[Story mit Bildern] Von Sektor zu Sektor - ohne Sprungtore!

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
treknib
Posts: 12
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:02
x4

[Story mit Bildern] Von Sektor zu Sektor - ohne Sprungtore!

Post by treknib » Sat, 8. Dec 18, 04:00

Wer braucht schon Sprungtore, füllen wir die Lücken zwischen den Sektoren doch einfach durch gutes altes hinfliegen. Das war zumindest die Idee! Wir brauchen ein schnelles Schiff, erst mal zu den Paraniden und einen brandneuen Pegasus Angreifer kaufen. Mit einem ordentlichen Reiseantrieb MK3 schafft der locker 8km/sek, genau das Richtige für solche Vorhaben.

Das Hauptproblem war erst mal die Navigation. Die Idee war etwas in‘s Target zu nehmen, den Sektor über Tore verlassen, und dann müsste ich ja mein Target im alten Sektor noch anpeilen können. Pustekuchen, denn wenn ich über Sprungtore einen Sektor verlasse, dann wird mein aktuelles Target im Ausgangssektor gelöscht. Jedoch NICHT, wenn ich den Sektor über eine Anomalie verlasse :D Ok, ab in die nächste Anomalie, „ZONG“ Sektorwechsel und siehe da, Target ist noch aktiv! Nur 45.000 km weit entfernt, na dann Reiseantrieb rein und nichts wie hin.

http://www.binkert.net/x4/sek%20to%20sek%2001.png
http://www.binkert.net/x4/sek%20to%20sek%2002.png

1000km, 3000km, 5000km …. die Zeit schien Endlos langsam zu vergehen, als plötzlich ein Funkspruch ertönte: „Mach doch einfach Verlust!“ Wie jetzt? Selbst hier draußen verfolgen mich die Piraten? Und tatsächlich, auf dem Radar ein Teladi Pirat! Allerdings hatte ich ja einen wahnsinnigen Speed drauf und er der Pirat verschwand vom Radar schneller als ich ihm Antworten konnte. Da draußen war echt einiges los, hier mal eine Sektorwache, da mal ein Khaak … was machen die hier draußen, habt ihr keine Familie die mit dem Essen auf euch wartet?

Einfach stur lächeln und fliegen, das war meine Devise. Zwischenzeitlich hat es ein Händler geschafft meine Standing zu verbessern, so dass ich eine Beförderungs-Mission bekam die sich direkt als Leitstrahl auf der Map aktivierte.
http://www.binkert.net/x4/sek%20to%20sek%2008.png
http://www.binkert.net/x4/sek%20to%20sek%2009.png

Spätestens jetzt hatte ich das Gefühl, dass es nicht ganz so laufen würde wie ich es mir erhofft hatte. Auf den ersten Blick schien ein Erfolg möglich, aber beim Blick auf die Map wurde mir klar, dass ich zwar eigentlich in einem anderen Sektor sein sollte, aber ... immer noch im Sektor war in dem ich abgeflogen bin.

Endlich am Ziel angekommen, nach 45.000 km, war da einfach NICHTS außer mein Target auf dem HUD. Schade, aber zumindest habe ich den Planeten mal aus einem anderen Winkel gesehen … auch nicht schlecht.
[img]http://www.binkert.net/x4/sek%20to%20sek%2023.png

Dass die Map inzwischen eine recht unerwartete Position zeigt ignorieren wir jetzt einfach, denn so eine Tour ist außerhalb jeder geplanten Spielmeachanik, und eine korrekte Anzeige auf der Map erwartet in so einem Fall nicht wirklich jemand.
http://www.binkert.net/x4/sek%20to%20sek%2024.png
Last edited by bogatzky on Sat, 8. Dec 18, 08:48, edited 2 times in total.
Reason: IMG-Tags entfernt. Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Story mit Bildern] Von Sektor zu Sektor - ohne Sprungtore!

Post by Bastelfred » Sat, 8. Dec 18, 04:12

Die Lösung liegt übrigens in der Lore zum Spiel. Die Sektoren sind nicht nebeneinander. Die sind überall in der Galaxy verteilt. Die wurden nur durch Tore verbunden. Und wenn die Xenon sich so ausbreiten das die Tore neu verbunden werden müssen oder abgestellt, dann passiert das halt. Darum kann man von einem Sektor nicht in einen anderen Fliegen.

Ausser Sektoren die in einem System liegen, z.B. Profitabler Handel, die müsste man eigentlich auch so erreichen können. Vermutlich natürlich nicht, aber eigentlich schon weil selbes Sonnensystem.
Aber 45.000km sind halt nicht weit, Erde Mond sind ja schon mindestens 356.000 km. Also wenn mal die Terraner zurück kommen, kann man ja mal versuchen ob man vom Mond Sektor zum Erde Sektor kommt.

Aber krass wie unglaublich groß die Sektoren sind.

treknib
Posts: 12
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:02
x4

Re: [Story mit Bildern] Von Sektor zu Sektor - ohne Sprungtore!

Post by treknib » Sat, 8. Dec 18, 04:20

Na ja, bei einem Torabstand von 200-300 km sind 45.000 km doch schon eine Hausnummer :)

Allerdings gings mir ja darum festzustellen, ob es inzwischen überhaupt funktioniert. Es war ja schon immer ein Thema, und mit der neuen Engine hätte es ja sein können. Rein technisch ist das Problem die Koordinate des Sschiffs als Gleitkommavariable. Leider rechnen unsere Computer recht ungenau und unterschlagen mal die ein oder andere Gleitkomma-Stelle mit wachsendem Wert, was einen "großen zusammenhängenden Weltraum" für Spiele sehr schwierig macht.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Story mit Bildern] Von Sektor zu Sektor - ohne Sprungtore!

Post by Bastelfred » Sat, 8. Dec 18, 04:23

Siehe Minecraft, wenn man da ewig gerade aus rennt kommt man irgendwann in Gebiete wo die von dir erwähnten Fehler beim Generieren der Welt voll zuschlagen.

DopeEx
Posts: 33
Joined: Fri, 9. Nov 18, 15:53
x4

Re: [Story mit Bildern] Von Sektor zu Sektor - ohne Sprungtore!

Post by DopeEx » Sat, 8. Dec 18, 04:33

Schade das es nicht geklappt hat, trotzdem schöne Story ;)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Story mit Bildern] Von Sektor zu Sektor - ohne Sprungtore!

Post by Bastelfred » Sat, 8. Dec 18, 04:34

Also ich bin ja dafür das du weiter fliegst, irgendetwas muss da doch kommen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Story mit Bildern] Von Sektor zu Sektor - ohne Sprungtore!

Post by Suki » Sat, 8. Dec 18, 04:52

Da stellt sich aber ein ganz anderes Problem das ich mal irgendwo erwähnt habe ein.
Dadurch dass die Grenzen nicht irgendwann doch fix sind wird die karte irgendwann so klein, dass man darauf garnicht mehr vernünftig arbeiten kann.
Etwas über die grenzen hinaus geht ja noch, aber ab einem gewissem grad kannste die Übersicht danach in dem Sektor vergessen.
Entweder muss es dann noch viel mehr zoombar werden (was je weiter man fliegt auch wieder zunichte gemacht wird), oder es werden letzten endes doch Sektorgrenzen eingeführt die gerne weiter draussen liegen, aber eben die Map nicht zu sehr zusammenstauchen.
Wollts nur erwähnt haben. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

treknib
Posts: 12
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:02
x4

Re: [Story mit Bildern] Von Sektor zu Sektor - ohne Sprungtore!

Post by treknib » Sat, 8. Dec 18, 05:03

[quote=Bastelfred post_id=4778377 time=1544240067 user_id=114649]
Also ich bin ja dafür das du weiter fliegst, irgendetwas muss da doch kommen.
[/quote]

Du willst doch nur dass ich im Gleitkomma-Nirvana verloren gehe :P

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [Story mit Bildern] Von Sektor zu Sektor - ohne Sprungtore!

Post by bogatzky » Sat, 8. Dec 18, 08:49

Themen zu aufgedeckten Sektoren / -karten passen noch besser ins Spoilerforum.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”