Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by ChristianErding » Thu, 13. Dec 18, 12:31

Hat es schon jemand von Euch geschafft, dass die KI ein Xenon M oder N aufgibt und man es übernehmen konnte?

Hatte bisher leider noch kein Glück... :gruebel:
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

DAC
Posts: 51
Joined: Sun, 2. Dec 18, 00:02
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by DAC » Thu, 13. Dec 18, 12:52

Soll auch nicht möglich sein.

Quelle kann ich nicht nennen. Irgendwo gelesen / gehört.

MarcelloCarlos
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by MarcelloCarlos » Thu, 13. Dec 18, 16:17

Sicher?
Laut Steam:
"X4 erlaubt dir, alle Schiffe selbst zu fliegen. Vom kleinen Aufklärer über verschiedene Schiffsklassen bis hin zum größten Träger kannst du alles vom Cockpit oder der Außenansicht fliegen."

Aber dem Menü zur Folge braucht man ziemlich gute Marines. (Also Enterstärke)
Obs freilich technisch wirklich geht weiss ich nicht. Wird aber sicher nicht lange dauern bis die ersten es ernsthaft versuchen können.

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by ChristianErding » Thu, 13. Dec 18, 16:33

Dann gibt es ja noch Hoffnung! :mrgreen:

Ich denke ein Modder könnte die Frage schnell beantworten. Falls die Schiffe ein "Fahrgestell" zum Landen in Stationen haben, kann man sie wohl übernehmen.

Falls nicht, ist das wohl aussichtslos.
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by Floki » Thu, 13. Dec 18, 17:12

ChristianErding wrote:
Thu, 13. Dec 18, 16:33
...falls die Schiffe ein "Fahrgestell" zum Landen in Stationen haben, kann man sie wohl übernehmen.....
Und ein Cockpit in das nicht nur ein Laptop mit Augen und Nase (oder wie auch immer ein Xenon körperlich gebaut ist) passt :D

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by xtra » Thu, 13. Dec 18, 17:45

Xenon und Khaak dürften nicht gehen.

Aus den Romanen weiß man z.B., dass die Xenonschiffe keine Cockpit Fenster haben. Ist da nicht das Ganze Schiff das/der die Xenon?
ALLE X Spiele und alle Bücher!

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by Nameless573 » Thu, 13. Dec 18, 17:52

xtra wrote:
Thu, 13. Dec 18, 17:45
Xenon und Khaak dürften nicht gehen.

Aus den Romanen weiß man z.B., dass die Xenonschiffe keine Cockpit Fenster haben. Ist da nicht das Ganze Schiff das/der die Xenon?
Kann man die auch nicht mit den craftbaren Inventargegenständen hacken?

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by EngelOfWar » Thu, 13. Dec 18, 22:57

xtra wrote:
Thu, 13. Dec 18, 17:45
Xenon und Khaak dürften nicht gehen.

Aus den Romanen weiß man z.B., dass die Xenonschiffe keine Cockpit Fenster haben. Ist da nicht das Ganze Schiff das/der die Xenon?
Xenon "stammen", so viel ich noch von der Story aus X3 und X Rebirth weiss, von der Terraformer ab, wegen dem das bekannte (zugängliche) Völker, vor allem aber die Terraner, AGI verboten haben (und AGI sind Selbständige Künstliche Intelligenzen). Die Terraformer wurden glaub ursprünglich von den Terraner als automatisierte Terrarforming-Schiffe geplant und konstruiert, die dann später "als dank" die Erde angegriffen haben (darum das AGI-Verbot). Daraus haben sich dann die Xenon weiterentwickelt.
Die Kha'ak selbst sind mir ein Rätsel, glaube aber ebenfalls zu wissen, das sie AGI sind.

Die Xenon-Schiffe (und auch die Terraformer) sollten eigentlich nicht übernahmefähig sein, da sie nicht für Piloten oder Passagiere ausgelegt sind und somit auch über keine Kontrollelemente verfügen (da AGI-Kontrolliert, ähnlich den Bau-, Fracht- und Bergbaudrohnen - zumindest noch während X3-Zeiten). Die Stationen allerdings scheinen, zumindest noch zu Rebirth-Zeiten, begehbar zu sein. Mann musste dort auf eine Xenon-Station Bomben legen.
Nameless573 wrote:
Thu, 13. Dec 18, 17:52
Kann man die auch nicht mit den craftbaren Inventargegenständen hacken?
Diese Hacking-Tools verfügen zwar teilweise über AGI-Elemente, -Software oder -CPU's, jedoch sind vermutlich wichtige teile, die die AGI das selbständige bzw erweiterte handeln zulassen würden, gesperrt. Schliesslich möchte man nicht, das das Hackingtool das gehakte Ziel in ein AGI (mit zerstörungswut und zugriff auf weitreichenden vernetzten Computersysteme) verwandelt. Also ist ein AGI wohl immer technisch gesehen agiler und leistungsfähiger (und kreativer) als das Hackingtool. Es wäre dann also eher so, das ein Xenon-Schiff dein Tool hacken würde als andersrum. Zumindest lässt sich so ganz gut erklären, wieso Xenon nicht enterbar sind ^^

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by arragon0815 » Fri, 14. Dec 18, 02:10

...außerdem ist in dem Originalbeitrag von Bernd gesagt worden: "Man kann FASST alle Schiffe selber fliegen" :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by RainerPrem » Fri, 14. Dec 18, 06:08

xtra wrote:
Thu, 13. Dec 18, 17:45

Aus den Romanen weiß man z.B., dass die Xenonschiffe keine Cockpit Fenster haben.
Das ist kein Hinderungsgrund. Die Skunk bei X:Rebirth hatte auch nur ein virtuelles Cockpit. Das ist sowieso viel sicherer und effizienter als Glasscheiben.

Aber ohne Pilotensessel ...

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by ChristianErding » Fri, 14. Dec 18, 09:11

Nun, die Frage habe ich deswegen gestellt weil man in X3 Reunion sowohl Khaak- als auch Xenonschiffe übernehmen konnte.

Fand es immer sehr effizient die Xenon mit ihren eigenen Schiffen zu bekämpfen. :mrgreen:
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by RainerPrem » Fri, 14. Dec 18, 09:16

ChristianErding wrote:
Fri, 14. Dec 18, 09:11
Nun, die Frage habe ich deswegen gestellt weil man in X3 Reunion sowohl Khaak- als auch Xenonschiffe übernehmen konnte.

Fand es immer sehr effizient die Xenon mit ihren eigenen Schiffen zu bekämpfen. :mrgreen:
Das ging in den anderen beiden X3-Spielen und in X:Rebirth auch. Allerdings kommt in X4 ja das Problem dazu, dass der Ein- und Ausstieg des Piloten animiert ist, und deswegen die Modelle sehr viel mehr Details brauchen. Und wie gesagt: Ein Pilotensitz in einem Xenonschiff wäre schon ein harter Logikbruch.

Vielleicht können wir die gekaperten Schiffe ja irgendwann mit einem Traktor in die nächste Werft schleppen und dort ein Lebenserhaltungssystem einbauen lassen. Man wird ja träumen dürfen.

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by ChristianErding » Fri, 14. Dec 18, 09:48

RainerPrem wrote:
Fri, 14. Dec 18, 09:16
ChristianErding wrote:
Fri, 14. Dec 18, 09:11
Nun, die Frage habe ich deswegen gestellt weil man in X3 Reunion sowohl Khaak- als auch Xenonschiffe übernehmen konnte.

Fand es immer sehr effizient die Xenon mit ihren eigenen Schiffen zu bekämpfen. :mrgreen:
Das ging in den anderen beiden X3-Spielen und in X:Rebirth auch. Allerdings kommt in X4 ja das Problem dazu, dass der Ein- und Ausstieg des Piloten animiert ist, und deswegen die Modelle sehr viel mehr Details brauchen. Und wie gesagt: Ein Pilotensitz in einem Xenonschiff wäre schon ein harter Logikbruch.

Vielleicht können wir die gekaperten Schiffe ja irgendwann mit einem Traktor in die nächste Werft schleppen und dort ein Lebenserhaltungssystem einbauen lassen. Man wird ja träumen dürfen.
Oder in die eigene Station und dann zerlegen und eine Blaupause daraus machen, dann mit Pilotensitz... :idea:
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by hlolmar » Fri, 14. Dec 18, 10:43

EngelOfWar wrote:
Thu, 13. Dec 18, 22:57
Die Kha'ak selbst sind mir ein Rätsel, glaube aber ebenfalls zu wissen, das sie AGI sind.
Die Kha'ak sind Insektoiden. Daher dürften sie durchaus ein Cockpit haben und, zumindest rein theoretisch, direkt steuerbar sein.

Die Xenon hingegen sind ausschließlich Maschinen, die von keinem Piloten direkt gesteuert werden. Wenn eine Übernahme hier möglich sein soll, dann nur über eine Technologie, die die Xenon übertrumpfen kann. Möglicherweise könnte man da was Richtung Forschung im HQ realisieren, wobei das schon einen entsprechenden Preis haben sollte und nicht nur 10min warten.

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by EngelOfWar » Fri, 14. Dec 18, 13:11

hlolmar wrote:
Fri, 14. Dec 18, 10:43
EngelOfWar wrote:
Thu, 13. Dec 18, 22:57
Die Kha'ak selbst sind mir ein Rätsel, glaube aber ebenfalls zu wissen, das sie AGI sind.
Die Kha'ak sind Insektoiden. Daher dürften sie durchaus ein Cockpit haben und, zumindest rein theoretisch, direkt steuerbar sein.

Die Xenon hingegen sind ausschließlich Maschinen, die von keinem Piloten direkt gesteuert werden. Wenn eine Übernahme hier möglich sein soll, dann nur über eine Technologie, die die Xenon übertrumpfen kann. Möglicherweise könnte man da was Richtung Forschung im HQ realisieren, wobei das schon einen entsprechenden Preis haben sollte und nicht nur 10min warten.
Ok, dann sind die Kha'ak Insektoiden. Dann hab ich was neues gelernt. Von den schiffen her hatte ich (unter anderem von X3) immer das gefühl, das sie eine Schwarm-KI währen. Denn ihre Flottenverbunde schlossen sich immer in "Kugeln" zusammen, wenn sie nicht gerade am kämpfen wahren. Allerdings passt das verhalten ja auch ganz gut zu Insekten. Allerdings hatte ich nie eine Questlinie/Plot in X3 gesehen, die mir die Kha'ak auch nur ansatzweise erklärten (oder ich erinnere mich nicht mehr daran). Gab es zu denen in irgend eines der X-Teile einmal eine ausführlichere Erklärung bzw Geschichte?

Zu den Xenon hingegen. Ich seh da geschichtlich bzw "technisch" gesehen ein Problem. Meiner Meinung nach kann ein AGI, die Autark und selbstbewusst agiert, noch von einer stärkeren AGI übertrumpft werden... was starke Probleme schaffen dürfte, da damit zu rechnen ist, das solch eine AGI sich ebenfalls irgendwann selbstständig macht. Der Einzige Knotenpunkt, an dem man höchstens anknüpfen könnte, ist, wenn die Dronen nur "terminals ohne eigene AGI-Fähigkeiten" oder nur "Splitter", also ein unvollständigen KI/AGI ist, die nur zusammen mit einer Verbindung zur Zentral-CPU (die es zu X3:TC-Zeiten gab) selbstständig (und somit ja nicht wirklich selbstständig) agieren könnte, wären. In diesem fall könnte man die Drohnen auf die Art "Kapern", in der man ihre Verbindung trennt und dann mit einem unter eigene Kontrolle stehenden System verbindet (eventuell dort mit Pilotenkanzel). Das würde dann theoretisch je nach aufgaben sogar die möglichkeit bieten, das die Drohnen von wenigen Piloten bei bedarf gesteuert werden müssen und der rest via Autopilot-ähnliche Systeme laufen könnte. Was allerdings bei dem Autopilot, das momentan in X4 werkelt, ne katastrophe wäre ^^ ;)

Allerdings helfen diese Spekulationen hier bei der Eigentlichen Frage nicht weiter: Sind diese Schiffe nur übernehmbar oder nicht. Ich denke, in X4 sind sie es zurzeit nicht. Zumindest nicht in Vanilla, da sie das schiff nicht aufgeben. In X3 waren allerdings zumindest die beiden CPU-Schiffe enterfähig, nebst dem ein weiteres CPU-Schiff scheinbar einem anderen Volk unterstütze - das letztere kann man als beweis ansehen, das die Xenon durchaus ein Eigenbewusstsein entwickelt haben und sich durchaus auch entscheiden können, befehle von eigentlich übergeordneten Instanzen zu verwerfen bzw dagegen zu handeln. ähm... ich beginne glaub schon wieder abzuschweifen ;)

skat
Posts: 1
Joined: Tue, 24. Apr 07, 20:00

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by skat » Fri, 14. Dec 18, 13:29


claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by claus21 » Fri, 14. Dec 18, 22:35

Ich hatte nen Xenon Zerstörer im Visier und die Enter Option war gegeben leider hatte ich nicht genug Marins dabei, aber ich hätte auf Entern klicken können. :lol:

Wenn ich wieder auf der Jagt bin werde ich es versuchen :mrgreen:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by /root » Sat, 15. Dec 18, 04:26

Wenn ich mich recht erinner, dann konnte ich bei dem Xenon Zerstörer zwar die Entermannschaft planen, aber nicht den Button zum Operation beginnen klicken - ich meine der war ausgegraut.

Rein logisch kann ein Xenon sein Schiff nicht verlassen - genauso wenig, wie ein Mensch seinen Körper verlassen kann; außer natürlich er stirbt. Analog dazu geht der Tod eines Xenon wohl mit seiner Explosion einher. Man müsste ihm wohl seine zentrale Recheneinheit zerballern, sofern er denn eine hat, ohne den Rest des Körpers zu zerstören - dann müsste man sich gut genug mit der Technologie auskennen um ein Steuerinterface einzubauen... müsste hätte könnte... ne, seh ich nicht so bald passieren ;)

Ockhams Rasiermesser sagt: Ein Xenon hat kein Schiff und ist kein Schiff. Ein Xenon ist eine künstliche Lebensform und daher auch nicht kaperbar. Das braucht viel weniger Annahmen und die Aussage "Alle Schiffe sind steuerbar!" bleibt valide.

Ich würd sagen Xenon verhält sich zu Raumschiff wie Blauwal zu U-Boot. Viel Glück beim Blauwalentern :lol:

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by G0815Krieger » Sat, 15. Dec 18, 09:02

xtra wrote:
Thu, 13. Dec 18, 17:45
Xenon und Khaak dürften nicht gehen.

Aus den Romanen weiß man z.B., dass die Xenonschiffe keine Cockpit Fenster haben. Ist da nicht das Ganze Schiff das/der die Xenon?
Nun bei X3TC gings, zumindest mit Xenon Schiffen (Khaak hab ich nicht probiert), warum also nicht hier :)

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Kann man Xenon M oder N übernhemen?

Post by yakiboss » Sat, 15. Dec 18, 18:52

Weil X4 keine Fortsetzung vom X3 ist.
Ist das so schwer zu begreifen, dass mit X4 etwas Neues anfängt?

Haaach diese Kinder...
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”