Stationen zu 100% scannen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Stationen zu 100% scannen

Post by Iridas » Sun, 2. Dec 18, 08:39

Hallo,
es ist echt gut, dass man Stationen nun einfach durchs Vorbeifliegen scannen kann und nicht mehr zwanghaft Scannernodes suchen muss. Aber irgendwie bekomm ich sie nicht mehr zu 100% gescannt obwohl ich mir sicher bin, dass nun alle Stationselemente farbig sind.

Was übersehe ich? Leider gibt es ja nicht mehr die Möglichkeit zu schauen welche Sektionen einer Station noch nicht gescannt sind abgesehen davon, dass gescannte Sektionen farbig erscheinen.
Auch etwas verwirrend sind Sektionen welche zwar gescannt sind aber weiß bleiben.

liebe Grüße

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by RainerPrem » Sun, 2. Dec 18, 09:30

Iridas wrote:
Sun, 2. Dec 18, 08:39
Hallo,
es ist echt gut, dass man Stationen nun einfach durchs Vorbeifliegen scannen kann und nicht mehr zwanghaft Scannernodes suchen muss. Aber irgendwie bekomm ich sie nicht mehr zu 100% gescannt obwohl ich mir sicher bin, dass nun alle Stationselemente farbig sind.

Was übersehe ich? Leider gibt es ja nicht mehr die Möglichkeit zu schauen welche Sektionen einer Station noch nicht gescannt sind abgesehen davon, dass gescannte Sektionen farbig erscheinen.
Auch etwas verwirrend sind Sektionen welche zwar gescannt sind aber weiß bleiben.

liebe Grüße
Auf der Karte kannst du dir die einzelnen Module der Station ansehen. Dort steht "???" bei denen, die noch nicht gescannt sind. Beim Anklicken werden sie an der Station markiert.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by Iridas » Sun, 2. Dec 18, 11:03

Das habe ich schon überprüft in der Modulliste auf der Karte sind keine Module mehr als ??? markiert. Trotzdem wird der Scanfortschritt der Station nicht als 100% angezeigt - ich glaub ja langsam das istn Bug.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by fliegender_Amboss » Sun, 2. Dec 18, 11:51

Iridas wrote:
Sun, 2. Dec 18, 11:03
Das habe ich schon überprüft in der Modulliste auf der Karte sind keine Module mehr als ??? markiert. Trotzdem wird der Scanfortschritt der Station nicht als 100% angezeigt - ich glaub ja langsam das istn Bug.
Das Problem hab ich auch. Hatte gerade eine Station gescannt, in der Karte geschaut, ja, da war noch ein Modul nicht gescannt - lustigerweise der Andockbereich von dem ich kurz zuvor abgelegt habe - im Leitsystem markiert, funzt sehr gut, wirklich, hingeflogen, gescannt und... nichts. Keine Veränderung ausser das jetzt alle Module der Station in der Karte sichtbar sind. die Station aber immer noch bei 81% steht.
Sieht mir auch nach Bug aus. Im selben Atemzug möchte ich anregen, doch die Module, wenn man sie gescannt hat Farblich wieder deutlich zu markieren und unterschiedliche Farben für gescannte und nicht gescannte Module zu nehmen. Einige bleiben nämlich hellgrau auch wenn sie gescannt sind.

Grüße vom Fliegenden_Amboss
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by Paddyy » Sun, 2. Dec 18, 14:13

Ja, zumindest im Scanmodus würd ich irgendeine Art von Hinweiß, der auch klar und deutlich zu erkennen ist, gut finden. Dann könnte man auch im normalen Flugmodus ganz auf farbliche Hinweise bzw. Umrahmungen der Module verzichten.
Das aktuell die Module in tausend verschiedenen Farben dargestellt werden, und das meißtens auch nur nur in einem kaum zu unterscheidenen Milchton, hilft so gut wie gar nicht.
Bin extrem verwirrt von dem Scannen. Zudem dauert es teilweise ewig bis ein Teil erkannt wird.

thok_rah
Posts: 195
Joined: Sat, 16. Aug 03, 11:32
x4

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by thok_rah » Sun, 2. Dec 18, 15:15

Bei mir hat es geklappt, in dem ich rote Module (sind wohl militärische mit einem höheren "Scanwiderstand") im Raumanzug gescannt habe. Danach war die Station bei 100%.

Kalvie
Posts: 20
Joined: Mon, 18. Sep 17, 12:56
x3ap

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by Kalvie » Sun, 2. Dec 18, 17:02

Und was bringt es einem wenn man eine Station 100% scannt?

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by Paddyy » Sun, 2. Dec 18, 17:17

thok_rah wrote:
Sun, 2. Dec 18, 15:15
Bei mir hat es geklappt, in dem ich rote Module (sind wohl militärische mit einem höheren "Scanwiderstand") im Raumanzug gescannt habe. Danach war die Station bei 100%.
Danke, darauf muss man erst mal kommen! :) Dachte immer die rot-hervorgehobenen Module wurden schon gescannt...

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by Iridas » Sun, 2. Dec 18, 19:49

Kalvie wrote:
Sun, 2. Dec 18, 17:02
Und was bringt es einem wenn man eine Station 100% scannt?
Nunja - manche (wie mich) stört es einfach wenn etwas unvollständig ist. :wink:
Das mit dem Raumanzug ist mMn* keine Lösung ich hatte mich echt gefreut, dass das Stationscannen entspanner abläuft als in Rebirth - die Notwendigkeit auszusteigen würde das irgendwie negieren. Wenn ein Modul farbig erscheint sollte es auch vollständig gescannt sein und nich nachgescannt werden müssen.
Aber das könnte erklären wo der Bug liegt möglichweise sind Module obwohl sie farbig geworden sind nicht vollständig gescannt worden und daher ist die Summe des Scannens auch nicht bei 100%. #dasMalInDenBugReportEintragen

Auch das mit den Farben für "Verbindungsmodule" stört, die Farbe von gescannt unterscheidet sich kaum von der ungescannten Variante. Das sollte man auf jeden Fall nachbessern so, dass man gescannte Module deutlich von ungescannten unterscheiden kann.

funt1k666
Posts: 6
Joined: Thu, 6. Feb 14, 17:51

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by funt1k666 » Fri, 18. Oct 19, 23:43

Iridas wrote:
Sun, 2. Dec 18, 19:49
Kalvie wrote:
Sun, 2. Dec 18, 17:02
Und was bringt es einem wenn man eine Station 100% scannt?
Nunja - manche (wie mich) stört es einfach wenn etwas unvollständig ist. :wink:
Er hat nicht gefragt warum DU die Stationen Scannst, sondern WAS es bringt!!! :rant: Und nach eigener Recherche musste ich nun selber die Antwort suchen: Um bessere Preise bei der Station zu bekommen.

Gern geschehen...

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by Iridas » Sat, 19. Oct 19, 09:22

Späte Reaktion sag ich mal, mir bringt es wie gesagt eher ein Gefühl der Befriedigung wenn da 100% steht mehr wäre mir nicht aufgefallen - hab ich so da hin geschrieben, hab ich auch genau so gemeint. ;)
Ein praktisch Vorteil ist zugegeben eher zweitrangig. Bringt es wirklich dauerhaft bessere Preise? habe das zugegeben nicht bewusst beobachtet.

Das scannen einen Station bringt für die Statistiker unter uns natürlich auch den Vorteil, dass man Lagerbestände und auch Produktionszyklen sowie angedockte Schiffe nun sieht aber dazu muss die Station nicht 100% gescannt sein.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Stationen zu 100% scannen

Post by Bastelfred » Thu, 24. Oct 19, 06:27

Alle zu 100% scannen? Bei 500-800 Stationen? Na viel Spaß...
Preise hängen vom Rang ab, und von den kurzzeitigen Rabatten durch Datenlecks. Aber doch nicht von 100% Scannen.

Sonst bringt das nur wie erwähnt eine Übersicht wie so ein Produktionszyklus läuft, wenn man den noch nicht auswendig kennt.
Lagerbestände bringen maximal was wenn man die klauen will, aber mangels großer Frachter kann man das auch vergessen.

Für die Statistik bringt das gar nichts weil zu viele, und zu dynamisch. Wenn es dann eine Übersicht im Spiel geben würde... aber die gibt es nicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”