Welche Fabs sind profitabel ?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SpaceTycoon » Wed, 26. Dec 18, 16:35

RainerPrem wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:21
SpaceTycoon wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:19

Muss mir dann noch ein paar andere Blueprints so besorgen, aber erstmal wieder Raumanzugs EMP craften...

BTW: Wo kriegst du die Magnetsteine dafür her?
Die liegen in Unmengen in den roten Miningbereichen. Die KI Miner scheinen die öfter aus den Astros zu sprengen und einfach liegen zu lassen.
Das ist aber interessanterweise nur so, wenn man selbst ne Zeitlang im Sektor ist.
Zum Beispiel stehe ich grade den ganzen Tag schon auf meinem Spielerhauptquartier rum und befehlge Remote über die Karte.
Jetzt liegen so an die 100 Magnetsteine im roten Mineralienfeld neben der Station, wie ich auf der Karte sehe. Dazu noch jede Menge Instabiler Kristalle und Raumfliegeneier.
Fernzündung kann man gut in den Handelsstationen finden. Ich hab mir in jedes Raumdock, Werft und Handelsstation ein billiges Elite Angreifer geparkt, da
kann ich jederezit einfach hinteleportieren und den Händler besuchen. Leider haben die momentan keine Sicherheistbehälter, daran mangelts mir grade.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by RainerPrem » Wed, 26. Dec 18, 16:38

SpaceTycoon wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:35
RainerPrem wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:21

BTW: Wo kriegst du die Magnetsteine dafür her?
Die liegen in Unmengen in den roten Miningbereichen.
Ja, ja, das waren noch Zeiten, als das bei mir auch so war...

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by MaximalCrazy » Wed, 26. Dec 18, 16:57

Meine Komplexe kosten um die 300Mio das Stück.

Meine Erfahrungen nach geht es am Anfang am besten mit Nahrungsrationen und Medikamenten(Die braucht ihr auch selbst, um die Produktion zu steigern und zukünftige Stationen mit genug Arbeitern zu versorgen.)
Als nächstes nutzt den Sinza und sammelt Credits, damit ihr euch ein Nanotronix Komplex bauen könnt(Benötigt 20k - 100k Besatzung, um die Effizienz zu erhöhen).
Ohne Mitarbeiter macht der Komplex aber auch riesige Gewinne, so wie das Universum die Nanotronixs braucht, braucht ihr nicht einmal die Waren verkaufen.
Baut nur bitte 3 Mittlere Docks(3M6S) und 1 Large Dock, so dass ihr den Ansturm abfertigen könnt.

Fragen?
Frag doch ;)

Gruß
MaximalCrazy

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Bastelfred » Wed, 26. Dec 18, 19:58

MaximalCrazy wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:57

Als nächstes nutzt den Sinza
Ähm nö... es gibt genug Dinge die man machen kann, X4 mit Sinza zu spielen ist... nun ja...

sulak
Posts: 14
Joined: Sat, 6. Sep 03, 23:09
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by sulak » Wed, 26. Dec 18, 20:24

Welchen Preis legt ihr für den VK fest? -1 unter dem "Normalpreis" welcher in der Enzyklopädie steht?
Automatisch verkaufen per eigenem Transporter bekomme ich nicht hin, is mir auch zu doof, nachdem es in X3AP/TC kinderleicht ist.

Ich warte noch darauf, das mein SmartChip Komplex fertig wird, 5Ingame Stunden sind rum aber nur 14 von 19 Fabriken errichtet, Material ist im Lager, das bauen brauch eeeeeeewig.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Suki » Thu, 27. Dec 18, 00:42

sulak wrote:
Wed, 26. Dec 18, 20:24
Welchen Preis legt ihr für den VK fest? -1 unter dem "Normalpreis" welcher in der Enzyklopädie steht?
Automatisch verkaufen per eigenem Transporter bekomme ich nicht hin, is mir auch zu doof, nachdem es in X3AP/TC kinderleicht ist.

Ich warte noch darauf, das mein SmartChip Komplex fertig wird, 5Ingame Stunden sind rum aber nur 14 von 19 Fabriken errichtet, Material ist im Lager, das bauen brauch eeeeeeewig.
Ich leg VK Preise Manuell fest ohne Rücksicht auf Normalpreise oder was auch immer.
Bei 153 Cr. wollen nur wenige meine Veredelten Metalle. Bei 152 Cr. ist das Zeug schneller verkauft als ich Produzieren kann :D
Dabei wäre der Durchschnittspreis 148 Cr.

Ich würde da also selbst am Preis spielen und beobachten wann viel verkauft wird und wann eher weniger.
Kann ja durchaus Konkurrenz, Lage und Nachfrage das ganze beeinflussen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by RainerPrem » Thu, 27. Dec 18, 18:19

RainerPrem wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:38
SpaceTycoon wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:35
RainerPrem wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:21

BTW: Wo kriegst du die Magnetsteine dafür her?
Die liegen in Unmengen in den roten Miningbereichen.
Ja, ja, das waren noch Zeiten, als das bei mir auch so war...
... und kaum fängt man an zu nörgeln, findet man in Argon Prime die Dinger gleich Dutzendweise plus Raumfliegeneier und instabile Kristalle ...

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Suki » Thu, 27. Dec 18, 18:25

Einfach in ner Station am Gürtel setzen und Kaffee trinken. Danach Map aufrufen findest immer mehr als genug von dem Zeug.
Darfst halt nicht Sektor verlassen, oder weiter weg sein. Die erscheinen nur in einem bestimmten Bereich um den Spieler herum.
Und es müssen halt Miningschiffe dort am werkeln sein :D

Einmal alle paar Tage machen und man hat mehr als genug. Ich lass dabei "geringe" Mengen sogar immer liegen. Also z.b. nehm ich nur 6-9er Haufen Instabile Kristalle, 3er Magnetstein usw. auf. Spart Zeit und die Ausbeute ist auch so genug.

@Spacetycoon: Versuch es sonst mal in den Piratenbasen für die Behälter.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SpaceTycoon » Thu, 27. Dec 18, 18:43

Suki wrote:
Thu, 27. Dec 18, 18:25
@Spacetycoon: Versuch es sonst mal in den Piratenbasen für die Behälter.
Hab ich alle durch. Keiner hat was :-( Einen hab ich ja schon. Aber sonst ist da grade überall Ebbe.
Aber im Moment kämpfe ich eh mit dem Verhalten der Handelsbefehle. Und find die immer dämlicher programmiert... :roll:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Suki » Thu, 27. Dec 18, 18:49

Dann lenk dich ab und schalte auf noch mehr Stationen die Händler frei für bessere Auswahl :P
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by RainerPrem » Fri, 28. Dec 18, 09:23

Suki wrote:
Thu, 27. Dec 18, 18:25
Einfach in ner Station am Gürtel setzen und Kaffee trinken. Danach Map aufrufen findest immer mehr als genug von dem Zeug.
Darfst halt nicht Sektor verlassen, oder weiter weg sein. Die erscheinen nur in einem bestimmten Bereich um den Spieler herum.
Und es müssen halt Miningschiffe dort am werkeln sein :D
Oder so:

Image

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by MaximalCrazy » Fri, 28. Dec 18, 20:09

Bastelfred wrote:
Wed, 26. Dec 18, 19:58
MaximalCrazy wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:57

Als nächstes nutzt den Sinza
Ähm nö... es gibt genug Dinge die man machen kann, X4 mit Sinza zu spielen ist... nun ja...
Stimmt, warum schließlich Gegenstände nutzen, die für das Spiel vorgesehen sind.
Das wäre ja.. Ähm nö

Energiezellen für die produktion nutzen?
Ähm nö, warum auch, geht bestimmt von alleine...

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Bastelfred » Fri, 28. Dec 18, 23:49

MaximalCrazy wrote:
Fri, 28. Dec 18, 20:09
Bastelfred wrote:
Wed, 26. Dec 18, 19:58
MaximalCrazy wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:57

Als nächstes nutzt den Sinza
Ähm nö... es gibt genug Dinge die man machen kann, X4 mit Sinza zu spielen ist... nun ja...
Stimmt, warum schließlich Gegenstände nutzen, die für das Spiel vorgesehen sind.
Das wäre ja.. Ähm nö
Wegen dieser Art der Nutzung würde Egosoft den SINZA gerne seit Jahren begraben.

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Romulaner » Sun, 30. Dec 18, 12:34

SpaceTycoon wrote:
Tue, 25. Dec 18, 15:55

Witzigerweise kaufen die Paraniden Docks und Werft selbst nach Stunden nicht selbständig bei mir (ich glaub die haben gar keine eigenen Schiffe - kann das sein?)
und meine Fabrikfrachter verkauften auch keine Smart-Chips an die, sondern holten dauernd nur Medikamente und Nahrungsrationen.
Und wenn die voll waren, taten die Frachter gar nix mehr. :evil:
Da halfen alle Einstellversuche an den Frachtereigenschaften oder Fabrikeigenschaften nix. :-(

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch eine Smart-Chips-Fabrik.
Bei mir ist es auch so. Keiner kauft meine Smart-Chips (habe Preis auf automatisch).
Meine eigenen Frachter verkaufen die auch nirgends. :?

Die fabrikeigenen Frachter verkaufen und kaufen nur die Zwischenprodukte.
Was läuftt da schief?
Handeln die fabrikeigenen Frachter nicht mit Ausrüstungsdocks?

Ich stell den Preis jetzt mal manuell nach unten und schau was passiert.

Viele Grüße

Romulaner

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Pirat75 » Sun, 30. Dec 18, 12:56

Romulaner wrote:
Sun, 30. Dec 18, 12:34
ich habe inzwischen auch eine Smart-Chips-Fabrik.
Bei mir ist es auch so. Keiner kauft meine Smart-Chips (habe Preis auf automatisch).
Meine eigenen Frachter verkaufen die auch nirgends. :?
Bei mir wollte auch keiner kaufen. Mein Lager war mit ca. 16.000 Smart-Chips gefüllt. Ich dachte ich werde die nie los und plötzlich werden die Smart-Chips automatisch Verkauft.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

sulak
Posts: 14
Joined: Sat, 6. Sep 03, 23:09
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by sulak » Sun, 30. Dec 18, 16:02

Einfach die Werften und Ausrüstungsdocks checken.

Smart-Chips, Nanotronik sowie das hierzu benötigte "veredelte Metalle" sind ne sichere Sache. Aber NUR wenn der Krieg weitergeht, bei mir ist wieder tote Hose eingekehrt, daher sind das die wenigen noch laufenden Waren. Da aber +250tausend pro Ware an Kaufangeboten existieren baue ich eine 2. Smart-Chips Fabrik, welche bei 190VK Preis nach ca. 170.000 Chips Prophit abwirft. Aber dafür bauen die Werften hoffentlich was ..,..

Durch den Bau der eigenen Fabriken wird ja massiv Nanotronik im Verse abgezogen.

Teladi Handelsstationen wollen Raumsprit/Majastaub, Argon hingegen Raumkraut/Nahrung, Paraniden nehmen alles um High zu werden xD
Image
https://imgur.com/nvf0xMl

€: Antriebsteile hingegen sind ne tote Investition, die brauch keiner wenn erstmal das Verse versorgt ist.

Was ich aber nicht machen kann ist eine Fraktion angreifen... durch den Kreisverkehr im Verse kannste dir das gar nicht erlauben. Im "alten X-X3 Universum war das besser gelöst. Mal paar Sektoren plätten um die Wirtschaft anzukurbeln war kein Problem.
Wem willst du in X4 auf den Sack hauen ohne das du eine wichtige Straße dir verbaust??

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Olfrygt » Fri, 11. Jan 19, 22:44

Habe mir ebenfalls Smartchips gebaut weil diese beinahe überall gebraucht werden (vor allem bei den HoP).

Ja die Position meiner Frabik in Stiller Zeuge 1 ist für deren Belieferung nicht Optimal. Aber selbst die nach SpaceTycoons Tipp umgestellten Unihändler sind einfach nur komplett unnötig.

Zwei L Frachter "kaufen" alle halbe Stunde vieleicht mal 10 Smartchips in meiner Station und liefern sie in den nächsten Sektor (oder sonst wohin) obwohl ich die Anzahl der Tore auf 9 gesetzt habe (mit 7 Sprungtoren kommt man auf 2 Wegen zu den HoP Fabriken). Dabei gibt es alleine 4 Werften/Docks bei mir momentan die jeweils zwischen 4 und 5k Smartchips brauchen.

Alleine das Stationshändler sowieso sinnlos sind weil sie nichts verkaufen. Bleibt mir wohl nurnoch die Möglichkeit mit den HoP den Krieg weiter anzustacheln damit sie die Argonen und PAR Paraniden etwas ausdünnen. Vieleicht krieg ich auch die PGS im Ruf hoch nachdem ich mir deren Fraktonsbeitritt erkauft habe.

Alles in allem ist das aber eine sehr seltsame Art eine Wirtschaft zu simulieren (wenn man sich für eine Fraktion endscheidet um zum "Sieg" kommt ist der Handel auch vorbei...). Bleibt mir da ich nicht sooviele Spielstunden vorher laden möchte erstmal normal weiter zu machen und hoffen dass die Station irgendwann doch noch anläuft (immerhin sind die Siliziumscheiben verkaufbar), für eine weitere reichen vorerst die Credits nicht, das wird dann aber erstmal wieder eine einfache Grund oder Zwischenprodukte Station.

Editiert, nun langsam nach bald einen ingametag kommen Frachter und kaufen das Zeug sogar. Reagiert alles wohl nur langsam aber immerhin geht was. :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”