Was ist euer Spielerschiff?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
dead969
Posts: 100
Joined: Sat, 5. Apr 03, 17:50
x4

Was ist euer Spielerschiff?

Post by dead969 » Wed, 2. Jan 19, 20:11

Hallo Gemeinde,

mich würde Interessieren, welches Favorisierte Schiff ihr nutzt. Ich weiß, dass man vieles fliegen kann. Aber meist hat man doch ein Schiff, was man immer benutzt.

Bei mir wäre es ANT Pulsar, wegen der vielen Waffen.

Gruß
Martin

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by SpaceTycoon » Wed, 2. Jan 19, 20:44

Ich wechsle immer zwischen Perseus, Discoverer, Quasar, Nemesis und Cerberus.
Die meiste Zeit sitz ich allerdings in der Perseus. Ist schön schnell (mit Tuning) und bisher hab ich damit auch alles abgeschossen.

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by XFan123 » Wed, 2. Jan 19, 20:50

Ganz klar für mich die Nemesis - Korvette ! 5 Buggeschütze der M - Klasse sind wohl ohne Mods oder Cheats wohl das Maximum . :twisted: Außerdem mit Rumpf und Triebwerkmodifikation so um 840 m/s schnell . Vom Xenon N bis zum Xenon I kann man alles ausschalten wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt :mrgreen:
Mit Kristalle farmen und Rufstufe 10 bei den Paraniden relativ schnell zu bekommen ( bei mir in etwa 6 Stunden Spielzeit , geht aber bestimmt sehr viel schneller ! ) :mrgreen:

welpi42

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by welpi42 » Wed, 2. Jan 19, 20:51

Die Gorgo oder Nemesis gefallen mit sehr gut. Jedoch lasse ich meist fliegen und stecke im Kartenmenu. Die Großkampfschiffe der Paraniden haben nette sehr große begehbare Cockpits.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by Uwe Poppel » Wed, 2. Jan 19, 20:51

Nutze gegenwärtig meistens Falke oder Disco (beide mit Modifikationen aufgerüstet, Schilde / Hülle / Waffen),
paranoide Schiffe habe ich mir noch nicht "besorgt", kommt noch...
Falke und Disco wegen der zwei Waffenslots, Typen mit nur einem Slot nutze ich überhaupt nicht (mehr).
Quasar / Pulsar / Nova / Eclipse muss ich mir noch genauer ansehen... sobald ich sie mir besorgt habe. :roll:
Bei den Korvetten (!) nutze ich nur noch die Cerberus, Adler ist viel zu lahm, Nemesis wird noch "gesucht"...

KaiBock74
Posts: 21
Joined: Thu, 20. Dec 18, 20:51
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by KaiBock74 » Wed, 2. Jan 19, 22:04

Ich nutze auch hauptsächlich die Nemesis, mit ihr ist es auch kein Problem ein Großkampfschiff platt zu machen. Gelegentlich fliege ich aber auch mal mit der Eklypse.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by visi » Wed, 2. Jan 19, 23:03

Auch bei mir ist es die Nemesis Angreifer.
3 Pulslaser + 2 Torpedolauncher und nochmal 2 Puls Geschütze auf dem Dach.
Wendig, schnell, flach (ausweichen)
Das ist als Spielerschiff schon hervorragend.
Kleinkram und mit den Torpedos auch die dickeren Schiffe sind da beliebte Ziele.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by arragon0815 » Wed, 2. Jan 19, 23:37

Früher was kleines und schnelles, jetzt nachdem ich alle Sektoren aufgedeckt habe, schleppe ich gerne alles mit mir rum - was mich meistens einen Träger fliegen lässt, mit allem von schnell bis kampfstarke M-Korvette hinten drauf :D
Erst den geklauten Odyseus aus dem Xenonsektor und als neueste Errungenschaft einen Zeus ganz legal gekauft weil im Spiel habe ich noch keinen gesehen. Wirklich ein riesen Schiff, wohl das grösste im bisherigen X-Universum, und hinten passt ne menge drauf und rein :)
Gut, ist ohne Tuning ein wenig langsam, aber dafür hab ich ja die schnellen Schiffe huckepack und mit der Teleportation kann ich den Träger auch voraus schicken und dann hinterher teleportieren, einfach genial...
(Ich habe natürlich ein Montags-Schiff gekauft was nicht richtig zusammengeleimt ist, hab aber deswegen schon eine Beschwerde eingereicht - nur wenn jemand auch schon sowas von den Paras gekauft hat und es auch ein Montags -oder Freitagsschiff ist... :roll: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by caysee[USC] » Wed, 2. Jan 19, 23:48

Ich fliege auch die Nemmesis am meisten..meine geht zwar nur 620, aber da haut mir auch keiner mehr ab..:)

Und seid Heute hab ich nun auch meine Zeus..:) Aber so langsam finde ich die fuer nen Traeger nun wirklich nicht, Dazu zwei Oddys als begleitschutz und einige Nemmis..:) Die jaeger will ich hier garnicht aufzaehlen..:)
Musste die Oddys allerdings auf 235 m/s hochschrauben, damit sei mit der Zeus mithalten koennen.
Auf der Zeus eine Gorgo (das geschenk vom HQ plot) Eine Nemesis (meine getunte ) und die Perseus. Wobei ich die noch wegen ihrer wendigkeit habe..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by Nameless573 » Thu, 3. Jan 19, 00:11

Ich lass mich meistens rumkutschieren in meinem Träger Colossus, Aldrin angestrichen :D und flieg den nicht selber^^
Kommandieren dann von dort aus meine Eklipse Trägergeschwader über die Karte und schaue mir die kämpfe an,
baue meine Stationen weiter aus, während das Schiff irgendwo hinfliegt und habe am meisten Spaß, wenn ich
meine Torpedobomber gegen ein Ziel schicken kann.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by Iridas » Thu, 3. Jan 19, 02:41

Wenn ich mal woanders hin muss lasse ich mich in meiner Nemesis (mit Aldrinpaintjob) kutschieren - ansonsten halte ich mich im Managerbüro meines HQs auf und steuere von dort meine Frachter, Baustellen, … aktiv Rumfliegen tu ich kaum noch.

X-Foundationer
Posts: 4
Joined: Thu, 27. Dec 18, 14:44

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by X-Foundationer » Fri, 4. Jan 19, 10:29

Zum Start hab ich mir die Perseus Angreifer übernommen und dann mir eine Nemesis Angreifer gekauft, weil die wirklich jeden schweren Jäger abhängt (die sehr lahm sind im Moment) und auch noch relativ wendig ist für eine Korvette.

Jetzt fliege ich oft die Odysseus mit Nemesis und Perseus hinten drauf, nachdem wieder voll ausgerüstet. :mrgreen:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by Olfrygt » Fri, 4. Jan 19, 19:31

Nemesis, ist eigentlich Balancetechnisch eine Katastrophe. Wäre X4 ein MOBA hätte die Nemesis eine Siegrate von 65% aufwärts....

5 Frontwaffen sind absurd stark im Vergleich zu allen anderne Korvetten UND! Fregatten, die Gecchütztürme sind unnötig weil sie sowieso kaum Schaden machen und eine viel zu geringe Reichweite haben.
Die Schilde sind für die Schnelligkeit und Wendigkeit mehr als ausreichend, eine Korvette mit dieser Bewaffnung und schneller wie jeder Schwere Jäger und so mancher Aufklärer...einfach ein Witz. Wozu eine Fregatte wenn man eine Nemesis haben kann?

Liebäugle momentan mit einem Zerstörer habe genug Credits für 2 ohne Frabriken (wäre in anderen XSpielen normal ein Ding der Unmöglichkeit mit meinen Spielstunden man bekommt viel zu schnell viel zuviele Credits), weiß nur nicht welchen.
Welcher ist denn der stärkste? Der Odyseuss macht von den Geschützturmpositionen bisher den besten Eindruck, aber eigentlich bin ich kein Paranidnefan.

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by yakiboss » Sat, 5. Jan 19, 05:33

GORGO Angreifer mit Paintjob 0037. Ich liiiebe das Teil.

Eklipse mit Pulslasern, wenn ich mich mal austoben will. Die ist wendiger, obwohl die GORGO auch noch sehr agil ist.
Pulsar hab ich aufgegeben. 1 Schild ist zu wenig.
Gravidar hab ich noch nicht kaufen können. Die Wartezeiten waren mir immer zu lang.
Nemesis ausprobiert und ausgemustert. Kein Dockingplatz und ist overpowered.
Cerberus zu träge.

Ich schieße inzwischen nur noch mit Pulslaser wegen der besten Reichweite, Schußrate per Sek. und des ausgewogenen Energieverbrauches.
Pulslaser MK1 auch in den Geschütztürmen. Manchmal treffen die sogar Raketen, was sie seltsamerweise bei Schrot nie schafften.
Für Türme will ich demnächst mal Raketenwerfer ausprobieren, oder gibts da schon Erfahrungswerte?
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by JayPee » Mon, 7. Jan 19, 14:20

S-Klasse: die Eklipse, finde die einfach schick

M-Klasse: die Nemesis, ein wenig op aber wem stört es 😁

L und XL Schiffe fliege ich keine, da die einfach sche*** aussehen 🙁

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by Suki » Mon, 7. Jan 19, 14:44

JayPee wrote:
Mon, 7. Jan 19, 14:20
Pah, der Shuyaku sieht z.b. einfach nur super aus. Image
Colossus mag ich auch.

Sitze aktuell aber meist in meiner Eklipse die ich auf dem Gorgo parke.
Leider gibts die Harpyie nur als Späher. Als schwerer Jäger wäre das sogar meine erste Wahl.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by SpaceTycoon » Mon, 7. Jan 19, 14:46

Suki wrote:
Mon, 7. Jan 19, 14:44
JayPee wrote:
Mon, 7. Jan 19, 14:20
Pah, der Shuyaku sieht z.b. einfach nur super aus. Image
Helios ist noch viel schöner. :) Und hat ein viel größeres, geräumiges Cockpit. Und ein S-Landeplatz für einen Jäger. :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by Suki » Mon, 7. Jan 19, 15:04

SpaceTycoon wrote:
Mon, 7. Jan 19, 14:46
Hat der Shuyaku nicht auch einen Landeplatz? :gruebel:

Für mich sieht der Shuyaku mehr nach Frachter aus als diese Flunder. :D

Edit: Shuyaku hat 2 Landeplätze (vs. 1) und ebenso Platz für 40.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by Erbarmunglos » Tue, 8. Jan 19, 10:31

Die meiste Zeit war ich bisher in der Perseus Angreifer und teleportiere nach wie vor ab und zu rein. Sie ist schnell und das Cockpit gefällt mir recht gut.

Was die Fregatten betrifft ist die Gorgo Angreifer mein bisheriger Favorit, wobei mir allerdings das Cockpit nicht gefällt.
Die Bewaffnungsmöglichkeit mit zwei Frontwaffen für diese Klasse ist m.E. zu wenig und passt nicht zum Größenverhältnis der Fregatten zur S-Klasse.
Oder habe ich da was übersehen und man kann doch... ? (Platz und so eine Art Aufhängung wären ja da)

Mit L-Schiffen habe ich noch herzlich wenig Erfahrung. Die (Herrenlose) Odysseus habe ich mir zwar auch schon geholt, aber noch keinen Plan für die optimale Bewaffnung mit Geschütztürmen.
(Generell tue ich mich mit den X4 Waffen bisher etwas schwer. Das ist aber ein Thema für sich und vor allem auch eine Frage der Erfahrung)

Die Nemesis passt nach meinem Geschmack schon eher in die Reihe der Schiffstypen und sie ist mein derzeitiges Spielerschiff. Modifikationen habe ich noch keine.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Was ist euer Spielerschiff?

Post by G0815Krieger » Tue, 8. Jan 19, 12:42

Nemesis, einfach perfekt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”