Schiffbau: fehlende Komponenten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
schmechty
Posts: 5
Joined: Wed, 12. Dec 18, 21:19

Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by schmechty » Sat, 15. Dec 18, 01:14

Ich habe gerade an einem Teladi Raumdock einen Falken für 1.8 millonen in auftrag gegeben. dan kam die Nachricht ich hätte nicht genügend Komponentetn und der Auftrag würde eine weile dauern.
Jetzt bin ich aber schon wieder eine weile unterwegs (ca 30 min) und der Baufortschrit steht immer noch bei 2.23min.
Muss ich den die fehlenden Komponenten wirklich selbst zur Station bringen oder muss ich nur länger warten?
Danke schonmal im Forraus :D

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 01:28

schmechty wrote:
Sat, 15. Dec 18, 01:14
Ich habe gerade an einem Teladi Raumdock einen Falken für 1.8 millonen in auftrag gegeben. dan kam die Nachricht ich hätte nicht genügend Komponentetn und der Auftrag würde eine weile dauern.
Jetzt bin ich aber schon wieder eine weile unterwegs (ca 30 min) und der Baufortschrit steht immer noch bei 2.23min.
Muss ich den die fehlenden Komponenten wirklich selbst zur Station bringen oder muss ich nur länger warten?
Danke schonmal im Forraus :D
Warten funktioniert, aber das wird länger sein als dir lieb ist. Am besten immer vorher schauen ob die betreffende Station genug Teile hat. Argon Prime kann ich Bauen lassen wie ich lustig bin. Da sind die Lager voll, da sonst kaum Bauaufträge reinkommen. Sektor liegt halt so gut, dass die kaum Bedarf haben nachzuordern.

HOP Fabrik bei den Xenon hingegen ist Dauerbetrieb und dadurch ständig fehlende Teile (und große Auftragsliste).
Beliefert werden die Stationen. Nur halt in geringeren Mengen als dir wahrscheinlich lieb ist.
Ist halt auch ein schönes Produktionsloch das man für sich nutzen kann.

Wenns also schneller gehen soll, dann musst du die Sachen schon selbst ranschaffen.

P.S.: Voraus
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

arkon1980
Posts: 24
Joined: Fri, 30. Aug 13, 09:51
x3tc

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by arkon1980 » Sat, 15. Dec 18, 09:47

Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 01:28

Warten funktioniert, aber das wird länger sein als dir lieb ist. Am besten immer vorher schauen ob die betreffende Station genug Teile hat. Argon Prime kann ich Bauen lassen wie ich lustig bin. Da sind die Lager voll, da sonst kaum Bauaufträge reinkommen. Sektor liegt halt so gut, dass die kaum Bedarf haben nachzuordern.

HOP Fabrik bei den Xenon hingegen ist Dauerbetrieb und dadurch ständig fehlende Teile (und große Auftragsliste).
Beliefert werden die Stationen. Nur halt in geringeren Mengen als dir wahrscheinlich lieb ist.
Ist halt auch ein schönes Produktionsloch das man für sich nutzen kann.

Wenns also schneller gehen soll, dann musst du die Sachen schon selbst ranschaffen.

P.S.: Voraus
Hab das selber Problem, seh aber nirgendwo was den nun genau an Teilen fehlt.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 09:57

arkon1980 wrote:
Sat, 15. Dec 18, 09:47
Hab das selber Problem, seh aber nirgendwo was den nun genau an Teilen fehlt.
Information der betreffenden Station per rechtsklick aufrufen und das Lager aufklappen.
Wenn das nicht wählbar ist hast du die Station nicht gescannt respektive keinen Sat dort.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by KreXx » Sat, 15. Dec 18, 11:19

Ein Problem ist wohl, das die Werften die Schiffe nicht nach Ordereingang bauen, sondern immer die zuletzt eingegangene Order abarbeiten, es hilft im Normalfall also nicht eine Ladung Engine Parts (das fehlt meistens) nachzuliefern, eher muss man dauerhaft anliefern. Ich habe zwei Autotrader die nur Engineparts handeln, aber das hat bisher noch nichts gebracht. Man müsste eher 5-10 Autotrader haben die das tun denke ich.

Einzige "Lösung" bisher in Argon Prime bauen lassen, die haben immer genug Materialien. Mit Update 1.5 soll das Problem grundlegend angegangen werden...

schmechty
Posts: 5
Joined: Wed, 12. Dec 18, 21:19

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by schmechty » Sat, 15. Dec 18, 16:47

Alles klar Danke euch ^^

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by Dethroned » Sat, 15. Dec 18, 16:54

du könntest die werft manuell mit den waren beliefern. hab ich auch so gemacht.

danach hab ich eine station mit Antriebsteilen gebaut um die marktlücke zu füllen^^

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by Mowett » Sat, 15. Dec 18, 17:15

KreXx wrote:
Sat, 15. Dec 18, 11:19
Ein Problem ist wohl, das die Werften die Schiffe nicht nach Ordereingang bauen, sondern immer die zuletzt eingegangene Order abarbeiten, es hilft im Normalfall also nicht eine Ladung Engine Parts (das fehlt meistens) nachzuliefern, eher muss man dauerhaft anliefern. Ich habe zwei Autotrader die nur Engineparts handeln, aber das hat bisher noch nichts gebracht. Man müsste eher 5-10 Autotrader haben die das tun denke ich.

Einzige "Lösung" bisher in Argon Prime bauen lassen, die haben immer genug Materialien. Mit Update 1.5 soll das Problem grundlegend angegangen werden...
Ich hab dafür 4 Frachter 3xM und 1xL im Dauereinsatz beschert so nebenbei schöne Gewinne an Credits und Ruf, die Werften Groß und klein sind jetzt gut Versorgt.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 17:50

Mowett wrote:
Sat, 15. Dec 18, 17:15
Ich hab dafür 4 Frachter 3xM und 1xL im Dauereinsatz beschert so nebenbei schöne Gewinne an Credits und Ruf, die Werften Groß und klein sind jetzt gut Versorgt.
Sollte ich da für meine Station vielleicht auch einfach die Frachter aufstocken? Weil im Moment schafft es mein Frachter nicht automatisch die Teile zur Werft zu bringen da ihn der Manager immer nur auf Einkaufstour schickt, was leider darin endet das er dann wegen 80 Medikamenten unterwegs ist.
Oder wie handhabst du das?
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by Mowett » Sat, 15. Dec 18, 18:16

:gruebel: ganz ehrlich :?: Mehr Stationen als das PHQ hab ich zur Zeit nicht dort darf sich ein Adler Angreifer als Händler austoben, es reicht noch gerade aus. Mehrere Frachter zur Versorung einer Station dürften nicht wirklich verkehrt sein. :P

Eine Frage meinerseits welchen Einfluß haben Medikamente als Rohstoff für den Schiffsbau? Ich fürchte das aus Mangel an dem Zeug mein Magnetar(Gas) nicht gebaut werden kann das ist die einzige Mangelware an der Großschiffswerft in AP.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 18:29

Mowett wrote:
Sat, 15. Dec 18, 18:16
:gruebel: ganz ehrlich :?: Mehr Stationen als das PHQ hab ich zur Zeit nicht dort darf sich ein Adler Angreifer als Händler austoben, es reicht noch gerade aus. Mehrere Frachter zur Versorung einer Station dürften nicht wirklich verkehrt sein. :P

Eine Frage meinerseits welchen Einfluß haben Medikamente als Rohstoff für den Schiffsbau? Ich fürchte das aus Mangel an dem Zeug mein Magnetar(Gas) nicht gebaut werden kann das ist die einzige Mangelware an der Großschiffswerft in AP.
Na brauchen die Angestellten. Genauso wie sie gefüttert werden wollen. Als Rohstoff fürs Schiff selbst eher nicht. Wer weiß schon, wie oft die sich mit dem Hammer auf den Finger kloppen.

Und dachte du lieferst die Antriebsteile aus eigener Produktion. Deswegen fragte ich. Dann muss ich vielleicht einfach mal 2 L Frachter als Sektionstrader anstellen und nur Antriebsteile tuckern lassen. Außer hat jemand bessere Idee.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by Mowett » Sat, 15. Dec 18, 19:26

Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 18:29
Na brauchen die Angestellten. Genauso wie sie gefüttert werden wollen. Als Rohstoff fürs Schiff selbst eher nicht. Wer weiß schon, wie oft die sich mit dem Hammer auf den Finger kloppen.
:gruebel: Eine Med-Fab in AP wäre mit sicherheit auch keine dumme Idee so als erste Station überhaupt. :)

Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 18:29
Und dachte du lieferst die Antriebsteile aus eigener Produktion. Deswegen fragte ich. Dann muss ich vielleicht einfach mal 2 L Frachter als Sektionstrader anstellen und nur Antriebsteile tuckern lassen. Außer hat jemand bessere Idee.
So lange die KI-Wirtschaft alle Waren im überflus produziert warum nicht durch Handel Profit daraus schlagen? Habe mir für dieses Spiel vorgenommen nicht zu schnell zu wachsen wird auf Dauer langweilig. :oops:

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Schiffbau: fehlende Komponenten

Post by RainerPrem » Sun, 16. Dec 18, 08:13

Hallo,

a) Das Hauptproblem mit den Antriebsteilen, ist, dass ein M-Frachter gerade mal 300 von denen transportieren kann, und die Lücken an den Raumdocks bei weitem größer sind. Man kann auch nicht einfach "Importiere in Sektor" sagen, weil im selben Sektor typischerweise auch noch die Raumwerft liegt, die NOCH mehr Antriebsteile absaugt. Also ist der einzige Weg, mehrere manuelle Handelsfahrten hintereinander zu programmieren.

b) Es sieht nicht so aus, als wäre das Problem in der aktuellen 1.50 pb1 im Griff. Das liegt offensichtlich daran, dass den Egosoft-Leuten nicht bewusst war, wie problematisch es ist, einen tatsächlich funktionierten Wirtschaftskreislauf anzustoßen. Dass keine Frachtschiffe gebaut werden können, weil die Teile fehlen, und dass deswegen auch nicht genug Schiffe da sind, wurde durch das Problem ersetzt, dass nun anscheinend zu viele M-Schiffe unterwegs sind und die Andockplätze der Werften verstopfen.

Auf der anderen Seite bin ich guten Mutes, dass der Input der vielen Betatester (auch der inoffiziellen, nämlich uns) das Problem langsam aber sicher beseitigt.

Grüße und einen schönen dritten Advent
Rainer

PS: Dank an Egosoft, dass wir dieses Sch...wetter nutzen können.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”