Stationsbau-KI will mich ver*****en

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
wiedi1992
Posts: 6
Joined: Fri, 30. Nov 18, 13:46
x4

Stationsbau-KI will mich ver*****en

Post by wiedi1992 » Sat, 5. Jan 19, 10:44

Moin,

meinem aktuellen Spiel (Paraniden-Start 1.50) gab es einen Mangel an Antriebsteilen, wodurch sich der Schiffsbau
massiv verzögerte. Da sich das auch nach 20h Spielzeit nicht änderte, hab ich beschlossen die Dinger selbst zu produzieren
(es gab doch tasäxhlich nur eine einzige oder zumindest hab ich keine weiteren gefunden)

Als meine Fabrik fast fertig war schossen innerhalb kürzester Zeit am gesammten Ring Antriebsteilfabriken der NPCs aus dem Boden,
sah fast so aus als ob die nur gewartet hätten bis ich meine Fab gebaut wird. :sceptic:

Meine Frage ist jetzt ob noch andere eine solche Erfahrung gemacht haben

MfG
wiedi1992

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Stationsbau-KI will mich ver*****en

Post by zazie » Sat, 5. Jan 19, 14:59

Ich bin noch nicht so weit, selbst Stationen zu bauen. Das Nachfolgende beantwortet also nicht deine Frage. Aber ich habe mit Engine Parts und Paraniden Erfahrungen gemacht, die ebenfalls unüblich sind (um nicht bizarr zu sagen ...):
Ich habe an einer Paraniden-Werft meinen ersten eigenen Frachter zu bauen versucht. Die Demeter hat nie das Dock verlassen, obwohl ich TAUSENDE von Engine Parts geliefert habe - und nebenbei gesagt dadurch natürlich auch gut verdient habe.
Ich habe sogar dann später im Spiel zwei identische L-Frachter randvoll mit Antriebsteilen gleichzeitig andocken lassen, um die Lagerstände (um die 2563 Stück) AUFS MAL zu liefern, weil ich dachte, erst wenn auch das letzte für mein Schiff nötige Teil an Lager ist, geht der Bau los. Meine Überraschung war aber gross, als ich den zweiten L-Frachter (entgegen der simplen Rechnung 2x1500=3000, verbleibend 437) ebenfalls total leerverkaufen konnte und die Station unmittelbar darauf einen weiteren, zusätzlichen Bedarf von ca. 637 Antriebsteilen auswies. Anders gesagt: Die Station hat innert Sekunden insgesamt mindestens 3500 Engine Parts 'verschluckt', ohne dass mein Frachter gebaut worden wäre ...

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Stationsbau-KI will mich ver*****en

Post by Suki » Sat, 5. Jan 19, 15:02

wiedi1992 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 10:44
Passiert halt. Hast du da halt diesmal Pech gehabt, da die KI die selbe Idee hatte.
Du hast schließlich nicht alleiniges Recht darauf Marktlücken zu schließen und Stationen je nach Bedarf zu bauen.

Ist mir auch bei einer Produktion passiert, dass dann 2 neue Stationen das selbe Produziert haben. Mir wurscht, verkauf ich meine Sachen eben weiter entfernt und/oder ändere meine Produktion.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Stationsbau-KI will mich ver*****en

Post by Floki » Sat, 5. Jan 19, 23:28

zazie wrote:
Sat, 5. Jan 19, 14:59
Ich bin noch nicht so weit, selbst Stationen zu bauen. Das Nachfolgende beantwortet also nicht deine Frage. Aber ich habe mit Engine Parts und Paraniden Erfahrungen gemacht, die ebenfalls unüblich sind (um nicht bizarr zu sagen ...):
Ich habe an einer Paraniden-Werft meinen ersten eigenen Frachter zu bauen versucht. Die Demeter hat nie das Dock verlassen, obwohl ich TAUSENDE von Engine Parts geliefert habe - und nebenbei gesagt dadurch natürlich auch gut verdient habe.
Ich habe sogar dann später im Spiel zwei identische L-Frachter randvoll mit Antriebsteilen gleichzeitig andocken lassen, um die Lagerstände (um die 2563 Stück) AUFS MAL zu liefern, weil ich dachte, erst wenn auch das letzte für mein Schiff nötige Teil an Lager ist, geht der Bau los. Meine Überraschung war aber gross, als ich den zweiten L-Frachter (entgegen der simplen Rechnung 2x1500=3000, verbleibend 437) ebenfalls total leerverkaufen konnte und die Station unmittelbar darauf einen weiteren, zusätzlichen Bedarf von ca. 637 Antriebsteilen auswies. Anders gesagt: Die Station hat innert Sekunden insgesamt mindestens 3500 Engine Parts 'verschluckt', ohne dass mein Frachter gebaut worden wäre ...
Hast du dir mal die Bauliste der Werft angeschaut? Vermutlich bist/warst du mit deinem Bauauftrag nicht der einzige. Wenn du Pech hast (ging mir auch schon so) liegen mal eben 10 oder mehr Bauaufträge vor dir in der Liste. Es steht leider nirgendwo geschrieben das von dir geliefertes Material nur für deine Aufträge verwendet werden. :wink:
Seither háb ich mir angewöhnt erst zu schauen ob Bauaufträge der KI vorliegen und dann zu entscheiden ob ich selbst einen Auftrag reinpacke und ggf. fehlende Mat liefere.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”