Gute Waffen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Gute Waffen

Post by Romulaner » Sat, 15. Dec 18, 20:22

Hallo zusammen,

sorry für diese banale Frage.
Aber ich bin bei der Waffenauswahl ein wenig überfragt. :?

Ich würde gerne meinen Discoverer ein wenig besser ausrüsten.
Aber ich verstehe nicht was gute Waffen sind.
Was ist Burst-Waffenleistung oder Anhaltende Waffenleistung?
Auch aus den Werten der Enzyklopedie werde ich nicht ganz schlau.
Sehe ich irgentwo wie viel Schild- bzw. Hüllenschaden die Waffen verursachen?

Bisher habe ich noch 2 Pulslaser.

Viele Grüße
Romulaner

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Gute Waffen

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 15. Dec 18, 21:42

bin bisher immer gut mit schrot in der front gefahren und strahlen auf türmen, zum kisten öffnen sollte vorne aber min eine strahlenkanone dabei sein.
gibts zu strahlen nee alt, die mehr biss hat und trotzdem trifft + brauchbare rw?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Gute Waffen

Post by 4of25[FUP] » Sat, 15. Dec 18, 22:21

Also ich habe gute Erfahrungen mit der Gatling Gun gemacht. Die ist auch ideal um Minen wegzuräumen. Optimal zum Kristallabbau ist Plasma - Ein Schuss und gut.

Man muss halt immer schauen gegen wen man so zieht. Gegen schnelle Jäger sind: Pulslaser, Strahlemitter, Schrot und die Gatling gut. Gegen große Ziele: Plasma, Ionen(Schild weg), die Gatling bedingt und natürlich Torpedos.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gute Waffen

Post by RainerPrem » Sun, 16. Dec 18, 08:18

Hallo,

momentan bin ich bei Strahlenwaffen gelandet. Die machen zwar nicht so großen Schaden, aber treffen kleine Ziele eigentlich immer.

Plasma ist langsam, damit kannst du S-Jäger fast nicht treffen, aber größere Ziele sind schnell runter. Leider kann man ja nicht beides bei sich haben.

Grüße
Rainer

Romulaner
Posts: 198
Joined: Tue, 9. Mar 04, 18:35
xr

Re: Gute Waffen

Post by Romulaner » Sun, 16. Dec 18, 13:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.
Werde die Waffen mal testen.

Aber wirklich schlau aus den Werten, welche im Spiel angegeben werden, wird niemand?
Z.B. Burst-Waffenleistung oder Anhaltende Waffenleistung?

Auch aus der Enzyklopedie kann man die Schlagkraft der Waffen nicht erkennen, oder?

Viele Grüße

Romulaner

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Gute Waffen

Post by caysee[USC] » Sun, 16. Dec 18, 13:42

also ich hab auf der Gorgo 4 Gattlingtuerme momentan drauf un wurde eben von zwei jaegern fast zerrissen. Die Treffen ja mal garnichts.
Und jeder beschuss unterbricht den Reiseantrieb???

Was das mit deiner Frage allerdings auf sich hat, da bin ich auch ueberfragt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: Gute Waffen

Post by skylinedr » Mon, 17. Dec 18, 01:29

Ich kann bis jetzt den Pulslaser empfehlen. Benutze den auf meinem Jäger. Und in der M Version auf nem Adler als MK2 haut der die kleinen N ziemlich schnell weg. Khaakjäger haben gleich gar keine Chance, so behäbig wie die rumeiern...
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Gute Waffen

Post by Mornar » Mon, 17. Dec 18, 17:48

Cerberus mit Ionengeschützen in der Hauptwaffe und Puls MK 2 in den Türmen

wenn man sich erstmal an das komische Flugverhalten gewöhnt hat gehts ganz gut

werd demnächst mal die Kombi Ionen und Strahler antesten
modded since BtF :P

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Gute Waffen

Post by Suki » Mon, 24. Dec 18, 02:04

Mornar wrote:
Mon, 17. Dec 18, 17:48
Cerberus mit Ionengeschützen in der Hauptwaffe und Puls MK 2 in den Türmen

wenn man sich erstmal an das komische Flugverhalten gewöhnt hat gehts ganz gut

werd demnächst mal die Kombi Ionen und Strahler antesten
Ich hab für mich festgestellt, dass zumindest auf der Cerberus ich die Ionenkanone überhaupt nicht mag(entfernt ja nur die Schilde und macht sonst kaum/keinen Schaden). Plasmakanone ist mir auch viel zu träge.
Werde also wohl auf konventionelles downgraden. i
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Gute Waffen

Post by visi » Mon, 24. Dec 18, 08:36

Bei mir werden M, N und Ps von 4 Pulslasern sowie zwei Türmen mit Puls (greifen mein Ziel an) begrüßt.
Für die dicken Ks steht im 5. Slot meiner Nemesis noch je 20 schwere und leichte Torpedos zur Verfügung (MK2 ) ....wenn es mal schneller gehen muss.
Mit Schadensmodifikation werden Ps und die Khaak auch schnell mit den Pulslasern zerstäubt.
Finde an denen gut, dass sie kaum überhitzen und vor allem ne hohe Trefferrate bei kleinen schnellen Zielen haben.
Vom Sound und Spielgefühl würde mir das Bolzenrepetiergeschütz besser gefallen, doch damit treff ich net so gut und kau' deshalb zu lange auf den Kleinen rum.
Und so 5 M/N/P - Schiffe können meiner Nemesis schon gefährlich werden, wenn das zu lange dauert.

Den Rest (Waffen) hab ich mal halbherzig durchprobiert.
Ja gibt sicher Anwendungsfälle.

Zur eigentlichen Frage:
Die anhaltende Waffenleistung beinhaltet z. B. Die Nachladezeit. Ob Überhitzung und Kühlung mit berücksichtigt werden, ist mir grad nicht bekannt, also im Endeffekt auf welche Dauer das Geschütz welche Leistung raushauen kann

Burst, so wie ich das verstehe, die erste Salve.

M/N: Xenon S Schiffe
P: Xenon M Schiffe
K: Xenon XL Schiffe
Khaak: sämtliche M-Schiffe der Khaak

Edit: Abkürzungen, das ein oder andere Wort ersetzt.
Last edited by visi on Mon, 24. Dec 18, 12:18, edited 1 time in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Gute Waffen

Post by Suki » Mon, 24. Dec 18, 10:39

Hättest du etwas auf Indonesisch geschrieben, ich hätte etwa genau so viel verstanden.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Gute Waffen

Post by Erbarmunglos » Wed, 9. Jan 19, 16:09

Suki wrote:
Mon, 24. Dec 18, 10:39
Hättest du etwas auf Indonesisch geschrieben, ich hätte etwa genau so viel verstanden.
Inzwischen alles klar ? :wink:
Was ich nicht verstanden habe war die Zuordnung K zu XL. Da würde m.E. höchstens "L" passen. Das größte mir bekannte Kampfschiff der Xenon ist ja das "I".
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Gute Waffen

Post by Suki » Wed, 9. Jan 19, 16:33

Ja er hat es ja nachträglich noch geändert :)
Hat halt nicht jeder die ganzen Abkürzungen intus.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Seraphim123
Posts: 33
Joined: Thu, 25. Dec 03, 15:41
x4

Re: Gute Waffen

Post by Seraphim123 » Wed, 9. Jan 19, 16:53

Erbarmunglos wrote:
Wed, 9. Jan 19, 16:09
Suki wrote:
Mon, 24. Dec 18, 10:39
Hättest du etwas auf Indonesisch geschrieben, ich hätte etwa genau so viel verstanden.
Inzwischen alles klar ? :wink:
Was ich nicht verstanden habe war die Zuordnung K zu XL. Da würde m.E. höchstens "L" passen. Das größte mir bekannte Kampfschiff der Xenon ist ja das "I".
nen K müsste tatsächlich nen L schiff sein, ausser, es ist nen modifiziertes K im vergleich zu rebirth, größer, mehr jäger, mehr waffen. ich vermute aber ehr, das ist ein inkonsistenz fehler, der noch behoben wird.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Gute Waffen

Post by RainerPrem » Wed, 9. Jan 19, 17:51

Suki wrote:
Wed, 9. Jan 19, 16:33
Ja er hat es ja nachträglich noch geändert :)
Hat halt nicht jeder die ganzen Abkürzungen intus.
Bei der Liste fehlt noch das Xenon S, das ein M-Schiff ist. Dafür ist ja das Xenon M ein S-Schiff. Ist doch ganz einfach :-)

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Gute Waffen

Post by G0815Krieger » Thu, 10. Jan 19, 01:37

Ich hab 4 Pulslaser und ein Rakwerfer auf meiner Nemesis.
Geschütztürme sind Strahler auf Rak Abwehr. Manchmal treffen die sogar die Raks :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Gute Waffen

Post by arragon0815 » Thu, 10. Jan 19, 01:46

Pulslaser find ich gut :thumb_up:
Hab die überall, auch an den Fabs, dort gemischt mit Strahlenkanonen.
In den L und XL-Kampfschiffen sind auch vereinzelt Plasmawaffen drin, weil die sollten ja mehr gegen andere Großschiffe kämpfen (Für Jägerabwehr gibt es...Jäger :D )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Gute Waffen

Post by visi » Thu, 10. Jan 19, 12:56

G0815Krieger wrote:
Thu, 10. Jan 19, 01:37
Ich hab 4 Pulslaser und ein Rakwerfer auf meiner Nemesis.
Geschütztürme sind Strahler auf Rak Abwehr. Manchmal treffen die sogar die Raks :)
Tun Sie.
Hatte den Eindruck auch gar nicht so unzuverlässig.
Rakete kommt an
Man weicht aus
Geschütze zerballern die Raketen und zack ist das Schild weg.
...oder das mit dem Ausweichen hat dann doch net geklappt, würde aber eher auf detonierende Raketen tippen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”