Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by SpaceTycoon » Mon, 31. Dec 18, 16:31

Ausrüstung
Wer Schiffe bei den Argonen oder Paraniden kauft, sollte sie gleich im Anschluss noch zu Werft/Pier/Dock der Teladi schicken.
Und dort mit anderen Schilden ausrüsten. Die Teladi Schilde sind stärker. Zudem sind sie im gleichen Typ (MK1/MK2) gelegentlich billiger.

Wer Schiffe bei dem einen Volk kauft, aber gern Besatzungen von einem anderen Volk hätte kauft das Schiff am Besten nur mit einem Pilot.
Dann zur Werft/Pier/Dock der Rasse schicken, von der man gern die Besatzung hätte und dort die Besatzung kaufen & Pilot tauschen.
Z.Bsp. Paraniden Schiff gekauft, aber gerne Teladi als Besatzung -> Das Schiff nach Kauf nochmal zu Werft/Pier/Dock der Teladi schicken
und dort die Besatzung kaufen und den Piloten austauschen.

Man sollte immer auch Besatzung kaufen, schon alleine wegen der Sterne Level. Auch die Besatzungen leveln hoch und dann hat man
schnell mal unter der Servicemannschaft eines Schiffes auch einen 4-Sterne Stationsmanager oder 3-Sterne Pilotin, etc.
Diese kann man dann in neue Schiffe/Stationen setzen und sich an Werft/Pier/Dock einen Ersatz kaufen. Oder einfach auf einer
Station einen NPC ansprechen und neu für das Schiff einstellen.
Die Servicemannschaft repariert die Hülle selbständig, falls beschädigt.

In Schiffe die man niemals mehr anfassen möchte, sollte man keine Raketenwerfer einbauen. Denn die Raketen sind irgendwann mal
alle und das Schiff kauft die nicht selbständig nach (nach bisheriger Erfahrung). Insofern nur Waffen in diese Schiffe bauen,
die ohne weiteres Nachladen immer funktionieren (Laser, Plasmawerfer, etc.).

Schiffsnamen
Wenn man dem Schiffsnamen als erstes Zeichen ein Leerzeichen voranstellt, sortiert sich das Schiff in der Besitzübersicht ganz nach oben.
So kann man wichtige Schiffe in der Übersicht schneller auffinden. Mit 2, 3 Leerstellen kann man dann noch eine Hierarchie von Schiffen
in der Liste bilden (z.Bsp. "S" Typen drei Leerstellen, "M" Typen 2 Leerstellen und "L" eine Leerstelle - oder umgekehrt). Je mehr Leerstellen,
umso weiter oben. Mit anderen Zeichen (Punkt, Doppelpunkt, u.a.) geht das ebenso, muss kein Leerzeichen sein.

Stationszuweisung
Wenn Kampfschiffe einer Station zugeordnet werden, muss man etwas aufpassen, daß der Stationsmanager keinen Mist damit macht!
Einerseits kann man ein Schiff anklicken (oder mit gedrückter STRG Taste mehrere), dann die Station mit Rechtsklick und im Kontextmenü
unten auswählen: "[Standardrolle] Verteidige 1 ausgewähltes..."
Dummerweise schickt dann der Stationsmanager die Kampfschiffe allesamt als Beschützer eines Stationsfrachters mit raus!
Er setzt das Standardverhalten für die Stations-Kampfschiffe auf "Schiff eskotieren" und einen Schiffsfrachter. Und das ist nicht änderbar.
Da aber die Flottenmechanik mal so überhaupt nicht funktioniert, sind dann schnell alle Kampfschiffe der Station über die ganze Karte verteilt
(je nachdem wo der Frachter dann so hinfliegt). Und die Station ist ohne Schutz von Seiten der Kampfschiffe.
Soll die Station beschützt werden, nochmal das Schiff/die Schiffe markieren, Rechtsklick auf die Station und "Beschützen" wählen.
Nur dann bleiben der Station zugeordnete Schiffe zum Schutz auch bei der Station.
Andererseits kann man auch unzugeordnete Schiffe anklicken, dann Rechtsklick auf die Station und "Beschützen" auswählen.
In dem Fall greift der Stationsmanager nicht ein, jedoch ist das Schiff / die Schiffe in der Besitzübersicht auch nicht der Station zugeordnet.

Auch schlecht ist bei Schiffen die Stationen zugewiesen werden: Daß die selbständig Feinde schaffen, die keine Feinde sein sollten und die
Reputation/Ansehen bei einem Volk dadurch wieder verloren geht! Da die HOP mit allen im Krieg liegen, mischen sich die Stationsschiffe die
zum Beschützen kommandiert sind, dann in die Kämpfe zwischen den Völkern ein falls diese in Stationsnähe stattfinden. Und ballern dann
zum Beispiel Teladi Jäger ab wenn diese gegen HOP Jäger kämpfen. Flugs ist man dann Ansehen bei den Teladi los und hat eine Armada roter,
feindlicher Teladi Schiffe um seine Station, welche die Station und ihre Frachter angreifen!

Insofern kann man derzeit (V 1.50) nur abraten, Schiffe zum Beschützen einer Station abzukommandieren.

NPC in Schiffen
Sollten Crewmitglieder in einem Schiff in dem man mitfliegt anfangen zu zappeln und sich nicht mehr von der Stelle bewegen, dann einfach
ansprechen und irgendwas anklicken in der Kommunikationsauswahl und dort dann auf "Auf Wiedersehen".
Das scheint das gecrashte NPC Script neu zu starten und sie verhalten sich wieder "norrmal".

Karte
Sobald Schiffe von der Station auf der sie sind, eingelagert werden (wenn die Klappen des Landeplatzes sich öffnen, hochfahren und das Schiff
dann nach unten weg verschwindet) ist das Schiff auf der Karte in nicht mehr zu sehen. Man findet es dann nur noch über die Besitzübersicht.

Schiffsbefehl (Standardverhalten): Waren verteilen
Einem Transporter einfach den Befehl "Waren verteilen" und die Ware(n) einstellen, die er verteilen soll. Der Frachtraum sollte leer sein.
Der Frachter kauft dann irgendwo die Ware(n) ein und verkauft sie irgendwo anders, immer wieder solange man den Befehl nicht stoppt.
Er kauft/verkauft Galaxisweit - Torweiten kann man hier nicht einstellen.
Läd man vorher Waren in den Frachter manuell ein, muss man diese Waren beim Befehl "Waren verteilen" auch angeben!

Schiffsbefehl (Standardverhalten): Autom. Handeln
Einem Frachter diesen Befehl geben und dann die Ware(n) die er handeln soll und die Torweite einstellen. Der Frachter berechnet die Torweiten
immer anhand des Sektors, in dem er sich in dem Moment befindet, wo man das Kommando eingibt. Es zählen nur echte Sprungtore, keine Highways!
Möchte man, daß nur im Sektor wo sich der Frachter befindet, Medikamente eingekauft werden dann die obere Torweite (= Einkauf) auf "0".
Die untere Torweite bestimmt dann die Torentfernung für den Verkauf, ausgehend vom Sektor in dem sich der Transporter beim Setzen des Befehls befindet.
Beispiele für den Einsatz des Befehls hier: viewtopic.php?f=147&t=409708&start=60#p4814466
Da nur echte Sprungtore zählen, bedeutet Torentfernung "0" im Sektor Profitabler Handel, daß alle drei Bereiche dort vom Schiff als ein Sektor behandelt werden.

Schiffsbefehl (Standardverhalten): Bekannte Stationen aufsuchen
Das Schiff aktualisiert hier durch Herumfliegen in einem zugewiesenen Sektor die Handelsangebote. Da der Befehl nur Piloten mit 1 Stern braucht,
könnte man damit auch ganz gut Piloten-Erfahrung hochleveln. Einen Frachter braucht's hierzu sicher nicht, da genügt ein kleines Schiff.

Schiffsbefehl (Standardverhalten): Plündern
Keine Ahnung was das soll. Hab einem Frachter diesen Befehl gegeben und den Sektor dazu und das Einzige was er macht ist in dem Sektor ziellos
hin und her zu fliegen. Auch das Hacken eines Stationslagers hat nichts dazu beigetragen (hätte gedacht der Frachter sammelt dann evtl. die ausgeworfenen
Waren - passiert aber nicht). Den Programmieraufwand für diesen unnützen Befehl hätte man besser für vernünftige Stationshandelsskripte aufgewendet.
Vielleicht zeigt der Befehl Wirkung wenn man ein Schiff mit EMP Raketen losschickt und es werden dann die Blueprints geplündert... :twisted:


Wird ggf. fortgesetzt...
Last edited by SpaceTycoon on Thu, 3. Jan 19, 17:13, edited 9 times in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 16:43

Die Schilde haben aber andere Aufladeraten und Aufladeverzögerungen. Ausrüstung entscheidet sich in mehreren Dingen.
Mehr ist nicht zwangsläufig besser.

Du hattest sogar selbst das mit der Waffendatei gepostet. Da sind auch Schilde usw. drin. :P

Und den Befehl Bekannte Stationen aufsuchen halte ich nicht für unnütz.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by SpaceTycoon » Mon, 31. Dec 18, 17:19

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:43
Und den Befehl Bekannte Stationen aufsuchen halte ich nicht für unnütz.
Bei mir bewirkt der auch nichts. Hab ich nem Frachter gegeben und der kurvt nur dumm im Sektor umher.
Die Stationen dort sind alle bekannt...

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 17:24

SpaceTycoon wrote:
Mon, 31. Dec 18, 17:19
Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:43
Und den Befehl Bekannte Stationen aufsuchen halte ich nicht für unnütz.
Bei mir bewirkt der auch nichts. Hab ich nem Frachter gegeben und der kurvt nur dumm im Sektor umher.
Die Stationen dort sind alle bekannt...
Er aktualisiert damit ja nur die Handelsangebote. Das selbe was du auch im Rechtsklickmenü auf der karte bekommst übrigens.
Ist wie bei Erkunden: Es dauert etwas ;)
Ich würde damit sowieso keine Frachter beauftragen. Irgendwelchen kleinen Kuriere oder so.
Wenn man nicht alles mit Satelliten voll hat, also durchaus nützlich. Einfach alle paar Stunden ein Schiff pro Sektor damit losschicken. Kostet nur 2 Klicks.

Ob es zum Leveln auf lange Sicht auch was bringt weiß ich nicht. Geh ich aber mal von aus, da es ja ein automatisierter Befehl ist.
Last edited by Suki on Mon, 31. Dec 18, 17:26, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by SpaceTycoon » Mon, 31. Dec 18, 17:26

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 17:24
SpaceTycoon wrote:
Mon, 31. Dec 18, 17:19
Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:43
Und den Befehl Bekannte Stationen aufsuchen halte ich nicht für unnütz.
Bei mir bewirkt der auch nichts. Hab ich nem Frachter gegeben und der kurvt nur dumm im Sektor umher.
Die Stationen dort sind alle bekannt...
Er aktualisiert damit ja nur die Handelsangebote. Das selbe was du auch im Rechtsklickmenü auf der karte bekommst übrigens.
Ist wie bei Erkunden: Es dauert etwas ;)
Ich würde damit sowieso keine Frachter beauftragen. Irgendwelchen kleinen Kuriere oder so.
Wenn man nicht alles mit Satelliten voll hat, also durchaus nützlich. Einfach alle paar Stunden ein Schiff pro Sektor damit losschicken. Kostet nur 2 Klicks.
Und das ist ein Befehl der heißt Bekannte Stationen aufsuchen... Mann, Mann... Die Terminologie ist alles andere als selbsterklärend.
Insofern auch nützlich um Piloten hochzuleveln, da der Befehl nur 1 Stern braucht.
Last edited by SpaceTycoon on Mon, 31. Dec 18, 17:27, edited 1 time in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 17:27

Ja vermute ich zumindest. Habs grade noch editiert als du geantwortet hast :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by SpaceTycoon » Mon, 31. Dec 18, 17:36

Suki wrote:
Mon, 31. Dec 18, 16:43
Die Schilde haben aber andere Aufladeraten und Aufladeverzögerungen. Ausrüstung entscheidet sich in mehreren Dingen.
Mehr ist nicht zwangsläufig besser.
In ELITE Dangerous hab ich die Erfahrung gemacht, daß Schilde die länger durchhalten besser sind als welche die sich schnell aufladen.
Dort kann man unterschiedliche Schildarten kaufen (starke oder schwächere schnelladende) Und auch in diese Richtungen modifizieren.
Während ich mit stärkeren Schilden noch Schild hatte, war der Feind schon hinüber. Demgegenüber solange der Feind noch auf mich ballern konnte,
die schwächeren schnell weg waren und mich dann Hülle kosteten und das schnellere Aufladen mir nicht half.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Suki » Mon, 31. Dec 18, 17:39

Schnelleres Aufladen ermöglicht dir aber mal eher Boostschübe zwischendrin.
Und bei kleineren Schiffen und/oder mehreren Gegnern kann es durchaus hiflreich sein wenn die Schilde früher wieder regenerieren und/oder schneller aufladen.
Ich hatte schon mehrfach Hüllenschäden nur weil die Schilde so lange gebraucht haben wieder aufzuladen.
Ich würde sagen Geschmacks- wie Situationsabhängig.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

LordAdler
Posts: 41
Joined: Fri, 28. Dec 18, 15:11
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by LordAdler » Thu, 3. Jan 19, 13:41

Ich habe einige meine Schiffe Basis zugeordnet und jetzt passiert seltsames. Einige arbeiten automatisch und andere wollen jedes Mal dass ich selbst Befehl gebe, das sie abdocken dürfen. Obwohl alle andere Befehle kriegen sie von Stationsmanager, Befehl zum abfliegen wollen sie jedes Mal von mir... Bestimmt habe ich irgendwelche Hacken zu viel oder zu wenig, kann aber Unterschied zu "Vollautomaten" nicht finden

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by SpaceTycoon » Thu, 3. Jan 19, 14:57

LordAdler wrote:
Thu, 3. Jan 19, 13:41
Ich habe einige meine Schiffe Basis zugeordnet und jetzt passiert seltsames. Einige arbeiten automatisch und andere wollen jedes Mal dass ich selbst Befehl gebe, das sie abdocken dürfen. Obwohl alle andere Befehle kriegen sie von Stationsmanager, Befehl zum abfliegen wollen sie jedes Mal von mir... Bestimmt habe ich irgendwelche Hacken zu viel oder zu wenig, kann aber Unterschied zu "Vollautomaten" nicht finden
Nein, Du hast da keinen Fehler gemacht. Solange Du auf der Station rumstehst, kommen solche Nachrichten.
Setz Dich auf der Station in ein Schiff oder verlasse den Sektor ganz, dann kommt das nicht mehr.
Ich vermute mal, Egosoft wollte so für mehr "Atmosphäre" sorgen - aber automatische und vom Stationsmanager befehligte Schiffe sollten
dem Spieler gegenüber da Ruhe halten und Ihren Dienst verrichten. Das gehört gefixt.

LordAdler
Posts: 41
Joined: Fri, 28. Dec 18, 15:11
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by LordAdler » Thu, 3. Jan 19, 17:01

Das ist aber blöd ((( Ich bin gern auf Basis und werde nicht unbedingt meine Zentrale auf ein Schiff verlegen, vor allen weil jede 2 Stunden man sowieso in Basis sein muss, um neue Expedition zu starten

RainerPrem
Posts: 3580
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by RainerPrem » Thu, 3. Jan 19, 17:33

LordAdler wrote:
Thu, 3. Jan 19, 17:01
Das ist aber blöd ((( Ich bin gern auf Basis und werde nicht unbedingt meine Zentrale auf ein Schiff verlegen, vor allen weil jede 2 Stunden man sowieso in Basis sein muss, um neue Expedition zu starten
Es ist wichtig, dass du einem Schiff zugeordnet bist, das auf dieser Basis gedockt ist. Ansonsten betrachtet dich das Spiel als "ohne Schiff gestrandet" und hält deine Schiffe zurück.

LordAdler
Posts: 41
Joined: Fri, 28. Dec 18, 15:11
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by LordAdler » Thu, 3. Jan 19, 17:58

Und wie ordne ich mich einem Schiff? Sobald ich Leitung an Kapitän übergebe bin ich wohl Schifflos?

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by SpaceTycoon » Thu, 3. Jan 19, 18:17

RainerPrem wrote:
Thu, 3. Jan 19, 17:33
LordAdler wrote:
Thu, 3. Jan 19, 17:01
Das ist aber blöd ((( Ich bin gern auf Basis und werde nicht unbedingt meine Zentrale auf ein Schiff verlegen, vor allen weil jede 2 Stunden man sowieso in Basis sein muss, um neue Expedition zu starten
Es ist wichtig, dass du einem Schiff zugeordnet bist, das auf dieser Basis gedockt ist. Ansonsten betrachtet dich das Spiel als "ohne Schiff gestrandet" und hält deine Schiffe zurück.
Das ist es ja grade. Ich will auf meiner Station auch ungestört rumlaufen und mal nicht dauernd rumklicken müssen.
Da soll die - vor allem auch wegen der Teleport Möglichkeit - gefälligst nicht für mich "denken".

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by caysee[USC] » Thu, 3. Jan 19, 19:00

Ich seh das etwas anders, Das Verhalten ist schon richtig, nur sollte es Unterschiede machen. Wenn ich auf einer Station bin UND den Teleporter habe, dann sollte der Befehl nicht ausgefuehrt werden. Also nicht fixen ( is ja kein bug) sondern verfeinern.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

welpi42

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by welpi42 » Thu, 3. Jan 19, 19:21

Und falls es nervt, es gibt auch ein Mod dazu. Funzt prächtig!
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/221

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by SpaceTycoon » Thu, 3. Jan 19, 19:27

caysee[USC] wrote:
Thu, 3. Jan 19, 19:00
Ich seh das etwas anders, Das Verhalten ist schon richtig, nur sollte es Unterschiede machen. Wenn ich auf einer Station bin UND den Teleporter habe,
dann sollte der Befehl nicht ausgefuehrt werden. Also nicht fixen ( is ja kein bug) sondern verfeinern.
Dann aber in die Richtung verfeinern: Ein vom Stationsmanager kommandiertes Schiff, das für die Station automatisch Bergbau betreibt oder handelt,
soll oder hat den Spieler nicht um eine Erlaubnis zum Abdocken zu fragen... Das soll gefälligst seinen Stationsmanager fragen.
Freie Schiffe können das von mir aus, die kann ich auch neben der Station parken, dann fragen die mich auch nicht.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by SpaceTycoon » Thu, 3. Jan 19, 19:33

welpi42 wrote:
Thu, 3. Jan 19, 19:21
Und falls es nervt, es gibt auch ein Mod dazu. Funzt prächtig!
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/221
Fein! Schon installiert, da ich ohnehin Modified spiele. :D
Aber die Endlösung kann das auch nicht sein, da es genung gibt die Vanilla spielen und genauso genervt sind.

RainerPrem
Posts: 3580
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by RainerPrem » Thu, 3. Jan 19, 20:35

LordAdler wrote:
Thu, 3. Jan 19, 17:58
Und wie ordne ich mich einem Schiff? Sobald ich Leitung an Kapitän übergebe bin ich wohl Schifflos?
Noch nicht. Wenn du nämlich im Raumanzug aussteigst, führt das Schiff noch nicht seine existierenden Befehle aus. Nur wenn du woanders hin teleportierst oder das Kommando eines anderen Schiffes übernimmst. Also immer schon ein Schiff im HQ docken lassen, in das man hineinspringen kann.

Matthew McKane
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Sep 14, 22:28
x4

Re: Tips zum Schiffskauf und zum Schiffsverhalten

Post by Matthew McKane » Thu, 3. Jan 19, 21:23

Was auch echt nervig sein kann. Wenn ich herrenlose Schiffe finde klick ich jetzt schon immer sicherheitshalber auf "alle Befehle löschen" bei meinem Schiff, bevor ich in den Raumanzug schlüpfe, weil sonst sobald ich in das neue Schiff steige, der Hilfspilot mit meinem Schiff abhaut. Sobald man nämlich mal bei seinem eigenem Schiff den Hilfspiloten ranlässt und ihn auch mal irgendwo hinfliegen lässt, und danach dann wieder das Steuer übernimmt, bleibt der "fliege zu" oder "docke an" Befehl, obwohl längst ausgeführt im Hirn des Piloten eingebrannt. und sobald man in einem anderen Schiff sitzt, haut der dann ohne zu fragen mit meinem Schiff ab. Also genau in den Fällen wo es Sinn machen würde nochmal nachzufragen, ob er irgendwelche Befehle ausführen soll, macht er es nicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”