Automatische Sektor erkundung

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Terrantoni
Posts: 60
Joined: Mon, 24. Sep 18, 21:24

Automatische Sektor erkundung

Post by Terrantoni » Thu, 6. Dec 18, 22:28

Lasst euch einen Piloten mit drei Sternen raus und setzt den ans Steuer. Anschliessend könnt ihr ihm im schiffsinfomenü das automatische erkunden eines Sektors befehligen. Wenn ihr das gemacht habt, vergesst nicht den vorherigen Befehl in der befehlsübersicht zu löschen sonst steht das Schiff nur blöd rum.

Und schon tuckert euer sektorerkundungsschiff los.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Automatische Sektor erkundung

Post by Floki » Thu, 6. Dec 18, 23:06

Terrantoni wrote:
Thu, 6. Dec 18, 22:28
Lasst euch einen Piloten mit drei Sternen raus und setzt den ans Steuer. Anschliessend könnt ihr ihm im schiffsinfomenü das automatische erkunden eines Sektors befehligen. Wenn ihr das gemacht habt, vergesst nicht den vorherigen Befehl in der befehlsübersicht zu löschen sonst steht das Schiff nur blöd rum.

Und schon tuckert euer sektorerkundungsschiff los.
Das Prob ist, dass der eeeeeewig braucht. Schneller geht (den Tipp hab ich hier bekommen) wenn man dem Schiff die abzufliegende Route vorgibt. Selbst getestet und seither nur noch so (bis Ego den Erkundungsbefehl efektiv gemacht hat)

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Automatische Sektor erkundung

Post by /root » Thu, 6. Dec 18, 23:14

Problem dabei: die Stationen werden teils nicht aufgedeckt, wenn der in nem Sektor unterwegs ist und man das nicht direkt beobachtet. Hatte es jetzt schon zwei mal, dass ich zu ner Station hin sollte, die in eindeutig erkundetem Gebiet lag - auch nicht weit oben oder unten, sondern auf der flachen Ebene.

Ich hab bisher noch nichts besseres gefunden, als selbst mit dem Langstreckensensor loszuziehen. Lässt man nen Sektor von nem Piloten erkunden, dann deckt der zwar den Nebel auf, aber das führt unter Umständen nur dazu, dass man keine Ahnung mehr hat, wo man überall schon war. Darauf, dass die Stationen in der Abwesenheit des Spielers erkundet/eingetragen werden, kann man sich evtl nicht unbedingt verlassen :|

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Automatische Sektor erkundung

Post by Floki » Fri, 7. Dec 18, 00:45

/root wrote:
Thu, 6. Dec 18, 23:14
Problem dabei: die Stationen werden teils nicht aufgedeckt, wenn der in nem Sektor unterwegs ist und man das nicht direkt beobachtet. Hatte es jetzt schon zwei mal, dass ich zu ner Station hin sollte, die in eindeutig erkundetem Gebiet lag - auch nicht weit oben oder unten, sondern auf der flachen Ebene.

Ich hab bisher noch nichts besseres gefunden, als selbst mit dem Langstreckensensor loszuziehen. Lässt man nen Sektor von nem Piloten erkunden, dann deckt der zwar den Nebel auf, aber das führt unter Umständen nur dazu, dass man keine Ahnung mehr hat, wo man überall schon war. Darauf, dass die Stationen in der Abwesenheit des Spielers erkundet/eingetragen werden, kann man sich evtl nicht unbedingt verlassen :|
Stimmt, hab ich grad gemerkt als ich im erkundeten Sektor Sats aufstellte. Da sind 2 oder 3 Stationen offensichtlich völlig ignoriert worden beim Abfliegen. Die Frage ist, ist das beim "Erkunde" -Befehl anders bzw. ist er da gründlicher? :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Automatische Sektor erkundung

Post by Bastelfred » Fri, 7. Dec 18, 04:35

Wenn etwas nicht aufgedeckt ist lagen eure Wegpunkte zu weit weg von der Station. Das klappt gut wenn die Stationen auf Z0 liegen. Der Radar deckt einen Kugelförmigen Bereich auf, um so tiefer auf der Z Achse eine Station liegt, um so dichter muss der scout da auch dran vorbei. Hatte schon welche die waren so tief das ich die nur manuell aufdecken konnte.

Smileto
Posts: 75
Joined: Mon, 3. Dec 18, 07:29

Re: Automatische Sektor erkundung

Post by Smileto » Fri, 7. Dec 18, 08:03

Was nehmt ihr da für ein Schiff? Den schnellen Paraniden Aufklärer? Oder ein stärkeres Schiff, wegen Piratenüberfällen oder dergleichen?

Oder spielt das keine Rolle, weil sich der Späher meist im Reisemodus befindet?

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Automatische Sektor erkundung

Post by RainerPrem » Fri, 7. Dec 18, 08:34

Smileto wrote:
Fri, 7. Dec 18, 08:03
Was nehmt ihr da für ein Schiff? Den schnellen Paraniden Aufklärer? Oder ein stärkeres Schiff, wegen Piratenüberfällen oder dergleichen?

Oder spielt das keine Rolle, weil sich der Späher meist im Reisemodus befindet?
Letzteres bezweifle ich stark, aber ich würde zu einem schnellen Schiff tendieren. Ich muss mir wirklich mal eine Pegasus beschaffen, wenn die (nach X2 endlich wieder) das schnellste Schiff ist.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Automatische Sektor erkundung

Post by /root » Fri, 7. Dec 18, 13:21

Die Pegasus ist bisher mit Abstand das schnellste Gerät, was ich in x4 gefunden hab. Mit ARG mk3 warn es irgendwie 8k oder 9k? Also fast wie Highway ohne Highway :D

Da können einem dann auch alle Feinde egal sein - solange man nicht in nen Asteroiden römert...
Bastelfred wrote:
Fri, 7. Dec 18, 04:35
Wenn etwas nicht aufgedeckt ist lagen eure Wegpunkte zu weit weg von der Station. Das klappt gut wenn die Stationen auf Z0 liegen. Der Radar deckt einen Kugelförmigen Bereich auf, um so tiefer auf der Z Achse eine Station liegt, um so dichter muss der scout da auch dran vorbei. Hatte schon welche die waren so tief das ich die nur manuell aufdecken konnte.
Ja, das ist mir bewusst. Genau deswegen schrub ich oben, dass die Station nicht weit oben oder unten lag. Die Wegpunkte lagen so, dass sich die Erkundungssphäre um mindestens ein Viertel überschnitten hat und die anschließend entdeckte Station lag genau auf dem Weg - nicht im Randbereich und nahezu genau auf Z0.

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: Automatische Sektor erkundung

Post by TEMPLER001 » Sat, 8. Dec 18, 02:05

Schnelles Schiff und dann Karte mit FLiege zu Befehlen immer im Uhrzeigersinn platzieren, bis man in der Mitte ist. Dauert zirka 20 Minuten für eine 100% Sektorerkundung.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Automatische Sektor erkundung

Post by RainerPrem » Sat, 8. Dec 18, 14:26

Ich habe meiner Peg ein kleines Update gegönnt...

Image

Und das ist KEIN Mod.

Grüße
Rainer

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”