Herrenlose Schiffe

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by artoon » Thu, 4. Apr 19, 13:10

Schade, reduzieren wäre auch eine Lösung gewesen.

Habe so ein schönes Spiel angefangen wo im ganzen Universum keine Artriebsteile vorhanden sind.
Selber bauen ??? Ja schon, aber wenn keine Frachter gebaut werden.

Also Kristalle farmen um einen Antriebsteile Komplex zu bauen. Toll bin begeistert.
Aufträge...... naja nur der Borone.

Will damit nur sagen, daß so gelegentlich ein herrenloses Schiff schon mal auftauchen könnte; vor allem am Anfang eines Spieles.
Will aber die allgemeine Begeisterung nicht trüben. :)

Eigentlich will ich nur fragen ob es nicht möglich wäre für Anfänger (am Anfang es Spieles) gelegentlich so ein Schiff auftauchen zu lassen. :D
Kann ja eine Mission (en) sein damit es nicht "geschenkt" ist. Würde etwas Abwechslung bringen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by RainerPrem » Thu, 4. Apr 19, 13:33

artoon wrote:
Thu, 4. Apr 19, 13:10
Schade, reduzieren wäre auch eine Lösung gewesen.

Habe so ein schönes Spiel angefangen wo im ganzen Universum keine Artriebsteile vorhanden sind.
Selber bauen ??? Ja schon, aber wenn keine Frachter gebaut werden.

Also Kristalle farmen um einen Antriebsteile Komplex zu bauen. Toll bin begeistert.
Aufträge...... naja nur der Borone.

Will damit nur sagen, daß so gelegentlich ein herrenloses Schiff schon mal auftauchen könnte; vor allem am Anfang eines Spieles.
Will aber die allgemeine Begeisterung nicht trüben. :)

Eigentlich will ich nur fragen ob es nicht möglich wäre für Anfänger (am Anfang es Spieles) gelegentlich so ein Schiff auftauchen zu lassen. :D
Kann ja eine Mission (en) sein damit es nicht "geschenkt" ist. Würde etwas Abwechslung bringen.
Es gibt immer noch die Möglichkeit, sich Frachter durch Kapern zu besorgen. Mit den "Hochzeitstag meiner Tochter"-Missionen habe ich eine Anzahl davon bekommen.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by artoon » Thu, 4. Apr 19, 15:24

jop versuchs mal; mit der Perseus ist das schon eine Herausforderrung. :D

Danke
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by RainerPrem » Thu, 4. Apr 19, 17:24

artoon wrote:
Thu, 4. Apr 19, 15:24
jop versuchs mal; mit der Perseus ist das schon eine Herausforderrung. :D

Danke
Ist wirklich einfach. In X4 steigen die Piloten gefühlsmäßig viel öfter aus als in den vorherigen Spielen.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Horux » Thu, 4. Apr 19, 21:07

artoon wrote:
Thu, 4. Apr 19, 15:24
jop versuchs mal; mit der Perseus ist das schon eine Herausforderrung. :D

Danke
Also ich erobrere mit dem Perseus meine Nemesis. :shock: :sceptic: :rant: :gruebel: :mrgreen:
Wenn nicht noch andere Schiffe in der Gegend sind ist das kinderfasching und ich bin sicher nicht der Meister des Fliegens.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Pirat75 » Thu, 4. Apr 19, 21:26

artoon wrote:
Thu, 4. Apr 19, 13:10
Selber bauen ??? Ja schon, aber wenn keine Frachter gebaut werden.
Es stehen genug Herrenlose Frachter in der gegen rum, die brauchst du nur einsammeln :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by arragon0815 » Thu, 4. Apr 19, 22:04

Pirat75 wrote:
Thu, 4. Apr 19, 21:26
artoon wrote:
Thu, 4. Apr 19, 13:10
Selber bauen ??? Ja schon, aber wenn keine Frachter gebaut werden.
Es stehen genug Herrenlose Frachter in der gegen rum, die brauchst du nur einsammeln :D
...eben nicht mehr lange, siehe vordere Seite :wink:

Ich hatte gefragt ob nach dem Fix auch die schon rumstehenden Schiffe gelöscht werden oder ob es nur keine neuen mehr gibt, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich denke nicht das sie die bereits bestehenden Schiffe so einfach löschen können ohne das es irgendwo zu Problemen kommt, also weiterhin kräftig einsammeln...
Außerdem betrifft das ja nur die durch einen Bug erzeugten Schiffe, ich denke es wird auch ein paar geben die trotzdem herrenlos herumstehen, siehe die schon in mehreren Spielen an gleicher Stelle gefundenen, auch der Oddy wird wohl immer dort stehen wo er bisher auch stand :wink:

EDIT:

Also, wie in den verlinkten Beitrag aus dem Techforum zu lesen ist, werden im nächsten Patch neue Schiffe nicht mehr planlos gespawnt. Die bis jetzt existierenden Schiffe bleiben erhalten. Es wird noch gerätselt ob und was dann noch "von Hand" als Herrenlose Schiffe eingesetzt wird. Ich denke wenn es soweit ist und jemand neu Anfängt, dann bräuchten wir auch einen neuen Beitrag über die dann vorhandenen Schiffe. Hier wurde ja dann später auch die planlos gespawnten Schiffe genannt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

neutrale schiffe wie sand am meer?

Post by ichduerssies » Wed, 22. May 19, 21:08

weiß nicht ob absicht, bug oder einfach nur glück. aber hab gerade "gesegnete vision" und noch einem 2. sektor in der nähe 11 M-schiffe rumstehen gefunden. zwar immer umzingelt von minen, aber das ist ja das geringste problem.
2x cerberus, 2x minotaurus, 3x drill, 1x sunder, 1x iden, 2x merkur.
minenräummissionen hatte ich keine. mods ebensowenig.

konnte die schiffe alle problemlos einfach beanspruchen, nachdem die minen weg waren.
auch eine möglichkeit günstig an eine kleine handels und auch kampfflotte zu kommen :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: neutrale schiffe wie sand am meer?

Post by TVCD » Wed, 22. May 19, 21:56

ichduerssies wrote:
Wed, 22. May 19, 21:08
weiß nicht ob absicht, bug oder einfach nur glück. aber hab gerade "gesegnete vision" und noch einem 2. sektor in der nähe 11 M-schiffe rumstehen gefunden. zwar immer umzingelt von minen, aber das ist ja das geringste problem.
2x cerberus, 2x minotaurus, 3x drill, 1x sunder, 1x iden, 2x merkur.
minenräummissionen hatte ich keine. mods ebensowenig.

konnte die schiffe alle problemlos einfach beanspruchen, nachdem die minen weg waren.
auch eine möglichkeit günstig an eine kleine handels und auch kampfflotte zu kommen :D
Aktuell arbeitet man an einem Fix der diesen Bug beheben soll. ;)

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: neutrale schiffe wie sand am meer?

Post by ichduerssies » Thu, 23. May 19, 09:48

TVCD wrote:
Wed, 22. May 19, 21:56
ichduerssies wrote:
Wed, 22. May 19, 21:08
weiß nicht ob absicht, bug oder einfach nur glück. aber hab gerade "gesegnete vision" und noch einem 2. sektor in der nähe 11 M-schiffe rumstehen gefunden. zwar immer umzingelt von minen, aber das ist ja das geringste problem.
2x cerberus, 2x minotaurus, 3x drill, 1x sunder, 1x iden, 2x merkur.
minenräummissionen hatte ich keine. mods ebensowenig.

konnte die schiffe alle problemlos einfach beanspruchen, nachdem die minen weg waren.
auch eine möglichkeit günstig an eine kleine handels und auch kampfflotte zu kommen :D
Aktuell arbeitet man an einem Fix der diesen Bug beheben soll. ;)

[Themen zusammengefasst]
danke. aber finds eigentlich eh ganz ok. man sollte es feature nennen.
zumindest im fortgeschrittenen spielverlauf. direkt am anfang wärs etwas zu viel.
aber ob ich aktuell einfach 1-2 stunden den sinza anwerfe und mir die schiffe dann kaufe durch meine fabrikserträge, oder sie ohne sinza schnell abhole - macht nicht viel unterschied

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: neutrale schiffe wie sand am meer?

Post by TVCD » Thu, 23. May 19, 10:33

ichduerssies wrote:
Thu, 23. May 19, 09:48
TVCD wrote:
Wed, 22. May 19, 21:56
ichduerssies wrote:
Wed, 22. May 19, 21:08
weiß nicht ob absicht, bug oder einfach nur glück. aber hab gerade "gesegnete vision" und noch einem 2. sektor in der nähe 11 M-schiffe rumstehen gefunden. zwar immer umzingelt von minen, aber das ist ja das geringste problem.
2x cerberus, 2x minotaurus, 3x drill, 1x sunder, 1x iden, 2x merkur.
minenräummissionen hatte ich keine. mods ebensowenig.

konnte die schiffe alle problemlos einfach beanspruchen, nachdem die minen weg waren.
auch eine möglichkeit günstig an eine kleine handels und auch kampfflotte zu kommen :D
Aktuell arbeitet man an einem Fix der diesen Bug beheben soll. ;)

[Themen zusammengefasst]
danke. aber finds eigentlich eh ganz ok. man sollte es feature nennen.
zumindest im fortgeschrittenen spielverlauf. direkt am anfang wärs etwas zu viel.
aber ob ich aktuell einfach 1-2 stunden den sinza anwerfe und mir die schiffe dann kaufe durch meine fabrikserträge, oder sie ohne sinza schnell abhole - macht nicht viel unterschied
Der Fix soll erstmal verhindern das neue Schiffe spawnen. Die die bereits existieren bleiben wohl noch erhalten. So zumindest würde ich die Aussage hier interpretieren.
Xenon_Slayer wrote:
Mon, 8. Apr 19, 12:10
It should be in the next patch. The fix currently will just stop new ones from spawning. We can look into cleaning up the existing ones but it's currently a lower priority.
[Quelle]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: neutrale schiffe wie sand am meer?

Post by arragon0815 » Thu, 23. May 19, 11:17

TVCD wrote:
Thu, 23. May 19, 10:33

Der Fix soll erstmal verhindern das neue Schiffe spawnen. Die die bereits existieren bleiben wohl noch erhalten. So zumindest würde ich die Aussage hier interpretieren.
Xenon_Slayer wrote:
Mon, 8. Apr 19, 12:10
It should be in the next patch. The fix currently will just stop new ones from spawning. We can look into cleaning up the existing ones but it's currently a lower priority.
[Quelle]
Ja, wobei ich das wohl auch anders interpretiert habe. Ich dachte in bestehenden Spielen werden die alten Schiffe nicht gelöscht, aber ichduerssies hatte glaube neu angefangen und das dort auch noch die alten gespawnten Schiffe rumstehen... :gruebel:

Wenn ich falsch liege und in letzter Zeit nicht neu angefangen wurde, dann ist es normal das es viele herrenlose Schiffe gibt :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: neutrale schiffe wie sand am meer?

Post by ichduerssies » Thu, 23. May 19, 12:31

arragon0815 wrote:
Thu, 23. May 19, 11:17
TVCD wrote:
Thu, 23. May 19, 10:33

Der Fix soll erstmal verhindern das neue Schiffe spawnen. Die die bereits existieren bleiben wohl noch erhalten. So zumindest würde ich die Aussage hier interpretieren.
Xenon_Slayer wrote:
Mon, 8. Apr 19, 12:10
It should be in the next patch. The fix currently will just stop new ones from spawning. We can look into cleaning up the existing ones but it's currently a lower priority.
[Quelle]
Ja, wobei ich das wohl auch anders interpretiert habe. Ich dachte in bestehenden Spielen werden die alten Schiffe nicht gelöscht, aber ichduerssies hatte glaube neu angefangen und das dort auch noch die alten gespawnten Schiffe rumstehen... :gruebel:

Wenn ich falsch liege und in letzter Zeit nicht neu angefangen wurde, dann ist es normal das es viele herrenlose Schiffe gibt :wink:
hab zwar neu angefangen, kann aber nicht sagen, ob das jetzt auch schiffe von vorherigen spielen sind.
die bisherigen versuche waren nicht sonderlich lange und da hab ich nie so viele schiffe in so kurzer zeit gefunden

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by arragon0815 » Thu, 23. May 19, 14:03

Tja, dann ist es so wie ich geschrieben habe etwas unverständlich. Eigentlich sollte der Fehler behoben sein und in neuen Spielständen keine 11 Schiffe gleichzeitig irgendwo rumstehen. Oder habe ich das falsch verstanden und die in den alten Spielständen erzeugten Schiffe kommen auch im neuen Spielstand, nur halt dann keine weiteren dazu... :gruebel:

Mit welchen Patchstand hattest Du neu angefangen ?? Vielleicht war es noch vor dem Fix, so lange gibt es den ja noch nicht...ahja, habe jetzt selber nochmal nachschauen müssen, die Antwort für den Fix von EGO war am 08.April, also kam der dann wohl mit dem nächsten Patch und könnte auch erst im 2.5 Beta enthalten sein...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by ichduerssies » Thu, 23. May 19, 14:25

ich hab überhaupt erst mit 2.20 (lt. steam) angefangen

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by Uwe Poppel » Thu, 23. May 19, 14:28

Bin gespannt, wie das Problem mit den ungewollt entstehenden herrenlosen Schiffen (hoffentlich mit 2.5) gelöst werden wird.
In einigen Sektoren scheinen (!) mAn nach jedem Start eines bestehenden Saves ein (oder mehrere) neue herrenlose Schiffe aufzutauchen.
Extrem-Beispiel ANT-Sektor "Unruheherd": Bei meinem damaligen Neustart des Spiel vor rund 400 Stunden (16 Ingame-Spieltage) Mitte/Ende Dezember 2018 hatte ich beim Betreten dieses Sektors (im Rahmen des PHC-Plots) einen Sunder und den Plot-Cerberus. Nach der jetzigen Spielzeit von rund 400 Stunden und (lt. Ingame-Statistik) 170 gestarteten Spielständen sind im Sektor "Unruheherd" folgende herrenlosen Schiffe vorhanden: 4 Cerberus, 4 Drill, 3 Iden, 1 Minotaurus, 4 Sunder. Dabei habe ich während der genannten Spielzeit bereits 5 Cerberus und 3 Minotauren sowie einen Sunder in diesem System von Minen befreit, eingenommen und in meine Flotte eingefügt, diese müssen also noch dazugerechnet werden (Fazit: 9 Cerberus, 4 Drill, 3 Iden, 4 Minotaurus, 5 Sunder).
Und Kämpfe finden seit ewigen Zeiten in diesem Sektor keine mehr statt, alle "Aktivitäten" zwischen ANT und HOP haben sich in den HOP-Nachbarsektor "Reiner Blick" verlagert (wo ich bisher kein einziges herrenloses Schiff gefunden habe, bis von mir sturmreif geschossene Schiffe natürlich - hmmm, müsste mal dort aufräumen).

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by arragon0815 » Thu, 23. May 19, 15:21

ichduerssies wrote:
Thu, 23. May 19, 14:25
ich hab überhaupt erst mit 2.20 (lt. steam) angefangen
JO, im Patch 2,2 steht noch nichts vom Fix, also ist es in der 2.5 Beta, kannst Dich also noch freuen über die Geschenke :D
Uwe Poppel wrote:Bin gespannt, wie das Problem mit den ungewollt entstehenden herrenlosen Schiffen (hoffentlich mit 2.5) gelöst werden wird.
Das ist in soweit gelöst das keine neuen Schiffe mehr hinzukommen, die bis dahin gespawnten aber bleiben :wink:
Ich habe ja 2.5 und man merkt keinen Unterschied da ich nicht alle schon existierenden Schiffe übernommen habe, ab einem gewissen Geldstand sind solche Arbeiten unnütz und sogar lästig...
Ich baue alles in meinen Werften, sogar 30 Fach wenn es sein muss und schneller als wenn ich versuche diese Anzahl an Schiffen zu übernehmen.. :D
...deswegen stehen bei mir immer noch ein paar Schiffe rum
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ichduerssies
Posts: 92
Joined: Thu, 9. May 19, 17:53
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by ichduerssies » Fri, 24. May 19, 11:16

hehe, jetzt hab ich auch noch den odysseus in fehlerhafte logik abgeholt.
kannte den sektor nich gar nicht, die xenon langweilen mich irgendwie.
aber der ist dank den minen ganz nett. da wurde die bergung direkt zur herausforderung, zumal weder die geschütze des odysseus noch die von der gorgo, mit der ich rein bin, die minen konsequent als feind erkennt.
gelegentlich wurde die eine oder andere abgeschossen, aber die meiste zeit musste ich mich vorsichtig durchmanövrieren.

ich hoffe aber, das es in dem sektor noch mehr zu entdecken gibt.
wenn die xenon den schon derart verminen, hätte ich schon auf zig stationen und xenon schiffe gehofft.
aber da war erstmal nichts. hoffe da kommt noch was beim nächsten besuch

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by artoon » Sun, 26. May 19, 10:08

also irgendwas ist seit einigen Tagen anders (kommt mir so vor)

fand gestern das erste Mal eine Mission eine Nemesis "freizubekommen".
Die konnte ich aber durch alschießen der Minen und Raumanzug Reparatur nicht übernehmen wie das sonst bei den anden Schiffen möglich ist. (Raumsoldaten/Beanspruchen war auch grau)
Ist auch erst aufgtaucht nachdem ich die Mission angenommen haben. (Hätte das Teil gut gebrauchen können)

War ein neues Spiel mit ca 20 Stunden.
Die herrenlosen kamen erst nachdem ich bei Antigone in die Gilde eingetreten bin.
Geht komischerweise ohne Rufpunkte.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Herrenlose Schiffe

Post by caysee[USC] » Sun, 26. May 19, 17:59

Was fuer Minen waren denn da um der Nemmesis? Es gibt ja zwei Missionen. Die eine hat blaue und die andere gelbe Minen. Bei den Blauen sitzt ein Pilot im Schiff.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”