HQ-Plot-Fragen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hastur75
Posts: 82
Joined: Sun, 14. Dec 08, 12:05

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Hastur75 » Sat, 5. Jan 19, 21:14

RainerPrem wrote:
Sat, 5. Jan 19, 20:31
Hastur75 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 19:25
Ich habe da auch ein Problem mit der plot Mission.
Das 2. Schiff sende ich in den _Bereich der Anomalie und wenn ich daneben bin, fängt der Borone an zu quatschen.
Dann soll ich ca 7km zu dem Beobachtungspunkt fliegen... dann geht das andere Schiff hoch und dann steht bei mir "Game Over".
was mache ich Falsch.... ich habe das nun schon 4x probiert... ich bin am verzweifeln

danke
Hattest du jemals die Antimateriezellen an Bord deines Schiffes? Der Plot scheint seit 1.50 damit Probleme zu haben. Da gibt es noch einen Thread im Technikforum.

Mhhh nicht das ich es wüßte..... ich habe das 2. schiff gekauft, bin dort an Bord gegangen und habe mit dem die Zellen gekauft. Dann gestartet, wieder gewechselt und dann den befehl gegeben dahin zu fliegen.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by RainerPrem » Sat, 5. Jan 19, 21:46

Hastur75 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 21:14
RainerPrem wrote:
Sat, 5. Jan 19, 20:31
Hastur75 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 19:25
Ich habe da auch ein Problem mit der plot Mission.
Das 2. Schiff sende ich in den _Bereich der Anomalie und wenn ich daneben bin, fängt der Borone an zu quatschen.
Dann soll ich ca 7km zu dem Beobachtungspunkt fliegen... dann geht das andere Schiff hoch und dann steht bei mir "Game Over".
was mache ich Falsch.... ich habe das nun schon 4x probiert... ich bin am verzweifeln

danke
Hattest du jemals die Antimateriezellen an Bord deines Schiffes? Der Plot scheint seit 1.50 damit Probleme zu haben. Da gibt es noch einen Thread im Technikforum.

Mhhh nicht das ich es wüßte..... ich habe das 2. schiff gekauft, bin dort an Bord gegangen und habe mit dem die Zellen gekauft. Dann gestartet, wieder gewechselt und dann den befehl gegeben dahin zu fliegen.
Also ich habe immer das andere Schiff selbst geflogen - ohne Pilot - bin dann ausgestiegen und in mein eigenes Schiff gewechselt. Der Abstand zur Explosionsstelle sollte mindestens 20km betragen.

Hastur75
Posts: 82
Joined: Sun, 14. Dec 08, 12:05

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Hastur75 » Sat, 5. Jan 19, 22:04

RainerPrem wrote:
Sat, 5. Jan 19, 21:46


Also ich habe immer das andere Schiff selbst geflogen - ohne Pilot - bin dann ausgestiegen und in mein eigenes Schiff gewechselt. Der Abstand zur Explosionsstelle sollte mindestens 20km betragen.
Aber doch nicht von der Antimaterieschmiede bis zur Anomalie oder? das ist doch sehr umständlich

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by ichos » Sat, 5. Jan 19, 23:01

Ich weis nicht, ob das hier nun auch von EGOSOFT gelesen wird, aber ich habe nun 4x neu angefangen und bekomme NICHT die HQ-Mission.
So langsam verliere ich die Lust weiter zu machen.
Angefangen:
1. Entdecker ohne Erfahrung
2. Unternehmer wider Willen
3. Krieger aus Überzeugung
4. Der junge Aufsteiger (jetzt seit 8 Stunden)

Als ersten Spielstart "Entdecker ohne Erfahrung" (da hab ich noch viel gecheatet zum Kennenlernen von x4, weils alles noch neu war), aber das war der einzige Spielstart in dem ich den HQ-Plot bekam.
Aber nun versuche ich seit 2 Wochen (jede Station gescannt und auch die Funken gefunden), aber nur illegale oder Kampfmissionen bekommen oder es meldet sich Jemand "bitte warten"" und dann kommt Nichts..........

Die folgenden Mods waren bei allen Spielstarts installiert, ausser bei "Entdecker ohne Erfahrung" da waren es noch einige Mods mehr.
Mods:
ArgonCitizenStart
True Capture enterohneschaden
FixIllegalBuy
Fly-by Lockbox
Fly-by Looting
Learningallthethings
IncreasedBailChnce
RareModpartsSold
sst illegal versteckt

Also, wenn der HQ-Plott nicht mehr möglich ist, wird das Spiel uninterressant für mich sorry...........
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by zazie » Sat, 5. Jan 19, 23:26

@ichos: Dann starte doch nochmals OHNE Mods. Ich habe am Anfang auch einiges ausprobiert und musste bei den drei Erststarts viel lernen (nur schon das Landen noch ohne Docking Software ...), aber der HQ-Plot wurde mir immer schon gleich bei den ersten Scans angeboten. In einem Fall war's die allererste Mission. Offensichtlich verhindert dein Setup, dass dieser Plot gertriggert wird.

@Hastur75: Ich wusste nichts davon, dass 1.50 Probleme macht, wenn man die Antimaterie mal auf dem Spielerschiff hatte (wie das RainerPrem ins Spiel bringt). Aber deine Beschreibung passt genau da drauf ("habe 2. Schiff gekauft, bin dort an Bord gegangen und habe mit dem Zellen gekauft, dann wieder gewechselt"- bingo!).
Ich habe den HQ-Plot Teil 1 gestern und heute abgeschlossen, dabei ein zweites Schiff an eine Antimaterie-Fabrik docken und 6 AMZ kaufen lassen (ja, mehr als nötig, man weiss ja nie :D). Weil dieses Schiff (Kestrel Sentinel) permanent von Piraten attackiert wurde, habe ich es in der Nähe wieder docken lassen, bis die Mission seinen Einsatz verlangte. Es flog nach meinen Anweisungen zum gelben Punkt, dann flog ich etwas weiter zum neuen gelben Punkt (7 km) und BUUMMM fand die wundersame HQ-Entstehung statt.
Ich erwähne den Schiffstyp, weil nach meiner Erinnerung die Kestrel Sentinel das Startschiff eines der Plots ist und ich also damit auch selbst geflogen bin. Aber nicht mehr nach dem Erwerb der AMZ!

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by ichos » Sat, 5. Jan 19, 23:36

Was meinst du mit Setup?
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Pirat75 » Sun, 6. Jan 19, 00:18

ichos wrote:
Sat, 5. Jan 19, 23:01
Ich weis nicht, ob das hier nun auch von EGOSOFT gelesen wird, aber ich habe nun 4x neu angefangen und bekomme NICHT die HQ-Mission.
So langsam verliere ich die Lust weiter zu machen.

Die folgenden Mods waren bei allen Spielstarts installiert,
Was erwartest du den jetzt :? . Du installierst irgendwelcher Mist und gibst EGOSOFT die schuld weil es nicht richtig läuft. Ich gehe schlißlich auch nicht mir ein Hynday i10 kaufen und bau ein Motor von einem Ferrari rein und gebe dem Händler die Schuld, weil mein neuer i10 nicht fährt wie er soll.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by ichos » Sun, 6. Jan 19, 02:10

@ diesen komischen Pirat ......wie war das noch mit Nett und Freundlich????
Ich gebe Niemanden eine Schuld, ich hoffe lediglich auf Hilfe und EGOSOFT ist in meinen Augen eine sehr korrekte Firma, die mit Mods umgehen kann.

Du solltest mal mit mehr Grips die Kommentare lesen, bevor du solche kindischen Minderwertigkeits-Kommentare abgibst, aber hier im Forum erspare mir bitte sowas zu lesen. Danke
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by caysee[USC] » Sun, 6. Jan 19, 02:39

Eins kann ich dir schon mal versprechen, ichos, da kuemmert sich ES eventuell mal drum, das dein gemoddetes Spiel wieder so laeuft wie es von dir gewuenscht wird. Weil, Egosoft noch nie Bugs korrigiert hat, die durch Mods ausgeloest wurden. Da musst du dich schon an die Ersteller der Mods richten, und denen deinen Frust darlegen. So war das schon immer und wird sicher auch so bleiben. Ohne Mods startet ja bei dir auch der HQ Plot, so wie du geschrieben hast. Also liegt es mit Sicherheit an den Mods.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Suki » Sun, 6. Jan 19, 05:02

Wüsste jetzt nicht was da vom Piraten unfreundlich war. Da fand ich die zweite Hälfte deines Postings bei weitem schlimmer.
Wenn man es darauf anlegt, kann man sich sogar von einem einfachem "Hallo" angegriffen fühlen.
Das beste wird aber sein, einfach mal emotional wieder runter zu fahren und das ganze dann sachlich anzugehen. (Aus dem Alter "Er hat angefangen" "Nein, er." sollten wir doch raus sein ;) )

Moddingfreundliches Spiel bedeutet, dass die Möglichkeit geboten wird einfacher Mods zu erstellen und einzubinden. Das heisst aber nicht, das Egosoft sich um fehlerhafte Mods kümmert. Dies obliegt immer dem Ersteller der jeweiligen Mod.

Zur Eigentlichen Frage: Wenn es ohne Mods funktioniert und mit nicht, hast du ja schon mal den ersten Teil erledigt um den schuldigen zu finden. Jetzt kannst du ja nach und nach wieder einzeln die Mods aktivieren bis es nicht mehr geht. Dann hast du sogar raus, welcher exakt schuld ist und kannst dich dann mit dem Ersteller des Mods in Verbindung setzen um das eventuell zu beheben.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by ichos » Sun, 6. Jan 19, 10:25

Zum Thema LESEN
Als ersten Spielstart "Entdecker ohne Erfahrung" (da hab ich noch viel gecheatet zum Kennenlernen von x4, weils alles noch neu war), aber das war der einzige Spielstart in dem ich den HQ-Plot bekam.
Aber nun versuche ich seit 2 Wochen (jede Station gescannt und auch die Funken gefunden), aber nur illegale oder Kampfmissionen bekommen oder es meldet sich Jemand "bitte warten"" und dann kommt Nichts..........

Die folgenden Mods waren bei allen Spielstarts installiert, ausser bei "Entdecker ohne Erfahrung" da waren es noch einige Mods mehr.
und das war mein erster Spielstart .....
Ich weis nicht, ob das hier nun auch von EGOSOFT gelesen wird, aber ich habe nun 4x neu angefangen und bekomme NICHT die HQ-Mission.
Keine Ahnung, was an dem Satz nicht verständlich ist.

Aber gut nun jeder liest wohl nur das was er lesen will.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by caysee[USC] » Sun, 6. Jan 19, 10:29

Wende dich einfach an die moder die deine erstellt haben. Eine manipulation des Saves loest noch lange keine Fehler in den Scripten aus.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Pirat75 » Sun, 6. Jan 19, 12:37

ichos wrote:
Sun, 6. Jan 19, 10:25
Ich weis nicht, ob das hier nun auch von EGOSOFT gelesen wird, aber ich habe nun 4x neu angefangen und bekomme NICHT die HQ-Mission.
Keine Ahnung, was an dem Satz nicht verständlich ist.

Aber gut nun jeder liest wohl nur das was er lesen will.
wenn du noch den Satz dazu schreibst
So langsam verliere ich die Lust weiter zu machen.
dann hört sich das schon so an, als ob du EGOSOFT die schuld dafür gibst, dass bei dir der Plot nicht startet :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Hastur75
Posts: 82
Joined: Sun, 14. Dec 08, 12:05

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Hastur75 » Sun, 6. Jan 19, 14:43

zazie wrote:
Sat, 5. Jan 19, 23:26
@Hastur75: Ich wusste nichts davon, dass 1.50 Probleme macht, wenn man die Antimaterie mal auf dem Spielerschiff hatte (wie das RainerPrem ins Spiel bringt). Aber deine Beschreibung passt genau da drauf ("habe 2. Schiff gekauft, bin dort an Bord gegangen und habe mit dem Zellen gekauft, dann wieder gewechselt"- bingo!).
Ich habe den HQ-Plot Teil 1 gestern und heute abgeschlossen, dabei ein zweites Schiff an eine Antimaterie-Fabrik docken und 6 AMZ kaufen lassen (ja, mehr als nötig, man weiss ja nie :D). Weil dieses Schiff (Kestrel Sentinel) permanent von Piraten attackiert wurde, habe ich es in der Nähe wieder docken lassen, bis die Mission seinen Einsatz verlangte. Es flog nach meinen Anweisungen zum gelben Punkt, dann flog ich etwas weiter zum neuen gelben Punkt (7 km) und BUUMMM fand die wundersame HQ-Entstehung statt.
Ich erwähne den Schiffstyp, weil nach meiner Erinnerung die Kestrel Sentinel das Startschiff eines der Plots ist und ich also damit auch selbst geflogen bin. Aber nicht mehr nach dem Erwerb der AMZ!
Ok, danke. Dann fange ich nochmal eben an und versuche es mal so. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich dem 2. SChiff sagen kann wo er andocken soll und was er kaufen soll.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by zazie » Sun, 6. Jan 19, 16:52

Da kann ich weiterhelfen (und damit so tun, als wäre mir das läääängst klar :roll: ):
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zwei davon:

Markiere dein (zweites) Schiff, entweder im Raum über die Karte oder aus der Liste (CRTL-P) mit deinen Besitztümern. Dann auf der Karte die Station mit Rechtsklick anwählen, die das gesuchte Produkt anbietet (Antimateriezellen). Im kleinen Menufenster findest du grün das markierte Schiff und darunter die Option "Handeln mit" => anwählen und im aufploppenden Fenster den Schieber mit den Cursortasten oder mit der Maus auf die gewünschte Menge einstellen und dann darunter "Confirm" (ich nehme an, deutsch heisst es dort "bestätigen"). Das ist wichtig, ohne confirm hast du die Befehlskette nicht erteilt.

Zweite Möglichkeit: Rechtsklick auf die Station (Antimaterie-Produktion) und dann auf den kleinen grünen Pfeil links oben im Fenster klicken. Es öffnet sich eine Liste deiner Schiffe, daraus wählst du das in Frage kommende Schiff aus (Hinweis: das Spielerschiff erscheint m.W. nicht auf dieser Liste). Dann wie oben die Funktion "Handeln mit" auswählen, Menge einstellen und bestätigen.

Was, wenn die Handelsfenster "wie durch einen Nebel" ausschauen und keine Option aktiv ist? (Anders gesagt: man sieht Waren, Preise und Mengen zwar, kann aber nichts wählen, verändern oder bestätigen.)
  • Dann blockiert entweder ein bereits gegebener Befehl dein für den Handel vorgesehenes Schiff (=> auswählen und "alle Befehle entfernen" oder so ähnlich) oder -
  • wahrscheinlicher - die Handelsangebote auf der ausgewählten Station sind nicht mehr aktuell.
In diesem (zumindest am Anfang häufigen) Fall hilft folgender Kniff: Schiff auswählen (dürfte ja oben schon erfolgt sein), Station rechtklicken und dann im Fenster ungefähr in der Mitte "Docken an ..." auswählen. Das hat zur Folge, dass dein Schiff zur gewünschten Station fliegt und bei der Landung dann automatisch die Kaufs- und Verkaufsangebote aktualisiert. Ist die Landung erfolgt, geht der Handel wie oben als "zweite Möglichkeit" beschrieben.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by ichos » Mon, 7. Jan 19, 18:35

Soo ... nun spiele ich "Entdecker ohne Erfahrung" seit etlichen Stunden ----- O H N E M O D S----- und bekomme wieder bei den Funken Killaufträge oder den Text "bitte warten" und dann passiert nichts, aber nichts mit dem Boronen.
Und ich habe JEDE Station gescannt.
Nachdem ich weis, was dieses HQ bringt, will ich nicht mehr darauf verzichten.
Ich will es aber auch nicht über Mods haben.
Nach 2 Tagen fast nur scannen, das kanns nicht sein.
Ich sags nochmal, als ich mit x4 anfing, hatte ich viele Mods und fand diese HQ-Mission, warum nun nicht ohne Mods?????
Und ja ich habe das Game über Steam repariert.... was ist da nun falsch?????
Last edited by ichos on Mon, 7. Jan 19, 18:37, edited 1 time in total.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Suki » Mon, 7. Jan 19, 18:37

Keine Ahnung warum es bei dir nicht funktioniert und ob Spielfehler oder Bedienfehler.
Aber ich kann dir einen Spielstart inklusive der Mission erstellen wenn du magst. Musst mir nur sagen welchen Spielstart du haben willst.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by ichos » Mon, 7. Jan 19, 18:40

lol "Entdecker ohne Erfahrung"
aber wie meinst du das?
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by Suki » Mon, 7. Jan 19, 18:50

Entdeckerstart. Mission ist lediglich angenommen.
*Link wieder entfernt*
Last edited by Suki on Mon, 7. Jan 19, 21:30, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Re: HQ-Plot-Fragen

Post by ichos » Mon, 7. Jan 19, 18:59

HABS ... danke ... werde es gleich mal spielen und nochmal danke für die unkomplizierte schnelle Hilfe.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”