Story, Hintergrund, Immersion.

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
danielinator
Posts: 1
Joined: Thu, 6. Dec 18, 14:48
x4

Story, Hintergrund, Immersion.

Post by danielinator » Thu, 6. Dec 18, 15:16

HABE LRS bitte rechtschreibfehler zu ignorieren danke euch :)

Da dass Hier dass Spoilerforum ist kann ich mich ja auskotzen.
also zur story: gibt es nicht ENDE! also na gut es gibt die ministoryline zur spielerstation hat bei mir velleicht 30 -45 minuten gedauert. und die X gegen Y missionen aber ohne zusammenhang.

ich finde es schade weil dieses spiel grundlegend absolut super ist es macht spaß rumzufliegen oder sich rumfliegen zu lassen ;) handelsrouten zu erstellen etc. nach ca 35h spielzeit habe ich eine ordentliche Handelsflotte und ein paar kriegschiffe darrunnter einen zerstörer Behemoth. also recht schneller fortschritt nun kann ich meine flotte weiter ausbauen und stationsnetzwerke bauen. dass problem ist WARUM soll ich dass machen mir fehlt so ein bisschen dass Ziel.
ich weis X war schon immer bzw seid x2 und x3 mehr eine sandbox wo man einen Hauptstrang hat aber grundlegen machen kann as man will Ähnlich wie Skyrim,ich weis der vergleich ist schon ein bisschen an den haaren herbeigezogen aber gut.
nun aber zum eigentlichen problemen in den verherigen x teilen X2 Pregnante story x3 grundstorystrang der einen herrumführt gibt es hier absolut keine Handlung. ebenso fehlen mir viele kleinigkeiten wie z.b. "die nervige computerstimme die alles ansagt und einen informationen zu schiffen stationen etc gibt. Die Enzäklopedie ist sorry für den ausdruck ABSOLUTER MURKS wenn ich etwas zu einem kleinen schiff wissen will sagt sie mit "ja dass ist ein schiff es ist klein und ein schiff" da fehlt mir einfach ein bisschen liebe zum detail wie in den vorgängern.
ebenso wünsche ich mir bei den schiffen etc noch ein bisschen mehr spielerei wie marinesoldaten die an türen stehen. crewquartiere. andere räume, captainsraum.
auch auf raumstationen verschenkt man sehr viel, man hätte kneipen, Schönere geschäfte, marktplätze etc machen können. ebenso besprechungsräume und einsatzzentralen für militärische missionen. wo man sich missionen abholen kann anstatt sie per klich auf anemen im menue zu aktivieren.
dort wird sehr viel potenzial verschenkt und auch die immersionsdichte stark verschenkt ich weiß dass einiges oben genannte einfach spielerei ist, aber es würde viel abwechselung ins spiel bringen.

zur Grafik, Grafik ist kunst und kunst ist ansichtssache. ich finde sie hünsch.

dazu kommt dfass man irgendwie keinen fortschritt merkt ich fühle einfdach nicht dass ich vorrankomme, ich hätte gerne mehr feedback für alles mehr interaktion und mehr anerkennung der galaxie für taten.
dieses kurze gespräch wenn ich einen neuen rang bekomme ist zwar nett aber irgendwie nicht befriedigend da ich dazu keinen verbindung aufbauen kann. ich bin "held der föderation" ok. na gut. ähm warum ich habe nur gehandelt womit habe ich dass verdient was habe ich tolles gemacht gneau nix. dass ist sehr schade und stört mich bei meiner langzeitmotivation extrem da ich einfach sachen mache ohne feedback dafür zu bekommen.


ich würde mich freuen wenn man darrüber diskutieren könnte da ich bei diesem spiel wirklich extremes potenzial sehe aber leide so viel verschenkt wurde dass es mich schmezt.

nochma lob an die entwikler dass spie, ist gut hat aber schwächen die mann nicht vergessen darf und ich hoffe dass durch updates und dlc´s dass spiel diesen oben genannten inhalt nachpatcht oder liefert

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Story, Hintergrund, Immersion.

Post by XFan123 » Sat, 8. Dec 18, 13:55

Hier heißt es Geduld haben . Bei X3 gabs anfangs auch nur ein Grundgerüst . Zusätzliche Storylines etc. wird es nach und nach garantiert geben . Schau dir im Spiel z.B. den " Bergbaulaser " bei den Waffenausrüstungen an . Spielversion 1.0 = existiert nicht , Spielversion 1.3 = ist da ! Die von Egosoft waren wohl froh den Release - Termin mit etwas gerade so laufenden halten zu können . Andererseits bleibt ES aber hart dran an der Sache , Version 1.0 bis 1.3 in nicht mal 2 Wochen ! Da bin ich von anderen Entwicklern aber wesentlich schlechteres gewöhnt ! O.K. die Storyline ist lächerlich kurz , da erwarte ich vor erscheinen der Erweiterungen mit neuen Spielversionen neue Inhalte !

Aber grundsätzlich gilt das man das hier wohl als einen riesigen Betatest ansehen muss bis wir ungefähr Spielversion 2.0 erreicht haben :wink:

MarcelloCarlos
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Story, Hintergrund, Immersion.

Post by MarcelloCarlos » Mon, 10. Dec 18, 16:04

Ich nehme mal an, die Finanzen der bisherigen Teile haben bis genau hier hin gereicht und das Spiel musste veröffentlicht werden. Damit neue finanzielle Mittel fließen.

Also hoffen wir das sich das sehr gute Grundgerüst weiter verbessert. Meine 79,99 hat Egosoft schon mal.

Versprochen wurde mir: (Steam Shop Seite von Egosoft)
  • Die Freiheit, alle Schiffe selbst zu fliegen
    Kann ich wirklich Xenon Schiffe entern/fliegen? (Den Menüpunkt dafür hab ich schon gesehen aber das Risiko wurde in rot als unmöglich angegeben)
  • Bei der Entwicklung von X4 lag unser Hauptaugenmerk darauf, ein nahtloses und faszinierendes Erlebnis beim Wechsel zwischen Schiffen zu schaffen.
    Richtig gut gelungen, wenn gleich der KI Pilot noch bisschen rumglitcht wenn man den Sitz anklickt
    Tolle Immersion, wenn auch lange nicht so deailliert immersiv wie bei Star Citizen.
  • Bau von Raumstationen und Fabriken ist seit jeher das Fundament der X-Spiele. Hat man sich mit Handeln oder Kämpfen genügend Geld verdient, wollen die meisten Spieler ihre eigene Wirtschaft aufziehen, um das Universum tiefgreifender zu beeinflussen.
    Das wird bei mir noch dauern bis ich das ausgiebig machen kann^^ Und ich freue mich schon richtig darauf!
  • X4 wird das erste X-Spiel sein, das es allen Völkern und Fraktionen erlaubt, ihre Imperien eigenständig aufzubauen und zu erweitern. Durch den modularen Stationsbau haben sie ebenso große Flexibilität wie die Spieler. Völker erweitern ihr Territorium je nach Angebot und Nachfrage, was zu einem sehr dynamischen Universum führt. Jede Aktion des Spielers kann das gesamte Universum beeinflussen.
    Da freu ich mich auch schon drauf zu sehen wie die anderen Völker auf meine eigenen Stationen reagieren.
  • Der nahtlose Übergang zwischen Schiffen und von NPC, die dein Imperium für dich steuern, setzt sich auf höherer Ebene fort. Sobald du eine größere Flotte besitzt, bietet sich die Erforschung einer bestimmten Technologie in deinem HQ an: die Teleportation. Damit ist es dir möglich, sehr viel schneller von Schiff zu Schiff zu springen und alle kritischen Situationen, in die deine NPC geraten, selbst zu erleben.
    Kein Aufwand für die Forschung, außer 10 Minuten Wartezeit? nichts anderes versprochen aber wirkt für mich nicht Herausfordernd und dann nicht belohnend.
  • Es wurde keine Story versprochen, einen kleinen Plot gibt es dennoch.
    Wenn gleich ich verstehen kann das man sich was anderes erhofft hatte.
    Ich vermute das Zeitlinienmenü (hab noch nix davon gefunden) wird mehr Story aufdecken, vielleicht auch nur Vergangenes. Aber das
    Menü verheisst Videos zu beinhalten auf den ersten Blick.
Schon bei X BtF war ich positiv davon überrascht das fast alles mittels Sprachausgabe daherkam. Das vermisse ich wirklich in X4.

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Story, Hintergrund, Immersion.

Post by chew-ie » Mon, 10. Dec 18, 16:55

MarcelloCarlos wrote:
Mon, 10. Dec 18, 16:04
  • Es wurde keine Story versprochen, einen kleinen Plot gibt es dennoch.
    Wenn gleich ich verstehen kann das man sich was anderes erhofft hatte.
    Ich vermute das Zeitlinienmenü (hab noch nix davon gefunden) wird mehr Story aufdecken, vielleicht auch nur Vergangenes. Aber das
    Menü verheisst Videos zu beinhalten auf den ersten Blick.
Schon bei X BtF war ich positiv davon überrascht das fast alles mittels Sprachausgabe daherkam. Das vermisse ich wirklich in X4.
Die Zeitlinie füllt sich mit jedem Datentresor den man "knackt" - pro entschlüsseltem Datenstrom gibt es ein schickes kleines Geschichtsvideo.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Story, Hintergrund, Immersion.

Post by Trajan von Olb » Mon, 10. Dec 18, 17:05

Ja, es wurde keine Story versprochen. Sie fehlt dennoch. Und zwar vor allem aus zwei Gründen.

Zuerst ist die Story eine Hilfe, mich mit IRGENDETWAS in diesem Universum zu identifizieren. Von diesem Blickwinkel aus (dem eines kleinen Schurken mit Potenzial in X2 oder sogar eines Ren Otani in XRB, der eigentlich erst mal seine eigenen Probleme lösen möchte) wurde der Weltraum plötzlich fassbar, wurden die vielen Aufgaben zu Sinn, nicht nur Selbstzweck. Zumindest, wenn man das zugelassen hat (es gab ja schon immer die Sandbox-Hardliner, die am liebsten auch das Fliegen abgeschafft hätten, damit sie nur in Menüs glücklich werden können ohne lästige Immersion ;-)) Das Universum wurde gewissermaßen mit Story "aufgeladen", und man wollte plötzlich alles mögliche machen, um voran zu kommen...

Dann hat die Story aber auch das Potenzial gehabt, die Langzeitmotivation aufrecht zu halten. Klar konnte man die Geschichte in wenigen Stunden durchzocken (dank "mitleveln" der Gegner mit dem Kampfrang), wer das aber nicht gemacht hat und sich lieber auf epische Schlussschlachten freute, der konnte hervorragend in der Ping-Pong-Art-und-Weise immer mal wieder eine Storymission übernehmen (inkl. der vielen Sidekicks und Unterstorys) und danach an seiner "Weltherrschaft" weiter arbeiten. Wobei letzteres wiederum neue Storys freigeschaltet hat - oder erst verfügbar war, wenn bestimmte Ziele erreicht waren. So wurde es niemals langweilig.

Aus diesen beiden Gründen wurde das Spielen niemals langweilig - Identifikation und Abwechslung. Und dass die Vertonung mit vor allem Betty und den anderen "Mitspielern" teilweise großartig war (vor XRB) und bei aller Comichaftigkeit für noch mehr "Eintauchen" gesorgt hat, versteht sich von selbst.

Diese Elemente fehlen (noch) in X4. Darum wirkt es so unfertig, und Langzeitmotivation will sich nicht wirklich einstellen - selbst bei der Kurzzeitmotivation hatte ich unerwartete Aussetzer. Wobei - wie anderswo bereits geschrieben - aus meiner Sicht die Grundlagen alle da sind, man muss jetzt nur noch Inhalte schaffen. Hoffen wir auf schnelle Modder oder BALDIGE DLCs. Ich jedenfalls würde gern mehr Geld ausgeben und dafür auch etwas erhalten (ok, Grundstory, Betty und funktionierende Gamesysteme sollten schon im anfängliche Kaufpreis inklusive sein).

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”