Woran erkennt ihr Ressourcenmangel im Universum?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Spielkind
Posts: 169
Joined: Sat, 20. Mar 04, 12:54
x4

Woran erkennt ihr Ressourcenmangel im Universum?

Post by Spielkind » Wed, 19. Dec 18, 21:35

Guckuck,

ich bin jetzt mal langsam fleißig am Stationen "bedenken" und machen. Alles natürlich direkt immer auf Eigenproduktion, bis ich mein "Endprodukt" habe. Wie Medzin und Nahrungsration und immer noch Überschuss :doh: . Gut Feintuning, geht immer mal irgendwann...
Scheint für mich überwiegend, als "Eigenproduktion" zu dienen, für die Wohnmodule und mit etwas Gewinn, auch wenn der die letzte Stunden etwas mehr scheint. Egal.

Dann mit einer Siliziumscheiben Einrichtung. Nach einer Mission mit den Paraniden, welche 43k Smart-Chips wollten, habe ich die geupdatet, war ja nur Werk mehr... Das Universum war ja leer nach der Mission... Ist mein Hauptgewinn sozusagen, sonst habe ich nur noch UniTrader und Schürfer am Start.


Jetzt frage ich mich nur wie ich "weiter" mache.
Ich will ja schon ziemlich unabhängig werden, Planung im Kopf und alles läuft da gut mit. Da ich allerdings doch mal etwas gewinn machen möchte, als höheren, als puh 2 Mios in 10-15 Minuten unter SINZA? :gruebel:

Wie erkenne ich denn am besten einen Mangel an Ressourcen? Jetzt wollte ich mir einen Scout anschaffen, der Fabrig fehlen 1500 Hüllenteile oder so, dachte ich mir, jo das passt, irgendwo anders schon mal etwas gesehen. Bin auf der Karte etwas herum geflogen und habe geschaut wie viele Hüllenfabriken es gibt. Funktioniert, mit der Suche ja recht "aktzeptabel". Da sah ich jetzt zig Stationen, bestimmt alle 2-3 Systeme. Lohnt sich nun wirklich da zu bauen, wenn es doch soviele gibt? Teils manchmal 2 oder 3 Fabriken pro. Lohnt sich das wirklich?

Ich wollte doch mal Wissen, wie ihr das handhabt und fest stellt? Ich habe mal versucht, näher an die Karte heran zu zoomen und zu gucken, was gerade am "teuersten" eingekauft wird, bzw. "ganz oben" steht, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob das vom Mittelwert, der höchste über dem Durchschnitt Wert ist oder Random...


Ich bin nicht "unglücklich" mit meiner Strategie, umso mehr Ressourcen ich selbst Autonom Produziere, umso weniger Ausgaben hätte ich ja. So von der Entwicklung her, gerade Hüllenteile in dem Beispiel, würden immer gebraucht werden. Station und etc.
Wenn ich allerdings etwas lese von 40 Mios die Stunde, muss ich zumindest in der Einnahmequelle doch irgendwo noch nicht die ganz richtige Strategie haben. Nach 100h könnte man meinen, ich hätte ein wenig "mehr" Gewinn/h am Start. Ich finde das "langsame" zwar schön.
Ich wollte wollte nur mal eure Strategien erfragen, wie er damit umgeht, was jetzt benötigt oder gebraucht wird, dass scheint ja zum Glück (da eben schön flexibel), je nach Spielstand immer anders zu sein?
"So geht die Freiheit zu Grunde, mit donnerndem Applaus"

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Re: Woran erkennt ihr Ressourcenmangel im Universum?

Post by scryp » Wed, 19. Dec 18, 21:53

Ich hab es so gemacht das ich via Filter etc. geschaut habe wo für wieviel Nachfrage besteht und das mit dem aktuellen Angebot verglichen.

Hab dann auf Antriebsteile und Smartchips gesetzt, dafür gibt es zumindest bei mir viele Abnehmer

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Woran erkennt ihr Ressourcenmangel im Universum?

Post by SpaceTycoon » Sat, 29. Dec 18, 20:52

Neben den Filtern oben rechts auf der Karte kann man auch den Lagerbestand der Stationen direkt sehen.
Und nach durchsehen von ein paar Stationen entscheiden ob man für die etwas baut.
Klicke eine Station oder Werft/Dock an so daß die markiert ist. Rechtsklick drauf und "Information". Dann ggf. noch auf das ( I ) oben links klicken.
Dort kannst Du den Laderaum und somit den Lagerbestand einer Station genau sehen.
Das sieht dann so aus: viewtopic.php?f=147&t=410827&p=4817514#p4817514
Für die nächste Station dann einfach nur noch ein Linksklick drauf damit diese markiert ist, Inhalt vom Info Fenster wechselt dann automatisch auf diese Station.

Allerdings hilft das alles nichts gegen die Probleme im weiteren Spielverlauf, die in oberem Link an dieser Stelle und nachfolgenden Postings und
hier viewtopic.php?f=147&t=409708&p=4817439#p4817439 angesprochen sind.

Spielkind
Posts: 169
Joined: Sat, 20. Mar 04, 12:54
x4

Re: Woran erkennt ihr Ressourcenmangel im Universum?

Post by Spielkind » Sun, 30. Dec 18, 09:33

Ah OK, das klingt auch nach einer Variante.
Ich hatte das so noch nicht genutzt, jetzt ist mir dadurch auch klar, wieso meine drei Nahrungs & Medis Fabriken (jede Fraktion "seine"), so Gewinne machen. Große Nachfrage, dass war vor langer Zeit nicht so, aber mein eigenes HQ zu versorgen schafft der nicht, :gruebel:

Kriegt das HQ, halt eine eigene Versorgung angedatscht..

Mit dem Mangel ist mir glaube ich nicht so stark aufgefallen. Durch die Mission damals wegen Silizium. Danach bin ich direkt auf "eigenversorgung" umgesprungen, daddurch hatte ich ja fast keine Ausgaben mehr, sondern baute selbst alles. Die Einnahmen nebenbei, waren dann gut für die Schiffe dabei.
Wenn mein groß Hüllen- & Nanofabrik fertig ist, wird auch mal etwas Schwung herein gebracht. Aber 100k Hüllenteile, werden nicht mal eben beigescharrt, von meiner derzeitigen unoptimierten :D
"So geht die Freiheit zu Grunde, mit donnerndem Applaus"

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Woran erkennt ihr Ressourcenmangel im Universum?

Post by artoon » Sun, 24. Feb 19, 10:26

habe dazu ein Problem.
Relativ neues Spiel angefangen und das Raumdock in Argon Prime kann nicht mal einen Kurier bauen wegen Resourcenmangel.

Habe auf der Sationsinfo geschaut.
Alles voll bis auf Smartchips. Da sind 83 000 von 102 000 da.
Kann das wirklich sein, daß der da schon nichts mehr bauen kann ?

Warte jetzt schon 4 Stunden.
Hat wer einen Tipp was ich da tun kann.

Frachter bauen ist nicht da ja keine Resourcen da sind.

Habe nur eine Nemesis und eine Eclipse.

Danke
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Woran erkennt ihr Ressourcenmangel im Universum?

Post by RainerPrem » Sun, 24. Feb 19, 11:16

artoon wrote:
Sun, 24. Feb 19, 10:26
habe dazu ein Problem.
Relativ neues Spiel angefangen und das Raumdock in Argon Prime kann nicht mal einen Kurier bauen wegen Resourcenmangel.

Habe auf der Sationsinfo geschaut.
Alles voll bis auf Smartchips. Da sind 83 000 von 102 000 da.
Kann das wirklich sein, daß der da schon nichts mehr bauen kann ?

Warte jetzt schon 4 Stunden.
Hat wer einen Tipp was ich da tun kann.

Frachter bauen ist nicht da ja keine Resourcen da sind.

Habe nur eine Nemesis und eine Eclipse.

Danke
Welche Ressource fehlt ihm denn (sagt er, wenn du einen Schiffsbau bestätigst). Es kann sein, dass das Lager voll ist, ihm aber eine Ware komplett fehlt. Ggf. Lager hacken und fehlende Ressource liefern.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Woran erkennt ihr Ressourcenmangel im Universum?

Post by artoon » Sun, 24. Feb 19, 11:50

da habe ich nicht aufgepasst. :?

Kann ich denn den Schiffsbau abbrechen und neu starten damit ich das sehe ?

Über den Umweg das gleiche Schiff neu bestellen sehe ich was fehlt. (Antriebsteile)
Zur Fabrik hingeflogen aber offensichtlich kann die Nemesis die Teile nicht laden. (Antriebsteile 152 Stück grau)

Ups habe ja noch Drohnenbauteile an Bord.... raus damit.....
Gestartet, Info Menue auswerfen.......... denkst anklicken ist nicht; vermutlich irgend so ein Befehl in einen Untermenue ???????

Nee gefunden... abliefern drücken... ist ja logisch. (Abliefern/auswerfen als Info wäre toll)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Woran erkennt ihr Ressourcenmangel im Universum?

Post by Olfrygt » Sun, 24. Feb 19, 17:29

Hab 3 Fabriken mit allen Schiffsteilen und vollen lagern, die Werften suchen selten was, außer vl HoP bei denen steht aber eine dieser beiden Fabriken. Und ja die haben Frachter. Und nein es wirkt unrealistisch wenn die von 3 Seiten angegriffen werden man aber selbst die nötigen Ressourcen herankarren muss, egal ob Spieler oder HoP Fabriken die volle Lager haben mit benötigten Teilen. Ja auch Smartchips sind schon in 2 Fabriken seit Ewigkeiten vollgelaufen.

Das ist kein Ressourcenmangel, es ist ein Verteiler und Geknüppelmangel (ohne den Spieler geht ja scheinbar nix). Und eigene Sektor/Unihändler.......in 200h oft genug versucht, bin ja schon Stolz wenn im Logbuch 15k Gewinn statt 300 oder 4000...in X3 hats besser geklappt (wenn man von den Sprüngen in die AP Kriegsektoren mal absieht :mrgreen:). Alleine dass man alle Waren selbst auswählen muss, und diese kaufen dann 10 Hüllenteile für einen 56.000 Einheiten Frachtraum.

Damit ein Universum sich echt anfühlen kann muss es auch mal selbst agieren statt nur zu reagieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”