EQ-Dock 'abgestürzt' - was nun?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

EQ-Dock 'abgestürzt' - was nun?

Post by zazie » Tue, 8. Jan 19, 15:56

Ich habe in meinem Spiel (etwa 36 IG-Stunden) folgende Situation:
Nach dem Scannes des Paraniden-Ausrüstungsdocks in Trinity Sanctum 3 hatte ich zwei Missionen, für die ich gewisse Gegenstände an Personen abliefern sollte, die sich auch dem Dock aufhielten. Die gelbe Missions-Anzeige funktionierte. Als ich um Dockingerlaubnis fragte, hiess es "docking queued" (spiele die englische Version, deutsch etwa: Docking in Warteschlange). Das habe ich abgebrochen, weil noch anderes, Dringendes zu tun war. Das war vermutlich ein Fehler, denn seither (und das sind jetzt mehrere IG-Stunden) kriege ich an der Station keine Antwort, wenn ich zu docken versuche.

Nicht nur das: via Informationen > docked ships, aber auch über das Stationsschema auf der Karte (ganz nahe herangezoomt, Schiffsymbole sichtbar) und schliesslich auch mit persönlichem Augenschein, beim Durchfliegen der Dockingbay, sehe ich, dass das EQ-Dock rettunglos überfüllt ist. Es sind derzeit 144 Schiffe gedockt (die Station hat nur eine Dockingbay). Warten vor Ort (auch mit Sinza) hoffnungslos.

Die Informationen zeigen aber auch, dass die Versorgung der Station mit Waren gut ist, fast alle Lager von Produkten sind bis zum Anschlag gefüllt. Aber - und das ist der Grund, warum ich im Titel etwas reisserisch "abgestürzt" schreibe - wenn ich diese Informationen (Schiffe oder Waren) nacheinander auslesen will, also irgend etwas an der initialen Anzeige ändere, sehe ich im Fenster "Informationen" gar nichts mehr. Es bleibt dann einfach schwarz und reagiert auch nicht mehr auf das Umstellen der "Tabs" oben am eigentlichen Informations-Anzeige-Fenster. Ich werte das als Hinweis, dass die Engine wegen des Schiffs-Staus an ihre Grenzen kommt.

Mit OOS-Andocken scheint es zu klappen: ich habe einerseits eine (kleine) Nachfrage nach weiteren Soja Husk schliessen können (was keine Veränderung beim Stau zur Folge hatte) und ich habe einen Jäger nach Stunden dazu gebracht, dass er offenbar docken konnte. Jedenfalls ist sein grünes Icon auf dem Stationsumriss auf der Karte zu erkennen.
Aber wenn ich mich auf diesen Jäger teleportiere, finde ich mich sofort im All wieder. Zwar sehr nahe BEI dem EQ-Dock, aber eben nicht AUF dem EQ-Dock.

Gibt es Ideen, wie das Dock zurück in Normalbetrieb zu bringen wäre?
Gibt es Vorschläge, wie ich trotz Überbelegung am EQ-Dock landen könnte?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: EQ-Dock 'abgestürzt' - was nun?

Post by Suki » Tue, 8. Jan 19, 19:09

Wenn deren Warteschlange zu lange ist, kannst du nur warten. Entweder löst sich die Schlange auf, oder vielleicht baut die Station später ein neues Landemodul dran.
Hatten wir da mal: viewtopic.php?f=147&t=411585
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: EQ-Dock 'abgestürzt' - was nun?

Post by zazie » Tue, 8. Jan 19, 19:49

Danke. Aus dem Link lese ich vage die Hoffnung, es mal mit einem L-Schiff zu versuchen.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: EQ-Dock 'abgestürzt' - was nun?

Post by zazie » Thu, 10. Jan 19, 08:46

Update:
Die Station hat aus der Blockade raus gefunden. Ob das daran lag, dass ich mich auf ein eigenes L-Schiff teleportiert habe, das den Befehl zum Andocken hatte, oder ob zufälligerweise ein anderes Ereignis getriggert hat, was dann passiert ist, kann ich nicht beantworten. Aber ich habe (IS, aber auf der Karte) live mitbekommen, dass ein grösserer Pott der Teladi abgelegt hat und Dutzende (!) von S-Schiffen wie ein Schwarm Stare gleichzeitig abgelegt hat und sich im Dock Richtung Ausgang bewegt hat (was auf der Map als Schwarm blauer Dreiecke mit entsprechend vielen der kleinen hellgrauen "Zuweisungsstriche" putzig ausgesehen hat).
Meine beiden hängigen Missionen habe ich allerdings abbrechen müssen, die HAT-Vertreter waren inzwischen nicht mehr auf der Station (vielleicht sind sie ja in der Schwarm-Deckung der Teladi incognito abgehauen :D)

RainerPrem
Posts: 3578
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: EQ-Dock 'abgestürzt' - was nun?

Post by RainerPrem » Thu, 10. Jan 19, 10:14

zazie wrote:
Thu, 10. Jan 19, 08:46

Meine beiden hängigen Missionen habe ich allerdings abbrechen müssen, die HAT-Vertreter waren inzwischen nicht mehr auf der Station (vielleicht sind sie ja in der Schwarm-Deckung der Teladi incognito abgehauen :D)
Missionen zum Abgeben von Gegenständen schlagen derzeit IMMER fehl, wenn du zwischen Missionsannahme und -beendigung den Sektor verlassen hast.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”