Sektor Einnehmen ?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by /root » Wed, 19. Dec 18, 01:06

Suki wrote:
Wed, 19. Dec 18, 00:30
Musst du weiterhin dann für Bauplätze bezahlen?
Vorteile davon (außer fürs eigene Ego) sind ja nicht wirklich bekannt.
Naja, in besitzerlosen Sektoren darfst du sowieso überall ohne Baugenehmigung bauen. Von daher: Nein, da muss man nix bezahlen - vorher nicht und nacher auch nicht :)

Ein Vorteil wäre, dass man sich den Sektor reserviert hat - es gibt zwar niemanden, der ihn einem wegschnappen würde, aber so isses auch ein bischen psychischer Frieden.

Der Farbe nach zu urteilen gehört der Sektor jetzt aber den Teladi :lol:

welpi42

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by welpi42 » Wed, 19. Dec 18, 03:31

Ich versuch das Grad auch mit nem Xenonsektor. Das Prob mit den spawnenden Xenonstationen hat seine Ursache das man das Baumodul nicht zerstören kann. Sobald das von den Energiesammlern wieder angeflogen wird baut sich die Station neu. Denke das ist ein Fehler der noch behoben wird.

DarkJoda88
Posts: 49
Joined: Fri, 6. Nov 09, 19:34
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by DarkJoda88 » Wed, 19. Dec 18, 08:05

Wegen dem Administrationsmodul muss ich nochmal nachhaken.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Admin-Modul nur ein "Effekt" hat wenn es als aller erstes gebaut wird und ein nachträgliches bauen wg fehlenden Blueprint kein "Effekt" hat?
Andernfalls bleibt ja wohl nur der Test :sceptic:

welpi42

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by welpi42 » Wed, 19. Dec 18, 09:14

Konnte den Sektor nun übernehmen. Hatte 3 Verteidigungstationen, die Xenon 2. Nachdem beide Platt waren gehörte der Sektor mir. Inzwischen hat er wieder eine Stadion gebaut, da ich jedoch 3 habe gehört der Sektor noch mir.
Bloße Mehrzahl alleine scheint nicht zu reichen. Man muß wohl auch zumindest kurzfristig die gegnerischen Administrationen platt machen.

DarkJoda88
Posts: 49
Joined: Fri, 6. Nov 09, 19:34
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by DarkJoda88 » Wed, 19. Dec 18, 11:37

Repli wrote:
Tue, 18. Dec 18, 21:32
So, habe einen Xenonsektor erobert, die Xenon bauen da aber schnell wieder Stationen hin, man muss die also zügig wieder killen.
Die Verteidigungsstationen an den Gates helfen offenbar nicht gegen Bauschiffe... btw, welche Xenonschiffe bauen denn Stationen? Diese Energieverteiler? Ansonsten habe ich das Gefühl, die Stationen spawnen einfach nach...
Aber Umbennen des Sektors gelingt mir nicht. Im englischen Forum wird immer auf das Informationsmenü des Sektors verwiesen oder über das Infomenü der Station. Egal wie, ich kann den Namen nicht bearbeiten :? Mit Rechtsklick auf den Sektor kann ich nur Zielpunkte festlegen...

naja, zum Thema Vorhalten der Türme...
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 5F7584F64/
also zerstören geht aber schon irgendwie, dauert nur ewig.
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 29D792413/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 928FA9330/
Ich finde das Design zu deiner Verteidigungsstation recht interessant ... nur das Admin-Modul und den Rest mit bewaffneten Verbindungsteilen

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by Repli » Wed, 19. Dec 18, 17:17

DarkJoda88 wrote:
Wed, 19. Dec 18, 08:05
Wegen dem Administrationsmodul muss ich nochmal nachhaken.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Admin-Modul nur ein "Effekt" hat wenn es als aller erstes gebaut wird und ein nachträgliches bauen wg fehlenden Blueprint kein "Effekt" hat?
Andernfalls bleibt ja wohl nur der Test :sceptic:
Reihenfolge ist unerheblich. Hatte bei meiner Drogenfabrik erst viel später das Adminmodul gebaut und trotzdem ist der Sektor meiner. Hauptsache scheint zu sein, dass keine gegnerischen Verteidungsstationen mehr da sind und man mindestens 1 Adminmodul baut. Nur einfach mehr Adminmodule zu haben hat zumindestens in einem argonischen Sektor nicht geholfen.

Das Design meiner Verteidigungsstation folgt keiner großen Logik, es sollte einfach schnell gehen ;) Ich hoffe irgendwann mal Ausrüstungsdocks hinzufügen zu können, um Raketen nachzuladen...

DarkJoda88
Posts: 49
Joined: Fri, 6. Nov 09, 19:34
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by DarkJoda88 » Wed, 19. Dec 18, 19:20

Wenn die Stationen selbst Drohnen anfertigen kann wenn das nötige Material da ist... Dann sollten die auch die Raketen fertigen können?!

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by /root » Wed, 19. Dec 18, 19:47

Repli wrote:
Wed, 19. Dec 18, 17:17
Reihenfolge ist unerheblich. Hatte bei meiner Drogenfabrik erst viel später das Adminmodul gebaut und trotzdem ist der Sektor meiner. Hauptsache scheint zu sein, dass keine gegnerischen Verteidungsstationen mehr da sind und man mindestens 1 Adminmodul baut. Nur einfach mehr Adminmodule zu haben hat zumindestens in einem argonischen Sektor nicht geholfen.
Sehr seltsam. Bei mir hat das null funktioniert - da konnte ich bis zur Vergasung Administrationszentren bauen und der Sektor blieb neutral. Erst als ich nichts weiter gebaut hab, als ein Administrationszentrum + Dockbereich und das Adminzentrum nach der initialen Platzierung nicht mehr angefasst hab, hat's funktioniert.

Hast du dein Administrationszentrum als Zusatzmodul an deine bestehende Station gebaut? War es vielleicht "das erste Modul nach dem Neueintreffen des Konstruktionsschiffs" oder sowas? Ich werd jetzt mal probieren ein Administrationszentrum abzubauen, zu warten und es dann wieder neu dranzubauen. Wenn das stimmt, dann müsste der Sektor ja in meinen Besitz übergehen.

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by Rot 5 » Wed, 19. Dec 18, 21:34

welpi42 wrote:
Wed, 19. Dec 18, 03:31
Ich versuch das Grad auch mit nem Xenonsektor. Das Prob mit den spawnenden Xenonstationen hat seine Ursache das man das Baumodul nicht zerstören kann. Sobald das von den Energiesammlern wieder angeflogen wird baut sich die Station neu. Denke das ist ein Fehler der noch behoben wird.
Könnte man das Problem dann nicht einfach lösen indem man an den Stellen des Baumoduls eine eigene Verteidigungsstation setzt, die alle Energiesammler abknallt? Btw. hat jemand einen Tipp wie man SCHNELL die Stationen kaputt kriegt? (Raketen, Bomben, Schiffe etc.?)
Möge der Saft mit euch sein !

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by Repli » Wed, 19. Dec 18, 21:58

/root wrote:
Wed, 19. Dec 18, 19:47
Sehr seltsam. Bei mir hat das null funktioniert - da konnte ich bis zur Vergasung Administrationszentren bauen und der Sektor blieb neutral. Erst als ich nichts weiter gebaut hab, als ein Administrationszentrum + Dockbereich und das Adminzentrum nach der initialen Platzierung nicht mehr angefasst hab, hat's funktioniert.

Hast du dein Administrationszentrum als Zusatzmodul an deine bestehende Station gebaut? War es vielleicht "das erste Modul nach dem Neueintreffen des Konstruktionsschiffs" oder sowas? Ich werd jetzt mal probieren ein Administrationszentrum abzubauen, zu warten und es dann wieder neu dranzubauen. Wenn das stimmt, dann müsste der Sektor ja in meinen Besitz übergehen.
Also bei meiner Drogenfabrik habe ich die Adminmodule später hinzugefügt. Da musste ich interessanterweise aber mehr als 1 bauen. Habe 3 Stück an dem Komplex hängen, weiß nicht mehr ob der Sektor schon bei 2 in mein Eigentum überging. War in dem Fall ein rechtsfreier Sektor (Ketzers Untergang), ich musste also keine Stationen zerstören dafür.

In dem Xenonsektor habe ich das Adminmodul zuerst gebaut, aber eher aus bauorganisatorischen Gründen. Da ich nachträglich die ganze Station etwas verschieben musste, wurde ja kurzfristig alles ab- und anschließend wieder aufgebaut. Ich wage daher arg zu bezweifeln, dass die Baureihenfolge wichtig ist.
Könnte man das Problem dann nicht einfach lösen indem man an den Stellen des Baumoduls eine eigene Verteidigungsstation setzt, die alle Energiesammler abknallt? Btw. hat jemand einen Tipp wie man SCHNELL die Stationen kaputt kriegt? (Raketen, Bomben, Schiffe etc.?)
Tatsächlich wechseln die Bauplätze :wink:

Stationen schnell kaputt kriegen? Also an der eErsten saß ich ewig... trotz mehr als 10 L und XL Kampfschiffen sowie 30+ M und S Schiffen... vermutlich wurde da parallel gebaut bzw. repariert. Die zweite Station war bei gleichem Kräfteansatz in kurzer Zeit hinüber.
Da die Großschiffe derzeit aufgrund der schwachen Türme underpowered sind, sind viele kleine Kampfschiffe wohl eher zu empfehlen.
Ich hatte mir einige Korvetten mit Torpedos ausgerüstet. Die waren natürlich sehr schnell leer geschossen und haben dann um Hilfe gebeten, weil die Munition alle wäre... Das ist leider derzeit sehr nervig, weil lediglich das Kommando "Befehle weiter ausführen" möglich ist. Der Hilferuf kommt rasch wieder. Der Befehl Raketen aufzurüsten ist ausgegraut, ich weiß noch nicht warum.
Wenn die Stationen selbst Drohnen anfertigen kann wenn das nötige Material da ist... Dann sollten die auch die Raketen fertigen können?!
Ja, das ist das Eine... aber die Idee wäre ja auch, Kampfschiffe wieder aufzumunitionieren.
Informationsbutton vergessen?
Sektor Linksklicken (so dass man alle Stationen usw. in der Objektliste hat) und dann auf Information:
SpoilerAnzeigen
Notfalls danach "nochmal" auf den Sektor klicken um sicher zu stellen, dass du nicht irgend was ausgewählt hast (Schiffe, Stationen usw.) da dies dir darunter sonst angezeigt wird.
Puuh, nachdem man ganz weit rausgezoomt hat, konnte ich dann nach wüstem rumklicken tatsächlich das Infomenü für den Sektor auswählen - und ja, dann hat es funktioniert, danke!

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by /root » Wed, 19. Dec 18, 22:33

Rot 5 wrote:
Wed, 19. Dec 18, 21:34
Btw. hat jemand einen Tipp wie man SCHNELL die Stationen kaputt kriegt? (Raketen, Bomben, Schiffe etc.?)
Ich hab mich beim letzten Mal in meine Behemoth gesetzt und mit den Behemoth Frontkanonen aus ~6km Entfernung die Station zerlegt. Das ging eigentlich recht flott 8)

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by Rot 5 » Thu, 20. Dec 18, 02:52

/root wrote:
Wed, 19. Dec 18, 22:33
Rot 5 wrote:
Wed, 19. Dec 18, 21:34
Btw. hat jemand einen Tipp wie man SCHNELL die Stationen kaputt kriegt? (Raketen, Bomben, Schiffe etc.?)
Ich hab mich beim letzten Mal in meine Behemoth gesetzt und mit den Behemoth Frontkanonen aus ~6km Entfernung die Station zerlegt. Das ging eigentlich recht flott 8)
Ich habs gelöst indem ich einfach 6 Nemesis Angreifer nur mit Plasmakanonen bestückt habe und diese dann OOS die Stationen beharken, funktioniert wunderbar. Nur ist gerade bei mir wohl ebenfalls dieser Bug vorhanden dass wenn eine Station sich im Bau befindet sie quasi unzerstörbar ist... habe eine neugebaute Xenon Verteidigungsstation auf 0% gebracht aber diese will einfach nicht von der Karte verschwinden und sieht so aus als würde sie sich immer noch im Bau befinden :evil: ergo kann den Sektor (noch) nicht übernehmen, habe 2 Adminzentren gebaut und es waren wohl 2 Verteidigungsstationen im Sektor, werde aber eh noch welche nachsetzen um den Sektor abzusichern.
Möge der Saft mit euch sein !

welpi42

Re: Xenon Sektor erobern?

Post by welpi42 » Thu, 20. Dec 18, 07:29

Ich hab Fehlerhafte Logik I eingenommen. Im ganzen ist das aber ein recht langer und nerviger Kampf. Ich habe 3 Verteidigungsstationen mit Administration gebaut. Die Xenon hatten zwei. Der bau allein genügte nicht, mußte die Xenonstationen wegpusten, dann gehörte der Sektor mir.
Zum einen dauert es recht lange bis die Xenon aufgeben den Sektor zurück zu erobern, ständig Energiefrachter und Kampfschiffe. Zum anderen bleiben die Baulager übrig, die die eigenen Kampfschiffe ständig sinnlos angreifen und sich dabei selbst kaputt machen, zumindest mit Schrot, der prallt ab.
Aber wenn man lange genug dran bleibt kommt nicht mehr viel vorbei. In den letzten 8 Stunden hat mich nur noch ein Branch-9 Zerstörer besucht.
Ich schätze auch die Xenon haben tatsächlich so was wie eine Wirtschaft. Zerstört man alle Energietransporter ausdauernd geht den Xenon der Sprit aus.

DarkJoda88
Posts: 49
Joined: Fri, 6. Nov 09, 19:34
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by DarkJoda88 » Thu, 20. Dec 18, 08:00

/root wrote:
Wed, 19. Dec 18, 22:33
Rot 5 wrote:
Wed, 19. Dec 18, 21:34
Btw. hat jemand einen Tipp wie man SCHNELL die Stationen kaputt kriegt? (Raketen, Bomben, Schiffe etc.?)
Ich hab mich beim letzten Mal in meine Behemoth gesetzt und mit den Behemoth Frontkanonen aus ~6km Entfernung die Station zerlegt. Das ging eigentlich recht flott 8)
Nur DU alleine mit einer Behemoth?!
Da lohnt es sich ja garnicht eine Flotte aufzubauen und diese dann loszuschicken :sceptic:
Also vergesse ich mal wieder ganz schnell die Kriegskasse aufzustocken.
Selbst ist der Spieler :D

Eine Frage am Rande:
Habt Ihr auch das Problem, das wenn Ihr ganz aus der Map raus zoomt, das die FPS in den Keller gehen (<10)?
Vlt sollte ich anfangen die ganzen Satelliten aus den Sektoren wieder einzusammeln. Könnt helfen

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by TVCD » Thu, 20. Dec 18, 08:39

Da es sich im Grunde um das gleiche Thema handelt und da dies hier auch schon diskutiert wurde habe ich die Themen mal zusammengefügt. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by /root » Thu, 20. Dec 18, 11:19

DarkJoda88 wrote:
Thu, 20. Dec 18, 08:00
Nur DU alleine mit einer Behemoth?!
...
Habt Ihr auch das Problem, das wenn Ihr ganz aus der Map raus zoomt, das die FPS in den Keller gehen (<10)?
Jain. Ich hab alle eingenommenen S und M Schiffe immer der Behemoth als Verteidiger zugewiesen. Waren irgendwie sowas wie 8 Harpyien, 2 Discoverer und evtl 2-3 Minotaurus? Aber keine Ahnung, ob man die braucht - die wuselten halt so um mich herum. Von der Station selbst kam aufgrund der Reichweite der Behemoth-Geschütze ja nichts an - also hab ich auf dem Fleck gestanden, Dauerfeuer gegeben und das Kruppzeuch um mich herum ignoriert.

Hakelt ein bischen rum, ja. Aber auf der Karte hab ich eher das Problem, dass die Pilotennamen und Crewanaben ganze Sektoren weiss einfärben und ich nix mehr sehen kann. Wie gesagt - die Behemoth ist ganz schön umwuselt und jeeeedes einzelne Schiffchen hat diesen Rattenschwanz zu seiner Linken aufgelistet...

DarkJoda88
Posts: 49
Joined: Fri, 6. Nov 09, 19:34
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by DarkJoda88 » Thu, 20. Dec 18, 11:26

/root wrote:
Thu, 20. Dec 18, 11:19
Hakelt ein bischen rum, ja. Aber auf der Karte hab ich eher das Problem, dass die Pilotennamen und Crewanaben ganze Sektoren weiss einfärben und ich nix mehr sehen kann. Wie gesagt - die Behemoth ist ganz schön umwuselt und jeeeedes einzelne Schiffchen hat diesen Rattenschwanz zu seiner Linken aufgelistet...
Diese Informationen kannst du per Filter (auf der rechten Seite) ausblenden lassen.
Auch Infos über Arbeitskräfte auf Stationen oder Lagerbstände oder die Infos von den Ressourcensonden lassen sich damit wunderbar ausblenden und die Map ist nicht mehr so überladen an Informationen.

Silvani
Posts: 113
Joined: Sun, 24. Nov 13, 16:12
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by Silvani » Thu, 20. Dec 18, 11:27

geh mal auf die Filtereinstellungen und schalte die Crewinformationen ab ;)

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by /root » Thu, 20. Dec 18, 19:33

Oh, danke! Hehe, ich Depp hab die Filterfunktion die ganze Zeit für Waren benutzt, bin aber nicht auf die Idee gekommen dort nach Anzeigeeinstellungen zu suchen.

Wer lesen kann is halt doch klar im Vorteil :lol:

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Sektor Einnehmen ?

Post by Repli » Sat, 22. Dec 18, 00:01

So, Fehlerhafte Logik gehört jetzt komplett mir (also beide Zonen)
Aber mit nur einer Behemoth plus Jäger wäre das gewiss nicht gegangen, habe auch so schon wieder ewig gebraucht, bis die eine Verteidigungsstation drauf gehen wollte.
Feindliche Minen werden nach Sektorübernahme offenbar umgepolt und gehören dann dem Spieler :D Und ich bin mit meiner Colossus quasi als Tank extra vorausgeflogen um ein paar Minen "aufzusammeln"
Naja, auf jeden Fall fühlte sich dieser Kreuzzug tatsächlich mal nach Krieg an!
Flottensteuerung leider nach wie vor umständlich, ständig werden Angriffsbefehle in die Befehlskette eingereiht und wenn vorher bewegen angesagt war, dann bewegt man sich auch erstmal, bevor man was angreift. Heißt ständig Befehle löschen und dann den "dringlichen" Befehl erneut geben. Angriffsbefehl nur für Staffelchef reicht auch nicht, da der Rest der Staffel standardmäßig verteidigt und daher erst bei Gegenwehr auch das Feuer eröffnet. Heißt also doch alle markieren und angreifen lassen. Immerhin das klappt gut mit dem Rahmen ziehen auf der Karte...
Naja, ich sollte aufhören mir ein "Homeworld"-Erlebnis zu wünschen, aber vielleicht wird es ja noch :gruebel:

Und irgendwann, wenn die wichtigen Dinge gemacht sind, müssen Waffeneffekte und Sounds überarbeitet werden. Schwere Geschütze dürfen optisch und akustisch ruhig auf brachiale Gewalt hinweisen. Ich will die Einschläge förmlich spüren :mrgreen: Das hat man schon deutlich besser erlebt (leider nicht in X-Spielen)

Ein paar Impressionen, ein Video hätte es wohl besser gezeigt als Bilder...
Angriff:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 1D8DFBD90/
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 8E67218C9/

langsam wirds überschaubar:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 2F602D518/
bis auf die Minen...
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... B63AFDB3E/

Angriff auf die Verteidigungsstation:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 51D6CB3EB/

Die Firma dankt:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... F9EFDCDEE/

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”