Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

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EngelOfWar
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Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by EngelOfWar » Mon, 31. Dec 18, 18:25

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:38
UGI-77 wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:34
Gilt die Polizeilizens auch für meine Mitarbeiter?
Wenn du wegen der Installation des Polizeiscanners meinst, das ist für die nichtspielergesteuerten Schiffe egal.
Wen ich eine Polizeilizens bei den Argonen kaufe darf ich es auch bei den Teladi benutzten?
Du darfst nur Schiffe der Fraktion scannen deren Lizenz du hast.
Kaufst du also Argonische Föderation Polizeilizenz darfst du es nur bei ARG Schiffen anwenden. Egal wo.
Dachte das hätte ich bereits verständlich formuliert. :gruebel:
Ich dachte, es kommt auf den Sektor-Inhaber an - sprich, wenn du die Argonische Lizenz hast, darfst du in den Argonischen Sektoren den Scanner einsetzen. Bist du sicher, das es Volks- und nicht Sektorabhängig ist? Wäre ja sonst aufs RL umgemünzt so, das ein Deutscher Bürger in der Schweiz nicht durch Schweizer Polizei überprüft werden dürfte, sondern nur durch die Deutsche (oder durch Personen mit offizieller Erlaubnis der deutschen Polizei). Es klingt also nicht ganz logisch, wobei ich gerade nicht beweisen könnte, das die Lizenzen Sektorabhängig sind... Da werde ich mal noch kurz nachforschen müssen.

zum Polizeiscanner selbst: der Besitz ist auch ohne Lizenz erlaubt, nur die Nutzung nicht. Steht glaub sogar so in der Enzyklopedie.

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Suki
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Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 18:57

Ich hab es im HAT Sektor mit ARG getestet. Da ich HAT 0 Ruf habe und die sowieso keine Polizeilizenz vergeben, scheint es überall aber eben nur für ARG zu sein.
Deshalb ja, ich glaube es ist Fraktionsabhängig.
Im Gegenzug gab es in Argon Prime gemecker vom Piloten als ich einen Republik(die haben keine Polizeilizenz) Frachter scannte. :)

Galaxiegesetze können durchaus anders aussehen als unsere :P
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

EngelOfWar
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Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by EngelOfWar » Mon, 31. Dec 18, 19:41

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 18:57
Ich hab es im HAT Sektor mit ARG getestet. Da ich HAT 0 Ruf habe und die sowieso keine Polizeilizenz vergeben, scheint es überall aber eben nur für ARG zu sein.
Deshalb ja, ich glaube es ist Fraktionsabhängig.
Im Gegenzug gab es in Argon Prime gemecker vom Piloten als ich einen Republik(die haben keine Polizeilizenz) Frachter scannte. :)

Galaxiegesetze können durchaus anders aussehen als unsere :P
Ich glaub, die Antigonen sind, als "unterfraktion" der Argonen, deren Polizei unterstellt. Also müssten sie, wenn du die Argonische Polizeilizenz hast, eigentlich ja nicht mehr reklamieren. Ausserdem reklamieren die Zivilen schiffe (also die Massenverkehr rund um Stationen) immer.
Gegentesten kann ich es jedoch nicht mehr - ich hab mittlerweile alle Polizeilizenzen in besitz. Das heisst, das eigentlich nur noch die Kriminellen reklamieren dürften - und wohl die Expeditionsschiffe... die Schreien auch immer, das sie den Scann nicht erlaubt hätten...

Edit: Wenn ich in PGS (bzw freie Zone) ein Tel-Schiff scanne, schreit der Pilot wieder danach, das er es nicht autorisiert hätte. Vom Teladi-Finanzministerium hab ich die Polizeilizenz (die ja für die Teladi gedacht ist) und PGS hat glaub keine (und selbst wenn - es war ja ein Teladi-Schiff). Entweder funktioniert es also doch ganz anders, als wir meinen... oder es gibt dort in irgend eine form ein Bug darin. :(

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Suki
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Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 20:13

So, nochmal getestet. Argon Prime inklusive Lizenz. Keine der unten anstehenden (Teladi verkaufen zwar, hab ich aber noch nicht).
Eine ANT Seeschwalbe: Kein Kommentar.
ANT Merkur: "Hey das dürfen Sie nicht."
Ant Mammut: "Hey das dürfen Sie nicht."
Ant Schürfer: Keine Reaktion.
Teladi Seeschwalbe: Meckermecker.
Teladi Geier: Gemecker
Hat Schürfer: keine Reaktion.
Hat Harpyie: "Hey ich kenne meine Rechte"

So, viel Spaß beim enträtseln. :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
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Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by EngelOfWar » Mon, 31. Dec 18, 20:48

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 20:13
So, nochmal getestet. Argon Prime inklusive Lizenz. Keine der unten anstehenden (Teladi verkaufen zwar, hab ich aber noch nicht).
Eine ANT Seeschwalbe: Kein Kommentar.
ANT Merkur: "Hey das dürfen Sie nicht."
Ant Mammut: "Hey das dürfen Sie nicht."
Ant Schürfer: Keine Reaktion.
Teladi Seeschwalbe: Meckermecker.
Teladi Geier: Gemecker
Hat Schürfer: keine Reaktion.
Hat Harpyie: "Hey ich kenne meine Rechte"

So, viel Spaß beim enträtseln. :D
Lustig. Bei mir reklamieren "Fraktionsschiffe" in Stiller Zeuge 11 + 12 (Fraktionsloses Zone), wenn ich sie Scanne, obwohl ich von der Fraktion die Lizenz habe und im Stille Zeuge 1 (Argon) keiner (oder mit "Ja, scannen sie mich ruhig" oder "Wenn sie denn scannen müssen" und ähnliche aussagen) und bei dir Reklamiert in deiner Zone, von der du die Lizenz hast, (fast) alles.

Fazit: Eigentlich sind beide Theorien wiederlegt... :(

Edit: kurz ein paar Formulierungs- und Rechtschreibfehler korrigiert

Nachtrag 21:30 Uhr:

Ich hab mal kurz einen Blick in das AI-Script geworfen, das meiner Meinung nach das "Scannen" abhandelt. Laut meiner Einschätzung - leider kenn ich mich in der Script-Sprache, die Egosoft da verwendet, inkl. deren Mod-API in zusammenspiel mit der XML-Formatierung, nicht wirklich aus - wird die Legalität entweder vom Feindstatus (ein Feind reklamiert immer, als ob der Scann illegal wäre) oder aber von der Zone bestimmt. Allerdings scheint mir der Aufbau der AI-Scriptes auch etwas merkwürdig zu sein. Vielleicht dunkt es mich auch nur aus Unerfahrenheit der XML-Aufbaus und dieser Scriptsprache so merkwürdig.

Im Spoiler-Tag hab ich das Script "aiscripts\interrupts.scanned.xml" mal eingefügt.
Spoiler
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Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<aiscript name="interrupt.scanned" priority="9" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="aiscripts.xsd">
  <params>
    <param name="scanner" default="null" />
  </params>
  <interrupts>
    <library>
      <handler name="ScannedHandler">
        <conditions>
          <event_scan_finished scanned="this.defensible" />
        </conditions>
        <actions>
          <!--<debug_text text="'%1(%2) has been scanned by %3(%4)'.[this.ship.knownname, this.ship, event.param.knownname, event.param]" />-->
          <do_if value="not global.$last_npc_notification?">
            <set_value name="global.$last_npc_notification" exact="0s"/>
          </do_if>
          <do_if value="event.param" exact="player.controlled">

            <set_value name="$Speak" exact="false"/>
            <set_value name="$Speak_Line" exact="0"/>

            <!--Only say something if no one has said anything for a few seconds-->
            <do_if value="global.$last_npc_notification" max="player.age - 50s">
              <set_value name="$Speak" exact="this.page != 0"/>
            </do_if>

            <!--
            <t id="2300">(Player scan - NPC compliant)Scan away.</t>
            <t id="2305">(Player scan - NPC neutral)What are you scanning me for?</t>
            <t id="2310">(Player scan - scan is illegal)(@voice angry)Hey! You can't scan me!</t>
            <t id="2315">(Player scan - NPC confident)I don't think you'll find anything in here.</t>
            <t id="2320">(Player scan - Player finds something illegal)(@voice nervous)Err... I have a permit for that... somewhere.</t>
            <t id="2321">(Player scan - Player finds something illegal)(@voice nervous)Fine. You found something. What are you going to do about it?</t>
            <t id="2322">(Player scan - Player finds something illegal)(@voice nervous)Oh... that? I don't know where that came from...</t>
            <t id="2323">(Player scan - Player finds something illegal)(@voice nervous)Ah... well... I guess I nearly made it. Never mind.</t>
            -->

            <do_if value="this.hasrelation.enemy.{event.param}">
              <set_value name="$Speak_Line" exact="11210" comment="(ship scanned - illegal)" />
            </do_if>
            <do_elseif value="event.param.maxlegalscanlevel.{this.ship}" min="this.ship.scannedlevel">
              <do_if value="@this.inventory.illegalto.{this.zone.policefaction} or @this.ship.cargo.illegalto.{this.zone.policefaction}">
                <set_value name="$Speak_Line" exact="11209" comment="(ship scanned by police - something found)" />
              </do_if>
              <do_else>
                <set_value name="$Speak_Line"  exact="11207" comment="(ship scanned by police - compliant)" />
              </do_else>
            </do_elseif>
            <do_else>
              <set_value name="$Speak_Line" exact="11210" comment="(ship scanned - illegal)" />
            </do_else>

            <do_if value="$Speak">
              <do_if value="$Speak_Line">
                <start_conversation actor="this" conversation="Speak" type="unqueued" convparam="$Speak_Line" />
                <set_value name="global.$last_npc_notification" exact="player.age"/>
              </do_if>
            </do_if>

            <!--cleanup -->
            <remove_value name="$Speak"/>
            <remove_value name="$Speak_Line"/>

          </do_if>
        </actions>

      </handler>
    </library>
  </interrupts>
</aiscript>
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen: Ich seh auch nicht wirklich, wo dort auf die Lizenz kontrolliert wird - nur auf die Zone. Aber wie gesagt: Meiner ersten eindruck nach stimmt dort die Reihenfolge der Statements nicht ganz, denn für mich sieht es fast so aus, als ob zuerst die Reaktion des Schiffes festgelegt wird (also der Funkspruch) und erst dann, ob es überhaupt ein legaler scann wäre. Aber der XML-Aufbau macht das verstehen der Scripte gar nicht wirklich einfacher, wenn man sich mit der Scripte und der API nicht bereits auskennt...

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Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by SpaceTycoon » Mon, 31. Dec 18, 22:33

Vielleicht liegts am Piloten. In der Seeschwalbe saß villeicht ein Argone, im Merkur und Mammut vielleicht ein Teladi...?
Mal anfunken, da müsste man das dann sehen.

Denn im Script heisst es "NPC neutral, usw... Immer 'NPC'.

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Re: Alle Stationen in Antigone plötzlich zu 100% gescannt!

Post by andre100 » Tue, 19. Feb 19, 09:36

ich glaube eher das Ego etwas aus dem Realen leben, mit hinein genommen haben, da gibt es ja auch Personen die eine Kontrolle ohne ein muks hinnehmen und andere die immer Diskutieren müssen :gruebel: zumindestens wäre das die einfachste erklärung, und die Lizens ist dafür das man im auftrag der Fraktion arbeitet und nicht ein Pirat ist der deine Fracht klauen will :twisted:
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

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