Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by yakiboss » Sun, 23. Dec 18, 22:09

Ich steige immer wieder mal aus und mach die Schlösser per Hand auf, weil mein Zielpunkt manchmal verschwindet, oder der Container auf "Phantom" steht, ich also durch ihn durchschieße.
Keine Ahnung, weshalb.
Inzwischen kann ich mit dem Anzug auch ganz gut fliegen. Hab gestern sogar mal "Wracktauchen" gemacht.
War aber nicht wirklich ergiebig. 4 Tuningdinger, glaub.
Kurz vor Bett hab ich dann noch einen rotierenden Container gefunden mit 8 Zuhaltungen und 6% Hülle!!!
Aua. Das war knifflig. Aber ich habs geschafft. Ohne Neuladen. (schulterklopf)
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by XFan123 » Sun, 23. Dec 18, 22:30

Hab jetzt im Raum treibend einen mit 2 Schlössern gehabt , der an den Seiten beschädigt war . Man sah an aufgerissenen Rohren Gas entweichen das dafür gesorgt hat das das Ding nicht gestoppt werden konnte . Vielleicht liege ich ja falsch aber er schien mir besonders schnell zu rotieren . Sowas bei einem 10 Schlösser Container wäre der reinste Alptraum . :shock:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by Suki » Sun, 23. Dec 18, 23:32

XFan123 wrote:
Sun, 23. Dec 18, 22:30
Sowas bei einem 10 Schlösser Container wäre der reinste Alptraum . :shock:
Und wenn du ihn aufgemacht hast, ist dann 1 x AgnuSteak drin. :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by RainerPrem » Mon, 24. Dec 18, 08:11

XFan123 wrote:
Sun, 23. Dec 18, 22:30
Hab jetzt im Raum treibend einen mit 2 Schlössern gehabt , der an den Seiten beschädigt war . Man sah an aufgerissenen Rohren Gas entweichen das dafür gesorgt hat das das Ding nicht gestoppt werden konnte . Vielleicht liege ich ja falsch aber er schien mir besonders schnell zu rotieren . Sowas bei einem 10 Schlösser Container wäre der reinste Alptraum . :shock:
Wie ich schon einmal geschrieben habe: Ganz nah ran und dein Schiff so drehen, dass die Schlösser genau von oben nach unten durchlaufen. Dann siehst du sie kommen und kannst im richtigen Moment die Leertaste drücken.

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by G0815Krieger » Mon, 24. Dec 18, 21:51

Suki wrote:
Fri, 7. Dec 18, 18:40
Gerade einen mit 10 aufgemacht. Inhalt war jetzt nichts spektakuläres.
Also erwarte nicht zuviel davon :)

Übrigens: DIESER Container macht mir Angst. :o

Image
Hehe ja der explodiert wenn die Sprengladungen triffst, krasser als Minen, sprich GAME OVER.
Die kann man aber trotzdem öffnen, hab schon mehrere auf gemacht.

Aussteigen, Handlaser viel exakteres Zielen als mit Bordwaffen, selbst wenn nur einzeln einen kleine Puls nimmst ist nicht so prickelnd (hats mich bei zerbröselt), da ich inzwischen aber Nemesis fliege mit fetteren Waffen, noch weniger eine Chance. Also aussteigen Handlaser oder liegen lassen :)

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by yakiboss » Mon, 24. Dec 18, 22:08

4 Schlösser. Diese Sprengfallen gibts auch mit mehr.
Exploknallen tun die aber nur, wenn du nicht die Schlösser triffst.
Also sozusagen zu Recht. :mrgreen:

Handlaser ist immer noch meine erste Wahl, auch wenn mich gestern drei Mal ein verwirrter Xenon plattgemacht hat, bevor ich wieder im Schiff war.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by XFan123 » Tue, 25. Dec 18, 18:26

Jetzt 10 Schlösser , Rotation gestoppt , und dann kam der Xenon N :doh: ,flog dutzende Angriffe während ich die Schlösser mit dem Handlaser öffnete …

Er hatte leider keine Waffen an Bord … :heuldoch: Xenon :rofl: :rofl: :rofl:

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by Erbarmunglos » Wed, 9. Jan 19, 16:41

RainerPrem wrote:
Fri, 7. Dec 18, 22:32

… Es geht auch mit den Bolzen. Es ist nur wichtig, dass du schaust, wo der kleine Punkt hinzielt. Je näher man an einem Ziel ist, umso weiter ist er von der Maus/Mittelkreis entfernt. Und immer nur eine Waffe aktivieren.

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden dieses Pünktchen zu deaktivieren ?
Wie Du geschrieben hast, wird es bei größerer Entfernung zu den Schlössern zwar deutlich besser, das irrationales Gezappel des Pünktchens ist beim Aufschießen von Kisten dennoch kontraproduktiv.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by Suki » Wed, 9. Jan 19, 16:47

Was für ein gezappel?
Du brauchst das Pünktchen ja um zu wissen wo du überhaupt hin schießt. Verstehe nicht so ganz wo das Problem bei dir liegt.
Container anhalten, am besten nur 1 Bordwaffe auswählen, entsprechende Distanz die nötig ist zwischen sich und Container legen, Zielen, Abdrücken, fertig.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by XFan123 » Wed, 9. Jan 19, 22:14

Also wenn ich sehe was selbst in den 10 Schlösser Container an loot drin ist lasse ich die Dinger lieber links liegen . Bei denen müsste schon sowas wie Komponenten für Stufe 2 Schiffsmods drin sein . Sehen wir die Dinger bis zu einer Änderung ( Aufwertung ! ) des loots halt als nervigen Zeitvertreib … :wink:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by zazie » Thu, 10. Jan 19, 08:33

Suki wrote:
Wed, 9. Jan 19, 16:47
Was für ein gezappel?
Du brauchst das Pünktchen ja um zu wissen wo du überhaupt hin schießt. Verstehe nicht so ganz wo das Problem bei dir liegt.
Dann hast du noch nie einen 4-er Container erwischt, der gewissermassen rund um eine der roten Sprengfallen rotiert - und zwar sehr schnell. In so einem Fall werden die Pünktchen zum Alptraum, weil sie dir zwar kurz die richtige Position anzeigen, der Schuss (und sei es ein Laserstrahl) aber irgendwohin geht, meist ins Zentrum des Containers - dort wo er am kitzligsten ist.
Das "Bremsen" der Rotation ist - gerade bei so Wirbelwinden - auch nicht einfach: wenn du ihn nicht abfängst, spickt er fort, dreht sich möglicherweise noch schneller.
In solchen Fällen auf das Schiessverhalten "geradeaus" (und also nicht dem Cursor folgend) umstellen - das ist defaultmässig auf "Leertaste". Ich habe aber auf die Leertaste das "Schüsse folgen dem Cursor" gelegt und das "Geradeaus"-Schiessen auf Gedrücktes Mausrad. Das brauche ich weniger.

PS: Die Designentscheidung von Egosoft, dass man die rechte Maustauste faktisch nicht mehr zum Schiessen gebrauchen kann, ist meines Erachtens ein Blödsinn (ich hab's probiert, man kann den RMB schon noch mit der Funktion belegen. Aber weil man den RMB für so viele Menufunktionen braucht, gibt es immer wieder unbeabsichtigte Schüsse - das nervte auf Dauer).Die Doppelbelegung des Mausrads ist zudem widersinnig, weil dies das Schiessen während Tempowechseln verhindert!
Könnten wir weiterhin CTRL benutzen (wie in RB; statt Leertaste für "Feuer folgt Cursor"), wäre der 'Verlust' verschmerzbar. Aber gleich beide Tasten weg ist ein Krampf. Ich überlege mir übrigens ernsthaft, von der Gruppierung der Funktionstasten um WASD nach rechts zu rücken (also ESDF), um AQY als Zusatztasten für wichtige und häufige Funktionen frei zu bekommen. Natürlich müssten dann auch weitere Tasten umprogrammiert werden.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by Erbarmunglos » Thu, 10. Jan 19, 09:36

Suki wrote:
Wed, 9. Jan 19, 16:47

...Du brauchst das Pünktchen ja um zu wissen wo du überhaupt hin schießt...
Nein, brauche ich nicht. Zumindest nicht für diesen Einsatzzweck. Die Waffe soll bei mir zum Cursor schießen und nicht irgendwo in die Landschaft.
Die Kisten bekomme ich zwar auch so auf. Auch ohne sie anzuhalten oder in einen Raumanzug zu klettern.
Aber ein Feuerleitsystem, dass mir die Bedingungen diktiert (e.g. Schussentfernung) und damit die Aufgabe erschwert und nicht erleichtert
würde ich gerne abschalten. Normalerweise gilt, je näher man an einem Ziel ist, umso besser trifft man. Hier nicht, sofern man
in einem Jäger sitzt in den mehr als eine Waffe passt.

Bei diesen größeren Jägern/Korvetten... mit mehreren Frontwaffen hat man zwar noch den Winkel zum Ziel zwischen Mittelachse des Schiffs und den Waffen,
bzw. den Winkel zwischen den Waffen zueinander entfernungsabhängig zu berücksichtigen.
Das darf aber nicht zu dem besagten Gezappel führen. Warum das Gezappel ? Vermutlich ist das System für den Zweck überfordert. Man soll
ja bei den Kisten Teile eines Ziels (die Schlösser) treffen, die für das System nicht anwählbar sind. Woher soll das System dann wissen was
getroffen werden soll ? Da kann ich ohne Zielhilfe weitaus besser treffen.
Ein Feuerleitsystem ist in unserem Fall bei unseren Schiffen für die Unterstützung in Raumkämpfen gedacht. Besonders bei langsameren Waffen und schnellen
Zieländerungen ist ein menschlicher Schütze leicht überfordert. Mit einem Laser wie dem Strahlenemitter sieht man dagegen sehr genau wohin man schießt und muss ohnehin nicht groß vorhalten.

Aber lass mal. Ich habe noch eine Idee, die ich irgendwann mal ausprobieren kann und wenn ich ein Keil in die Waffenaufhängung schlagen muss. :roll:

Nachtrag 26.1.2019
Mit Jägern, die nur eine Waffe tragen können, war das Aufschießen der Kisten ja keine Rede wert. Deshalb habe ich meine Nemesis nun so umbauen lassen, dass der
Laser zu diesem Zweck in der Mitte des Schiffs (im Slot 3) sitzt. Damit bin ich sehr zufrieden.

Nicht zufriedenstellend finde ich die "Pingerei" um die zweite Kiste im Rahmen von Missionen zu finden.
Ab und zu sind die sehr schwer oder überhaupt nicht zu finden und wenn in dem Sektor noch viele Wracks sind, die ebenfalls blau …
Da lobe ich mir hingegen die Kugeln mit 10 oder mehr Schlössern, die schön kräftig gelb leuchten und recht laut …
Last edited by Erbarmunglos on Sat, 26. Jan 19, 17:24, edited 1 time in total.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by RainerPrem » Thu, 10. Jan 19, 10:21

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass am Feuerleitsystem noch gearbeitet werden muss.

Was man mit rotierenden Containern immer tun kann, ist sein Schiff nach Abschaltung der Lagekorrektur so positionieren, dass die Rotation genau von oben nach unten verläuft. In dem Fall sieht man das Schloss rechtzeitig kommen und kann sich darauf konzentrieren, den kleinen Punkt an die richtige Stelle zu bringen unabhängig davon, wie er hüpft.

Grüße
Rainer

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by Suki » Thu, 10. Jan 19, 13:40

Erbarmunglos wrote:
Thu, 10. Jan 19, 09:36
Nein, brauche ich nicht. Zumindest nicht für diesen Einsatzzweck. Die Waffe soll bei mir zum Cursor schießen und nicht irgendwo in die Landschaft.
Kannst du doch.
Du darfst nur (auch bei nicht manuellem Zielen) nicht zu nah am Ziel sein bzw. das Ziel bei zu geringer Distanz mittig im Bild haben, da je nach Schiff die Waffen dort einfach nicht treffen können da der Winkel dann zu stark ist.
Dann bist du sozusagen schlicht im Toten Winkel.
Ansonsten kannst du sehr wohl mit freiem Zielen zum Mauszeiger hin schießen.

Nutze ich selbst ständig wenn ich Herrenlose Schiffe mit Minenfeldern habe. Bei Containern nutze ich zwar häufig das Feuerleitsystem, aber es funktioniert ebenso mit freiem Zielen. Das kann ja jeder machen wie er mag.

Standardeinstellung ist das Mittlerer Maustaste.
Und bei stehendem Objekt einfach vorher mit Shift+Leertaste die Schiffsrichtungssteuerung ausschalten.

Eine zweite Variante ist Rechte Maustaste halten plus Linke Maustaste. Dabei wird das Schiff aber entsprechend der Richtung hinterhergedreht. Ist also kein wirkliches Freies Zielen.

Der maximale Zielwinkel ist dabei nur vom gewählten Waffenslot abhängig. Also mit einer Links am Schiff angebrachten, komm ich selbstverständlich nicht so weit Rechts wie mit der Rechts angebrachten.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Sicherheitscontainer mit 10 Schlössern

Post by Uwe Poppel » Thu, 10. Jan 19, 18:47

Nur mal so nebenbei bemerkt: Der Container selbst darf NICHT als Ziel angewählt sein, wenn ihr auf die Schlösser schießt!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”