Datenlecks Scannen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Destro67
Posts: 51
Joined: Fri, 1. Sep 17, 09:32
x4

Datenlecks Scannen

Post by Destro67 » Thu, 27. Dec 18, 23:46

Ist das nun ein Bug nach der Story kann ich ja forschen und da steht. Es besteht eine Chance das man blaupausen bekommt beim Scannen von Datenlecks. Aber die blaupausen bekomme ich ja schon vor der Story.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by Cadvan » Fri, 28. Dec 18, 03:39

beim Haken, nicht beim Scannen.
Nach erforschen kannst du sie beim Haken der entsprechenden Stationsterminals bekommen.
Hab ich noch nicht hinbekommen :-(

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by RainerPrem » Fri, 28. Dec 18, 05:49

Cadvan wrote:
Fri, 28. Dec 18, 03:39
beim Haken, nicht beim Scannen.
Nach erforschen kannst du sie beim Haken der entsprechenden Stationsterminals bekommen.
Hab ich noch nicht hinbekommen :-(
Du vielleicht nicht ... Ich habe schon an die zwanzig Blaupausen für das Scannen von Datenlecks bekommen. Dabei ist zu beachten:

1) Man muss das Datenleck an dem Modul finden (oder mit EMP produzieren), das man haben will.

2) Soweit ich weiß, muss man bei der Fraktion, der die Station gehört, die entsprechende Reputation haben, dass man das Modul auch kaufen könnte.

3) Wer unbedingt ein spezifisches Modul haben will, sollte vor dem Scannen speichern, und neu laden, falls es nur einen Rabatt gibt.

PS: Es heißt "Hacken".

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by arragon0815 » Fri, 28. Dec 18, 07:15

...wenn man alles erforscht hat dann kann man Beides, Hacken und Datenlecks scannen :wink:
Ich finde aber meistens auch nur Angebote und selten einmal eine Blaupause bei den Datenlecks... :roll:
(Neu laden wenn was nicht passt bräuchte ich im realen Leben...)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

KaiBock74
Posts: 21
Joined: Thu, 20. Dec 18, 20:51
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by KaiBock74 » Fri, 28. Dec 18, 08:21

Ich habe auch schon beim scannen eine Blaupause von einem paranidischen M Habitat bekommen, obwohl ich noch nicht den Ruf dafür hatte es mir zu kaufen. Beim hacken habe ich bisher jedoch noch keine bekommen.

Destro67
Posts: 51
Joined: Fri, 1. Sep 17, 09:32
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by Destro67 » Fri, 28. Dec 18, 08:46

Ja die Forschung heißt hacken aber im text steht Datenlecks scannen. Vileicht ist im englischen das anders

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by Cadvan » Fri, 28. Dec 18, 13:54

Ok, nochmal:

Mit scannen der datenlecks bekommt man von Anfang an Blaupausen. Dazu am besten mit dem Raumanzug scannen. Dann ist die chance fast 100%.

NACH ERFORSCHEN kann man sie AUCH beim Hacken bekommen.

Die Reputation ist dabei egal. Hab mit +12 das Administrationszentrum gescannt, welches erst mit 20 kaufbar ist.

Das war meine Aussage.

X-Foundationer
Posts: 4
Joined: Thu, 27. Dec 18, 14:44

Re: Datenlecks Scannen

Post by X-Foundationer » Fri, 28. Dec 18, 15:08

Welches Terminal muss man denn hacken, um die Blaupausen zu bekommen? Es gibt ja Bereich Technik und Sicherheit und da jeweils 4 Terminals. :?

Das friemelige scannen im Raumanzug ist nicht so meins....so hat der illegale Kram endlich mal einen Sinn! :D

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by RainerPrem » Fri, 28. Dec 18, 15:58

X-Foundationer wrote:
Fri, 28. Dec 18, 15:08
Welches Terminal muss man denn hacken, um die Blaupausen zu bekommen? Es gibt ja Bereich Technik und Sicherheit und da jeweils 4 Terminals. :?

Das friemelige scannen im Raumanzug ist nicht so meins....so hat der illegale Kram endlich mal einen Sinn! :D
Du musst nicht das ganze Modul scannen. Du musst ein Datenleck finden, dann raus im Anzug und dieses Datenleck scannen. Man kann mit 100m/s oder so in einem kleinen Schiff an dem Modul entlang fliegen, das einen interessiert. Wenn man ein Datenleck hört, kann man immer stoppen und ggf. ein Stück zurückfliegen. Oder du benutzt eine EMP-Bombe. Da hast du noch weniger Aufwand.

Destro67
Posts: 51
Joined: Fri, 1. Sep 17, 09:32
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by Destro67 » Fri, 28. Dec 18, 16:27

Irgend wie werfen alle Hacken und Scannen durcheinander würde sagen hacken in der Station und scannen draußen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by FritzHugo3 » Fri, 28. Dec 18, 16:50

RainerPrem wrote:
Fri, 28. Dec 18, 15:58
X-Foundationer wrote:
Fri, 28. Dec 18, 15:08
Welches Terminal muss man denn hacken, um die Blaupausen zu bekommen? Es gibt ja Bereich Technik und Sicherheit und da jeweils 4 Terminals. :?

Das friemelige scannen im Raumanzug ist nicht so meins....so hat der illegale Kram endlich mal einen Sinn! :D
Du musst nicht das ganze Modul scannen. Du musst ein Datenleck finden, dann raus im Anzug und dieses Datenleck scannen. Man kann mit 100m/s oder so in einem kleinen Schiff an dem Modul entlang fliegen, das einen interessiert. Wenn man ein Datenleck hört, kann man immer stoppen und ggf. ein Stück zurückfliegen. Oder du benutzt eine EMP-Bombe. Da hast du noch weniger Aufwand.
Musst doch nicht mal aussteigen, nahe ran fliegen sollte reichen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by RainerPrem » Fri, 28. Dec 18, 16:59

FritzHugo3 wrote:
Fri, 28. Dec 18, 16:50
RainerPrem wrote:
Fri, 28. Dec 18, 15:58
X-Foundationer wrote:
Fri, 28. Dec 18, 15:08
Welches Terminal muss man denn hacken, um die Blaupausen zu bekommen? Es gibt ja Bereich Technik und Sicherheit und da jeweils 4 Terminals. :?

Das friemelige scannen im Raumanzug ist nicht so meins....so hat der illegale Kram endlich mal einen Sinn! :D
Du musst nicht das ganze Modul scannen. Du musst ein Datenleck finden, dann raus im Anzug und dieses Datenleck scannen. Man kann mit 100m/s oder so in einem kleinen Schiff an dem Modul entlang fliegen, das einen interessiert. Wenn man ein Datenleck hört, kann man immer stoppen und ggf. ein Stück zurückfliegen. Oder du benutzt eine EMP-Bombe. Da hast du noch weniger Aufwand.
Musst doch nicht mal aussteigen, nahe ran fliegen sollte reichen.
Klappt nicht immer, vor allem nicht, wenn das Datenleck HINTER der Wand liegt und/oder die Gegend verwinkelt ist.

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by yakiboss » Fri, 28. Dec 18, 21:35

Zum Anfang dachte ich auch: Ahh. Bestimmt bei jedem Scan etwas anderes.
Das stimmte auch Anfangs. Aber seit vielen Scans hab ich nun bei drei Mal das selbe Leck scannen, z.B. drei Mal Handelsvorteile.
Ich hatte auch schon zwei Lecks an einer Station und beide Male Handelserleichterung aufgedeckt.

BTW:

Was bedeutet es, wenn nach dem erfolgreichen Scannen nur angezeigt wird, dass der Scan erfolgreich war, aber kein Ergebnis?
Nicht beim Misssionsscannen, sondern bei den Randomspawns.
Bug? Mal wieder einer?
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by Suki » Sat, 29. Dec 18, 00:41

yakiboss wrote:
Fri, 28. Dec 18, 21:35
Was bedeutet es, wenn nach dem erfolgreichen Scannen nur angezeigt wird, dass der Scan erfolgreich war, aber kein Ergebnis?
Nicht beim Misssionsscannen, sondern bei den Randomspawns.
Bug? Mal wieder einer?
"2 x Milch, Eier, Butter..."
"Liebesbrief"
"Kündigung der Wohnung"
Also alles Dinge die für dich nicht relevant sind, die du in diesem Datenstrom abgefangen hast. So erkläre ich mir das.
Zum Anfang dachte ich auch: Ahh. Bestimmt bei jedem Scan etwas anderes.
Das stimmte auch Anfangs. Aber seit vielen Scans hab ich nun bei drei Mal das selbe Leck scannen, z.B. drei Mal Handelsvorteile.
Ich hatte auch schon zwei Lecks an einer Station und beide Male Handelserleichterung aufgedeckt.
Diese Rabatte und Provisionen(ja, es gibt beides) sind z.b. für verschiedene Lagerstände(Lagerverwaltung: Viel, Moderat, Wenig usw.) sowie auch Produktion (Produktionsspitze Viel usw.). Deshalb kannst du davon natürlich auch mehrere freischalten.
Und zudem sind sie Zeitlich begrenzt, also läuft nach z.b. 41 Stunden ab und muss dann neu erscannt werden.
Spoiler
Show
Image
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by rhaes » Tue, 1. Jan 19, 00:48

@all

bei den Datenströmen scheinen es 3 verschiedene zu geben.

1) Rabatt für die Station (niedrig, mittel, usw.)
2) Blaupause des Moduls
3) Leerer Datenstrom.

Zu dem 3) ist das wohl immer dann, wenn die Blaupause bereits bekannt ist. So habe ich das beobachtet. Hatte ich die Blaupause noch nicht, war es in 1-2 Scans der Fall das ich sie bekam.

Alles nur Theorie nach knapp 40 Stunden Stationen scannen.
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by SpaceTycoon » Tue, 1. Jan 19, 01:58

Ist doch ganz einfach:

Hacken: Ist das Hacken von Terminals/Bildschirmen in der Station im Technikraum oder Sicherheitsbüro. Dafür gibts keine Blaupausen.
Hacken macht immer Schaden. Je nach Terminal ist der Schaden ein anderer.
Entweder fliegen Lagerbestände in den Raum oder die Produktion wird für Stunden unterbrochen oder die Verteidigung der Station wird lahmgelegt oder ...

Blaupausen gibts nur bei Datenlecks außen an der Station. Die muß man scannen.
Leerer Datenstrom - ist halt ein Datenleck. Aber gibt nix her / steckt nichts dahinter.
Denn wer sagt denn, daß Datenlecks immer irgendwas preisgeben müssen...
Das Suchen von Datenlecks ist reichlich mühsam und zeitaufwendig. Daher gibts die EMP Bombe.
Wenn man durch eine EMP Bombe Datenlecks erzeugt, ist eines davon immer ergiebig und gibt ne Blaupause raus.
Das kann schon das Erste sein, das man scannt nachdem man eine EMP Bombe gezündet hat oder auch das Letzte.
Es entstehen je nach Modulgröße mal 2, mal 3, mal 4 Datenlecks.

Vor dem Zünden einer EMP Bombe sollte man sein Schiff ein paar KM wegschicken, denn die Station wird dann für einige Minuten feindlich.
Und würde das Schiff angreifen. Dann nach Erhalt der Blaupause einfach ins Schiff teleportieren und weg.
Hier ist ein Video zum Blaupausen stehlen; https://www.youtube.com/watch?v=Hsb0Fl9LeYk
Last edited by SpaceTycoon on Tue, 1. Jan 19, 10:33, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by FritzHugo3 » Tue, 1. Jan 19, 10:17

SpaceTycoon wrote:
Tue, 1. Jan 19, 01:58
Blaupausen gibts nur bei Datenlecks außen an der Station.
Was denn jetzt der eine sagt so, der andere, dass man nach dem Forschen von Hacken, die Blaupausen auch dadurch bekommt. Was stimmt denn nu.

(Zu irgendwas muss ja die Forschung gut sein, denn die Balupausen durch scannen, bekommt man auch ohne die Forschung).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by SpaceTycoon » Tue, 1. Jan 19, 10:25

FritzHugo3 wrote:
Tue, 1. Jan 19, 10:17
SpaceTycoon wrote:
Tue, 1. Jan 19, 01:58
Blaupausen gibts nur bei Datenlecks außen an der Station.
Was denn jetzt der eine sagt so, der andere, dass man nach dem Forschen von Hacken, die Blaupausen auch dadurch bekommt. Was stimmt denn nu.

(Zu irgendwas muss ja die Forschung gut sein, denn die Balupausen durch scannen, bekommt man auch ohne die Forschung).
Beides.
- Du scannst eine Station ab. Findest ein Datenleck. Scannst es. Voila - eine Blaupause. Reiner Zufall / reines Glück.
- Du hast die Hacks erforscht. Du fliegst zu einer Station, zündest ein EMP, scannst die 2,3,4 Datenlecks - Zack eine Blaupause. Immer.

Was man mal testen müsste, ob ohne die Forschungen durchgeführt zu haben durch Zünden einer EMP Bombe trotzdem immer eine Blaupause dabei rausspringt.
Dürfte eigentlich nicht sein. Will heissen, wenn man z.B. den Wohnmodul Hack nicht erforscht hat, sollte das Zünden einer EMP Bombe an einem Wohnmodul nichts bringen.
Was aber nicht bedeutet, daß man dann doch an ein Wohnmodul Blueprint kommen kann. Durch die andere Option - durch reines Glück.

rhaes
Posts: 710
Joined: Wed, 4. Feb 04, 12:15
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by rhaes » Tue, 1. Jan 19, 11:30

@all

das Absuchen der Stationen nach Datenlecks ist sehr zeitaufwendig. Aber so habe ich fast alle Blaupausen erhalten. Nur bei 2 Stationen musste ich die EMP-Bombe anwenden, da ich die Raumdocks ( 3M6S) nicht gefunden habe die Datenlecks besitzen. Auch kann es passieren, dass die Polizei nach illegaler Fracht scannen möchte. Daher Schiff weg schicken und hoffen es wird nicht von Khaak oder anderem Ungeziefer angegriffen. Durch die Menüklickerei dauert das aber mir insgesamt zu lange. Da muss Ego unbedingt was ändern.

Hacken der Station ist doch kriminell :-)
Ich steige aus, da ich Leben möchte.
Es werden andere kommen und mich rächen.

Boronischer Pirat

Autopilot hat total versagt :lol:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Datenlecks Scannen

Post by Cadvan » Tue, 1. Jan 19, 13:15

Meinen Beobachtungen nach gege ich im Moment von einem Bug aus das wir ohne Forschung von Datenlecks Blaupausen bekommen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”