Welche Fabs sind profitabel ?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Welche Fabs sind profitabel ?

Post by skylinedr » Fri, 14. Dec 18, 14:58

Wie der Titel sagt, ich würd gern ins Business einsteigen. Das HQ habe ich noch nicht, deshalb weiß ich nicht genau ob dort was produziert werden kann. Oder welche Fabs eine gute Ergänzung zum HQ sind.
In X3 waren Dinge wie Chips sehr lukrativ, würd gern wissen ob schon jemand etwas ähnliches in X4 entdeckt hat. Kann man eigentlich auch wieder Selbstversorger errichten ? Was eignet sich gut für den Anfang ? Lässt sich an jede Station ein Pier anbauen, oder braucht man spezielle Module, damit L/XL Schiffe docken können ? Was passt wie zusammen ? Sind Arbeitskräfte unbedingt notwendig, oder gibt es vollautomatisierte Fabs ?

Fragen über Fragen... :)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

suhne
Posts: 4
Joined: Tue, 4. Dec 18, 14:50

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by suhne » Fri, 14. Dec 18, 17:42

Raumkraut

majstealth
Posts: 59
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:47
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by majstealth » Fri, 14. Dec 18, 17:55

aufjedenfall antriebsteile, das ist immer was als erstes fehlt in meinen werften, besonders wenn ich einen frachter will, dann baut antigone 10 cerben....

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Pirat75 » Fri, 14. Dec 18, 18:14

suhne wrote:
Fri, 14. Dec 18, 17:42
Raumkraut
kann ich Raumkraut überall hinstellen, oder wird die Fabrik wieder Zerstört
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Repli » Fri, 14. Dec 18, 18:24

Drogen gingen bei X3 deutlich besser, weil man da das Zeug nicht selbst verkaufen musste, sondern genügend Pilger vorbeischauten.
Bei X4 muss man selbst verkaufen, aber das bringt ordentlich was rein!
Aber Achtung, die KI scannt auch eigene Transporter und zwar regelmäßig. Ware weg und geringer Rangverlust. Ich habe in den Sektoren wo häufiger mal Polizei rumfliegt Sektorhändler abgestellt, die den gelegentlichen Rangverlust ausgleichen :D
Hab die Station in einem rechtsfreien Sektor stehen, keine Ahnung wie die Völker das sehen würden. Ihre eigenen Drogenfabriken dulden sie ja, trotz Verbot :gruebel:

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by G0815Krieger » Sat, 15. Dec 18, 09:10

Raumkraut und Raumsprit haben bei mir keinen Verbrauch, wenn also die Abnehmerstationen voll sind wars das mit Profit.
Würde ich nicht bauen!

Kann man auch nicht so pauschal sagen, da jeder Gamestart ein unterschiedliches Uni generiert.

Bei meinem ersten Save waren Microprozessoren der Renner.
Jetzt im 2ten Save geht mit Microprozessoren so gut wie gar nichts, weil von Anfang an in fast jedem Sektor eine NPC Fabrik dafür steht, gnadenlose Überproduktion, ist alles voll :D

Man muss schon ein wenig schauen was die NPC nicht selber rankarren, das ist dann was gute Profite bringt.

Antriebsteile werden jedenfalls immer gebraucht, ist ne Investition Wert :)

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Dethroned » Sat, 15. Dec 18, 11:40

in welchem sektor habt ihr gebaut?

welpi42

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by welpi42 » Sat, 15. Dec 18, 15:05

Hab meine in Profitables Andenken gepackt. 5xRaumkraut und 5xRaumsprit mit entsprechnder versorgung. Muß nur Eis in die Station schaffen. Verteilen tu ich es über Elster Verteidiger die als einzige auf Flucht vor der Polizei stehen.
Verkaufe mehr als ich produzieren kann. Station macht ca. 40M pro Tag.

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Dethroned » Sun, 16. Dec 18, 13:01

welpi42 wrote:
Sat, 15. Dec 18, 15:05
Hab meine in Profitables Andenken gepackt. 5xRaumkraut und 5xRaumsprit mit entsprechnder versorgung. Muß nur Eis in die Station schaffen. Verteilen tu ich es über Elster Verteidiger die als einzige auf Flucht vor der Polizei stehen.
Verkaufe mehr als ich produzieren kann. Station macht ca. 40M pro Tag.
hört sich profitabel an. ich finde nur nocht wo ich das raumsprit modul kaufen kann

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Repli » Sun, 16. Dec 18, 16:41

G0815Krieger wrote:
Sat, 15. Dec 18, 09:10
Raumkraut und Raumsprit haben bei mir keinen Verbrauch, wenn also die Abnehmerstationen voll sind wars das mit Profit.
Würde ich nicht bauen!

Kann man auch nicht so pauschal sagen, da jeder Gamestart ein unterschiedliches Uni generiert.
Verkaufspreis manuell einstellen hilft auch nicht?
Ansonsten sind Drogen keine Primärressource, die Handelsstationen der Völker nehmen die aber in großer Anzahl ab.
Einen wirklichen Bezug zur Wirtschaft im Uni konnte ich also bisher nicht feststellen.
Aber natürlich kann ich nicht ausschließen, dass der Bedarf von Spielstand zu Spielstand verschieden ist.

Mein Komplex steht in Ketzers Untergang.
Mal sehen wo das inaktive Tor später mal hinführt, hoffentlich nicht zu den Xenon :lol:

chmas
Posts: 14
Joined: Sun, 11. Nov 07, 21:27
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by chmas » Thu, 20. Dec 18, 11:44

Also mit kleinen Geldbeutel empfehle ich Medikamente
mit mittleren geldbeutel: Mikrochips
mit großen Geldbeutel: Nanotroniks (die sind so gefragt das man nichtmal selbst Frachter stellen muss)

Also Medikamente werden mir auch ständig aus den Händen gerissen und man kann sie super mit einen großen Frachter selbst verkaufen.
Mikrochips kann man notfalls auch super verkaufen mit großen Frachter wo man 4 Millionen Credits pro Lieferung bekommt.
Nanotroniks muss man nichtmal selbst verkaufen da kommt mein Lager nie über 1000 obwohl ich 3 große Stationen habe die ne Menge produzieren aber kaum über 600 meldet sich ein Frachter an der diese schon abnimmt =)

Antriebsteile sind zwar auch gut aber sie sind schnell gesättigt und wird nur Nachgefragt wenn auch viele Schiffe produziert werden. Wenn man will kann man auch Hüllenteile produzieren die sind auch gut gefragt obwohl die Gewinnspanne nicht so hoch ist wie bei Nanotronik =)

Habe aber jede Endressource in Produktion und nur bei Nanotroniks habe ich in 1h ca. 10-20 Millionen ohne weiteres zu tun dann kommt meine Medikamentenfarbriken und dann Mikrochips wo man aber meistens selbst Frachter losschicken muss. Aber eine gute Nanotronikfabrik bis zum Bug (zu große Station für die Logische Übersicht) kommt man schon locker auf 150 Millionen investition die aber in unter einen Tag wieder drin ist =) eine gute Medikamentenfabrik bekommt man schon locker im niedrigen 2 stelligen Betrag. (und bei Medikamenten lohnt es sich auch eine Nahrungsfabrik zu bauen und dazu Habitate zu nutzen um die Produktion nochmal um 25%-30% zu steigern)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Bastelfred » Thu, 20. Dec 18, 13:00

Nanotroniks ist doch wie Nividium ein Null Produkt? Das kaufen nur ein paar Handelsstationen sonst keiner. Klar das Zeug ist teuer und die Handelsstationen haben erstmal viel Nachfrage, aber wenn deren Lager voll sind, dann sind sie voll.

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by scryp » Thu, 20. Dec 18, 13:24

Nanotroniks wird zum Bau von Stationen bzw von einzelnen Modulen benötigt

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Floki » Thu, 20. Dec 18, 18:53

Repli wrote:
Sun, 16. Dec 18, 16:41
.......Mein Komplex steht in Ketzers Untergang.
Mal sehen wo das inaktive Tor später mal hinführt, hoffentlich nicht zu den Xenon :lol:
In deinem Fall idealerweise direkt zu nem Sektor voller Drogenabhängiger :D
Dethroned wrote:
Sun, 16. Dec 18, 13:01
....hört sich profitabel an. ich finde nur nocht wo ich das raumsprit modul kaufen kann
Die Blaupause? Versuchs mal bei HAT :wink:

CommanderTokratos
Posts: 12
Joined: Sun, 1. Dec 13, 16:41
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by CommanderTokratos » Sun, 23. Dec 18, 19:10

ziemlich viele fragen... ja man kann selbstversorger errichten, die ganze bau-logik is sogar genau darauf ausgelegt. am besten du guckst dir das tutorial mal an und probierst selber ne station zu bauen, wirst dann selber schnell merken dass das alles sehr intuitiv gestaltet is. ein paar tipps: erz und silizium brauchen feststofflager; helium, methan und wasserstoff brauchen flüssigkeitslager. alles andere (auch wasser) braucht containerlager. eine nahrungsfabrik lohnt sich nicht so, denn das universum is schon voll damit. was ich empfehlen kann ist nanotronic, das geht weg wie warme semmeln und wirft ordentlich profit ab, allerdings is das in der anschaffung erstmal teuer. auch antimateriewandler gehen ganz gut. im moment gibts bei mir einen akuten smart-chipmangel, deshalb baue ich die gerade. schau am besten selber in die werften was bei dir fehlt. an dein PHQ kannste anbauen was du willst, allerdings spawnt das am Popo der welt, deshalb hab ich da nix weiter dran gebaut-im moment.

einfach mal losbauen und gucken was draus wird, vorher speichern nich vergessen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SpaceTycoon » Tue, 25. Dec 18, 15:55

Also ich empfehle Smart-Chips. MIndestens 10 bis 14 Smart-Chip Module auf eine Station.
Die brauchen die HOP Paraniden (rosa Sektoren) laufend in Raumdock, Schiffswerft und Ausrüstungsdock weil die mit Argonen, den anderen Paraniden (PAR in violett) und Xenon im Krieg liegen.
Und ständig Schiffe nachbauen müssen.

Außerdem ist eine Smart-Chip Produktion einfach - man braucht nur Energiezellen und Siliziumscheiben.
Insofern:
Bauplatz 4x4x4 bei den HOP in 'Gesegnete Vision' in der Nähe des Highway. Station bauen mit (in dieser Reihenfolge):
1) 1 L-Feststofflager (Silizium) und 1 L-Containerlager (Energiezellen),
2) 3er T-Dock-Raumpier, 3M6S Dockbereich,
3)1 Siliziumscheibenproduktion (kann aufs 3er T-Dock-Raumpier drauf),
4) 2 Energiezellenproduktionen (oder 4 - Überproduktion wird auch verkauft),
5) passend Kreuzverbinder an die Seiten
6) 10 bis 14 Smart-Chip Produktionsmodule (edit: oder besser 20 :mrgreen: )
7) 2 Wohnhabitate Größe M (bei 20 Fabriken dann drei Habitate)
Den globalen Preismodifikator im Baumenü auf 0% (ich wurde so bisher immer von den Fraktionen für den Bau billigst beliefert). Geld für den Bau reingeben wie es als voraussichtlich angezeigt wird.
Konstruktionsschiff ordern.
1 M-Bergbauschiff für das Silzium (Max Torentfernung 0 oder 1), 1 M Transporter für den Einkauf von Medi und Nahrung (Einkauf - obere Torentfernung 6, Verkauf - untere Torentfernung 0) der Fabrik zuordnen.

Witzigerweise kaufen die Paraniden Docks und Werft selbst nach Stunden nicht selbständig bei mir (ich glaub die haben gar keine eigenen Schiffe - kann das sein?)
und meine Fabrikfrachter verkauften auch keine Smart-Chips an die, sondern holten dauernd nur Medikamente und Nahrungsrationen.
Und wenn die voll waren, taten die Frachter gar nix mehr. :evil:
Da halfen alle Einstellversuche an den Frachtereigenschaften oder Fabrikeigenschaften nix. :-(

Daher habe ich das dann mit 2 unzugeordneten AutoTradern mit folgenden Einstellungen gelöst:
In der "Logischen Übersicht" der Fabrik die Smart-Chips auf den niedrigsten Preis stellen und "Handel mit anderen Fraktionen beschränken" anklicken, so daß keine 'Fremden' kaufen.
Den AutoTrader im Sektor platzieren, die Ware auf Smart-Chips stellen, obere Maximale Torentfernung (Einkauf) auf 0. Untere Torentfernung (Verkauf) auf 1 (damit das Ausrüstungsdock im "Anspruch des Pontifex" auch noch versorgt wird. Die AutoTrader können auch durchaus noch andere Waren an Dock und Pier mitliefern (Sensorbündel, Antriebsteile...).
Eine Übersicht, was am Dock/Pier am Lager ist, sieht man in der Karte -> Information der jeweils markierten Station (i) -> Laderaum. Damit kann man gut abfragen, woran grade Bedarf ist.
Überschüssige Energiezellen der Fabrik kaufen die HOP bei mir problemlos für 16 Cr. ein...
Für Siliziumscheiben hab ich den Handel mit anderen Fraktionen auch eingeschränkt, stelle ich schliesslich selber her...

Und so sieht das Ganze dann aus (das verfügbare Material haben die Paraniden mir alles zu den Niedrigpreisen rangeschafft):
Ich hatte erst 10 Smart-Chip Fabs drauf. dann auf 12 erweitert. Jetzt erweitere ich noch auf 14...
[ external image ]

[ external image ]
Last edited by SpaceTycoon on Wed, 26. Dec 18, 10:12, edited 1 time in total.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SpaceTycoon » Tue, 25. Dec 18, 18:49

Jetzt hab ich in "Nopileus Glück IV" auch noch so eine Smart-Chip Station gebaut. Und meine Frachter verkaufen die Smart-Chips an die Piratenstationen (keine Docks oder Piers!) in "Nopileus Glück II" in kleineren Mengen. Scheinbar brauchen die auch Smart-Chips für Drohnen oder Geschütztürme..???

Edith sagt: Jetzt verkaufen sie auch an die Docks und Piers. Hat etwas gedauert...
Allerdings landet das Geld nicht mehr in den Fabriken beim Auto Trader, sondern direkt auf dem Spielerkonto.

Und inzwischen haben die 2 Stationen schon jeweils 20 Smart-Chip Fabriken drauf und kommen mit der Produktion immer noch nicht nach (wird schneller verkauft als nachkommt).
Gut ist, die eine Siliziumfabrik reicht locker für die 20 Smart.Chip Fabs Siliziumscheiben zu produzieren. Und die Energie sowieso.

SaferServer
Posts: 24
Joined: Wed, 18. May 05, 12:09
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SaferServer » Wed, 26. Dec 18, 15:08

Ich habe derzeit:

2 x Smart-Chip (mit Siliziumverarbeitung und 20 Smart-Chip-Fabriken)
1 x Hüllenteile (mit 9 Hüllenteilen-Fabs und alle anderen benötigen Zwischenprodukt-Fabriken)
1 x Nanotronik (mit 6 Nanotronik-Fabs und ohne irgendwelchen weiteren Fabriken)

Mitlerweile baue ich keine Solarkraftwerke mehr an die Fabriken ran (bei Hüllenteile war es noch so), es gibt einen so riesigen Überschuss an Energiezellen, dass immer dutzenden Transporter vom NPC angeschifft kommen um mir die Lager zu füllen. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, kann man selber schnell und günstig überall Solarkraftwerke aus dem Boden stampfen die diese Lücke dann füllen.

Abgesehen davon das Nanotronik sehr viele Arbeitskräfte braucht (810 pro Fabrik) kommt die Fabrik bei mir ohne Zwischenprodukt-Fabriken problemlos aus. Alle Zwischenprodukte (Antimateriezellen, Energiezellen, Mikrochips und Quantomröhren) gibt es in Fülle auf dem Markt und die NPCs liefern einem mit Freude das Lager voll. Mein Nanotronik-Lager war seitdem es läuft, nie voller als 15%. Es ist die teuerste Station gewesen (130mio) im Verhältnis zu deren Anzahl an Modulen, aber auch die profitableste. Die Fabrik hat innerhalb eines InGame-Tages run 100mio Gewinn gemacht, trotz der Einkäufe und erst 1/3 der Arbeitskräfte. Nach 30 InGame-Stunden sollte sie sich also komplett bezahlt gemacht haben.

Sollte eines der Zwischenprodukte rah werden auf dem Markt, baue ich einfach eine dementsprechende Fabrik oder die NPC Wirtschaft macht das für mich.

Ich habe auch ein Sonnenkraftwerk mit 2 Modulen gebaut, die diesen "mini"-Bedarf vieler Fabriken an Energiezellen stillt. Einfach 5 S-Schiffe (Kuriere) als Händler zuweisen und fertig. Die Station macht zwar kaum Umsatz (da die Kosten für Nahrung und Medizin fast alles auffressen), aber sie sorgt dafür, dass weniger M und L Transporter mit 29 Energiezellen durch die Gegend schippern.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SpaceTycoon » Wed, 26. Dec 18, 16:19

SaferServer wrote:
Wed, 26. Dec 18, 15:08
Es ist die teuerste Station gewesen (130mio) im Verhältnis zu deren Anzahl an Modulen, aber auch die profitableste. Die Fabrik hat innerhalb eines InGame-Tages run 100mio Gewinn gemacht, trotz der Einkäufe und erst 1/3 der Arbeitskräfte. Nach 30 InGame-Stunden sollte sie sich also komplett bezahlt gemacht haben.
Ich hab mir die teuren Stationsmodule mit dem Raumanzugs EMP er-hackt. :mrgreen: Das macht mehr Fun als einfach kaufen und spart ne Unmenge Credits.
So bin ich an die Blueprints für Nanotronik, an die sauteuren L-Habitate der Teladi und Argonen (22 Mio) u.a. gekommen.
Die gehackte KI Station und deren Schiffe (aber nur diese - nicht die Fraktion) werden dabei für ca. 5 Minuten feindlich auf -30.
Aber wenn man aufpasst (und nach dem Aussteigen erstmal das Schiff [mit Pilot] weiter wegschickt) ist das unkritisch.
Es sollte auch besser kein anderes eigenes Schiff in dem Sektor sein, wenn man das macht.
Einmal bin ich beim Blueprint er-hacken im Raumanzug abgeschossen worden, na ja nicht genug aufgepaßt. :wink:
Nach dem man den Blueprint hat, kann man ins Schiff teleportieren (das sollte man auf jeden Fall erforscht haben).
Ist jedenfalls auch ne schöne Game Mechanik. Nervenkitzel und Fun.
Muss mir dann noch ein paar andere Blueprints so besorgen, aber erstmal wieder Raumanzugs EMP craften...

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by RainerPrem » Wed, 26. Dec 18, 16:21

SpaceTycoon wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:19

Muss mir dann noch ein paar andere Blueprints so besorgen, aber erstmal wieder Raumanzugs EMP craften...

BTW: Wo kriegst du die Magnetsteine dafür her?

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”