Welche Fabs sind profitabel ?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SpaceTycoon » Tue, 25. Dec 18, 15:55

Also ich empfehle Smart-Chips. MIndestens 10 bis 14 Smart-Chip Module auf eine Station.
Die brauchen die HOP Paraniden (rosa Sektoren) laufend in Raumdock, Schiffswerft und Ausrüstungsdock weil die mit Argonen, den anderen Paraniden (PAR in violett) und Xenon im Krieg liegen.
Und ständig Schiffe nachbauen müssen.

Außerdem ist eine Smart-Chip Produktion einfach - man braucht nur Energiezellen und Siliziumscheiben.
Insofern:
Bauplatz 4x4x4 bei den HOP in 'Gesegnete Vision' in der Nähe des Highway. Station bauen mit (in dieser Reihenfolge):
1) 1 L-Feststofflager (Silizium) und 1 L-Containerlager (Energiezellen),
2) 3er T-Dock-Raumpier, 3M6S Dockbereich,
3)1 Siliziumscheibenproduktion (kann aufs 3er T-Dock-Raumpier drauf),
4) 2 Energiezellenproduktionen (oder 4 - Überproduktion wird auch verkauft),
5) passend Kreuzverbinder an die Seiten
6) 10 bis 14 Smart-Chip Produktionsmodule (edit: oder besser 20 :mrgreen: )
7) 2 Wohnhabitate Größe M (bei 20 Fabriken dann drei Habitate)
Den globalen Preismodifikator im Baumenü auf 0% (ich wurde so bisher immer von den Fraktionen für den Bau billigst beliefert). Geld für den Bau reingeben wie es als voraussichtlich angezeigt wird.
Konstruktionsschiff ordern.
1 M-Bergbauschiff für das Silzium (Max Torentfernung 0 oder 1), 1 M Transporter für den Einkauf von Medi und Nahrung (Einkauf - obere Torentfernung 6, Verkauf - untere Torentfernung 0) der Fabrik zuordnen.

Witzigerweise kaufen die Paraniden Docks und Werft selbst nach Stunden nicht selbständig bei mir (ich glaub die haben gar keine eigenen Schiffe - kann das sein?)
und meine Fabrikfrachter verkauften auch keine Smart-Chips an die, sondern holten dauernd nur Medikamente und Nahrungsrationen.
Und wenn die voll waren, taten die Frachter gar nix mehr. :evil:
Da halfen alle Einstellversuche an den Frachtereigenschaften oder Fabrikeigenschaften nix. :-(

Daher habe ich das dann mit 2 unzugeordneten AutoTradern mit folgenden Einstellungen gelöst:
In der "Logischen Übersicht" der Fabrik die Smart-Chips auf den niedrigsten Preis stellen und "Handel mit anderen Fraktionen beschränken" anklicken, so daß keine 'Fremden' kaufen.
Den AutoTrader im Sektor platzieren, die Ware auf Smart-Chips stellen, obere Maximale Torentfernung (Einkauf) auf 0. Untere Torentfernung (Verkauf) auf 1 (damit das Ausrüstungsdock im "Anspruch des Pontifex" auch noch versorgt wird. Die AutoTrader können auch durchaus noch andere Waren an Dock und Pier mitliefern (Sensorbündel, Antriebsteile...).
Eine Übersicht, was am Dock/Pier am Lager ist, sieht man in der Karte -> Information der jeweils markierten Station (i) -> Laderaum. Damit kann man gut abfragen, woran grade Bedarf ist.
Überschüssige Energiezellen der Fabrik kaufen die HOP bei mir problemlos für 16 Cr. ein...
Für Siliziumscheiben hab ich den Handel mit anderen Fraktionen auch eingeschränkt, stelle ich schliesslich selber her...

Und so sieht das Ganze dann aus (das verfügbare Material haben die Paraniden mir alles zu den Niedrigpreisen rangeschafft):
Ich hatte erst 10 Smart-Chip Fabs drauf. dann auf 12 erweitert. Jetzt erweitere ich noch auf 14...
[ external image ]

[ external image ]
Last edited by SpaceTycoon on Wed, 26. Dec 18, 10:12, edited 1 time in total.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SpaceTycoon » Tue, 25. Dec 18, 18:49

Jetzt hab ich in "Nopileus Glück IV" auch noch so eine Smart-Chip Station gebaut. Und meine Frachter verkaufen die Smart-Chips an die Piratenstationen (keine Docks oder Piers!) in "Nopileus Glück II" in kleineren Mengen. Scheinbar brauchen die auch Smart-Chips für Drohnen oder Geschütztürme..???

Edith sagt: Jetzt verkaufen sie auch an die Docks und Piers. Hat etwas gedauert...
Allerdings landet das Geld nicht mehr in den Fabriken beim Auto Trader, sondern direkt auf dem Spielerkonto.

Und inzwischen haben die 2 Stationen schon jeweils 20 Smart-Chip Fabriken drauf und kommen mit der Produktion immer noch nicht nach (wird schneller verkauft als nachkommt).
Gut ist, die eine Siliziumfabrik reicht locker für die 20 Smart.Chip Fabs Siliziumscheiben zu produzieren. Und die Energie sowieso.

SaferServer
Posts: 24
Joined: Wed, 18. May 05, 12:09
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SaferServer » Wed, 26. Dec 18, 15:08

Ich habe derzeit:

2 x Smart-Chip (mit Siliziumverarbeitung und 20 Smart-Chip-Fabriken)
1 x Hüllenteile (mit 9 Hüllenteilen-Fabs und alle anderen benötigen Zwischenprodukt-Fabriken)
1 x Nanotronik (mit 6 Nanotronik-Fabs und ohne irgendwelchen weiteren Fabriken)

Mitlerweile baue ich keine Solarkraftwerke mehr an die Fabriken ran (bei Hüllenteile war es noch so), es gibt einen so riesigen Überschuss an Energiezellen, dass immer dutzenden Transporter vom NPC angeschifft kommen um mir die Lager zu füllen. Sollte das irgendwann nicht mehr der Fall sein, kann man selber schnell und günstig überall Solarkraftwerke aus dem Boden stampfen die diese Lücke dann füllen.

Abgesehen davon das Nanotronik sehr viele Arbeitskräfte braucht (810 pro Fabrik) kommt die Fabrik bei mir ohne Zwischenprodukt-Fabriken problemlos aus. Alle Zwischenprodukte (Antimateriezellen, Energiezellen, Mikrochips und Quantomröhren) gibt es in Fülle auf dem Markt und die NPCs liefern einem mit Freude das Lager voll. Mein Nanotronik-Lager war seitdem es läuft, nie voller als 15%. Es ist die teuerste Station gewesen (130mio) im Verhältnis zu deren Anzahl an Modulen, aber auch die profitableste. Die Fabrik hat innerhalb eines InGame-Tages run 100mio Gewinn gemacht, trotz der Einkäufe und erst 1/3 der Arbeitskräfte. Nach 30 InGame-Stunden sollte sie sich also komplett bezahlt gemacht haben.

Sollte eines der Zwischenprodukte rah werden auf dem Markt, baue ich einfach eine dementsprechende Fabrik oder die NPC Wirtschaft macht das für mich.

Ich habe auch ein Sonnenkraftwerk mit 2 Modulen gebaut, die diesen "mini"-Bedarf vieler Fabriken an Energiezellen stillt. Einfach 5 S-Schiffe (Kuriere) als Händler zuweisen und fertig. Die Station macht zwar kaum Umsatz (da die Kosten für Nahrung und Medizin fast alles auffressen), aber sie sorgt dafür, dass weniger M und L Transporter mit 29 Energiezellen durch die Gegend schippern.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SpaceTycoon » Wed, 26. Dec 18, 16:19

SaferServer wrote:
Wed, 26. Dec 18, 15:08
Es ist die teuerste Station gewesen (130mio) im Verhältnis zu deren Anzahl an Modulen, aber auch die profitableste. Die Fabrik hat innerhalb eines InGame-Tages run 100mio Gewinn gemacht, trotz der Einkäufe und erst 1/3 der Arbeitskräfte. Nach 30 InGame-Stunden sollte sie sich also komplett bezahlt gemacht haben.
Ich hab mir die teuren Stationsmodule mit dem Raumanzugs EMP er-hackt. :mrgreen: Das macht mehr Fun als einfach kaufen und spart ne Unmenge Credits.
So bin ich an die Blueprints für Nanotronik, an die sauteuren L-Habitate der Teladi und Argonen (22 Mio) u.a. gekommen.
Die gehackte KI Station und deren Schiffe (aber nur diese - nicht die Fraktion) werden dabei für ca. 5 Minuten feindlich auf -30.
Aber wenn man aufpasst (und nach dem Aussteigen erstmal das Schiff [mit Pilot] weiter wegschickt) ist das unkritisch.
Es sollte auch besser kein anderes eigenes Schiff in dem Sektor sein, wenn man das macht.
Einmal bin ich beim Blueprint er-hacken im Raumanzug abgeschossen worden, na ja nicht genug aufgepaßt. :wink:
Nach dem man den Blueprint hat, kann man ins Schiff teleportieren (das sollte man auf jeden Fall erforscht haben).
Ist jedenfalls auch ne schöne Game Mechanik. Nervenkitzel und Fun.
Muss mir dann noch ein paar andere Blueprints so besorgen, aber erstmal wieder Raumanzugs EMP craften...

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by RainerPrem » Wed, 26. Dec 18, 16:21

SpaceTycoon wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:19

Muss mir dann noch ein paar andere Blueprints so besorgen, aber erstmal wieder Raumanzugs EMP craften...

BTW: Wo kriegst du die Magnetsteine dafür her?

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SpaceTycoon » Wed, 26. Dec 18, 16:35

RainerPrem wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:21
SpaceTycoon wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:19

Muss mir dann noch ein paar andere Blueprints so besorgen, aber erstmal wieder Raumanzugs EMP craften...

BTW: Wo kriegst du die Magnetsteine dafür her?
Die liegen in Unmengen in den roten Miningbereichen. Die KI Miner scheinen die öfter aus den Astros zu sprengen und einfach liegen zu lassen.
Das ist aber interessanterweise nur so, wenn man selbst ne Zeitlang im Sektor ist.
Zum Beispiel stehe ich grade den ganzen Tag schon auf meinem Spielerhauptquartier rum und befehlge Remote über die Karte.
Jetzt liegen so an die 100 Magnetsteine im roten Mineralienfeld neben der Station, wie ich auf der Karte sehe. Dazu noch jede Menge Instabiler Kristalle und Raumfliegeneier.
Fernzündung kann man gut in den Handelsstationen finden. Ich hab mir in jedes Raumdock, Werft und Handelsstation ein billiges Elite Angreifer geparkt, da
kann ich jederezit einfach hinteleportieren und den Händler besuchen. Leider haben die momentan keine Sicherheistbehälter, daran mangelts mir grade.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by RainerPrem » Wed, 26. Dec 18, 16:38

SpaceTycoon wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:35
RainerPrem wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:21

BTW: Wo kriegst du die Magnetsteine dafür her?
Die liegen in Unmengen in den roten Miningbereichen.
Ja, ja, das waren noch Zeiten, als das bei mir auch so war...

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by MaximalCrazy » Wed, 26. Dec 18, 16:57

Meine Komplexe kosten um die 300Mio das Stück.

Meine Erfahrungen nach geht es am Anfang am besten mit Nahrungsrationen und Medikamenten(Die braucht ihr auch selbst, um die Produktion zu steigern und zukünftige Stationen mit genug Arbeitern zu versorgen.)
Als nächstes nutzt den Sinza und sammelt Credits, damit ihr euch ein Nanotronix Komplex bauen könnt(Benötigt 20k - 100k Besatzung, um die Effizienz zu erhöhen).
Ohne Mitarbeiter macht der Komplex aber auch riesige Gewinne, so wie das Universum die Nanotronixs braucht, braucht ihr nicht einmal die Waren verkaufen.
Baut nur bitte 3 Mittlere Docks(3M6S) und 1 Large Dock, so dass ihr den Ansturm abfertigen könnt.

Fragen?
Frag doch ;)

Gruß
MaximalCrazy

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Bastelfred » Wed, 26. Dec 18, 19:58

MaximalCrazy wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:57

Als nächstes nutzt den Sinza
Ähm nö... es gibt genug Dinge die man machen kann, X4 mit Sinza zu spielen ist... nun ja...

sulak
Posts: 14
Joined: Sat, 6. Sep 03, 23:09
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by sulak » Wed, 26. Dec 18, 20:24

Welchen Preis legt ihr für den VK fest? -1 unter dem "Normalpreis" welcher in der Enzyklopädie steht?
Automatisch verkaufen per eigenem Transporter bekomme ich nicht hin, is mir auch zu doof, nachdem es in X3AP/TC kinderleicht ist.

Ich warte noch darauf, das mein SmartChip Komplex fertig wird, 5Ingame Stunden sind rum aber nur 14 von 19 Fabriken errichtet, Material ist im Lager, das bauen brauch eeeeeeewig.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Suki » Thu, 27. Dec 18, 00:42

sulak wrote:
Wed, 26. Dec 18, 20:24
Welchen Preis legt ihr für den VK fest? -1 unter dem "Normalpreis" welcher in der Enzyklopädie steht?
Automatisch verkaufen per eigenem Transporter bekomme ich nicht hin, is mir auch zu doof, nachdem es in X3AP/TC kinderleicht ist.

Ich warte noch darauf, das mein SmartChip Komplex fertig wird, 5Ingame Stunden sind rum aber nur 14 von 19 Fabriken errichtet, Material ist im Lager, das bauen brauch eeeeeeewig.
Ich leg VK Preise Manuell fest ohne Rücksicht auf Normalpreise oder was auch immer.
Bei 153 Cr. wollen nur wenige meine Veredelten Metalle. Bei 152 Cr. ist das Zeug schneller verkauft als ich Produzieren kann :D
Dabei wäre der Durchschnittspreis 148 Cr.

Ich würde da also selbst am Preis spielen und beobachten wann viel verkauft wird und wann eher weniger.
Kann ja durchaus Konkurrenz, Lage und Nachfrage das ganze beeinflussen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by RainerPrem » Thu, 27. Dec 18, 18:19

RainerPrem wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:38
SpaceTycoon wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:35
RainerPrem wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:21

BTW: Wo kriegst du die Magnetsteine dafür her?
Die liegen in Unmengen in den roten Miningbereichen.
Ja, ja, das waren noch Zeiten, als das bei mir auch so war...
... und kaum fängt man an zu nörgeln, findet man in Argon Prime die Dinger gleich Dutzendweise plus Raumfliegeneier und instabile Kristalle ...

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Suki » Thu, 27. Dec 18, 18:25

Einfach in ner Station am Gürtel setzen und Kaffee trinken. Danach Map aufrufen findest immer mehr als genug von dem Zeug.
Darfst halt nicht Sektor verlassen, oder weiter weg sein. Die erscheinen nur in einem bestimmten Bereich um den Spieler herum.
Und es müssen halt Miningschiffe dort am werkeln sein :D

Einmal alle paar Tage machen und man hat mehr als genug. Ich lass dabei "geringe" Mengen sogar immer liegen. Also z.b. nehm ich nur 6-9er Haufen Instabile Kristalle, 3er Magnetstein usw. auf. Spart Zeit und die Ausbeute ist auch so genug.

@Spacetycoon: Versuch es sonst mal in den Piratenbasen für die Behälter.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by SpaceTycoon » Thu, 27. Dec 18, 18:43

Suki wrote:
Thu, 27. Dec 18, 18:25
@Spacetycoon: Versuch es sonst mal in den Piratenbasen für die Behälter.
Hab ich alle durch. Keiner hat was :-( Einen hab ich ja schon. Aber sonst ist da grade überall Ebbe.
Aber im Moment kämpfe ich eh mit dem Verhalten der Handelsbefehle. Und find die immer dämlicher programmiert... :roll:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Suki » Thu, 27. Dec 18, 18:49

Dann lenk dich ab und schalte auf noch mehr Stationen die Händler frei für bessere Auswahl :P
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by RainerPrem » Fri, 28. Dec 18, 09:23

Suki wrote:
Thu, 27. Dec 18, 18:25
Einfach in ner Station am Gürtel setzen und Kaffee trinken. Danach Map aufrufen findest immer mehr als genug von dem Zeug.
Darfst halt nicht Sektor verlassen, oder weiter weg sein. Die erscheinen nur in einem bestimmten Bereich um den Spieler herum.
Und es müssen halt Miningschiffe dort am werkeln sein :D
Oder so:

Image

MaximalCrazy
Posts: 54
Joined: Sat, 12. Oct 13, 14:49
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by MaximalCrazy » Fri, 28. Dec 18, 20:09

Bastelfred wrote:
Wed, 26. Dec 18, 19:58
MaximalCrazy wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:57

Als nächstes nutzt den Sinza
Ähm nö... es gibt genug Dinge die man machen kann, X4 mit Sinza zu spielen ist... nun ja...
Stimmt, warum schließlich Gegenstände nutzen, die für das Spiel vorgesehen sind.
Das wäre ja.. Ähm nö

Energiezellen für die produktion nutzen?
Ähm nö, warum auch, geht bestimmt von alleine...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Bastelfred » Fri, 28. Dec 18, 23:49

MaximalCrazy wrote:
Fri, 28. Dec 18, 20:09
Bastelfred wrote:
Wed, 26. Dec 18, 19:58
MaximalCrazy wrote:
Wed, 26. Dec 18, 16:57

Als nächstes nutzt den Sinza
Ähm nö... es gibt genug Dinge die man machen kann, X4 mit Sinza zu spielen ist... nun ja...
Stimmt, warum schließlich Gegenstände nutzen, die für das Spiel vorgesehen sind.
Das wäre ja.. Ähm nö
Wegen dieser Art der Nutzung würde Egosoft den SINZA gerne seit Jahren begraben.

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Romulaner » Sun, 30. Dec 18, 12:34

SpaceTycoon wrote:
Tue, 25. Dec 18, 15:55

Witzigerweise kaufen die Paraniden Docks und Werft selbst nach Stunden nicht selbständig bei mir (ich glaub die haben gar keine eigenen Schiffe - kann das sein?)
und meine Fabrikfrachter verkauften auch keine Smart-Chips an die, sondern holten dauernd nur Medikamente und Nahrungsrationen.
Und wenn die voll waren, taten die Frachter gar nix mehr. :evil:
Da halfen alle Einstellversuche an den Frachtereigenschaften oder Fabrikeigenschaften nix. :-(

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch eine Smart-Chips-Fabrik.
Bei mir ist es auch so. Keiner kauft meine Smart-Chips (habe Preis auf automatisch).
Meine eigenen Frachter verkaufen die auch nirgends. :?

Die fabrikeigenen Frachter verkaufen und kaufen nur die Zwischenprodukte.
Was läuftt da schief?
Handeln die fabrikeigenen Frachter nicht mit Ausrüstungsdocks?

Ich stell den Preis jetzt mal manuell nach unten und schau was passiert.

Viele Grüße

Romulaner

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Welche Fabs sind profitabel ?

Post by Pirat75 » Sun, 30. Dec 18, 12:56

Romulaner wrote:
Sun, 30. Dec 18, 12:34
ich habe inzwischen auch eine Smart-Chips-Fabrik.
Bei mir ist es auch so. Keiner kauft meine Smart-Chips (habe Preis auf automatisch).
Meine eigenen Frachter verkaufen die auch nirgends. :?
Bei mir wollte auch keiner kaufen. Mein Lager war mit ca. 16.000 Smart-Chips gefüllt. Ich dachte ich werde die nie los und plötzlich werden die Smart-Chips automatisch Verkauft.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”