Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

welpi42

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by welpi42 » Thu, 3. Jan 19, 19:21

Und falls es nervt, es gibt auch ein Mod dazu. Funzt prächtig!
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/221

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by SpaceTycoon » Thu, 3. Jan 19, 19:27

caysee[USC] wrote:
Thu, 3. Jan 19, 19:00
Ich seh das etwas anders, Das Verhalten ist schon richtig, nur sollte es Unterschiede machen. Wenn ich auf einer Station bin UND den Teleporter habe,
dann sollte der Befehl nicht ausgefuehrt werden. Also nicht fixen ( is ja kein bug) sondern verfeinern.
Dann aber in die Richtung verfeinern: Ein vom Stationsmanager kommandiertes Schiff, das für die Station automatisch Bergbau betreibt oder handelt,
soll oder hat den Spieler nicht um eine Erlaubnis zum Abdocken zu fragen... Das soll gefälligst seinen Stationsmanager fragen.
Freie Schiffe können das von mir aus, die kann ich auch neben der Station parken, dann fragen die mich auch nicht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by SpaceTycoon » Thu, 3. Jan 19, 19:33

welpi42 wrote:
Thu, 3. Jan 19, 19:21
Und falls es nervt, es gibt auch ein Mod dazu. Funzt prächtig!
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/221
Fein! Schon installiert, da ich ohnehin Modified spiele. :D
Aber die Endlösung kann das auch nicht sein, da es genung gibt die Vanilla spielen und genauso genervt sind.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by RainerPrem » Thu, 3. Jan 19, 20:35

LordAdler wrote:
Thu, 3. Jan 19, 17:58
Und wie ordne ich mich einem Schiff? Sobald ich Leitung an Kapitän übergebe bin ich wohl Schifflos?
Noch nicht. Wenn du nämlich im Raumanzug aussteigst, führt das Schiff noch nicht seine existierenden Befehle aus. Nur wenn du woanders hin teleportierst oder das Kommando eines anderen Schiffes übernimmst. Also immer schon ein Schiff im HQ docken lassen, in das man hineinspringen kann.

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Matthew McKane » Thu, 3. Jan 19, 21:23

Was auch echt nervig sein kann. Wenn ich herrenlose Schiffe finde klick ich jetzt schon immer sicherheitshalber auf "alle Befehle löschen" bei meinem Schiff, bevor ich in den Raumanzug schlüpfe, weil sonst sobald ich in das neue Schiff steige, der Hilfspilot mit meinem Schiff abhaut. Sobald man nämlich mal bei seinem eigenem Schiff den Hilfspiloten ranlässt und ihn auch mal irgendwo hinfliegen lässt, und danach dann wieder das Steuer übernimmt, bleibt der "fliege zu" oder "docke an" Befehl, obwohl längst ausgeführt im Hirn des Piloten eingebrannt. und sobald man in einem anderen Schiff sitzt, haut der dann ohne zu fragen mit meinem Schiff ab. Also genau in den Fällen wo es Sinn machen würde nochmal nachzufragen, ob er irgendwelche Befehle ausführen soll, macht er es nicht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Uwe Poppel » Thu, 3. Jan 19, 21:42

Ja genau dann gibt er ohne Nachfrage Gas und haut ab. Ich stehe mutterseelenallein am Adler und suche den Eingang. Blöder Pilot! :lol:
Na ja, dafür ist er durch einen Piraten abgeknallt worden und ich hatte den Adler (blank ohne Waffen).
Dies alles ist allerdings schon Anfang Dezember passiert.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by RainerPrem » Fri, 4. Jan 19, 05:23

Uwe Poppel wrote:
Thu, 3. Jan 19, 21:42
Ja genau dann gibt er ohne Nachfrage Gas und haut ab. Ich stehe mutterseelenallein am Adler und suche den Eingang. Blöder Pilot! :lol:
Na ja, dafür ist er durch einen Piraten abgeknallt worden und ich hatte den Adler (blank ohne Waffen).
Dies alles ist allerdings schon Anfang Dezember passiert.
Nee, sowas macht er nur, wenn er angegriffen wird. Solange du nicht im Pilotensitz des Adlers sitzt, bist du deinem Original-Schiff zugeordnet.

PS: Wenn du nicht weißt, wo der Eingang ist, mach deinen Captain zum Marine und benutze "beanspruchen".

welpi42

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by welpi42 » Fri, 4. Jan 19, 05:30

Matthew McKane wrote:
Thu, 3. Jan 19, 21:23
Was auch echt nervig sein kann. Wenn ich herrenlose Schiffe finde klick ich jetzt schon immer sicherheitshalber auf "alle Befehle löschen" bei meinem Schiff, bevor ich in den Raumanzug schlüpfe, weil sonst sobald ich in das neue Schiff steige, der Hilfspilot mit meinem Schiff abhaut. Sobald man nämlich mal bei seinem eigenem Schiff den Hilfspiloten ranlässt und ihn auch mal irgendwo hinfliegen lässt, und danach dann wieder das Steuer übernimmt, bleibt der "fliege zu" oder "docke an" Befehl, obwohl längst ausgeführt im Hirn des Piloten eingebrannt. und sobald man in einem anderen Schiff sitzt, haut der dann ohne zu fragen mit meinem Schiff ab. Also genau in den Fällen wo es Sinn machen würde nochmal nachzufragen, ob er irgendwelche Befehle ausführen soll, macht er es nicht.
Auch das lässt sich beheben... im mom halt auch mit mod: https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/220

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Matthew McKane » Fri, 4. Jan 19, 22:47

Nur muss man sich halt auch im klaren darüber sein, dass wenn man in diesem frühen Stadium, bereits mit Mods spielt, bereits mit dem nächsten Patch evtl. die Mods nicht mehr funktionieren, und im schlimmsten Fall der Spielstand kaputt ist.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Uwe Poppel » Fri, 4. Jan 19, 23:41

@ReinerPrem: Beim ersten Mal entern (also M-Schiffe) hat der beauftragte Marine das Schiff (Minotaurus) fast geschrottet, alles kaputt. :cry: Daher beim zweiten Objekt habe ich es selber gemacht (Adler). Daher musste ich damals den Zugang noch suchen - aber wie gesagt alles zu Urzeiten Anfang Dezember 2018 passiert (jetzt ist man - etwas - schlauer :gruebel: :roll: und duzende Schiffe reicher :wink: ). Und der blöde Pilot hat ja seine Strafe erhalten, damals hatte ich ja noch nicht den Teleporter, sonst wäre es ja kein Problem gewesen.
@welpi42: Ich will ja nicht ständig neu anfangen bei neuen Patches, viele Mods werden ja nicht unbedingt angepasst nach einem Patch. Und wie bei früheren X-Spielen werde ich Scripte und Mods erst nutzen, wenn das Spiel so ziemlich seine Endfassung (Verson 3.0?) erreicht hat. Und erst dann fange ich - evtl. parallel - eine neues Spiel MIT Mods an. Ist übrigens sehr auffällig, dass du bei fast jedem, selbst kleinem "Problem" sofort Mods anbietest, lass doch die Egosoft-Jungs erst mal das Spiel weiterentwickeln.
@Matthew McKane: Stimme dir da 100% zu!

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Erbarmunglos » Tue, 8. Jan 19, 09:21

Hier ist mehrfach erwähnt, dass unser Personal mit der Zeit an Erfahrung gewinnt. Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis ein Pilot in ständigem Einsatz ein Sternchen mehr bekommt und man z.B. einen "Waren Verteiler" zum "Auto Trader" machen kann oder funktioniert das momentan noch nicht immer einwandfrei ?
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by RainerPrem » Tue, 8. Jan 19, 09:52

Uwe Poppel wrote:
Fri, 4. Jan 19, 23:41
@RainerPrem: Beim ersten Mal entern (also M-Schiffe) hat der beauftragte Marine das Schiff (Minotaurus) fast geschrottet, alles kaputt. :cry: Daher beim zweiten Objekt habe ich es selber gemacht (Adler). Daher musste ich damals den Zugang noch suchen - aber wie gesagt alles zu Urzeiten Anfang Dezember 2018 passiert (jetzt ist man - etwas - schlauer :gruebel: :roll: und duzende Schiffe reicher :wink: ).
Ich habe jetzt an die 10 Minotauren der PGS mit 0-Sterne-Marines (wer mir halt gerade auf der nächsten Station über den Weg gelaufen ist) "beansprucht" (<== Diese Funktion; nicht "entern") ohne dass irgendetwas kaputtgegangen ist, was nicht schon vorher kaputt war. Schilde und Waffen verschwinden immer in dem Moment, wo der Captain aussteigt. Satelliten, Raketen etc. bleiben zurück.

Venom_Too
Posts: 15
Joined: Sun, 23. Dec 18, 09:50
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Venom_Too » Wed, 9. Jan 19, 11:08

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:43
Die Schilde haben aber andere Aufladeraten und Aufladeverzögerungen. Ausrüstung entscheidet sich in mehreren Dingen.
Mehr ist nicht zwangsläufig besser.
Das wäre essentiell wenn die Schilde während des Kampfes regenerieren könnten. Da sie dies nicht tun ist mehr besser, da hat er schon recht.

Sollte die Schildsituation sich ändern mit passiver Kampfregeneration sieht das Ganze anders aus.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by RainerPrem » Wed, 9. Jan 19, 11:39

Venom_Too wrote:
Wed, 9. Jan 19, 11:08

Das wäre essentiell wenn die Schilde während des Kampfes regenerieren könnten. Da sie dies nicht tun ist mehr besser, da hat er schon recht.
Das liegt hauptsächlich an der Wiederaufladeverzögerung. Ich habe die bei meiner Perseus modifiziert, und jetzt reicht ein kleiner Sprint auf 5 km Abstand und eine langsame Schleife zurück, um die Schilde wieder zu laden.

Klappt natürlich nicht, wenn zwei Kha'ak und ein Xenon M gleichzeitig auf mich einschlagen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”