Spielerbase Mission

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Tankdriver
Posts: 75
Joined: Sat, 11. Dec 04, 03:15
x4

Spielerbase Mission

Post by Tankdriver » Mon, 31. Dec 18, 15:46

Moin,

mein Schiff explodiert ohne grund wenn ich den riss öffnen möchte um an das Spieler-HQ zu kommen.

Bekannter fehler oder läuft da anderweitig was schief und nein ich bin weit genug weg vom riss. ^^


Mfg
Tankdriver
Wer Rechtschreifehler findet kann sie behalten :D

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by visi » Mon, 31. Dec 18, 15:47

Hast du die Antimateriezellen an Board?
Dann is es so beabsichtigt

Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by Jasko32 » Mon, 31. Dec 18, 15:48

Tankdriver wrote:
Mon, 31. Dec 18, 15:46
Moin,

mein Schiff explodiert ohne grund wenn ich den riss öffnen möchte um an das Spieler-HQ zu kommen.

Bekannter fehler oder läuft da anderweitig was schief und nein ich bin weit genug weg vom riss. ^^


Mfg
Tankdriver
du musst ein anderes schiff hinschicken was du opfern kannst und was auch die 3 anit....cellen hat
Sehr tapfer sich selber zu opfern :P

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 15:48

Wie schafft ihr das? :D
Also ich hab Kurier gebaut, ihn Antimateriezellen kaufen lassen und zur Position geschickt. ich bin einfach nur gefolgt und hab mich dann auf Position begeben. Und ging alles normal.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Tankdriver
Posts: 75
Joined: Sat, 11. Dec 04, 03:15
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by Tankdriver » Mon, 31. Dec 18, 15:53

@Suki

Hab ne Discoverer hin geschickt mich hatt es bei einem abstand von 20km zerrissen :o

Mfg
Tankdriver
Wer Rechtschreifehler findet kann sie behalten :D

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 15:58

Tankdriver wrote:
Mon, 31. Dec 18, 15:53
@Suki

Hab ne Discoverer hin geschickt mich hatt es bei einem abstand von 20km zerrissen :o

Mfg
Tankdriver
Geh mal auf 40. Und hab keine Antimateriezellen in DEINEM Schiff.
Am besten beim Anflug selbst nicht durch die Kugel fliegen, sondern aussen rum. (nicht dass das triggert)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Vipper
Posts: 5
Joined: Thu, 21. Dec 06, 14:00
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by Vipper » Mon, 31. Dec 18, 16:28

Hallo hatte selbes problem habe dann Die Schiffe getauscht dann hat es geklappt.

Ich weis nicht ob es der Grund war das ich die Antimaterienzellen mit dem ersten Schiff gekauft habe und später abgeworfen habe. Weil ich wurde auch ohne Antimaterienzellen gekillt der Plot lief bei mir einfach weiter obwohl ich keine Zellen an Bord hatte bei keinem der Schiffe.

Erst nach dem Tausch der Schiffe wurde ich nicht mehr gekillt. War kein großer Verlust denn es waren beides die gleichen Schiffe.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by bogatzky » Mon, 31. Dec 18, 16:39

Über Missionen sprechen wir immer noch im Spoilerforum.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 16:47

Vipper wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:28
Strahlungsverseucht sozusagen. :P
Ich starte jetzt nicht neues Spiel um das zu prüfen, ob der Trigger damit gesetzt wird mit welchem Schiff man kauft.
Wäre dann aber sogar ne Bugmeldung wert, sofern es so ist.

Ich hab das halt direkt per Befehl gemacht. Also dem zu zerstörenden Schiff nach dem Bau Befehl "Handel mit" und die 3 Zellen eingelagert.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by /root » Mon, 31. Dec 18, 21:07

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:47
Ich starte jetzt nicht neues Spiel um das zu prüfen, ob der Trigger damit gesetzt wird mit welchem Schiff man kauft.
Wäre dann aber sogar ne Bugmeldung wert, sofern es so ist.
Brauchst du nicht zu starten - das hab ich schon circa 10 mal gemacht. Dazu auch noch den entsprechenden Bugreport und eine Workaround-Modifikation geschrieben ;)

Falls sich jemand sein Save versaut hat und immer das falsche Schiff explodiert, oder man einfach keine Lust hat sich in mehreren Versuchen durchzupuzzlen, dann bitte hier entlang:
[Bug][1.50] Fehler im "Main Plot" (Spoiler!) oder direkt zum Mod Main Plot Fix - No Destruction ***

Viel Spass :)

/edit/ps
*** Suki hat recht - ich sollte noch drauf hinweisen, dass man dann selbst keine Schiffe mehr auf Online-Expedition schicken kann, wenn man nen Mod installiert. Ob der Online-Modus noch für modifizierte Spiele freigeschaltet wird ist zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt.
Last edited by /root on Mon, 31. Dec 18, 21:16, edited 3 times in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 21:11

Aber bitte anfügen, dass er wenn er Mods benutzt keinen Zugang zu den Expeditionen im aktuellen Status mehr hat. Dies gilt dann für den Spielstand, auch wenn der Mod nachträglich entfernt wird. :)
Sonst benutzt er das und steht nachher vor dem Problem und müsste komplett neu anfangen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by /root » Mon, 31. Dec 18, 21:14

Joo, stimmt. In dem andern Fred hatte ich das extra dazu geschrieben und auf der Mod-Seite steht's auch noch mal. Ich editier es hier auch noch mal rein.

Nebenbei: Antimateriezellen braucht man gar nicht - wenn man einfach nur zu den Missionskoordinaten fliegt und dort wartet, dann geht es nach kurzer Zeit auch ganz ohne Antimateriezellen weiter und man macht höchst persönlich "bumm" - dafür brauchts weder irgendeine Ware im Laderaum, noch ein zweites Schiff :mrgreen:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 21:18

Weiß nicht obs an mir liegt, oder das andere auch eher nicht tun, aber auf der Modseite würd ich so ne Warnung hervorheben und eher an den Anfang schreiben. Bis zum Ende liest man doch nicht. Wenn mans überhaupt liest. "Nein, lass mich. Ich kann das ohne Anleitung zusammenbauen." *Nummer von Handwerker & Hausarzt raussuch*
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by /root » Mon, 31. Dec 18, 21:32

Naja - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn ich es jetzt noch mehr hervorhebe, dann sieht das aus, als wär das etwas schlechtes. Ich teile deine Auffassung bezüglich Mods allerdings nicht, sondern finde, dass einfach jeder X4 modden sollte. Das ist ein Kernelement der Serie und ohne Mods/Modder wäre X heute nicht da wo es heute ist.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 21:35

Wo hab ich was gegen das Modden prinzipiell gesagt? Es ist nur im Moment nicht in Kombination mit Expeditionen nutzbar.
Soll und kann ja jeder mit Mods sich sein Spiel zupflastern wie er möchte. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by /root » Mon, 31. Dec 18, 21:40

Na drüben im Paint Job Fred:
Suki wrote:
Wed, 5. Dec 18, 18:14
Mods sind eh doof. :P
Ich hatte das nur daraus geschlossen, wollte dir jetzt aber nix unterstellen, sorry! :)


Steht dann aber auch noch mal groß und farbig im Hauptmenü ein "(modifiziert)" drin - und wenn sich dann einer mehr drüber aufregt, dass er keine Schiffe auf Expedition schicken darf, nur weil er einen Bugfix installiert hatte, dann ist mir das nur recht :roll:

Da die Expeditionen aber wohl bei allen gut anzukommen scheinen denke ich, dass dort noch weiterentwickelt und evtl ein Vanilla-Filter eingebaut wird. Man sollte sich sowieso weniger Sorgen um Schiffe aus dem Modversum im Vanillaversum machen, denn in einem Vanilla-Spiel können nur Vanilla-Schiffe herumfliegen - egal, wo sie herkommen. Viel gefährlicher ist es doch für Schiffe aus dem Vanillaversum im Modversum, wo jedes ***modified*** potenziell für einen "Make all Factions hostile to Visitors!" Mod stehen könnte :twisted:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 21:52

Ich hab schon in anderen Spielen so lange mit Mods um mich geschmissen dass ich danach keine Lust mehr hatte zu spielen :D

Hauptsache es bleibt so, dass egal welche der beiden Seiten Mods hat oder nicht und auch egal welche, die andere Seite jeweils davon unberührt bleibt, ist es ok.
Sobald das nicht mehr der Fall ist: Nicht ok.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by RainerPrem » Mon, 31. Dec 18, 22:02

/root wrote:
Mon, 31. Dec 18, 21:32
Naja - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn ich es jetzt noch mehr hervorhebe, dann sieht das aus, als wär das etwas schlechtes. Ich teile deine Auffassung bezüglich Mods allerdings nicht, sondern finde, dass einfach jeder X4 modden sollte. Das ist ein Kernelement der Serie und ohne Mods/Modder wäre X heute nicht da wo es heute ist.
Allerdings finde nicht nur ich, dass
a) ein Spiel auch ohne vom Hersteller nicht sanktionierte Modifikationen funktionieren sollte und
b) der Weg von einem Mod, der nur eine Farbe ändert zu einem IWIN nur sehr kurz ist.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Re: Spielerbase Mission

Post by /root » Tue, 1. Jan 19, 00:32

a) jo, absolut korrekt, sollte auch ohne Mods gut funktionieren! Wobei mir die Formulierung "nicht sanktioniert" aufstößt - immerhin wurde es direkt vom Hersteller so eingebaut, dass das \extensions Verzeichnis automatisch eingelesen und ins Spiel integriert wird, obwohl der Hersteller dies bspw für Patches nicht selbst nutzt. Wenn Modden nicht sanktioniert ist, dann weiss ich auch nicht weiter ;)

b) keine Ahnung - da hab ich persönlich zum Glück kein Problem. Ich repariere, optimiere oder entsorge Dinge, die mir den Spielspass ruinieren, oder einfach leichter/schwerer/besser sein könnten/sollten. Es gibt auch einige Dinge im Spiel, die ich ohne Mods wohl nie machen/nutzen würde. Aber hast natürlich Recht - muss jeder selbst entscheiden was/wieviel/ob er/sie modifizieren möchte - das hab ich ein wenig zu sehr verallgemeinert. Als ich sagte "jeder sollte" wollte ich keinen überreden oder gar nicht-modifizierte Spiele misbilligen. Ich bin nur bspw ein großer Freund von "inofficial patches", die mir bis heute nicht nur ein Spiel gerettet haben :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”