Ist Entern wirklich so simpel? - Ab 2.0 nicht mehr ganz so einfach

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Mon, 4. Feb 19, 14:50

du sollst dem ja auch die Triebwerke kaput schiessen, damit die hinterherkommen..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by andre100 » Mon, 4. Feb 19, 15:30

ja mach ich auch, aber ich finde es trozdem unlogisch das die Kapsel langsamer sind
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Mon, 4. Feb 19, 16:19

Aber das die Jaeger langsamer sind als M Schiffe ist fuer dich logisch?..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by andre100 » Tue, 5. Feb 19, 11:04

ist mir noch garnicht auf gefallen, lasse meine Transporter auch immer alleine Fliegen :gruebel:
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Tue, 5. Feb 19, 13:30

Naja, die Frachter betrifft das nicht unbedingt so, eher die Miner und Kampfschiffe. Die Nemmesis und die Gorgo fliegen Standart 450 m/s. Such mal einen Paranidischen Jaeger der das schafft.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Tue, 5. Feb 19, 21:39

Es ist ja noch einfacher als ich dachte.

Achtung! Mega-Exploit.

Man nehme: zwei voll ausgerüstete L-Frachter mit möglichst viel Besatzung (Shuyaku: 225), den einen voll mit Marines, den anderen komplett leer. Bevor man anfängt, sollte man auch noch beide Piloten entfernen.

Dann verkauft man das leere Schiff an irgendeine Werft und startet mit dem Vollen das Entern, beiden Einstellungen auf "sehr stark". Jetzt steuert man mit dem Enterschiff ständig gegen das andere, damit es nicht zu schnell fliegt (man kann auch vorher die Allround-Triebwerke einbauen, aber ein bisschen Spaß muss doch sein). Sobald alle Enterkapseln angedockt haben, wartet man einfach und kann in der Zeit sein Imperium managen.

Ergebnis: 5-8 Millionen für den Verkauf, danach das unbeschädigte Schiff wieder zurück, und 225 Marines haben Erfahrung gewonnen.

Danach kann man gleich mit dem anderen Schiff das Gleiche machen.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Tue, 5. Feb 19, 22:38

jo, und wenn du das 10 mal gemacht hast darfste dich um das Ansehen bei der entsprechenden Fraktion kuemmern, an die de das Schiff verkauft hast..:) (hoffe ich zumindest)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Wed, 6. Feb 19, 05:30

caysee[USC] wrote:
Tue, 5. Feb 19, 22:38
jo, und wenn du das 10 mal gemacht hast darfste dich um das Ansehen bei der entsprechenden Fraktion kuemmern, an die de das Schiff verkauft hast..:) (hoffe ich zumindest)
Wieso? Bei der Aktion wird kein bisschen an dem Schiff zerstört. Und kein Mannschaftsmitglied verteidigt und muss getötet werden. Ich muss heute nachmittag mal das Log durchforsten, ob irgendwo ein Rep-Verlust aufgezeichnet ist. Und sicher nicht so viel, wie meine Händler in derselben Zeit an Rep-Gewinn erwirtschaften.

Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass Verbrauchsgüter beim Verkauf offensichtlich nicht mit in den Preis eingehen. Ich habe extra 250 erweiterte Satelliten gebunkert.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by Floki » Wed, 6. Feb 19, 09:18

RainerPrem wrote:
Tue, 5. Feb 19, 21:39
Es ist ja noch einfacher als ich dachte.

Achtung! Mega-Exploit.

Man nehme: zwei voll ausgerüstete L-Frachter mit möglichst viel Besatzung (Shuyaku: 225), den einen voll mit Marines, den anderen komplett leer. Bevor man anfängt, sollte man auch noch beide Piloten entfernen.

Dann verkauft man das leere Schiff an irgendeine Werft und startet mit dem Vollen das Entern, beiden Einstellungen auf "sehr stark". Jetzt steuert man mit dem Enterschiff ständig gegen das andere, damit es nicht zu schnell fliegt (man kann auch vorher die Allround-Triebwerke einbauen, aber ein bisschen Spaß muss doch sein). Sobald alle Enterkapseln angedockt haben, wartet man einfach und kann in der Zeit sein Imperium managen.

Ergebnis: 5-8 Millionen für den Verkauf, danach das unbeschädigte Schiff wieder zurück, und 225 Marines haben Erfahrung gewonnen.

Danach kann man gleich mit dem anderen Schiff das Gleiche machen.
Danke für den Tipp!! :wink:
Bis Ego eine vernünftige Variante zum Truppentransfer integriert eine schöne Variante die Marines zu trainieren.
Kleine Frage dazu. Warum vorher beide Piloten entlassen? Wenn du das zu enternde Schiff verkaufst ist der eigene Pilot doch sowieso weg oder ? :gruebel:
In welchem Sektor führst du die Aktion durch? Werden mit Start der Enteraktion keine Völkerschiffe rot?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Wed, 6. Feb 19, 10:39

weidi wrote:
Wed, 6. Feb 19, 09:18
RainerPrem wrote:
Tue, 5. Feb 19, 21:39
Es ist ja noch einfacher als ich dachte.

Achtung! Mega-Exploit.

Man nehme: zwei voll ausgerüstete L-Frachter mit möglichst viel Besatzung (Shuyaku: 225), den einen voll mit Marines, den anderen komplett leer. Bevor man anfängt, sollte man auch noch beide Piloten entfernen.

Dann verkauft man das leere Schiff an irgendeine Werft und startet mit dem Vollen das Entern, beiden Einstellungen auf "sehr stark". Jetzt steuert man mit dem Enterschiff ständig gegen das andere, damit es nicht zu schnell fliegt (man kann auch vorher die Allround-Triebwerke einbauen, aber ein bisschen Spaß muss doch sein). Sobald alle Enterkapseln angedockt haben, wartet man einfach und kann in der Zeit sein Imperium managen.

Ergebnis: 5-8 Millionen für den Verkauf, danach das unbeschädigte Schiff wieder zurück, und 225 Marines haben Erfahrung gewonnen.

Danach kann man gleich mit dem anderen Schiff das Gleiche machen.
Danke für den Tipp!! :wink:
Bis Ego eine vernünftige Variante zum Truppentransfer integriert eine schöne Variante die Marines zu trainieren.
Kleine Frage dazu. Warum vorher beide Piloten entlassen? Wenn du das zu enternde Schiff verkaufst ist der eigene Pilot doch sowieso weg oder ? :gruebel:
In welchem Sektor führst du die Aktion durch? Werden mit Start der Enteraktion keine Völkerschiffe rot?
A) In L-Frachtern hat man ja wohl erfahrene Piloten; die muss man nicht verlieren.

B) Kein Schaden, kein Notruf, keine Probleme. Ansonsten entere ich immer in Sektoren wie Haktivas Entscheidung I, Stiller Zeuge I oder Hewas Zwilling I, die am Anfang keiner Fraktion (bzw. HAT) gehören.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by Erbarmunglos » Wed, 6. Feb 19, 12:52

RainerPrem wrote:
Wed, 6. Feb 19, 10:39
… Ansonsten entere ich immer in Sektoren wie Haktivas Entscheidung I, Stiller Zeuge I oder Hewas Zwilling I, die am Anfang keiner Fraktion (bzw. HAT) gehören.
Also kann ich Rangverlust in Sektoren vermeiden, die keiner Fraktion gehören. Daraus schließe ich, dass es auch keinen Rangverlust in eigenen Sektoren gibt und in Sektoren, dessen Fraktion gegenüber dem "Enteropfer" feindlich eingestellt sind.

Gibt es Rangverlust in Sektoren, die mit dem "Enteropfer" weder verbündet noch verfeindet sind? Falls ja, wie hoch wäre der ?

Nachtrag:
HAT ist lt. Enzyklopädie mit keiner Fraktion verbündet und nur mit Xenon und Kha'ak verfeindet.
Demnach müsste die Regel so sein, dass es nur bei der betreffenden Fraktion einschl. verbündeten Fraktionen Rangverlust gibt. Stimmt das ?
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Feb 19, 13:04

Wenn du das Schiff verkaufst dann kommt da auch ein neuer Kapitaen an Bord.
Ich wollte mal nen Adler in meinem Sektor entern und hab dabei bei MIN ueberlst ansehen verloren.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Wed, 6. Feb 19, 15:11

caysee[USC] wrote:
Wed, 6. Feb 19, 13:04
Wenn du das Schiff verkaufst dann kommt da auch ein neuer Kapitaen an Bord.
Ich wollte mal nen Adler in meinem Sektor entern und hab dabei bei MIN ueberlst ansehen verloren.
Naja, an MIN würde ich die Schiffe auch nie verkaufen. TEL und ARG sind da eher meine Geschäftspartner.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by caysee[USC] » Wed, 6. Feb 19, 15:22

das war ja auch nur ein Beispiel fuer rufverlust..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Tue, 19. Feb 19, 06:46

caysee[USC] wrote:
Wed, 6. Feb 19, 15:22
das war ja auch nur ein Beispiel fuer rufverlust..:)
Nächster Optimierungsschritt: Ich verkaufe die Schiffe an die PGS Piratenstation. Die zahlen zum einen mehr dafür als andere Werften und man kann kein Ansehen verlieren.

Außerdem habe ich die Hüllen auf ~80 Prozent heruntergeschossen, dann geht der Hüllendurchbruch viel schneller als bei 100. Der Preisunterschied ist minimal.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by Horux » Sat, 2. Mar 19, 11:24

Seit wann hat der Verkauf von Schiffen einen negativen Ruf Einfluss? :?

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Sat, 2. Mar 19, 14:24

Horux wrote:
Sat, 2. Mar 19, 11:24
Seit wann hat der Verkauf von Schiffen einen negativen Ruf Einfluss? :?
Das Verkaufen nicht, aber das darauffolgende mögliche Zerstören von Oberflächenelementen beim Wieder-Entern.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by Horux » Sat, 2. Mar 19, 15:40

Alles klar danke. :)

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by groovy » Fri, 22. Mar 19, 08:56

Nachdem der Schwierigkeitsgrad beim Entern mit 2.0 schon gehoben wurde, wurde mit 2.2 nochmals nachgebessert.
Vor allem wenn ich jetzt nur Rekruten habe, die ein Schiff entern wollen, dann muss ich mindestens mit der gleichen Anzahl an Marines auftauchen, sonst ist Pustekuchen.
Seit 2.0 springen die Gegner eher selten bis gar nicht von ihren Schiffen. Auch dann nicht wenn man alle Schildgeneratoren und Waffen zerstört.
Ist auf jeden Fall viel interessanter und fordernder geworden, wie ich finde.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ist Entern wirklich so simpel?

Post by RainerPrem » Fri, 22. Mar 19, 09:45

groovy wrote:
Fri, 22. Mar 19, 08:56
Nachdem der Schwierigkeitsgrad beim Entern mit 2.0 schon gehoben wurde, wurde mit 2.2 nochmals nachgebessert.
Vor allem wenn ich jetzt nur Rekruten habe, die ein Schiff entern wollen, dann muss ich mindestens mit der gleichen Anzahl an Marines auftauchen, sonst ist Pustekuchen.
Seit 2.0 springen die Gegner eher selten bis gar nicht von ihren Schiffen. Auch dann nicht wenn man alle Schildgeneratoren und Waffen zerstört.
Ist auf jeden Fall viel interessanter und fordernder geworden, wie ich finde.
Da hast du durchaus recht. Ich habe nach einem Neustart mit 2.0 versucht, einen paranidischen Frachter zu entern, der hat eine Verteidigungsdrohne gestartet und all meine Enterkapseln abgeschossen. Also habe ich das erst einmal wieder auf Eis gelegt und baue mein Handelsimperium auf.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”