
Danke für die Antworten.
Zu 2 (@Tantalus11 und @Olfrygt): Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt; es ging mir nicht darum, bestimmte Einrichtungs-Voreinstellungen zu speichern. Allerdings war mir tatsächlich auch nicht bewusst, dass man solche speichern kann; ich richte immer über die "Tabs" am linken Rand des Menus ein. Die Kommentare sind also hilfreich. Aber entscheidend sind für mich die Hinweise, dass die Zerstörer/Träger tatsächlich nur einen oder zwei L-Türme haben.

Zu 1: Aus dieser präzisen Anleitung schliesse ich ("Gravidar"), dass dies aber nur IS funktioniert. Richtig? Das wird mich zwingen, meine Angriffstaktik neu zu planen ("IS" heisst im Klartext: noch mehr Micromanagement :shock: )
Es gibt einen Schieberegler mit dem man mehere Türme inzufügen kann auf Plätzen die mehr als einen erlauben. Beim Behemoth sind es aber 2mal jeweils nur 1 L Turm. Der Odysseus hat einen Platz für 2 und 2 einzelne.

Und zu 2 nein geht auch OOS, sobald ein Schiff in Reichweite der Station ist. Ob die Schiffe dann dieses Modul auch wirklich angreifen steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber Flottenbefehle sind eh son spezielles Ding in X4.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Templer_12 » Tue, 2. Apr 19, 18:50

Mein Geschütz feuert nicht mehr.
Habe ich beim herumprobieren eine ungünstige Tastenkombination aktiviert? :?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 2. Apr 19, 19:15

Haste eventuell das HUD ausgeschalten mit Shift+H (is es bei mir) ? Dann kannste nicht mehr Schiessen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Templer_12 » Tue, 2. Apr 19, 19:30

caysee[USC] wrote:
Tue, 2. Apr 19, 19:15
Haste eventuell das HUD ausgeschalten mit Shift+H ...
Nein, habe ich nicht.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 2. Apr 19, 19:44

Die flasche Waffengruppe ausgewaehlt? Also die Tasten 2, 3 oder 4 gedrueckt? Meistens liegen die Waffen auf der 1
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Templer_12 » Tue, 2. Apr 19, 19:53

caysee[USC] wrote:
Tue, 2. Apr 19, 19:44
Die flasche Waffengruppe ausgewaehlt? Also die Tasten 2, 3 oder 4 gedrueckt? Meistens liegen die Waffen auf der 1
Ah ja, die Tasten waren's.
Finde ich übrigens nicht in Einstellung - > Steuerung... :?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 2. Apr 19, 20:42

Doch da sind die Auch drinn.
Naja, wenn du Enter drueckst kannst du die Waffengruppen jedenfalls einstellen (Wenn du das Schiff steuerst), oder auch unter Schiffsinfo.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

ritchi135
Posts: 50
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by ritchi135 » Tue, 2. Apr 19, 21:40

Kann man eigentlich auch die Khaak Station zerstören?

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 2. Apr 19, 22:57

ritchi135 wrote:
Tue, 2. Apr 19, 21:40
Kann man eigentlich auch die Khaak Station zerstören?
Soweit mir bekannt ist nur die Verteidigungstationen. Ich habs aber auch noch nie versucht das ichs oft hier gelesen hab dass es nicht geht. Allerdings seh ich auch keine % Anzeige auf der Karte und bin darum auch von ausgegange dass es einfach stimmt. Weil alles zerstörbar ist hat % in der Objektliste.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Einstellungen/Spieleinstellungen

Post by Templer_12 » Sat, 6. Apr 19, 16:32

Einstellungen -> Spieleinstellungen

Was sollen diese Einstellungen/Optionen bewirken? :?

• Boost-Schalter
• Mauskamerasteuerung an/aus
• Kollisionsvermeidung
• Radar Anzeige

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Einstellungen/Spieleinstellungen

Post by FritzHugo3 » Sat, 6. Apr 19, 19:24

Templer_12 wrote:
Sat, 6. Apr 19, 16:32
Einstellungen -> Spieleinstellungen

Was sollen diese Einstellungen/Optionen bewirken? :?

• Boost-Schalter
• Mauskamerasteuerung an/aus
• Kollisionsvermeidung
• Radar Anzeige
Du könntest sie natürlich einfach ausprobieren ;-).

Boost Schalter stellt glaube ich ein ob du die Taste gedrückt halten musst oder ob es ein An/Aus-Schalter ist beim Boosten.
Mauskamerasteuerung ist eine alternative Steuerung beim Fliegen (du kannst sie jederzeit wechseln (was sinn machen kann, je nach Flugsituation, Geschmackssache aber)
Kollisionsvermeidung ist ein automatisches semi Ausweichen, finde ich persönlich grauenhaft - Geschmackssache.
Radar - ob das Radar mittig oder nicht eingeblendet werden soll.

Alle Angaben ohne Pistole
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Einstellungen/Spieleinstellungen

Post by TVCD » Sat, 6. Apr 19, 21:17

FritzHugo3 wrote:
Sat, 6. Apr 19, 19:24
Templer_12 wrote:
Sat, 6. Apr 19, 16:32
Einstellungen -> Spieleinstellungen

Was sollen diese Einstellungen/Optionen bewirken? :?

• Boost-Schalter
• Mauskamerasteuerung an/aus
• Kollisionsvermeidung
• Radar Anzeige
Du könntest sie natürlich einfach ausprobieren ;-).

Boost Schalter stellt glaube ich ein ob du die Taste gedrückt halten musst oder ob es ein An/Aus-Schalter ist beim Boosten.
Mauskamerasteuerung ist eine alternative Steuerung beim Fliegen (du kannst sie jederzeit wechseln (was sinn machen kann, je nach Flugsituation, Geschmackssache aber)
Kollisionsvermeidung ist ein automatisches semi Ausweichen, finde ich persönlich grauenhaft - Geschmackssache.
Radar - ob das Radar mittig oder nicht eingeblendet werden soll.

Alle Angaben ohne Pistole
Das Radar kann man mittig oder im Fenster rechts unten integriert einstellen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Mon, 8. Apr 19, 14:38

Ich stelle beim Spielen immer mal wieder fest, dass ich auf der Karte nach Auswurf einer "Ressource Probe" (weiss nicht genau, wie das in der deutschen Version umgesetzt ist: Ressourcenprobe? Rohstoffanzeige? Durchschnitts-Yield-Faktor ermitteln ;) ? ) plötzlich keine Angaben mehr zu den Durchschnittswerten des Gas- oder Erzgehaltes in einem Sektorabschnitt sehe. Ich bin dann jeweils mit meinem Schiff unmittelbar neben der ausgesetzten "Ressource Probe", um sie bei Nichterfüllen der Missionsvorgaben gleich wieder einzusammeln.

Ich kann das Symbol links- oder rechtsklicken,nur mit dem Mauszeiger berühren oder auch einfach die Karte aufrufen: Es erscheint kein Textoverlay. Obwohl das im gleichen Spiel im gleichen Sektor und im gleichen Spielabschnitt (also ohne Neuladen o.ä.) vorher problemlos geklappt hat. Ich habe auch keine Filtereinstellungen der Karte verändert.

Ich habe das schon mehrfach erlebt und meinte es jeweils mit Neuladen beheben zu können. Gestern hat Neuladen nicht geholfen, ich konnte eine Zeitlang nicht kontrollieren, wie nahe beim Missionsziel ich mit den gefundenen Werten war. Und dann ging's plötzlich wieder - keine Ahnung, was den Unterschied ausmachte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Erklärungen?
Gibt es einen (versteckten) Zähler, dass eine "Ressource Probe" nach (z.B.) dreimal Auswerfe und Einsammeln eine Cooldown-Zeit benötigt? [ihr seht, ich bin nach langer Erfahrung mit Egosoft bereit, hinter jeder Macke ein Feature zu vermuten :) ]

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Olfrygt » Tue, 9. Apr 19, 12:12

Ressourcensonde.... ganz oifach.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by caysee[USC] » Tue, 9. Apr 19, 19:43

Nur sone Vermutung. Die Abbauefelder liegen nicht immer in der Ekliptik (was einem die Map manchmal so sukerieren will) Wenn du also etwas zu hoch oder zu tief bist kann es sein, das eine Ressourcensonde keine Angaben liefert, da sie ausserhalb des Feldes liegt. Daher gibt es auch unterschiede in der Menge. Wenn man nicht in der Zone ist hat man andere Werte als wenn man die Sonde selbst auslegt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by zazie » Wed, 10. Apr 19, 11:06

Das ist eine gut nachvollziehbare Spekulation, sie kann aber in meinem Beispiel nicht zutreffen, weil ich die Ressourcensonde immer manuell aus dem Spielerschiff ausgeworfen habe und das Schiff gleich neben der Sonde 'steht' (<300m Abstand). Position Schiff und Sonde im Raum sind somit praktisch identisch. Aber ja, teilweise weit über oder unter der Ekliptik.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 15. Apr 19, 23:46

Tach, bin auch mal wieder hier und versuche mein inzwischen mit Xenonstationen verseuchtes Universum aufzuräumen.
Es schwirren auch viele K und I herum .

Im Moment bin ich dabei eine Station zu zerstören, die noch nicht fertiggebaut wurde. Ist das grundsätzlich möglich oder beiß ich mir unnötig die Zähne aus. Habe nicht den Eindruck, dass es was bringt.

Welches ist euer bevorzugtes Schiff mit welcher Bewaffnung, um die völlig hilflosen Stationen schnellstmöglich einzuäschern?

Nachtrag und noch ne Frage:
Wie kommt ihr mit den Massen der Verteidigungsdrohnen bei Xenonstationen klar?
Hab da ne Arg vs Xen Mission, in der ich eine Station scannen. Bisher scheitere ich daran mit einer Nemesis die Drohnen auszuschalten.

Weglocken und dann Scannen?

Richtig dick auffahren und ein Paar Zerstörer und S Schiffe mitnehmen?


Lösung: lass die Station fertigbauen und werde Sie dann zerstören. -> hat nicht funktioniert. Als die letzte Ladung mit den Materialien durch die Xenon S angeliefert wurden, fing auch gleich der Wiederaufbau der Zerstörten Modulen.
.. :/

Hab die Drohnen weggelockt und dann die Station gescannt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”